boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 12.176 bis 12.200 von 13.956Nächste Seite - Ergebnis 12.226 bis 12.250 von 13.956
 
Themen-Optionen
  #12201  
Alt 02.01.2019, 21:42
AW-Skipper AW-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 121
Boot: Quicksilver Active Open 555
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Robert, Hallo Peter, herzlich willkommen im Club. Ich habe ebenfalls eine 555 Open bestellt mit 100PS CT Motor und 1600 Harbeck Trailer. Beabsichtige neben Bodensee auch Gardasee, Kroatien, Cote D'azur, Salzkammergut und Meckl. Seenplatte zu befahren. Vielleich begegnen wir uns ja mal.

Vg Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12202  
Alt 03.01.2019, 07:44
Benutzerbild von Fibi
Fibi Fibi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 555 Cabin
70 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ja, wäre Toll
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12203  
Alt 10.01.2019, 09:37
christian01 christian01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 26
Boot: Quicksilver 805 Cruiser
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ alle 805 Cruiser Eigner :

Fragen über Fragen sind aufgetaucht und ich würde mich freuen die ein andere Antwort oder Anregung von Euch zu erhalten, vielen Dank schon im Voraus...

Wir bekommen unseren neuen 805 Cruiser ja erst im April, kann mir bitte jemand wegen der Ankerkastenausrüstung helfen ? Wir haben unser Boot zwar mit nahezu allen Extras aber ohne die optionale Ankerwinde bestellt ( schlicht weil wir generell nicht so oft ankern ) jetzt meine Frage, ist der Ankerkasten dennoch ( also auch ohne die Option Winde ) serienmässig mit diesen beiden Augplatten ausgerüstet um den Anker zu fixieren ? siehe Bild
https://www.quicksilver-boats.com/de...v-805-cruiser/

Weiterhin möchten wir einen kleinen TV ( 20-23" ) installieren, bevorzugt an der Holzwand der WC Kabine Richtung Liegefläche, hat hier jemand Erfahrung mit einer geeigneten der Befestigung. Wie dick ist dieses Holz ? ( Tragkraft )

Hat jemand Erfahrung mit dem Mente Marine System als Ersatz für die Lenco Trimmklappensteuerung. Lohnenswert oder nicht ?

Zum Fusion Radio gibt es doch einen USB AUX In Port im Cockpit serienmäßig, hier man schon Musik vom USB Stick wiedergeben, richtig ?

Zu allerletzt, in welchem Staufach bringt Ihr eure Fender unter, wir haben 4 stück angeschafft,reichen diese oder wären doch 3 jew. längsseits erforderlich ?
Mit Zitat antworten top
  #12204  
Alt 10.01.2019, 09:45
Killing Killing ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Lindlar
Beiträge: 182
Boot: QS 85 active cruiser
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin moin,

hole die QS erst im Februar ab, daher kann ich zurzeit dazu leider noch nichts sagen...

Was mich interessieren würde wäre eine Warmluftheizung für die Kabine....wenn man keinen Landstrom hat. Kann da jemand was empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #12205  
Alt 10.01.2019, 10:00
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo,

bezüglich der Augplatten kann ich nichts sagen, da ich ab Werk die elektr. Ankerwinde verbaut habe. Das sollte aber dein Händler beantworten können.

Die "Holz"-Wand ist dünnes Sperrholz. Daran einen Fernseher zu befestigen würde ich persönlich abraten!

Die automatische Trimmklappensteuerung kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich finde die genial. Sobald sich im Boot jemand bewegt wird gegengesteuert und es liegt immer gerade im Wasser. Gerade wenn mehrere Leute mit an Bord sind. Aber auch der Übergang in die Gleitphase geschieht eher, da die Trimmklappen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit automatisch ausfahren.

Der USB-Anschuss soll zur Musikwiedergabe sein, habe ich aber noch nicht genutzt, da ich Bluetooth nutze. Zum Laden von Handy etc. geht der USB-Anschluss leider nicht.

Die Fender (ich habe 2 kleinere und 2 große) passen wunderbar unter die rückwärtige Sitzbank.

Viel Spaß mit dem neuen Boot!
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12206  
Alt 10.01.2019, 10:54
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian01 Beitrag anzeigen
@ alle 805 Cruiser Eigner :

Fragen über Fragen sind aufgetaucht und ich würde mich freuen die ein andere Antwort oder Anregung von Euch zu erhalten, vielen Dank schon im Voraus...

Wir bekommen unseren neuen 805 Cruiser ja erst im April, kann mir bitte jemand wegen der Ankerkastenausrüstung helfen ? Wir haben unser Boot zwar mit nahezu allen Extras aber ohne die optionale Ankerwinde bestellt ( schlicht weil wir generell nicht so oft ankern ) jetzt meine Frage, ist der Ankerkasten dennoch ( also auch ohne die Option Winde ) serienmässig mit diesen beiden Augplatten ausgerüstet um den Anker zu fixieren ? siehe Bild
https://www.quicksilver-boats.com/de...v-805-cruiser/

Weiterhin möchten wir einen kleinen TV ( 20-23" ) installieren, bevorzugt an der Holzwand der WC Kabine Richtung Liegefläche, hat hier jemand Erfahrung mit einer geeigneten der Befestigung. Wie dick ist dieses Holz ? ( Tragkraft )

Hat jemand Erfahrung mit dem Mente Marine System als Ersatz für die Lenco Trimmklappensteuerung. Lohnenswert oder nicht ?

Zum Fusion Radio gibt es doch einen USB AUX In Port im Cockpit serienmäßig, hier man schon Musik vom USB Stick wiedergeben, richtig ?

Zu allerletzt, in welchem Staufach bringt Ihr eure Fender unter, wir haben 4 stück angeschafft,reichen diese oder wären doch 3 jew. längsseits erforderlich ?
Zu den Fender: ich habe für mein 805 auch 4 Stück, die passen sehr gut zum Verstauen auch in den Ankerkasten. Ich habe auch keine Ankewinde, aber natürlich einen Anker mit entsprechend langem Bleiseil. Ich habe mir aber auch für links und rechts an der Rehling je einen Fenderhalter für 2 Fender montiert. Dort lege ich meine Fender wärhend der Wasserfahrt rein. Während der Trailerfahrt verstaue ich die 4 Fender in den Ankerkasten, der wirklich sehr groß bei der 805 ist und auch inklusive des dort verstauten langen Bleiseil ausreichend groß ist, so dass dort sogar auch noch mein Treppenfender Platz findet.

Auch ich habe ein TV Gerät in meiner 805 installiert und auch genau dort, wo Du es vor hast an der Holzwand zwischen WC-Raum und Liegefläche. Ich habe den TV mit einer für den entsprechenden TV handelsüblichen Wandhalterung befestigt. Hält problemlos seit 4 Jahren. Allerdings habe ich auch die Verschraubung für die Wandhalterung auf der WC-Raum-Seite mit einem dafür passenden kleinen "Kantholz" entsprechend gekontert (verstärkt). Natürlich habe ich das entsprechende wirklich kleine Kantholz richtig schön zurecht geschliffen und genau in der Holzfarbe der Holzwand angepasst. Sieht wirklich gut aus und stört überhaupt nicht. An diesem kannst Du ja dann auch noch einen kleinen Handtuchhaken für das WC schrauben und ein kleines Gästehandtuch hängen, dann sieht man erst recht das kleine Kantholz nicht mehr. Habe ich bei mir aber gar nicht gemacht, da das wirklich nicht stört und auch wirklich so gut aussieht, so als wenn sogar dahin gehört.

Viel Freude mit Deiner 805 und vor allem wirklich auch viel Vorfreude ... die hatten wir auch und natürlich mega viel Spaß seit 4 Jahren mit unserer 805 Cruiser ... Du hast Dir ein tolles Boot gekauft ... Für mich immer noch die "Eierlegende Wollmichsau"

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12207  
Alt 10.01.2019, 10:56
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Prima Idee mit dem "Kantholz"
Mit Zitat antworten top
  #12208  
Alt 10.01.2019, 11:39
christian01 christian01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 26
Boot: Quicksilver 805 Cruiser
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Ich habe auch keine Ankewinde, aber natürlich einen Anker mit entsprechend langem Bleiseil.

Auch ich habe ein TV Gerät in meiner 805 installiert und auch genau dort, wo Du es vor hast an der Holzwand zwischen WC-Raum und Liegefläche. Ich habe den TV mit einer für den entsprechenden TV handelsüblichen Wandhalterung befestigt. Hält problemlos seit 4 Jahren. Allerdings habe ich auch die Verschraubung für die Wandhalterung auf der WC-Raum-Seite mit einem dafür passenden kleinen "Kantholz" entsprechend gekontert (verstärkt). Natürlich habe ich das entsprechende wirklich kleine Kantholz richtig schön zurecht geschliffen und genau in der Holzfarbe der Holzwand angepasst. Sieht wirklich gut aus und stört überhaupt nicht. An diesem kannst Du ja dann auch noch einen kleinen Handtuchhaken für das WC schrauben und ein kleines Gästehandtuch hängen, dann sieht man erst recht das kleine Kantholz nicht mehr. Habe ich bei mir aber gar nicht gemacht, da das wirklich nicht stört und auch wirklich so gut aussieht, so als wenn sogar dahin gehört.

Viel Freude mit Deiner 805 und vor allem wirklich auch viel Vorfreude ... die hatten wir auch und natürlich mega viel Spaß seit 4 Jahren mit unserer 805 Cruiser ... Du hast Dir ein tolles Boot gekauft ... Für mich immer noch die "Eierlegende Wollmichsau"

Lieben Gruß

Dirk
Hallo Dirk, danke für die Info. Du hast wie Du sagst auch keine elektr. Ankerwinde bestellt, sind die beiden Augplatten zur Befestigung des Ankers dennoch mit dabei gewesen oder war der Ankerkasten schlicht ohne alles ?

Das mit der TV Halterung habe ich auch so ungefähr geplant, allerdings soll ein Spiegel die Gegenhalterung überdecken, hast Du vielleicht ein Bild Deiner "Konstruktion" verfügbar ?
Mit Zitat antworten top
  #12209  
Alt 10.01.2019, 11:40
christian01 christian01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 26
Boot: Quicksilver 805 Cruiser
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo,

Die automatische Trimmklappensteuerung kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich finde die genial. Sobald sich im Boot jemand bewegt wird gegengesteuert und es liegt immer gerade im Wasser. Gerade wenn mehrere Leute mit an Bord sind. Aber auch der Übergang in die Gleitphase geschieht eher, da die Trimmklappen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit automatisch ausfahren.

Die Fender (ich habe 2 kleinere und 2 große) passen wunderbar unter die rückwärtige Sitzbank.

Viel Spaß mit dem neuen Boot!
Arne.
Danke Arne für die Info. Welches Modell der Mente Marine hast Du ?
Mit Zitat antworten top
  #12210  
Alt 10.01.2019, 13:33
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian01 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk, danke für die Info. Du hast wie Du sagst auch keine elektr. Ankerwinde bestellt, sind die beiden Augplatten zur Befestigung des Ankers dennoch mit dabei gewesen oder war der Ankerkasten schlicht ohne alles ?

Das mit der TV Halterung habe ich auch so ungefähr geplant, allerdings soll ein Spiegel die Gegenhalterung überdecken, hast Du vielleicht ein Bild Deiner "Konstruktion" verfügbar ?
Hallo Christian,

leider habe ich kein Bild meiner Konstruktion ... allerdings ist das mit dem Spiegel auch eine gute Idee dahinter das "Konterholz" zu verstecken.

Den Anker hatte ich vergessen ... ja, bei mir waren die Augplatten zur Befestigung eines Ankers dabei, so dass ich mir vor Ort beim Händler dann einfach nur noch einen passenden Anker ausgesucht habe, der dann auch sofort montiert werden konnte.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12211  
Alt 10.01.2019, 13:54
Killing Killing ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Lindlar
Beiträge: 182
Boot: QS 85 active cruiser
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard 805 AC - Luftheizung und Beleuchtung

Hallo zusammen,

so langsam mache ich mir doch Gedanken was uns auf der an sich fast kompletten 805 fehlen könnte....

- Funk
- Luftheizung
- Scheinwerfer

Kann jemand zu den drei Punkten konkrete Empfehlungen geben und hat es vielleicht auch schon gemacht/gekauft?

Vg Stephan
Mit Zitat antworten top
  #12212  
Alt 10.01.2019, 15:28
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.018 Danke in 434 Beiträgen
Standard

Als Funkgerät habe ich das Simrad RS35 mit der Handfunke HS35. Klappt perfekt mit dem Simrad NSS evo2. Geht aber auch das preiswertere Link 5 oder Link 8.

Standheizung würde mich auch mal interessieren ob sie schon einer eingebaut hat.Das "identische" Schwesterschiff von Utter hat eine schon ab Werk.

Als Schweinwerfer habe ich einen mobilen LED Strahler von Osculati den ich nur bei Nachtfahrten einstecke und noch einen starken Handstrahler. Mirreicht das im Moment. Mit der Ankerwinsch hätte ich aber wohl am Bug Strom. Ohne wird es wahrscheinlich etwas komplizierter.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968

Geändert von quickbuch (10.01.2019 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12213  
Alt 10.01.2019, 17:16
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian01 Beitrag anzeigen
Danke Arne für die Info. Welches Modell der Mente Marine hast Du ?
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Ich habe gerade noch mal in die Rechnung geschaut, da steht nur "Mente Marine Trimmklappenautomatik". Sieht aber genau so aus wie hier: https://www.svb.de/de/mente-marine-m...ng-acs-rp.html
Gruß,
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #12214  
Alt 21.01.2019, 13:56
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian01 Beitrag anzeigen
@ alle 805 Cruiser Eigner :

Fragen über Fragen sind aufgetaucht und ich würde mich freuen die ein andere Antwort oder Anregung von Euch zu erhalten, vielen Dank schon im Voraus...

Wir bekommen unseren neuen 805 Cruiser ja erst im April, kann mir bitte jemand wegen der Ankerkastenausrüstung helfen ? Wir haben unser Boot zwar mit nahezu allen Extras aber ohne die optionale Ankerwinde bestellt ( schlicht weil wir generell nicht so oft ankern ) jetzt meine Frage, ist der Ankerkasten dennoch ( also auch ohne die Option Winde ) serienmässig mit diesen beiden Augplatten ausgerüstet um den Anker zu fixieren ? siehe Bild
https://www.quicksilver-boats.com/de...v-805-cruiser/

Weiterhin möchten wir einen kleinen TV ( 20-23" ) installieren, bevorzugt an der Holzwand der WC Kabine Richtung Liegefläche, hat hier jemand Erfahrung mit einer geeigneten der Befestigung. Wie dick ist dieses Holz ? ( Tragkraft )

Hat jemand Erfahrung mit dem Mente Marine System als Ersatz für die Lenco Trimmklappensteuerung. Lohnenswert oder nicht ?

Zum Fusion Radio gibt es doch einen USB AUX In Port im Cockpit serienmäßig, hier man schon Musik vom USB Stick wiedergeben, richtig ?

Zu allerletzt, in welchem Staufach bringt Ihr eure Fender unter, wir haben 4 stück angeschafft,reichen diese oder wären doch 3 jew. längsseits erforderlich ?
Willkommen im Club, sehr gute Wahl !

-TV: Ich habe meinen Fernseher auf der anderen (schrägen) Seite, da wo der Lichtschalter ist, angebracht. Mit einer normalen VESA Halterung für Flach-TVs. Auf der Toilettenseite hängt bei uns ein kleines Schränkchen.

-Mente Marine: Klare Empfehlung und um Welten besser als das manuelle Standard Lenco System.

-USB AUX Anschluß am Cockpit: Ja, man kann dort auch einen USB-Stick für Musik anschließen. Das Handy lädt übrigens nur dann, wenn auch das Radio an ist.

-Fender: Wir hängen unsere Fender während der Fahrt hinten an die Aussenseite der Rückbank. Die Reling der Rückbank ist perfekt zum befestigen (Webeleinstek) und die Fender "stehen" dann sozusagen auf der Badeplattform vor dem AB.

Viel Spass mit dem Boot (werdet ihr haben) !
Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12215  
Alt 21.01.2019, 14:16
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Killing Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

so langsam mache ich mir doch Gedanken was uns auf der an sich fast kompletten 805 fehlen könnte....

- Funk
- Luftheizung
- Scheinwerfer

Kann jemand zu den drei Punkten konkrete Empfehlungen geben und hat es vielleicht auch schon gemacht/gekauft?

Vg Stephan
Moin Stephan,

Glückwunsch zum Boot !

Ich habe:
- Funk: Handfunke ICOM IC-M25 (reicht vollkommen aus)
- Luftheizung: Mobiler Standheizer aus dem Baumarkt (Landstrom)
- Scheinwerfer: 2 extrem starke Taschenlampen (Punkt + Flächenstrahler)
ACEBEAM K70 und ThruNite TN 36. Kann ich beide voll empfehlen.

Weiteres sinnvolles Zubehör:
- Zusätzliche Steckdose in der Kajüte installieren
- Fernbedienung für Ankerwinde
- Auto Trimmklappensteuerung (Mente Marine)
- Fernbedienung zum Ladegerät (Display im Cockpit)
- kleine mobile Wasserpumpe um die Bilge komplett auszupumpen
- Echte Matratze/Topper zum schlafen (die Serien-Polster sind zu hart!)
- Flaggenhalterung
- Camperverdeck: Austauschteile mit Mückennetz statt Plexi-Fenster (hat meine Frau selber genäht). Für heiße Sommerabende

Beste Grüße
Marc
Mit Zitat antworten top
  #12216  
Alt 21.01.2019, 14:19
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Willkommen im Club, sehr gute Wahl !


-USB AUX Anschluß am Cockpit: Ja, man kann dort auch einen USB-Stick für Musik anschließen. Das Handy lädt übrigens nur dann, wenn auch das Radio an ist.

-Fender: Wir hängen unsere Fender während der Fahrt hinten an die Aussenseite der Rückbank. Die Reling der Rückbank ist perfekt zum befestigen (Webeleinstek) und die Fender "stehen" dann sozusagen auf der Badeplattform vor dem AB.

Viel Spass mit dem Boot (werdet ihr haben) !
Gruss
Marc

Und ich habe mich gewundert, warum mal am USB-Anschluss geladen wurde und meistens nicht
Fender ist auch eine prima Idee
Mit Zitat antworten top
  #12217  
Alt 21.01.2019, 15:13
Killing Killing ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Lindlar
Beiträge: 182
Boot: QS 85 active cruiser
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

OK, danke. Kannst Du mir noch ein paar Sachen konkret benennen:

- Wo Steckdosen nachrüsten genau? 220V?
- Wo bekomme ich das Mente System her und ist es aufwendig gegen das normale zu tauschen? Was muss gemacht werden?
- Welche FB zur Ankerwinde? Wie wird die installiert?
- Wo Flaggenhalterung montieren und welche?
- Welche FB Ladegerät nehmen, wo und wie montieren?
- Welche Polster und womit ersetzen?
- Welche WaPU nehmen und wo montieren?

Die Lampen sind ja verdammt teuer..lieber Schwan....


Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Moin Stephan,

Glückwunsch zum Boot !

Ich habe:
- Funk: Handfunke ICOM IC-M25 (reicht vollkommen aus)
- Luftheizung: Mobiler Standheizer aus dem Baumarkt (Landstrom)
- Scheinwerfer: 2 extrem starke Taschenlampen (Punkt + Flächenstrahler)
ACEBEAM K70 und ThruNite TN 36. Kann ich beide voll empfehlen.

Weiteres sinnvolles Zubehör:
- Zusätzliche Steckdose in der Kajüte installieren
- Fernbedienung für Ankerwinde
- Auto Trimmklappensteuerung (Mente Marine)
- Fernbedienung zum Ladegerät (Display im Cockpit)
- kleine mobile Wasserpumpe um die Bilge komplett auszupumpen
- Echte Matratze/Topper zum schlafen (die Serien-Polster sind zu hart!)
- Flaggenhalterung
- Camperverdeck: Austauschteile mit Mückennetz statt Plexi-Fenster (hat meine Frau selber genäht). Für heiße Sommerabende

Beste Grüße
Marc
Mit Zitat antworten top
  #12218  
Alt 21.01.2019, 15:48
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Und ich habe mich gewundert, warum mal am USB-Anschluss geladen wurde und meistens nicht
Ging mir erst auch so. Hab ich auch mehr durch Zufall rausbekommen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12219  
Alt 21.01.2019, 16:34
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Killing Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

OK, danke. Kannst Du mir noch ein paar Sachen konkret benennen:

- Wo Steckdosen nachrüsten genau? 220V?
- Wo bekomme ich das Mente System her und ist es aufwendig gegen das normale zu tauschen? Was muss gemacht werden?
- Welche FB zur Ankerwinde? Wie wird die installiert?
- Wo Flaggenhalterung montieren und welche?
- Welche FB Ladegerät nehmen, wo und wie montieren?
- Welche Polster und womit ersetzen?
- Welche WaPU nehmen und wo montieren?

Die Lampen sind ja verdammt teuer..lieber Schwan....
Moin Stephan,

- Steckdose: Ja, 220 V. In der Regel sollte auf dem Boot serienmäßig nur eine Steckdose in dem Schrank unter der Spüle verbaut sein. In der Kajüte ist leider keine. Ich habe diese in der Nähe des Sicherungs-Panels installiert.

- Mente Marine: Bekommst Du bei AWN, SVB, etc. (Bootszubehörhandel).
Ist relativ einfach zu installieren: Lenco Steuerung ausbauen, MM passt perfekt und ohne Änderung in die vorhandene Einbauöffnung, Kabel gem. Anleitung anschließen, Kalibrieren und fertig. An den Klappen selber muß man nichts ändern. Nur die Steuereinheit im Cockpit wird ausgetauscht.

- FB Ankerwinde: Es gibt Kabelgebundene oder Funkversionen. Ich habe die Version mit Kabel von Quick (passend zur Winde). 4 Kanäle plus Taschenlampenfunktion. Damit kann man dann auch gleich das Bugstrahlruder ansteuern. Wird direkt am Ankerkasten installiert.

- Flaggenhalterung: gibt div. Ausführungen bei AWN. Ich habe sie hinten auf der Steuerbordseite angebracht.

- Ladegerät: Wenn Du Landstrom als Zubehör hast, ist auf der 805 das Ladegerät "ProMariner ProNautic 1230P" verbaut (baugleich mit Sterling ProCharge Ultra). Da das Ladegerät versteckt verbaut ist, kann man den Status nicht so einfach überprüfen. Die Fernbedienung ist sozusagen ein Satelliten-Display, welches man im Cockpit installieren kann. Einfach mal danach googeln.

- Polster: die Serien-Matratze in der Kajüte ist steinhart und Du bekommst nach einmal schlafen sofort "Rücken". Wir haben einen großen Topper von IKEA gekauft und auf die nötigen Maße zurechtgeschnitten. Schläft sich um Welten besser und ist noch bezahlbar. Eine auf Maß angefertigte Matratze ist natürlich die elegantere Lösung aber auch wesentlich teurer.

- Wasserpumpe: Ich habe eine Membran-Druckwasserpumpe von Amazon mit 2m Schlauch an beiden Seiten und 12V Zigarettenanzünder-Anschluß gebastelt. Hilft beim auspumpen der Bilge, da dort immer ein Restlevel an Wasser verbleibt, den die eingebaute Automatik-Bilgepumpe nicht wegbekommt. Das mit der Hand auszuwischen ist recht umständlich und aua.

-Lampen: Andere Taschenlampen tun es natürlich auch. Aber die genannten haben RICHTIG Power und machen die Nacht zum Tag

Ich hoffe die Info hilft.

Gruss
Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3450.jpg
Hits:	207
Größe:	37,4 KB
ID:	826046   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3481.jpg
Hits:	175
Größe:	28,9 KB
ID:	826047   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4814.jpg
Hits:	184
Größe:	36,6 KB
ID:	826048  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4817.jpg
Hits:	178
Größe:	58,3 KB
ID:	826049   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4753.jpg
Hits:	194
Größe:	97,4 KB
ID:	826050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4822.jpg
Hits:	215
Größe:	63,2 KB
ID:	826051  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12220  
Alt 21.01.2019, 21:39
Killing Killing ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Lindlar
Beiträge: 182
Boot: QS 85 active cruiser
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Klasse! Vielen Dank! Also trotz smart edition noch Bastelarbeit. Das Mente-System ist allerdings ganz schön teuer. Weiß nicht ob es das wert ist.
Mit Zitat antworten top
  #12221  
Alt 22.01.2019, 07:48
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Killing Beitrag anzeigen
Klasse! Vielen Dank! Also trotz smart edition noch Bastelarbeit. Das Mente-System ist allerdings ganz schön teuer. Weiß nicht ob es das wert ist.
Probier das erst mal aus, das kann man auch nachrüsten.
Ich fahr ein ähnliches Boot komplett ohne Trimmklappen und ein Kollege hier ne Drago 29 ebenso ohne.
Das geht problemlos
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #12222  
Alt 22.01.2019, 07:55
Killing Killing ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Lindlar
Beiträge: 182
Boot: QS 85 active cruiser
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja werde ich, automatische Trimmung hat es ja serienmäßig. Wenn die Leute nicht ständig auf dem Boot hin und herlaufen wird es wohl nur begrenzt Sinn machen.

VG Stephan
Mit Zitat antworten top
  #12223  
Alt 22.01.2019, 08:05
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.018 Danke in 434 Beiträgen
Standard

Stephan:
Die 220V Steckdose habe ich auch dort in der Kajüte angebracht. Die läßt sich aber jederzeit nachrüsten. Vielleicht schaust Du erstmal ob Du Sie brauchst und dann ggf wo!

Das Mente habe ich mir auch schon oft überlegt. Ebenso die automatische Trim von Mercury. Aber eigentlich macht mir das trimmen des Bootes auch noch Spaß. Von daher habe ich -bis jetzt- darauf verzichtet. Kann man ja jederzeit schnell und unkompliziert bei uns nachrüsten.

Marc:
Wie kompliziert war es den die FB Ankerwinde zu installieren? Und vor allem
das Bugstrahlruder zu integrieren? Läuft die Ankerwinde über dieselbe Batterie wie das Bugstrahlruder? Ich werde mir das nachher mal am Boot anschauen und zum Stand von Quick auf die Messe gehen. Danke für den Tip!

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Moin Stephan,

- Steckdose: Ja, 220 V. In der Regel sollte auf dem Boot serienmäßig nur eine Steckdose in dem Schrank unter der Spüle verbaut sein. In der Kajüte ist leider keine. Ich habe diese in der Nähe des Sicherungs-Panels installiert.

...

- FB Ankerwinde: Es gibt Kabelgebundene oder Funkversionen. Ich habe die Version mit Kabel von Quick (passend zur Winde). 4 Kanäle plus Taschenlampenfunktion. Damit kann man dann auch gleich das Bugstrahlruder ansteuern. Wird direkt am Ankerkasten installiert.

...

Gruss
Marc
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
  #12224  
Alt 22.01.2019, 08:08
Killing Killing ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Lindlar
Beiträge: 182
Boot: QS 85 active cruiser
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Werde am Samstag auch auf der Messe sein. Mein Boot kommt ja erst Februar...
Mit Zitat antworten top
  #12225  
Alt 22.01.2019, 08:52
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Killing Beitrag anzeigen
Klasse! Vielen Dank! Also trotz smart edition noch Bastelarbeit. Das Mente-System ist allerdings ganz schön teuer. Weiß nicht ob es das wert ist.
Wohl wahr, leider haben wir uns da kein preiswertes Hobby ausgesucht.

Aber auch hier gilt ja immer noch das alte Swinger Motto: "Alles kann, nichts muss"

Grundsätzlich gilt doch für alles an Zubehör: Ob sinnvoll/nützlich oder nicht, für mich ist die Bastelei am Boot ein nicht unwesentlicher Teil dieser schönen Freizeitgestaltung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 12.176 bis 12.200 von 13.956Nächste Seite - Ergebnis 12.226 bis 12.250 von 13.956


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.