boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2009, 21:06
Benutzerbild von Mr.Pinchback
Mr.Pinchback Mr.Pinchback ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Bei Trier
Beiträge: 64
Boot: SCARAB 26
124 Danke in 35 Beiträgen
Standard Eigner best. Rumpfform hier unerwünscht? (Brüllboot)

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob hier im Forum Eigner einer bestimmten Rumpfform pauschal denunziert und unter Generalverdacht exzentrische Egomanen zu sein gestellt werden.
Eins vorneweg, ich möchte nicht provozieren und auch keine Diskusion über den Einsatz von offenen Auspuffanlagen vom Zaun brechen.
Mich interessiert nur, ob hier alle Fragen die sich rund um den Bootssport drehen gestellt werden dürfen, die dann auch Vorturteilsfrei beantwortet werden. Und damit meine ich vernünftig gestellte Fragen.
Mich hat eine Frage eines anderen (neuen) Forumsteilnehmer ins Grübeln gebracht. Dieser hat sich ein Boot angeschafft, welches -achtung jetzt kommt's- eine offene und auch keine umschaltbare Auspuffanlage hat. Diese Person hat jetzt nach der rechtlichen Lage gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Und anscheinend scheint dieser Mensch sogar kein Egomane zu sein, da er mitgeteilt hat, dass er gerade seine Auspuffanlage am umbauen ist.
Nur hat dieser Mensch keine venünftige Antwort erhalten, sondern es wurde sich direkt auf Eigner bestimmter Rumpfformen eingeschossen. Die eigentliche Frage trat dabei in den Hintergrund.
Ich habe mir mein Boot nicht angeschafft, um die Menschen in meiner Umwelt zu beleidigen (weil Boot zu bunt) oder zu belästigen (weil Boot zu laut).
Es gibt Menschen die möchten ein Boot, welches kein Verdränger ist, und als Gleiter ein wenig schneller als ein "normaler" Gleiter.
Nun könnte man sich ja schnell zu Wort melden und den guten Rat geben: "Na dann leg' dir doch eine Fletcher oder Checkmate zu.... da bist du mit einem dicken AB und relativ wenig Geld sehr schnell!"
Ok, das stimmt...
Allerdings verbringe ich mit meiner Familie oft den ganzen Tag auf dem Boot, oder haben noch Freunde dabei... dann sind's schnell mal sechs Leute...... da wird's auf 'ner 6m Checkmate schon ganz schön eng.
Eine große Bayliner mit Kajüte, Küche und WC und, und, und brauch' ich aber auch nicht, da ich ca.1,5km vom Hafen weg (ich kann zu Fuß an mein Boot gehen) und dazu noch direkt am Ufer (ich bin einer der Anwohner, der JEDES Boot, wenn es "offen" fährt, vom Sofa aus hört(!)) wohne.
Man landet also recht schnell bei den sog. "Offshorebooten". Diese sind meist etwas schneller als "Nichtoffshoreboote" gleicher größe, sind oft mit sehr guten Teilen verarbeitet und sehen schnittig aus. Warum sollte man mich also diesen Beweggründen verurteilen.
Ja, ich wohne an der Mosel und nicht an der Nord- oder Ostsee. Jetzt könnte man mir ja unterstellen, was ich mit einem "Offshoreboot" auf einem Fluß will? Ja und? Darf ich mit einem Porsche, Ferrari, Lotus Elise nur auf der Nordschleife und dem Hockenheimring fahren? Diese Autos machen auch auf der normalen Straße Spaß.... so ist's mit einem "Offshoreboot" auch. Was sucht ein Segler auf der Mosel (ironie)?
Ausserdem, wie definiert man Offshoreboot? Eine Baja H2X ist mit ihrem Deadrise alles andere als Offshoretauglich, trotzdem würde man sie in diese Kategorie einordnen.... wäre Schnell- oder einfach Sportboot nicht sehr viel passender?
Doch dann müsste man ja zwischen Segler und motorisiertem Sportboot differenzieren und plötzlich sitzen alle zusammen in einem Boot...
Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber man ist -um es mal ganz platt und plakativ darzustellen- bei Personen, die aus einem Lamborghini, Corvette oder McLaren austeigen ganz schnell mit spitzen Bemerkungen über den Eigner dabei...... was sagt man aber über einen Landsberg-Eigner??? Und was über jemanden, der sich eine 2 Jaher alte Linssen zulegt?
Und der, der mit einer Formula Fasttech ums Eck kommt?
Warum unterstellt man den Eignern pauschal, dass Sie pubertierende Halbstarke wären?
Das ist Schubladendenken und Stammtischgespräch untersten Niveaus und zeugt nicht von sonderlicher Intelligenz. Falls dies hier der "common sense" ist, hab' ich hier nichts mehr verloren, denn das wäre dann ja mal wieder "typisch deutsch" (wenn es denn sowas gibt), sich von Äußerlichkeiten leiten lassen und daraus auf Charaktereigenschaften schließen. Es gibt sehr viele Menschen, die liebevoll ihren Segler hegen und pflegen, verschönern, komfortabler ausstatten und dies als ihr Hobby betrachten, solche gibt es "bei den Anderen" auch.
Sind lebensbejahende Farben an einem Boot verwerflich? Sind Boote, die nicht nur weiß sind hier unerwünscht? Jedesmal wird diese Eigenschaft mit einem negativen Touch hier belegt. Also was bleibt übrig? .... Achso ja.... der Auspuff ....
Wie oben erwähnt, wohne ich sehr dicht am Ufer.... sicherlich ist ein "offenes" Boot am Tag, welches straight in eine Richtung fährt, nicht nervig.... aber da ich SEHE wer LAUT fährt verwundert es mich doch immer wieder wer hier Sonntags vorbeidonnert.
Das sind meist Boote, die eher nicht als reines Offshoreboot durchgehen, z.b. Rinker Captiva (mit vollem Dachornat), Crownline usw. Das beste ist aber dann die Besatzung, keine spätbuertierenden, halbseidene Goldkettchenträger, sondern eher ganz normal Menschen, häufig Familienväter mit Kind, Mutti und Schwiegermutter an Bord.
Lustig ist dabei, dass die meisten nur den "kleinsten" V8 mit 260-300Ps haben, bei dem eine umschaltbare wirklich nicht zu merken ist.
Mich hat man im Hafen schon des öfteren gefragt, ob ich überhaupt eine umschaltbare Anlage hätte. Ich bin noch NIE offen in den Hafen gefahren, oder daran vorbei.
Aber sehr viele Hafenlieger sind schon zu mir gekommen und haben gefragt, ob Sie den "Sound" mal hören könnten (im Standgas in der Box).
Mein Boot hat eine umschaltbare Auspuffanlage, die komplett original ist.
Wir fahren Wasserski, wir fahren auch mal schnell, aber wir tuckern auch sehr oft nur stundenlang die Mosel entlang und genießen das Wetter, den Wein und die Landschaft.
Für Wasserski, zum Dahintuckern und wenn man sich auf dem Boot während der Fahrt unterhalten will, möchte ich von meinem Motor wenn möglich NICHTS hören.
Wenn ich durch bebautes Gebiet fahre, Angler und Camper am Ufer sehe an Häfen und Bootsanlegestellen vorbeifahre, fahre ich LEISE.
Mein Boot war mit dieser Tröte zwischen Transum und Antrieb augestattet (bei den "großen" Mercruiser original).... das war mir zu laut. Also hab' ich den normalen Auspuffbalg verbaut und mein Boot ist herrlich leise. Übrigens ist mein Boot Bj:04/98, wurde in Deutschland gekauft und braucht demnach keine CE, wurde auch genau so bei der Anmeldung vom Wassrschifffahrtsamt festgehalten.
Es gibt nur eine Situation, bei welcher ich offen fahre: Wenn ich den Hebel auf den Tisch lege. Dies mache ich nur in der Nähe eines Industriehafens, und ca.4-5 km ausserhalb der nächsten Anwohner und dort gibt es auch keine Angler. Denn leise kostet mich ca.300 U/min. Man merkt das gehörig, bei Vollgas quält der Motor sich dann schon gewaltig. Das merkt man direkt, wenn man bei Vollgas auf leise schaltet.
Bis heute hat noch niemand ein Wort zu mir gesagt, was ich aber schon häufig gehört habe, war die Frage, warum ich immer nur leise fahren würde? Bei so einem V8?
Ich antworte dann damit, daß ich hier wohne und dass der"Sound" für andere Menschen "Krach" ist.
Also wenn jetzt jemand um's Eck kommt, mich einen Affen, oder Brüllbootfahrer tituliert, dann kann ich das nicht verstehen und fühle mich dann hier fehl am Platz!
Ich wünsche ALLEN Bootsfahrern eine Schadensfreie und sonnige Saison!!!
Grüße
Markus
P.S.: So lang sollte der Kommentar eigentlich nicht werden... sorry für den vielen "Lesestoff"

Geändert von Mr.Pinchback (16.06.2009 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2009, 21:34
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht,
das hier im Forum generell die Eigner solche "Offshorer"
generell als "Selbstdarsteller" betrachtet werden. Ich sehe und höre
diese Art von Booten ganz gerne. Allerdings gibt es unter
den Eignern solcher Boote auch solche und solche. Da
man aber in einer Scarab,Donzi etc. generell mehr Aufsehen
erregt, fallen auch die Schwarzen Schafe unter euch mehr auf.
Dies führt dann häufig zu Verallgemeinerungen und auch Verunglimpfungen.
Ist wahrscheinlich ähnlich, wie das Image das den Fahrern von US-Cars
(meist zu Unrcht) zugeschrieben wird.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2009, 21:50
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Pinchback Beitrag anzeigen
Allerdings verbringe ich mit meiner Familie oft den ganzen Tag auf dem Boot, oder haben noch Freunde dabei... dann sind's schnell mal sechs Leute...... da wird's auf 'ner 6m Checkmate schon ganz schön eng.
Eine große Bayliner mit Kajüte, Küche und WC und, und, und brauch' ich aber auch nicht, da ich ca.1,5km vom Hafen weg (ich kann zu Fuß an mein Boot gehen) und dazu noch direkt am Ufer (ich bin einer der Anwohner, der JEDES Boot, wenn es "offen" fährt, vom Sofa aus hört(!)) wohne.
Man landet also recht schnell bei den sog. "Offshorebooten".
So ein Boot als Familienboot? Hast du da deine Familie vorher befragt?


Zitat:
Zitat von Mr.Pinchback Beitrag anzeigen
Jetzt könnte man mir ja unterstellen, was ich mit einem "Offshoreboot" auf einem Fluß will? Ja und? Darf ich mit einem Porsche, Ferrari, Lotus Elise nur auf der Nordschleife und dem Hockenheimring fahren? Diese Autos machen auch auf der normalen Straße Spaß.... so ist's mit einem "Offshoreboot" auch.
Das stimmt. Der kleine Unterschied ist der, dass Porsche, Ferrari und Lotus auch außerhalb der Nordschleife keinem Menschen mit Gebrüll auf die Nüsse gehen. Ansonsten gibts ein Ticket und den Zeigefinger, den Quatsch zurückzubauen. Hoffe das kommt fürs Wassr auch bald.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2009, 21:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

mir isses egal was einer fährt, solange er die Allgemeinheit respektiert und nicht prollig durch die Gegend lärmt.

Im Übrigen würde ich bei der Forenleitung für ein eigenes Forum, (Brülltüten oder wie auch immer) plädieren, in dem solche Zeitgenossen wie ich, die der Ruhe bedürfen, nicht zu nörgeln haben!

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2009, 21:55
Benutzerbild von Mr.Pinchback
Mr.Pinchback Mr.Pinchback ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Bei Trier
Beiträge: 64
Boot: SCARAB 26
124 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
So ein Boot als Familienboot? Hast du da deine Familie vorher befragt?
Ja, meiner Frau hat das Boot eigentlich am besten gefallen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2009, 21:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das stimmt. Der kleine Unterschied ist der, dass Porsche, Ferrari und Lotus auch außerhalb der Nordschleife keinem Menschen mit Gebrüll auf die Nüsse gehen.

Ecki hör auf zu provozieren.

Selber eine Brüll-Corvette befürworten und bei Booten immer gegen an stinken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2009, 21:57
Benutzerbild von Mr.Pinchback
Mr.Pinchback Mr.Pinchback ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Bei Trier
Beiträge: 64
Boot: SCARAB 26
124 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

Im Übrigen würde ich bei der Forenleitung für ein eigenes Forum, plädieren,
Gruß
Willy
Gue Idee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2009, 21:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Pinchback Beitrag anzeigen
Gue Idee
Ja, so bin ich.

Da kann ich lesen, mich zur Not auch ärgern aber ich habe den babbel zu halten, wenn es um Getöse geht.

Ich würde es sogar moderieren*....

Willy
PS. *Scherz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2009, 22:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ecki hör auf zu provozieren.

Selber eine Brüll-Corvette befürworten und bei Booten immer gegen an stinken.
Mit einer Brüll-Corvette fährt niemand den ganzen Tag die Promenade hoch und runter. Darum gehts.

Da stehen die Bauern an der Straße und klatschen für die 3 Minuten, an denen der Pulk durchschüsselt, sogar Beifall.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.06.2009, 22:02
Benutzerbild von Mr.Pinchback
Mr.Pinchback Mr.Pinchback ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Bei Trier
Beiträge: 64
Boot: SCARAB 26
124 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Der kleine Unterschied ist der, dass Porsche, Ferrari und Lotus auch außerhalb der Nordschleife keinem Menschen mit Gebrüll auf die Nüsse gehen. Ansonsten gibts ein Ticket und den Zeigefinger, den Quatsch zurückzubauen. Hoffe das kommt fürs Wassr auch bald.

Bist du dir sicher? Schonmal ein F430, oder gar einen Lambo in der Stadt gehört? Die sind wirklich verboten laut.
Kurze Anekdote:
Ich fuhr des Nachts auf der Autobahn (ca.180km/h), als ich von einem Gallardo überholt wurde. Das Ding war so laut, dass ich die Musik aus dem Radio nicht mehr hörte (bei 180!!!).
Ich konnte es kaum fassen und rief meine Schwager über mein (festeingebautes) Telefon an.
Der konnte es auch kaum fassen, denn der hört auch nur den Lambo (der fuhr gut und gerne 80m vor mir).
Als er dann tanken musste fuhr ich auch raus.

Der Auspuff war ORIGINAL!! Die Dinger sind so laut!

Also leise ist bei den italienischen Edelsportautos wirklich anders.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.06.2009, 22:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Mit einer Brüll-Corvette fährt niemand den ganzen Tag die Promenade hoch und runter. Darum gehts.

Wo bitte steht hier etwas von einer Promenade?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.06.2009, 22:04
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fluss ist immer Promenade. Bitte nicht dumm stellen.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2009, 22:10
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Markus
hier muss sich niemand rechtfertigen für SEIN EIGENES Boot.
Schon gar nicht vor Leuten aus irgendwelchen obskuren Volksrepubliken

Die ganze Diskussion ist in der Regel völlig überflüssig - weil quatsch! Du magst es so - der andere anders - und das ist in der Regel genau so lange OK, wie jeder seinen Spaß hat. Und derselbe nicht auf Kosten anderer geht.

Ich weine quasi täglich (stündlich) meiner nicht vorhandenen (weil von der EU verboteten) umschaltbaren Anlage hinterher, die Chris Craft bis Ende 2007 auch in Europa standardmäßig verkaufen durfte - jetzt habe ich so einen elenden weichgespülten scheiß leisen V8 der nach allem klingt nur nicht nach V8 - und irgendwann muss ich einfach nachrüsten

Denn es gibt genügend Gelegenheiten, wo man MAL Spaß haben kann ohne andere zu nerven oder gar zu belästigen.

Also von mir aus - viel Spaß mit DEINEM BRÜLLBOOT
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.06.2009, 22:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Fluss ist immer Promenade. Bitte nicht dumm stellen.

Ecki ich nicht dumm.
Aber du kippelst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.06.2009, 22:24
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

@ Mr Pinchback,
ich stehe selber auf schnelle Boote,ein offener V8 ist wie ein Gedicht.Leider gibt es sehr wenige schwarze Schafe die alles übertreiben müssen (siehe Lübecker Bucht).Hier im Forum sind alle Willkommen.Es gibt hier aber eine kleine Randgruppe von Usern die den Sound bzw die Boote nicht so prall finden.Ist deren Meinung, die sollte man respektieren.
Es gibt auch User die meinen nur ihre Meinung zählt,auch das sollte man respektieren.Es gibt also auch hier schwarze Schafe,zb in der Bowriderfraktion.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.06.2009, 22:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
.Es gibt hier aber eine kleine Randgruppe von Usern die den Sound bzw die Boote nicht so prall finden.

Gruß
Frank

Frank,

zwischen Boot und Sound besteht ein erheblicher Unterschied. Eine Bootsform nervt nicht und macht nicht krank, Lärm aber sehr wohl.

Sound muss nicht immer gleich Lärm sein, ein sonor brummendes Boot ist ein akustischer Genuss, offene Brülltüten sind in der Regel einfach nur laut.

Schau mal auf unsere Straßen und lausche dem Krach des Alteisens aus Amerika, das da mit zwei Zylindern und ausgeräumten Auspufftöpfen des Weges kommt.

Dann führe dir eine originale alte Guzzi LeMans zu Gemüte und entscheide, was Sound und was Krach ist. So isses auch bei Booten.

Sicher nicht in der Minderheit...oder einer Randgruppe zugehörig,
Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.06.2009, 22:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ham wir doch nu schon zigmal durchgekaut. Die Dosis machts. Sonst wäre auch in Lübeck niemand wach geworden.
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2009, 22:40
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Vergleiche bitte nicht die Strasse mit Wasser.
Harley´s mag ich nicht,weil ist zu laut Guzzi mag ich auch nicht
Ne schöne alte Yamaha TT600 hat sex,offen natürlich
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.06.2009, 22:49
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Pinchback Beitrag anzeigen
P.S.: So lang sollte der Kommentar eigentlich nicht werden... sorry für den vielen "Lesestoff"
... auch wenn ich weiterhin die meinung vetrete, dass offene rohre binnen generell nichts mehr zu suchen haben, klingt dein text, so fern er der realität entspricht, relativ entspannt, wäre dein verhalten der durchschnitt, gäbs wohl auch weniger diskussionen, aber leider stehst du mit dem von dir beschriebenen fahr- und lärmverhalten ziemlich alleine da. ich kann kaum beschreiben was ich am wochenende am eicher see wieder für ein stundenlanges infernalisches geprolle erlebt habe

... es geht auch nicht um lärm oder nicht lärm, sondern es geht einzig und allein um grenzüberschreitenden lärm, der massiv über die ufer hinaus aus der bootswelt in die welt der landratten eindringt. keine krähe (bootsfahrer) hackt der anderen ein auge aus, mir persönlich wäre es völlig egal, würden alle den ganzen tag offen fahren, solange jegliche emissionen innerhalb der ufer blieben, wo sie auf verständnis oder toleranz treffen würden, aber einen offenen v8 hört man mehrere kilometer weit ins land hinein und wenn ständige beschwerden dann den gesetzgeber aufs tablett rufen, werden alle bootsfahrer sanktioniert

... davon abgesehen schreiben wir das jahr 2009 und der stand der technik verlangt schon lange nicht mehr, dass schnell auch gleich laut bedeutet, sprich es gibt mit tollen schalldämpfern speziell für museumsmotoren die möglichkeit ohne krach richtig schnell zu fahren und wer das binnen nicht nutzt, möchte vermutlich bewusst weiterhin sinnlos lärmen und seine umwelt penetrieren

... ob mit einem nicht gerade leichten 26 fuss boot, was bei wot sicher nicht nach 20metern zum stillstand zu bringen ist auf der schmalen mosel so schnell zu fahren sinnig ist, steht natürlich auf einem ganz anderen blatt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.06.2009, 22:58
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Also ... ich bin überzeugter Segler. Ich genieße die Ruhe, den Wind, das leise Plätschern und die Langsamkeit des Seins ...

Und dann donnert eine Nicorette an mir vorbei und ich denke: "...geil ... das möchte ich unbedingt auch mal ... " ...

Und dann fahre ich im Ausland Jets und kann nicht aufhören - bin zuhause und ärgere mich im ruhigen Hafen über die Krachmacher ...

Und dann erlebe ich immer wieder, dass ein Segelurlaub die totale, richtige Entspannung ist, komme zurück in meinen Heimathafen wo mein Stegnachbar gerade den 8-Zylinder seiner Rennschüssel anwirft und freue mich, dass ich mitdarf ...

Und ich freue mich, wenn endlich die 1-Liter-Autos in Serie gehen und freue mich jeden Abend auf meinen ... sag ich nicht ... aber das Auspuffgeräusch ist für einen Mann einfach erotisch

Was erlebe ich da in mir selbst?
Die Schizophrenie der Leidenschaften. Wie alles im Leben sein sollte: mal so und mal so.
Toleranz und Ehrlichkeit zu sich selbst.

Die Grenze ist: alles was einen auf Dauer penetriert. Also einen "Brüller" im Vorbeifahren ist KLASSE, aber stundenlang eine Pest.

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.06.2009, 23:04
Benutzerbild von Mr.Pinchback
Mr.Pinchback Mr.Pinchback ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Bei Trier
Beiträge: 64
Boot: SCARAB 26
124 Danke in 35 Beiträgen
Standard

[quote=omas gurkenfass;1311058... ob mit einem nicht gerade leichten 26 fuss boot, was bei wot sicher nicht nach 20metern zum stillstand zu bringen ist auf der schmalen mosel so schnell zu fahren sinnig ist, steht natürlich auf einem ganz anderen blatt [/quote]

Die Mosel hat bei uns rheinbreite und hier gilt auch wieder, den gesunden Menschenverstand einzuschalten... dann hat man später auch kein Nachsehen, aber ich glaube, da sind wir uns einig...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.06.2009, 23:11
Benutzerbild von Mr.Pinchback
Mr.Pinchback Mr.Pinchback ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Bei Trier
Beiträge: 64
Boot: SCARAB 26
124 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
.

Die Grenze ist: alles was einen auf Dauer penetriert. Also einen "Brüller" im Vorbeifahren ist KLASSE, aber stundenlang eine Pest.

Gruß
Ray
Genau das ist es doch. Sonntags fahren genügend Boote offen vorbei.... da fährt auch keiner auf und ab. Aber der fünfte kann nicht wissen, dass in den letzten drei Stunden schon vier andere vor ihm offen durchgefahrens sind.

Es ist wie mit Ekaat's Corvette, bei das Bandenpublikum Applaus gibt.... nur eben, dass solch ein Ereignis nicht allzuoft vorkommt.

Ich selbst fühle mich nicht direkt belästigt, da könnte ich mich über den ca.3-5km entfernten Sportflughafen mehr beschweren. Die kleinen Cessnas, Doppeldecker und sogar kleine Jets machen viel viel mehr Krach und die hört man auch noch viel länger.
Da ist es auch nur interessant zuzusehen, wenn jemand Kunstflug übt.

Da wird sich VIEL mehr drüber beschwert als über Boote....


Und wer mich wirklich aus dem Bett treibt, ist der Hubschrauber, der die Weinberge den ganzen Sommer über spritzt.... den hört man durchs gesamte Tal und dann dauert das noch Stunden......

...... aber da kann man sich nicht drüber beschweren, da leben Leute von....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.06.2009, 23:22
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Pinchback Beitrag anzeigen
Die Mosel hat bei uns rheinbreite
... naja, der rhein hat hier um die eck knapp 500m breite, die mosel bei trier mit ach und krach 150m
Zitat:
Zitat von Mr.Pinchback Beitrag anzeigen
Genau das ist es doch. Sonntags fahren genügend Boote offen vorbei.... da fährt auch keiner auf und ab. Aber der fünfte kann nicht wissen, dass in den letzten drei Stunden schon vier andere vor ihm offen durchgefahrens sind.
... und die rentner der kleingartenkolonie in ufernähe haben bei jedem einzelnen schon die wsp angerufen und erzählt, da würde ständig einer ohne auspuff hin und herfahren

... wie du siehst geht es weder um die rumpfform, oder die farben, noch um die speed oder deine frisur, fahr doch wegen mir 100mph, oder noch schneller ... aber bitte leise, das wäre toll
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.06.2009, 23:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Pinchback Beitrag anzeigen
Mich hat eine Frage eines anderen (neuen) Forumsteilnehmer ins Grübeln gebracht. Dieser hat ....
Nur hat dieser Mensch keine venünftige Antwort erhalten....
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Er hat vernünftige Antworten auf seine Fragen bekommen.
Es wird schnell verallgemeinert, die "Landratten" tun das leider auch.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.06.2009, 07:18
Benutzerbild von Mr.Pinchback
Mr.Pinchback Mr.Pinchback ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2008
Ort: Bei Trier
Beiträge: 64
Boot: SCARAB 26
124 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... naja, der rhein hat hier um die eck knapp 500m breite, die mosel bei trier mit ach und krach 150m

Genau IN trier meinte ich auch nicht. Dort ist die Anlegestelle der ganzen KD-Schiffe, Wappen von Trier, die Traben-Trabach usw. zusätzlich trainieren dort auch noch die vielen Rudervereine.
Dann gibt's diverse Brücken mit etlichen Pfeilern (Römerbrücke z.B.) bei denen nur durch 2 die Fahrrinne druchgeht usw.
Wer meint dort schnell fahren zu müssen, an dessen Verstand muß ich zweifeln.
Und wer dann noch laut fährt (direkte Uferbebauung) ... naja

Aber Trier ist zum Glück nicht so groß...

Grüße
Markus

Hab' gerade mal bei Google Earth nachgemessen. Richtung Schleuse Detztem ist die Mosel im Schnitt 220m breit un steigert sich dann auf 350m. Natürlich ist der Rhein an den meisten Stellen breiter, aber auch nicht überall 500m....

Geändert von Mr.Pinchback (17.06.2009 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.