boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2002, 13:33
Benutzerbild von Mic_FX
Mic_FX Mic_FX ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 103
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Skipper-Info

Hallo Forumgemeinde,
ich habe im anderen Forum eine Adresse gefunden
www.skipper-info.com die mich etwas nachdenklich stimmt. Mich interessiert eure Meinung zu dieser Homepage, gibt es rechtliche Bedenken?

Grüße aus dem heute sonnigen Hamburg Mic
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2002, 13:41
Benutzerbild von Tobsucht
Tobsucht Tobsucht ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hessisch Kongo....noch!!!
Beiträge: 149
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow.....

Das über den "Volvo Penta Diesel Motor" ist ja der Hammer!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2002, 13:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Hmmm ... technisch nur sehr bedingt ausgereift , die Seite, und "Volvo Penta Diesel Motor" pauschal als lebensgefährlich einzustufen, halte ich für ein bisschen unpräzise ...

Mal im Ernst: die Idee allgemein finde ich gut, die Aufmachung nicht tragbar, die Aussagen rechtlich bedenklich (wenn auch kein Geschäftsinteresse damit verbunden ist und somit zumindest kein Wettbewerb vorliegen dürfte).
Sinn macht das aber erst, wenn a) Produkt hochspezifisch bewertet werden und b) die Bewertung in Relation zur Grundgesamtheit präsentiert wird - wenn einer von eins den Motor als lebensgefährlich einstuft, ist er vielleicht eher ein lebensgefährlicher Skipper, wenns 195 von 200 sind, ist die Aussage wertvoll ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2002, 14:10
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Site ist im Ansatz ganz ok. vielleicht ein bischen Absolut in der Aussage, in der Detailschilderung jedoch auch für zufriedene VolvoPenta-Kunden hilfreich bei der (und jetzt kommt´s) planmäßig vorbeugenden Instandsetzung. Mal sehen wie sich das entwickelt.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2002, 14:13
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - das ist in der Tat ganz interessant. Aber man weiß natürlich nie wer dahintersteht und wie seriös die Berichte sind. Gibt es im Forum ähnlich schlechte Volvo-Penta Erfahrungen? Ich habe einen MD 2002 aus 1987 an Bord, der ein echter Musterknabe ist (toi, toi, toi). Woher kommt denn die Differnzierung in die Zeit vor 1990 und danach? Hat sich da was verändert?
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2002, 14:18
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2002, 14:33
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Skipper.com

Jedenfalls keine serioese Seite, irgendein Spinner oder Möchtegern. Schon beim Betrachten des Seitenaufbaus bemerkt man das laienhafte und nur vorgegaukelte Fachwissen. Ich denke, die Seite gibt es bald nicht mehr.


Gruss aus Meck-Pomm, der Schei...egal Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2002, 14:34
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Hi Wafi - das ist schon der Punkt, man weiß nicht wer dahinter steht und irgendwas bleibt immer hängen. Aber vor ein paar Monaten war im Forum bei der Yacht auch ein Thread in dem die Volvos gegenüber Yanmar ziemlich kritisiert wurden und da wird man doch ein wenig hellhörig.
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2002, 14:35
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Habe die Seite mal angeschaut,
also was da über V.P. steht ist ja schon haarsträubend. Heißt das jetzt beim Bootskauf alles nehmen nur keine V.P. Maschine, die ist aber oft drin ??
Gibt es hier auch wen, der zu NEUEREN V.P. was Positives sagen kann?
Ich frag mich schon, wann V.P. auf diese Seite reagieren wird ?

ein verunsicherter
tboat
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2002, 16:50
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

... nichts als nur scheinbar fundierte Kraftmeierei!

Schon bezeichnend, dass kein Impressum angegeben wird.

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2002, 17:17
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tboat
... Gibt es hier auch wen, der zu NEUEREN V.P. was Positives sagen kann?
Jo - und hier ist er:

Mein VP 2020 im letzten Schiff hatte sieben Jahre und rund 220 Stunden auf der Uhr. Zweimal professionelle Wartung zum Einwintern und Auswintern. Die Maschine inklusive allen Aggregaten und Anbauten hat mich NIE im Stich gelassen. Und das ist als viel-Einhänder schon recht wichtig.

Mein jetziger 2030 ist jetzt im dritten Jahr, wird wieder professionell gewartet und läuft wir eine Uhr - na ja, hat auch erst 30 Stunden drauf.

Die Kabel, Steckverbindungen und Verschraubungen sind allesamt wasserfest, also Niro.

Mehreres hat mich am Horrorbericht gewundert:
Kein Flüssigkeitwarner in der Motorbilge?
Kein Öldruckwarner?
Wenn die in einem so feuchten Gebiet sind, warum verdammt nochmal hat der Skipper nicht in Kenntnis dieses Problems spätestens nach dem zweiten Elektrik-Maleur alle entsprechenden Stellen ordentlich konserviert? Das ist doch das Erste, was man macht!
Also der Skipper war m.E. auch selbst ein wenig schuld - wenngleich er auch ein solche "Montags-Exemplare" gekauft hat...

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2002, 23:24
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.535
Boot: Southerly 110
1.727 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Die pauschale Negativbeurteilung der Volvo-Penta-Motoren ist so nicht haltbar und wirkt überaus polemisch.
Ich habe nach 6 Jahren Volvo Penta 2003 jetzt seit 7 Jahren einen 2030.
Beide Motoren waren stets zuverlässig. Beim 2003 habe ich die Wasserpumpe ausgetauscht (leckte) und eine 2-Kreiskühlung eingebaut.
Diese Maschine war sehr gut zu warten, da alle Wartungseinrichtungen an der Front angebracht waren.
Der 2030 besticht durch Zuverlässigkeit, ruhigen Lauf und völlige Problemlosigkeit. Nach kurzem Vorglühen springt er nach 2-3 Sekunden an, qualmt nicht und läuft sofort rund.
Leider ist diese Maschine nicht ganz so gut zu warten, da z.B. der Ölfilter liegend seitlich angebracht ist.
Insgesamt würde ich aber diese Maschine bedenkenlos wieder kaufen.
Ein Yanmar 2GM20, den ich einige Jahre fuhr war zwar sehr zuverlassig aber auch sehr laut.
Die Wartung der Motoren habe ich immer selbst gemacht.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2002, 07:17
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Danke Leute,
bin schon wieder etwas ruhiger. Unruhe kam daher, dass ein 2020 im Boot steht, das Boot aber auf der Wiese. So zum Pinselschwenken etc.
Was die Erreichbarkeit angeht bin ich super verwöhnt. Ich kann den ganzen Motorumbaukasten abnehmen, dann steht das Ding frei vor einem. Aber das ist ja weniger ein Problem des Motors an sich, als des Konstrukteurs des Motorraumes, obwohl die Motorbauer ja schon mal denken sollen, wo sie welchen Nippel, den man durch die Lasche zieht, anbringen.
Nochmals Dank für die Erfahrungen
tboat
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2002, 10:23
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo sportsfreunde,

die seite so pauschal verurteilen mag ich nicht.
die geschichte mit den volvo motoren hatte ich seinerzeit im yacht- und anderen foren angezogen, weil ich sehr viel negatives hauptsächlich von erfahrenen langzeitseglern gehört hatte. irgend etwas scheint schon nicht so ganz koscher zu sein. wenns nur ist, dass volvo auf kundenanfragen nicht antwortet. eine sache, die die modernen marketingstrategen noch nicht so ganz im griff haben. kundendienst, wenn vorhanden, rechnet sich. da sprech ich aus eigener erfahrung.

noch ein mal ganz konkret: hauptsächlich deutsche langzeitsegler, die weltweit unterwegs sind, haben mich ausnahmslos gewarnt, unter keinen umständen einen volvo-motor einzubauen!

auf der gegenseite haben mir ernst zu nehmende forumsteilnehmer, die in hiesigen revieren unterwegs sind, versichert, dass sie durchaus positive erfahrungen mit volvo machen. das motorenthema hat mir denn auch einige schlaflose nächte bereitet.

trotzdem versuchte ich, meine bauwerft zu überreden, in mein boot einen yanmar-diesel einzubauen, wie sie es für den überseemarkt offenbar tut.

als alternative bot man mir an, den neuen volvo D2-55 einzubauen. Die hervorragenden laufeigenschaften dieser maschine kann ich inzwischen bestätigen. auch die ausführung und servicefreundlichkeit des motors scheinen ok zu sein. wie sich die motorengeschichte weiterentwickelt, werde ich sehr aufmerksam verfolgen.

was mir an diesem thema hier im forum etwas mühe macht, ist der umstand, dass man, abschweifend von der sache, das umfeld der website kritisiert und die rechtliche zulässigkeit in den vordergrund rücken will. wenn dieses gedankengut überhand nimmt, kann man nur sagen: verbraucherschutz ade und versteht, wenn volvo und andere tatsächlich nicht auf kundenreklamationen reagieren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.06.2002, 10:55
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John
was mir an diesem thema hier im forum etwas mühe macht, ist der umstand, dass man, abschweifend von der sache, das umfeld der website kritisiert und die rechtliche zulässigkeit in den vordergrund rücken will. wenn dieses gedankengut überhand nimmt, kann man nur sagen: verbraucherschutz ade und versteht, wenn volvo und andere tatsächlich nicht auf kundenreklamationen reagieren.
das kann man halten wie'n Dachdecker, aber Transparenz muss sein, gerade wegen dem Verbraucherschutz :!: Und ich möchte schon gerne wissen WER was sagt - alles ist andere ist eigentlich nur Desinformation...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.06.2002, 11:37
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

natürlich, olaf, hast du recht.
da brauch man nicht mal nen dachdecker zu bemühn.

die volvo verachter könnte ich dir alle nennen, auch diejenigen, die zufrieden sind. werde ich aber selbsverständlich nicht tun.

aber so einfach ist die geschichte nun doch wieder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.06.2002, 11:41
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja, Olaf,
sehe ich genauso.
Mich stören an der Seite gar nicht mal die rechtlichen Dinge; die sich eventuell daraus ergebenden Konsequenzen muss der Urheber selber aushalten.
Thema Rettungsinseln von Zodiac: Unter diesem Handelsnamen wird eine ganze Produktlinie vertrieben, die Inseln sind auch in Bezug auf das verwendete Material sehr unterschiedlich. Ohne nähere Typenbezeichnung ist die "Info" nichts wert; im Übrigen dient ja gerade die Wartung nach bestimmten Intervallen dazu, eventuelle Undichtigkeiten festzustellen. Auf Dauer wird jede Insel undicht, wie auch jede aufblasbare Rettungsweste. Deswegen gibt es ja Haltbarkeitsgrenzen und ab einem bestimmten Zeitpunkt verkürzte (jährliche) Wartungsintervalle. Pauschalaussagen wie :"Zodiac lässt die Nutzer bewusst in den Tod fahren..." verunsichern nur und könnten sogar vorgaukeln, dass Inseln anderer Marken unbedenklich auch bei Überschreitung der Wartungsintervalle sicher genutzt werden können.

Gruss, Helmut
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.06.2002, 12:05
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Mir ist die Info-Flut im Netz dafür einfach zu groß. Wenn ich eine Info ohne Quellenangabe bekomme, mache ich das, was ich meinen Studenten auch immer predige: nicht verwenden.

Überall gibt es Seiten auf denen fast alle Produkte, die es auf der Welt gibt, negativ bewertet werden. Will sich der Anbieter der Information seriös darstellen, MUSS er sich und seine Quellen offen legen.

Ansonsten bleibt mindestens immer der Ruch des unseriösen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.06.2002, 20:25
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

also das sind ja zwei paar verschiedene Schuhe .. . .

auf der einen Seite das Board - nicht so besonders nett programmiert, aber inhaltlich ja nix anderes, als der schwarze Kanal in diesem Forum.

Inhaltlich - tja, da tritt der Betreiber natürlich eine Havaria Diskussion los, auch wenns nun um Zodiac oder Volvo geht....wie die Diskussion jedoch geführt wird, ist nebensächlich. Die Sache selbst ist vermutlich belegbar, nicht gelungen ist jedoch, das man anonym meckern darf ( kann ich jetzt auch was zu Havaria schreiben ? ), vielleicht ist es aber auch nur nach außen anonym und der Betreiber der Seite kennt den jeweiligen Absender sehr wohl ?

GUT das es so etwas gebündelt gibt, gerade Informationsvielfalt hilft bei der Meinungsbildung ( nicht wahr, John ? )

Gruß
Stefan

....und wieso krieg ich jetzt nicht mehr automatisch die Signatur drunter ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.06.2002, 11:59
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Wir hatten 8 Jahre einen Volvo 2003 und jetzt einen 2003T Bj ´91.
Bisher keine Probleme.
Es gibt zwar sicher sauberere Motoren, aber zuverlässig sind sie!
Nur der Kundenservice ist in Schweden besser, als bei uns in Deutschland.
Wir haben beim 2003 mal hier für eine Reparatur bezahlt, da sagt man uns ein Service-Techniker in Schweden "Wieso denn das? Das ging doch auf Kulanz...."

Viele Grüße
miki
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.06.2002, 20:02
Benutzerbild von PantaRai
PantaRai PantaRai ist offline
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard WARNUNG vor UPLOAD-SOFTWARE

Hallo René
Ich habe mir Ihre Teilnahmebedingungen angesehen.
Darin wird genau beschrieben welche Programme ich auf meinem Rechner zu installieren habe und wie dann der Werdegang ist.

Original-Text:

Das download Programm selbst ist also ziemlich leer und als Informationsquelle nur wenig nützlich.
Nachdem Sie eine gewisse Zahl von Informationen eingegeben haben, vielleicht 30 oder besser mehr, schicken Sie Ihre Informationen und Berichte an uns weiter (Menü: Optionen -> automatisiertes Daten-update -> Upload zur Weitergabe erstellen anklicken, der Rest wird dort erklärt).
Dann werden Sie bei uns registriert und können von unserer Seite Informationen und Berichte anderer Skipper herunter laden und automatisch in Ihr Programm einfügen (Menü: Optionen -> automatisiertes Daten-update -> Update aus Download einfügen anklicken, der Rest wird dort erklärt)..

FRAGE:
Wieso muss ich mich registrieren, Sie bleiben aber weiterhin anonym,

Wieso muss ich irgendwelche Software installieren?

Sollten ich wirklich der Meinung sein, Ihre Berichte sind mir so wichtig, dass ich diese jederzeit bei mir haben muss, so könnte ich auch eine Kopie einer von Ihnen angebotenen HTML Seite auf meinem PC ablegen.

Sollte ich wichtige Berichte und Informationen für Sie bereithalten und Ihnen übermitteln wollen, so geht auch das ohne “Fremdsoftware”
Stellen Sie doch einfach eine Erfassungsseite auf Ihrer Homepage zur Verfügung. Ganz einfach wäre z.B. auch ein Mail.

Aus jetziger Sicht kann ich nur jeden warnen diese UPLOAD-Software zu installieren.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2002, 08:18
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Inhaltlich - tja, da tritt der Betreiber natürlich eine Havaria Diskussion los, auch wenns nun um Zodiac oder Volvo geht....wie die Diskussion jedoch geführt wird, ist nebensächlich. Die Sache selbst ist vermutlich belegbar
was bitte schön heißt vermutlich belegbar - entweder es ist belegbar (dann sollte er es auch tun) - oder es ist nicht belegbar (dann soll er weiter anonym - und damit in meinen Augen unglaubwürdig - mit Dreck schmeissen). Ich halte diese Seite daher für mehr als hahnebüchen.

Und diese Geschichte mit dem undurchsichtigen Upload spricht doch nun wirklich tausend Bände! Falls das jemand probieren möchte, unbedingt vorher eine PFW oder einen TCP/IP-Monitor installieren!!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.06.2002, 10:08
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute,

hier sind die Registierungsdetails. Es ist eine französische GmbH mit deutschem Namen in Martinique. Damit ist er zum einen in gewissen Sinne vor den Abmahn - Abzockern geschützt, zum anderen aber auch falls mit dem undurchsichtigen Download etwas anderes beabsichtigt sein wollte, was ich hier aber nicht unterstellen möchte.
Für mich gilt weiterhin dass Skepsis höchst angebracht ist und damit lasse ich zumindest meine Finger weg von dieser Site.

Frank

Registrant:
InfoDienst SARL
rue Victor Hugo 15
Fort de France, Martinique 12345
United States

Domain Name: skipper-info.com

Administrative Contact, Technical Contact, Billing Contact:
René Schulz (JVUT9) drneuber2@compuserve.de
InfoDienst SARL
rue Victor Hugo 15
Fort de France, Martinique 12345
United States
Phone: (00596) 44224422 x

Record last updated on 2001-05-16 02:26:53.280
Record created on 2000-07-13 17:02:40.013
Record expires on 2002-07-13 17:02:40.013

Domain servers in listed order:
ns1.abac.com 216.55.128.4
ns2.abac.com 216.55.144.4
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.07.2002, 17:01
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Einige Erläuterungen zu :?: www.skipper-info.com:

1. Zu unseren Berichten über Volvo-Penta Motoren:

Volvo-Penta weiß seit 1996, spätestens seit Ende 2001 genau, welche Erfahrungen und Bewertungen über Volvo-Penta Motoren veröffentlicht werden sollten: Mindestens 3 Monate lang, bevor wir Bewertungen veröffentlichen, geben wir den Betroffenen zur Fairneß hiervon Kenntnis und Gelegenheit, vorher Stellung zu nehmen. So auch bei Volvo-Penta:

Bei Volvo-Penta hatten wir uns das allerdings lange überlegt: Bereits unter dem 14.01.1996 war Volvo-Penta Deutschland Kiel über eine von dritter Seite beabsichtigte und ähnlich lautende Veröffentlichung unterrichtet worden. Reaktion: "Wir haben den Firmennamen geändert und bitten um Berichtigung." Sonst nichts aus Kiel. Volvo-Penta Zentrale Göteborg/Schweden / Vorstand wurde über das Schreiben an Volvo-Penta Kiel, deren Reaktion und die beabsichtigte Veröffentlichung informiert. Reaktion: Keine.

Die Schreiben liegen uns vor. Wir entschieden uns trotzdem, Volvo-Penta Kiel (dort Herrn Wiese und Herrn Reinitz) erneut unter genauer Angabe der website (damals im Test) informieren zu lassen: Antwort Januar 2002: "Das sollte man besprechen, aber nicht schriftlich, sondern auf der "Boot" in Düsseldorf." Die "Boot" ist im Januar. Da ist Hochsaison in der Karibik, und keiner fliegt nur wegen eines Gesprächs mit Volvo-Penta vor April/Mai nach Düsseldorf. Das teilten wir Volvo-Penta mit. Seitdem: Keine Reaktion, Schweigen. Sorry, mehr können wir nicht tun.

Zu dem Bericht selbst: In beiden Equipment Surveys 1996 und 2000 (Seven Seas Cruising Association, rund 17.000 Mitglieder) sind Volvo-Penta bei den Motoren und Zodiac bei den Dinghis und Rettungsinseln als schlechteste bewertet worden. Bewertungen und Kommentare nachzulesen dort. Um diese Kommentare als Ergebnis von Berichten nicht einfach zu wiederholen, wollten wir belegte Erfahrungen aus 10 Jahren chronologisch von Anfang bis Ende protokollieren. Und das nicht mit einem Mono, da könnten Erfahrungen zufälliger sein, sondern mit einem Katamaran mit 2 identischen Volvo-Penta Motoren der 2000er Serie, dasselbe Baujahr, dieselbe Ausstattung, beide Frischwassser- Kühlung. Die Erfahrung: Beide Motoren zeigen identische und identisch häufige Mängel, mal eher, mal später.

Wenn jemand sagt, an meinem Motor, gefahren auf der Ostsee oder im Mittelmeer, ist das nicht aufgetreten, können wir nur antworten: Das wollen wir gerne glauben, um so besser. Woran es liegt, daß wir trotzdem praktisch nur miserable Berichte über Zodiac (siehe z.B. Bernd Pullig http://www.bluewater.de/zodiak.htm) und Volvo-Penta erhalten wissen wir nicht. Das könnte an den Temperaturen, der Luftfeuchtigkeit, dem Salzgehalt oder den Laufzeiten liegen (Leben auf dem Schiff, Batterien laden, Charter mit teilweise 6000 Stunden in 6 Jahren). Unsere Infos beziehen sich nun mal auf Langzeit Segler in den Tropen, speziell Karibik. Und dort sind die Erfahrungen halt durchweg schlecht, weit schlechter jedenfalls als mit allen anderen vergleichbaren Produkten.

2. Zu unserer Registrierung außerhalb Deutschlands:

Negative Veröffentlichungen reizen Hersteller und Dienstleister, deren Urheber umgehend mundtot und "platt" zu machen, was in Deutschland ganz besonders einfach ist: Abmahn - Abzocker (wie bei skipper-info.de) sind da nicht mal das Problem mit Streitwerten um die 20.000,-- €, denn die sind nur (?) auf Anwaltshonorare um die 500,-- € pro Gebühr aus. Das wäre überschaubar und könnte notfalls ausprozessiert werden mit rund 5.000€ pro Instanz.

Firmen arbeiten anders: Sie setzen den Streitwert (wird vom Antragsteller festgelegt) nicht auf vergleichsweise läppische 20.000,-- €, sondern möglichst hoch auf 20, 40 oder 50 Millionen €. Schon bei 20 Millionen geht es nicht mehr um Anwaltshonorare von 500,-- € pro Gebühr, sondern von 65.000,-- € pro Gebühr, also 650.000,-- € pro Instanz. Zur Instanz wird es aber nicht kommen: Werden die 65.000,-- € pro Gebühr nicht vor dem Prozess gezahlt, tritt kein Anwalt auf. Prozesskostenhilfe gibt es im gewerblichen Rechtsschutz nicht. Folge: Versäumnisurteil, alle Kosten an Beklagten, egal, ob der am Ende Recht bekommen hätte oder nicht. Mit dem Firmenanwalt regelt man die Honorarfrage intern, So schlicht und geräuschlos geht das in Deutschland. Wer das nicht glaubt: Anwalt fragen.

Zusätzlich: Unsere wesentlichen Leute leben in der Karibik oder sind überwiegend dort.

Zu Zodiac: Hunderte dieser schwarzbraune Zodiac Lumpen (andere Fabrikate fast nie) liegen an den Stränden und Marinas zwischen Trinidad, Curacao und Puerto Rico herum. Da kümmern wir uns nicht mehr um Seriennummern, so lange wir keine Zodiacs aus Baujahr nach 1990 sehen, die nach mehr als 1 Jahr noch einigermaßen in Ordnung sind. (Ausnahme: Die alten, grauen Zodiacs Typ Cousteau Calypso von 1970 oder so). Caribe Dinghis, 365 Tage im Jahr in der Karibik im Einsatz täglich im Einsatz und nie gewartet, sind nach vielen Jahren ohne nennenswerte Schäden. Es geht also durchaus.

3. Zum Download-Programm skipper.exe

Skipper.exe ist für Skipper entwickelt, die in den Tropen auf ihren Schiffen wohnen und nicht wie hier üblich zu jeder Zeit beliebig lang praktisch kostenlos mit 56.000 Baud ins Internet können. Unter Fahrt mehr als 50 Meilen von Land entfernt geht das sowieso nicht.

Mit Mobiltelefonen haben wir statt 56.000 Baud nur 9.600 Baud, Telefonkosten lokal 1,5 US $ / Minute (Minutentakt), area (z.B. Union Island nach Trinidad oder Antigua) 3 US $ / Minute, Europa 6 US $ / Minute, alles bei miserablen und meist analogen Leitungen. Nach zahllosen Einwahlversuchen (jeweils mindestens 1,5 US $) und der ersten Monatsrechnung allein hierfür von 200,-- US $ gibt man auf.

Alternative: Internet Cafe: Das heißt: emails auf dem notebook schreiben, auf Floppy sichern, Dinghi runter, an Land fahren, nach dem lokalen Cafe fragen (bei den Einheimischen oft Achselzucken), zum Cafe laufen (Busse billig, aber die fahren nicht zum Cafe, Taxi teuer), im Cafe warten, da 6 Leute schon dort sitzen und warten, nach 30 Minuten ist man vielleicht an der Reihe, einwählen. Martinique hatte 28.000 Baud, jetzt 56.000 Baud, die "englischen" Inseln mit Cable&Wireless 28.000 Baud, oft 9.600.

Der Cafe Rechner läuft im Netzwerk, also eine Leitung für 3 oder 7 Plätze. Ist der Server auf Barbados ausgefallen, braucht er 3 Tage zu Aktivierung (der SysOp wird jedes Mal von England eingeflogen). Oder die Telefon Leute streiken, oder der Strom ist ausgefallen.

Folgende Cafe-Kosten haben wir hier erfaßt (umgerechnet in € pro Stunde)

Hankey's Computer Services, Grenada 4.24
Carenage Cafe, Grenada 8.48
Carenage Center Marina, Martinique 20.11
Web Cyber Cafe, Martinique 16.76
Cyber Marin, Martinique 4.80
Buffalo Trading, Union Island 8.48
Erika's, Union Island 19.50
Icon's, Bequia 6.78
Sailor's Cyber Cafe, Bequia 6.36

Wir sind also recht eingeschränkt, was das Internet angeht. Daher hört man morgens auf den Netzen: "Kennt jemand eine Werkstatt für Lichtmaschinen in St. Lucia, wie teuer pro Stunde, zu empfehlen, wann offen ?"oder "Hat jemand Erfahrung mit Delco Batterien, mit diesem und jenem". Da kann man nicht ins Internet gehen und sich dort erkundigen. Das dauert Tage, bis man zu hohen Kosten eine einigermaßen brauchbare Info hat. Skipper L. (selbst Kfz-Meister) hatte in Martinique einen Schaden an seinem Mariner 10 PS. Er brauchte 3 Tage um festzustellen, daß die Mariner Werkstätten auf Martinique keine Mariner mehr reparieren und keine Ersatzteile mehr haben. Er kaufte sich einen Jamaha. Preise vergleichen konnte er nicht, da er dort nur einen Jamaha Händler ausfindig machen konnte.

Für diese Leute ist Skipper.exe gedacht: Notebook starten, Skipper.exe aufrufen, in der Datenbank nach Skipper Infos suchen und hiernach in Minuten alle Auskünfte schon am Schiff auch vor Einlaufen in die nächste Bucht zur Verfügung haben mit Telefonnummern, Adressen etc., oder eben eigene Infos eingeben. Diese eigenen Infos alle paar Monate zu uns hochladen, wo sie gesammelt werden und mit allen anderen Infos zum Download bereitstehen. So könnte jeder alle Infos von allen haben. Das ist die Idee. Auch hier: Mehr können wir nicht tun als eine solche Möglichkeit anzubieten.

Daten-Eingaben per Internet und CGI auf dem Server funktioniert zwar in Europa mit einem Landanschluß, aber nicht in den Tropen, wenn man auf dem Schiff lebt. Wenn jemand aus dem Forum Datenauswertung per Internet übernehmen und organisieren will, sehr gerne. Aber viele Skipper ziehen nur und bringen selbst wenig ein.

Daher kann man mit unserem Programm das download nur nutzen, wenn man vorher ein upload gemacht hat. Geben und nehmen, nicht nur nehmen. Infos sind nur dann wirklich wertvoll, wenn man aus vielen Stimmen den Durchschnitt ablesen kann.

4. Daher Vorschlag an alle:

So weit wir gesehen haben, gibt es diverse Mitglieder im Forum, die von EDV 10 mal so viel Kenntnisse haben wie wir. Vielleicht kann sich der eine oder andere, der im Forum zudem gute Reputation hat, das Programm auf einen ansonsten leeren (ausrangierten) Rechner ohne Internet Anschluß laden und dort stellvertretend für alle anderen Mitglieder auf Herz und Nieren ausprobieren (mindestens Win95, 15 MB freier Speicher). Um alle Internet Gefahren auszuschließen, braucht er/sie sich das Programm auch nicht herunterzuladen. Wir würden es ihm als CD über Deutschland zukommen lassen.

Wenn wir dann wechselseitig den Eindruck bekommen, daß hier eine ehrlich gemeinte neue Idee und eine ehrlich gemeinte neutrale Prüfung dieser Idee durch Fachleute stattfindet, sind wir ohne weiteres bereit, unter diesen Beteiligten unsere Identität zu öffnen, kein Problem. Aber bitte auch aus dem Forum hier keine Tricks von Herstellern oder Händlern.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.07.2002, 18:55
andra
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo www.skipper-info-com

das ist ein thema für das ich mich (rein rechtlich gesehen) sehr interessiere.

ich schicke dir per pn meine anschrift und hoffe auf eine antwort und/oder den kompletten download per disc von dir.

gruss aus HH
andr(e)a
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.