boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.11.2019, 12:28
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.142
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Super, hört sich gut an!
Ich glaube ich haben mein Weihnachtsgeschenk gefunden
das Gerät ist auf jeden Fall echt nett und auch (obwohl es mittlerweile zwei Nachfolgegenerationen gibt) noch immer flott genug. Schön finde ich auch, daß man nicht zwangsweise auf Touch-Bedienung angewiesen ist - bei den HDS läßt sich das Gerät auch alternativ komplett über Tastensteuerung bedienen.

Eine Sache ist noch zu bedenken bei speziell den Lowrance HDS: wenn Du da mal ein Funkgerät oder einen AIS-Receiver zwecks AIS-Darstellung dran anschließen willst geht das nur über NMEA2k - die Plotter haben zwar auch einen NMEA0183-Anschluß, die Datenübertragung von AIS-Daten in den Plotter funktioniert darüber aber nicht. Einfach Funke und Plotter über die vier Leitungen per NMEA0183 direkt verbinden führt bei diesem Gerät also nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis... aber wie schon geschrieben, ich würde heutzutage sowieso eher zu NMEA2k tendieren, da hat man deutlich weniger Gefummel.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.11.2019, 15:44
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein altes Raymarine verbaut. Es war super langsam und so wollte ich mir was Neues zulegen. Habe mich für ein Raymarine Axiom 7 entschieden und gleich von Raymarine ne Funke dazu gekauft. Beide laufen super zusammen. AIS Daten kommen aufs Display und die Funke hat immer die korrekten Koordinaten parat. Als Kartensatzt habe ich Navionics im Einsatz.

Ich bin sehr zufreieden mitr der Lösung. Aber eins ist klar - es gibt bestimmt preiswertere Alternativen. Habe ca. 2kEuro ausgegeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.11.2019, 18:33
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urli der Urlauber Beitrag anzeigen
Ich hatte ein altes Raymarine verbaut. Es war super langsam und so wollte ich mir was Neues zulegen. Habe mich für ein Raymarine Axiom 7 entschieden und gleich von Raymarine ne Funke dazu gekauft. Beide laufen super zusammen. AIS Daten kommen aufs Display und die Funke hat immer die korrekten Koordinaten parat. Als Kartensatzt habe ich Navionics im Einsatz.

Ich bin sehr zufreieden mitr der Lösung. Aber eins ist klar - es gibt bestimmt preiswertere Alternativen. Habe ca. 2kEuro ausgegeben.
Hallo Urli, ich habe ebenfalls das Axiom 7 mit den Navionics Plus-Karten und bin damit gut zufrieden. Bin derzeit auch am Überlegen, wie ich das mit AIS-Daten machen könnte. Kannst du mir sagen, was für ´ne "Funke" du dazu gekauft hast und wie man die mit dem Axiom zusammenschließt ?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.11.2019, 20:08
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 877
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.745 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich stand vor einigen Wochen ebenfalls vor der Entscheidung - Plotter oder ipad und welche Funke?

Es ist dann ein Simrad Go 7 XSR Kartenplotter mit Total Scan Geber geworden, in Kombination mit einem Lowrance Link 8 Funkgerät, welches AIS empfangen kann. Beides gab es bei SVB im Angebot.

Vernetzt sind beide Geräte über NMEA 2000. Allerdings habe ich keinen teuren NMEA Backbone mit separaten Widerständen und Abgangssteckern aufgebaut sondern nutze den NMEA 2000 Multiporter der Firma technospark (punkt de). Das Teil hat alles in einem Gehäuse - Bus Stromanschluss, Abschlusswiderstände, 5 NMEA Ports --- Kabel ran und fertig. Kostet in Summe etwa 1/3 weniger als wenn man einzeln baut.

Über den Winter werde ich versuchen, auf dem Plotter die kostenfreien Open Seamap Karten mit den Genesis Tiefenkarten, die man selber erstellen oder bei CMAP Genesis für verschiedene Gewässer runterladen kann, kombiniert anzuzeigen. Wenn das funzt, brauche ich für Binnen keine teure Jahresabo-Plotter-Karte.

Hier ein Bild von Plotter und Funke sowie eins vom Geberanbau mittels Adapterplatte. Ich wollte den Rumpf nicht anbohren. Der Echolot-Geber ist auf dem Bild für den Transport hochgeklappt.

Gruß

Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plotter_Funke.jpg
Hits:	131
Größe:	91,2 KB
ID:	861718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geber_hochgeklappt.jpg
Hits:	125
Größe:	97,3 KB
ID:	861719  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.11.2019, 20:29
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Mein Plan ist, Kartenplotter und Funke - nur 2k wollte ich nicht in die Hand nehmen.
Budget max. 1000 - wobei ich denke, dass man dafür schon was einigermaßen vernünftiges bekommt - und AIS sollte schon funktionieren ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.11.2019, 21:01
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 877
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.745 Danke in 700 Beiträgen
Standard

OK ganz für 1000 ging mein Set nicht, aber ich wollte einen Simrad Plotter und keinen preislich vergleichbaren Lowrance, weil bei Simrad der Bildschirm besser bei heller Umbebung ablesbar war.

Plotter Go 7 für 749 Euro mit Total Scan Geber (das Angebot gibt es noch bei SVB)
Funke Link 8 für 269 Euro
NMEA 2000 Multiporter 59 Euro
2 Kabel NMEA 2000 26 Euro
Funkantenne und Kabel rund 69 Euro

machte 1172 Euro.

Gruß
Dirk

PS: NMEA 2k ist aber supereinfach wenn die Komponenten passen. Einstecken und geht. Jederzeit erweiterbar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.12.2019, 08:42
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
OK ganz für 1000 ging mein Set nicht, aber ich wollte einen Simrad Plotter und keinen preislich vergleichbaren Lowrance, weil bei Simrad der Bildschirm besser bei heller Umbebung ablesbar war.

Plotter Go 7 für 749 Euro mit Total Scan Geber (das Angebot gibt es noch bei SVB)
Funke Link 8 für 269 Euro
NMEA 2000 Multiporter 59 Euro
2 Kabel NMEA 2000 26 Euro
Funkantenne und Kabel rund 69 Euro

machte 1172 Euro.

Gruß
Dirk

PS: NMEA 2k ist aber supereinfach wenn die Komponenten passen. Einstecken und geht. Jederzeit erweiterbar.

Dirk, Du bist ja stolzer Besitzer eines Simard GO 7.
Kannst Du ma ein wenig dazu erzählen? Was hat es zum Beispiel mit dem Sonar auf sich, funktioniert das den wirklich?
Dann würde mich mal interessieren, was da genau an Sensoren dabei war und wo die Installiert werden müssen.
Bin halt am überlegen ob ich das selbst mache, oder vom Händler mitmachen lasse, der die nächste Zeit eh ne Baustelle am Boot hat.

Gibt es einen Bestimmten Grund, warum Du keine Simard Funke gekauft hast? SIMRAD RS20 VHF z.B.

Wenn ich mir jetzt einen Alternative anschaue, den LOWRANCE HDS-GEN3 in 7" - was ist daran anders/schlechter? Kann man damit auch Wegstrecken planen, Zeiten errechnen lassen etc.? Oder können das eh alle diese Geräte?
Was ist mit der Sonar-Funktion? Kann der das auch.
Die Beschreibung bei Compass24 ist ja sehr dürftig.

Geändert von Timebrother (01.12.2019 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.12.2019, 10:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.515 Danke in 2.550 Beiträgen
Standard

Du musst unterschieden zwischen Echolot und Fishfinder/ Sonar.

Das Echolot zeigt dir in Zahlen die Tiefe an, meist kombiniert mit einem Log und Wassertemperaturgeber als bi oder tridata Anzeige.
Der Geber dafür ist meist per Borddurchlass in der Mitte des Rumpfes platziert. Seltener auch eingeklebt.
Etwas in der Art hat deine SeaRay ab Werk.

Dann gibt die Fisfinder/ Sonargeräte, die Dir auf dem Display grafisch die Strukturen am Boden zeigen und auch Hinweise auf Fische/Schwärme geben.
Der Geber sitzt dafür am Heck (wie auf einigen Bildern hier zu sehen) oder als Borddurchlass mit Loch im Rumpf/Boden.
Der Einbau am Heck ist kein Hexenwerk , Mann muss 2-3 kleine Löcher an bohren für den Geber und ein etwas größeres für das Kabel samt Stecker. Das Kabel im Motorraum bis zum Cockpit zu legen ist meist auch nicht aufwendig, da liegen ja auch alle anderen Kabel zum Cockpit und meist Leerrohre oder Kabelkanäle.

Zum navigieren und die Tiefenkontrolle in Buchten und Häfen braucht man nicht mehr als das Echolot, das Sonarbild ist aber nett anzusehen und am Plotter auch gut im Blick... Am Ende aber eher eine Spielerei .

Der Plotter hat aber noch einen anderen Mehrwert. Du kannst dir von einem modernen Motor mit entsprechender Datenschnittstelle auch Motoren und Verbrauchsdaten anzeigen lassen.

Sonar, Motordaten , Zeit bis zum Ziel etc können eigentlich alle aktuell angeboten Geräte und Hersteller. Nimm aber min 7 Zoll . Gibt es auf der SeaRay einen freien Platz für den Einbau ?

Wenn das Boot ehr beim Händler steht, lass die Teile vom ihn einbauen , das dürfte Max 2-3 Stunden Az kosten. Die machen das im Schlaf
__________________
Gruß Olli

Geändert von hilgoli (01.12.2019 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.12.2019, 13:41
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Dirk, Du bist ja stolzer Besitzer eines Simard GO 7.
Kannst Du ma ein wenig dazu erzählen? Was hat es zum Beispiel mit dem Sonar auf sich, funktioniert das den wirklich?
Dann würde mich mal interessieren, was da genau an Sensoren dabei war und wo die Installiert werden müssen.
Bin halt am überlegen ob ich das selbst mache, oder vom Händler mitmachen lasse, der die nächste Zeit eh ne Baustelle am Boot hat.

Gibt es einen Bestimmten Grund, warum Du keine Simard Funke gekauft hast? SIMRAD RS20 VHF z.B.

Wenn ich mir jetzt einen Alternative anschaue, den LOWRANCE HDS-GEN3 in 7" - was ist daran anders/schlechter? Kann man damit auch Wegstrecken planen, Zeiten errechnen lassen etc.? Oder können das eh alle diese Geräte?
Was ist mit der Sonar-Funktion? Kann der das auch.
Die Beschreibung bei Compass24 ist ja sehr dürftig.
Na ich heiss ja auch so,
die Funke hab ich noch nicht, den Rest aber gneauso. (Funkschein ist noch ein offenes to do)
Aber wenn Funke würde ich auch die nehmen, da die Simrad Funken nicht mehr können und nur teurer sind (meine Meinung). Die Link8 hat alles was man braucht und ist günstiger.
Bzgl. Fishfinder haste ja schon ne Antwort bekommen.
Wenn es eh schon beim Händler ist, Zeug vorbeibringen und einbauen lassen. Preis wurde dafür ja auch schon genantn.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.12.2019, 13:55
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 877
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.745 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Dirk, Du bist ja stolzer Besitzer eines Simard GO 7.
Kannst Du ma ein wenig dazu erzählen? Was hat es zum Beispiel mit dem Sonar auf sich, funktioniert das den wirklich?
Dann würde mich mal interessieren, was da genau an Sensoren dabei war und wo die Installiert werden müssen.
Bin halt am überlegen ob ich das selbst mache, oder vom Händler mitmachen lasse, der die nächste Zeit eh ne Baustelle am Boot hat.

Gibt es einen Bestimmten Grund, warum Du keine Simard Funke gekauft hast? SIMRAD RS20 VHF z.B.

Wenn ich mir jetzt einen Alternative anschaue, den LOWRANCE HDS-GEN3 in 7" - was ist daran anders/schlechter? Kann man damit auch Wegstrecken planen, Zeiten errechnen lassen etc.? Oder können das eh alle diese Geräte?
Was ist mit der Sonar-Funktion? Kann der das auch.
Die Beschreibung bei Compass24 ist ja sehr dürftig.
Hallo Timebrother,

das Sonar habe ich bisher nur im Wassereinmer testen können, da ich den Einbau erst im Oktober erledigt habe. Es hat zumindest im Trockentest was angezeigt. Nächste Saison habe ich dann reale Testbedingungen, da dann mein Liegeplatz in Dresden verfügbar ist.

Im Sonderangebot von SVB war beim Simrad Go 7 der Total-Scan Geber dabei. Das ist der Vorgänger-Geber vom Active-Scan 3 in 1. Mit dem Total Scan Geber soll auch der Side Scan und Structure Scan möglich sein. Ob bei den Nachfolgegeber Acitive Scan 3 in 1 was besser geht, kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich ist das nur ein Marketing Name, damit man wieder über 1000 Euro fürs Gerät + Geber aufrufen kann.

Es ist beim Plotterpaket mit Total Scan Geber nur ein Sensor/Geber dabei, der wird i.d.R. am Heck unterhalb der Wasserlinie installiert - siehe Bild in meinem letzen Beitrag hier. Man muss nur einen Durchbruch schaffen um den 19 mm Stecker irgendwie ins Bootsinnere zu bekomen. Ich habe den Einbau inkl. Funk und Antenne in etwa 8 h selber geschafft. Ein Profi braucht wahrscheinlich die halbe Zeit. Da es in meiner Gegend kaum Bootsservice Werkstätten gibt, habe ich das lieber selber realisiert, auch weil ich mir das technisch zutraue. Ich komme ja aus einen Bundesland wo man vor 21 Jahren selbst für genug "Ost"-Geld kaum Hilfe bekommen hatte und daher sich in vieles selber "reinfitzen" musste.

Der Grund warum ich keine Simrad Funke gekauft habe, war schlicht der Preis. Lowrance und Simrad kommen aus dem gleichen Konzern und sind daher auch meist kompatibel. Das Lowrance Link 8 Funkgerät ist ein Auslaufmodell und kostet mit AIS etwa 47 % weniger als das entsprechende Simrad Modell RS40. Ich wollte unbedingt einen AIS Empfänger integriert haben, weil ich auf der Elbe im Dredsnder Raum mit den dicken Dampfern der "Weißen Flotte" rechnen muss. Dabei spielt es keine Rolle, dass die "Link-8" Funke keinen GPS Empfänger hat, weil ich das Gerät über NMEA 2000 an den GO 7 angebunden habe. Damit kommt das GPS Signal eben von dem Plotter und wird an der Funke korrekt angezeigt. Funktioniert 1a.

Ein Lowrance HDS 7 Zoll Gen 3 wäre sicherlich eine Alternative gewesen. Allerdings finde ich das für den Preis des Go 7 (inkl. Sonar Geber) nur ohne Geber. Da kämen ja nochmal einige Euro für den Sonargeber dazu.
Funktionstechnisch dürfte das HDS 7 Gen 3 in etwa gleich sein. Es kommt ja aus dem selben Konzern. Auf jeden Fall geht mit Navionics Karten ein Steg zu Steg Routing, was mir auch wichtig war, wobei ich zunächst mal mit freien Karten anfangen werde, denn auf der Elbe ist ja alles überschaubar. Ich will erst mal ein wenig Erfahrungen sammeln, dann geht es später auch auf lange Touren. Wichtig war mir außerdem, dass ich selber Tiefendaten aufzeichnen und über C-Map Genesis mit anderen teilen kann. Gerade die Häfen an der Elbe bei Dresden sind noch nicht gut kartografiert. Das funzt auch 1a siehe Bild. Das sollte aber ein HDS 7 Gen 3 auch können.

Schau mal bei Youtube unter den Suchbegriff "Echolotzentrum Schlageter" nach, dort werden sehr viele Geräte vorgestellt und getestet. Das war mir eine große Entscheidungshilfe für das Simrad Modell Go 7. Ich hätte gerne ein 9 Zöller genommen, aber das passt bei der Hardy nicht ohne Sichtbehinderung ins Cockpit.

Beachte aber bei möglichem Festeinbau, dass der Micro SD-Kartenslot bei der Go-serie nur von hinten erreichbar ist. Bei meiner Aufbau-Variante ist das kein Problem.

Viele Grüße
Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simrad_Genesis_hafen.jpg
Hits:	82
Größe:	107,0 KB
ID:	862700  

Geändert von flachzange (01.12.2019 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.12.2019, 14:07
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Danke für die ausführlichen Antworten.

Habe mich nun doch für das LOWRANCE HDS-GEN3 in 7" entschieden!
War mir zwar noch etwas unsicher, ob ich nicht doch noch etwas drauflegen soll und ein Lowrance Carbon 7 nehmen soll. Nur ist das halt immer so... neurer, teurer.... ob es der Mehrwert aber wirklich bringt, merke ich doch jedes Jahr bei meinen Handys...

Ich bin zwar auch Angler, aber angeln ist bei uns eh vom Boot aus verboten - entsprechend ist die Qualität des "Fishfinders" jetzt nicht sooo wichtig.

Mehr Wert würde ich doch auf die Navi Optionen legen. Zeit zum Ziel wäre schon schön, soll aber nur mit den kostenpflichtigen Karten funktionieren.

Ob der Platz im Cockpit reicht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Zur Not halt als Aufsatzgerät - wobei mir ein Einbau aber lieber wäre.

Wenn ich jetzt wirklich auf Sonar verzichte (habe jetzt auch erst mal keinen Sensor geordert), dann wäre der Einbau ja recht einfach! Der mechanische Einbau und die Spannungsversorgung - thats all...

Ich weiß leider auch nicht, wie die Darstellung der Tiefe bei der Sea Ray erfolgt (Serienmäßig vorhanden). Laut Händler muss es sogar eine Tiefenwarnung geben. Bei uns hier am Main gibt es einige alte Mauern unter Wasser, da kann man sich schnell mal den Z-Antrieb schrotten! Schon klar, bei voller Fahrt nützt die Tiefenmessung auch wenig, wenn man aber mal vor Anker gehen möchte, kann man sich da schon ein wenig vortasten ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.12.2019, 14:27
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Der Plotter hat aber noch einen anderen Mehrwert. Du kannst dir von einem modernen Motor mit entsprechender Datenschnittstelle auch Motoren und Verbrauchsdaten anzeigen lassen.
Das würde mich auch noch interessieren!
Ist ein MerCruiser 350 MAG MPI modern genug um solche Daten abzurufen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.12.2019, 14:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir von den Geräten die zur Auswahl standen die Anleitungen runter geladen und von denen die Vorderansicht in 1:1 ausgedruckt. Mit diesen Papierinstrumenten habe ich dann am Cockpit rumgeschoben bis alles Paste.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 01.12.2019, 14:39
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zum Einbauort.
Unten links wäre Platz - oder ist diese Stelle doch eher ungeeignet?

Zu Not halt oben rechts. Da wo der alte Tablethalter ist der eh weg muss.
Dann aber halt kein Einbau möglich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cokpit.jpg
Hits:	88
Größe:	59,4 KB
ID:	862702  
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.12.2019, 19:38
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Igge freu mir....
Man beachte die winzige Bedienungsanleitung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Low1.jpg
Hits:	74
Größe:	52,8 KB
ID:	863110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Low2.jpg
Hits:	53
Größe:	26,7 KB
ID:	863111  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.12.2019, 20:23
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hi, darf ich Dich noch ein wenig nerven?
Mein Plotter ist ja heute gekommen... da ist ein Kabel mit dabei. Was mich etwas wundert, alle Enden offen. Gut, einmal Spannungsversorgung ist klar, wobei da ein gelber Draht mit dabei ist, habe noch nicht gefunden was das ist? Tippe mal auf Schirm.

Ich will jetzt noch ein Starterkit für den NMEA200 bestellen (danke Justme für den Tip).
Bei diesem Starterkit ist einmal die Spannungsversorgung für den Bus dabei, ein längeres und ein kurzes Kabel, 2 Stecker und 2 T-Stecker.
Wie passt das ganze zusammen? Muss ich jetzt anfangen Stecker an das Kabel, welches beim Plotter dabei war zu löten?
Der Plan, Plotter mit Funke und eventuell Sonar.

Außerdem wollte ich mal um Euren rat in Bezug auf den Sonar Sensor fragen.
Was genau ist der Unterschied zwischen einem HDI Sensor und einem CHIRP Sensor, mal vom Preis abgesehen.
Des weiteren würde mich interessieren, was der Unterschied bei den 3 HDI Sensoren auf dem angefügten Bild ist - auch hier mal vom Preis abgesehen
Der Sensor wird ja vermutlich direkt am Plotter eingesteckt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-12-04 um 20.00.12.png
Hits:	113
Größe:	231,3 KB
ID:	863120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-12-04 um 20.03.00.jpg
Hits:	122
Größe:	31,1 KB
ID:	863121  
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.12.2019, 20:43
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Beim Sinrad, könnte mir vorstellen das beim Lowrance genauso ist, kann man die Funktion des gelben Drahtes programmieren. Er kann dazu dienen weitere Geräte einzuschalten oder andersrum den Plotter einzuschalten. Angenommen du hast einen Riesen Dämpfer mit zwei Fahrständen und dort je drei Plotter brauchst du nur einen Knopf drücken.
Wobei, wenn man so einen Dämpfer bezahlen kann ist auch der Hiwi drinne der das für dich machen kann

Das andere Kabel mit den offenen Dräten ist der NMEA 0183
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (04.12.2019 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.12.2019, 23:07
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.142
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin mooin,

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Hi, darf ich Dich noch ein wenig nerven?
Mein Plotter ist ja heute gekommen... da ist ein Kabel mit dabei. Was mich etwas wundert, alle Enden offen. Gut, einmal Spannungsversorgung ist klar, wobei da ein gelber Draht mit dabei ist, habe noch nicht gefunden was das ist? Tippe mal auf Schirm.

Ich will jetzt noch ein Starterkit für den NMEA200 bestellen (danke Justme für den Tip).
Bei diesem Starterkit ist einmal die Spannungsversorgung für den Bus dabei, ein längeres und ein kurzes Kabel, 2 Stecker und 2 T-Stecker.
Wie passt das ganze zusammen? Muss ich jetzt anfangen Stecker an das Kabel, welches beim Plotter dabei war zu löten?
Der Plan, Plotter mit Funke und eventuell Sonar.

Außerdem wollte ich mal um Euren rat in Bezug auf den Sonar Sensor fragen.
Was genau ist der Unterschied zwischen einem HDI Sensor und einem CHIRP Sensor, mal vom Preis abgesehen.
Des weiteren würde mich interessieren, was der Unterschied bei den 3 HDI Sensoren auf dem angefügten Bild ist - auch hier mal vom Preis abgesehen
Der Sensor wird ja vermutlich direkt am Plotter eingesteckt.
schau mal in die Installationsanleitung (das dünnere der beiden Bücher, die da mit bei liegen) - da ist die Installation und die Kabelbelegung komplett drin beschrieben. Wenn ich mich nicht irre ist die gelbe Leitung in der Tat ein Einschaltsignal für externe Komponenten, das brauchst Du in Deinem geplanten Verbau nicht (würde man z.B verwenden, um ein externes Radar einzuschalten). Außerdem ist in dem Power-Kabelbaum meine ich auch noch die NMEA0183-Kabelage mit enthalten - kannst Du ebenfalls unauffällig irgendwo verschwinden lassen, das brauchst Du auch nicht.

Bezüglich NMEA2k-Starterset: statt eines normalen würde ich Dir in jedem Fall raten, das Actisense A2K-SBN zu nehmen, damit erledigen sich die allermeisten Deiner Fragen schon von selbst. Grund u.a.: Bei den klassischen Startersets ist ein ellenlanges Kabel als Backbone dabei - das braucht man bei der von Dir angedachten Installation niemals, das ist eher dafür gedacht, wenn man ein größeres Boot, ggf. sogar einen Segler komplett durch's ganze Schiff mit dem Bus ausstatten will, weil man überall Komponenten daran anschließt (z.B. Geber für Logge, Temperatur, Wind etc, dazu noch vielleicht Tanksensoren, ein Entertainmentsystem und ein Motorinterface etliche Meter vom Steuerstand entfernt).
Zusätzlich brauchst Du dann noch genau eine Micro-C-Stichleitung vom NMEA2k-Backbone (beim A2K-SBN ist das der Vierfach-Verteiler) zu dem HDS - und an dem wird die dann an der Buchse ganz links, wenn Du von hinten auf das Gerät schaust angeschlossen (steht an der Buchse auf dran "NMEA2000"). Das ist einer der großen Vorteile von NMEA2k ggü. NMEA0183 - die Bastelei mit Anschlüsse löten usw. fällt komplett weg, man muß nur noch Stecker zusammenstöpseln (und da die eindeutig codiert sind, kann man dabei auch kaum was falsch machen).


lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 04.12.2019, 23:37
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Hi, darf ich Dich noch ein wenig nerven?
Mein Plotter ist ja heute gekommen... da ist ein Kabel mit dabei. Was mich etwas wundert, alle Enden offen. Gut, einmal Spannungsversorgung ist klar, wobei da ein gelber Draht mit dabei ist, habe noch nicht gefunden was das ist? Tippe mal auf Schirm.

Ich will jetzt noch ein Starterkit für den NMEA200 bestellen (danke Justme für den Tip).
Bei diesem Starterkit ist einmal die Spannungsversorgung für den Bus dabei, ein längeres und ein kurzes Kabel, 2 Stecker und 2 T-Stecker.
Wie passt das ganze zusammen? Muss ich jetzt anfangen Stecker an das Kabel, welches beim Plotter dabei war zu löten?
Der Plan, Plotter mit Funke und eventuell Sonar.

Außerdem wollte ich mal um Euren rat in Bezug auf den Sonar Sensor fragen.
Was genau ist der Unterschied zwischen einem HDI Sensor und einem CHIRP Sensor, mal vom Preis abgesehen.
Des weiteren würde mich interessieren, was der Unterschied bei den 3 HDI Sensoren auf dem angefügten Bild ist - auch hier mal vom Preis abgesehen
Der Sensor wird ja vermutlich direkt am Plotter eingesteckt.
Hallo,

1. gelbes Kabel

Damit werden die anderen Komponenten eingeschaltet, (gelb auf gelb)
Bei mir z.b. Wenn ich das Haupt HDS einschalte startet HDS 2, HDS 3, Radar, Autopilot, GoFree,... vollautomatisch.

2. NMEA 2000

das offene Kabel wird nur mit Strom versorgt. (nicht an das HDS)
Du brauchst dann allerdings 3 T Stücke
Eines für die Stromzufuhr, eines an das HDS, und eines für die Funke. Links und rechts kommen dann die Abschlusswiederstände dran.

3. Geber Typen

Chirp sendet 3 Frequenzen gleichzeitig und bildetet somit besser die Struktur und vor allem die schwebenden Objekte ab (für Fischer)
Du kannst bei deinem HDS 3 auch Struktur Scann anschließen. siehe Filme auf der Lowrance Homepage.
Total Scann Geber kann alle drei Abbilden.
Ich bin gerade von meinem 3er auf HDS Live umgestiegen und habe ab April (derzeit Winterlager) einen Total Scann Geber günstig Verfügbar.
Wenn Du so lange warten kannst und Interesse hast PN an mich.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 05.12.2019, 05:32
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Glückwunsch Tim
Tolles Gerät, ich hab mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und als PDF auf meinem IPad abgelegt 🍺👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.12.2019, 10:21
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 943
Boot: Sealine 200
4.113 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
(und da die eindeutig codiert sind, kann man dabei auch kaum was falsch machen).
Das einzige, was du falsch machen kannst ist die Spannungsversorgung des Busses wegzulassen. Auch wenn Plotter und Funk nicht darüber versorgt werden, verweigern die meisten Geräte die Kommunikation, wenn die 12V nicht da sind.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 05.12.2019, 10:40
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Glückwunsch Tim
Tolles Gerät, ich hab mir die Bedienungsanleitung runtergeladen und als PDF auf meinem IPad abgelegt 🍺👍
Habe mir alle Bedienungsanleitungen heruntergeladen und auf das HDS gespeichert, so kann ich direkt am Gerät nachlesen (HDS, Autopilot, Link8, SonicHub....). Auf das HDS kann ich auch über Wlan zugreifen und die Dokumente öffnen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 05.12.2019, 10:42
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.142
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Das einzige, was du falsch machen kannst ist die Spannungsversorgung des Busses wegzulassen. Auch wenn Plotter und Funk nicht darüber versorgt werden, verweigern die meisten Geräte die Kommunikation, wenn die 12V nicht da sind.
stimmt - wobei, wenn ich mich noch richtig erinnere zumindest im Plotter der CAN-Transceiver auch tatsächlich vom Bus versorgt wird (schreibt die NMEA2k-Spezifikation eigentlich auch generell vor - CAN-Transceiver per Optokoppler galvanisch vom Rest der ECU getrennt und vom Bus mit Spannung versorgt).

Auch da ist das A2K-SBN für kleine Boote nochmal hilfreich, weil man da keinen Anschluß am Verteiler verliert - die Stromversorgung ist extra (unabhängig von den NMEA2k-Anschlüssen) rausgeführt. Bei einem normalen Starterkit mit Vierfachverteiler ist ja ein Anschluß dann schon belegt, weil da eben der Spannungsadapter drauf geht...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 05.12.2019, 10:48
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

hatte nicht gesehen das du schon ein Gerät gekauft hast........
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.12.2019, 10:49
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wie ist das eigentlich bei Navico Plottern wenn man mehrere hat. Braucht man auch die Karten mehrfach oder können die sich eine in einem Gerät teilen, eventuell über Ethernet?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung für Kartenplotter Allegra64 Technik-Talk 13 04.08.2017 17:02
iPad Mini als Kartenplotter Bounty21706 Technik-Talk 4 25.03.2014 19:35
iPad <=> iPad Mini, 7" Tablet <=> 10" Tablet; Navigation mit ??? lebch Allgemeines zum Boot 6 04.07.2013 00:22
Kaufempfehlung Kartenplotter Michael1975 Technik-Talk 5 29.04.2012 09:47
iPad als Kartenplotter Sylverstar Technik-Talk 7 31.10.2011 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.