boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 116
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2020, 08:45
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard MWST Änderung

Hi sind hier auch Händler?

Wie macht Ihr das praktisch? Ändert Ihre Eure VK?

Wir werden wohl unsere VK nicht ändern, das macht einfach bei ca 50000 Artikel die alle ein Etikett haben keinen Sinn.

Wie macht Ihr das mit Eurer Wawi ggf mit Onlineshops?


Ich habe nächste Woche Gespräche mit dem Support von der Wawi als auch vom Onlinshop. Wollte vorab schonmal Anregungen von Euch bekommen.

Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2020, 08:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Das ist der größte Blödsinn. Ich kann meine Faktura garnicht mal eben so auf eine andere MwSt einrichten. Das kostet alles wieder mehr, als es bringt.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2020, 08:54
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das ist der größte Blödsinn. Ich kann meine Faktura garnicht mal eben so auf eine andere MwSt einrichten. Das kostet alles wieder mehr, als es bringt.
Na einrichten wirst Du wohl müssen, das kostet Geld auch die Onlineshops anpassen kostet Geld. Auch das ist ein Grund warum wir dei VK nicht ändern werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2020, 08:56
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Ich habe da was gehört, dass das auch mit extra Rabattprozenten am Ende der Rechnung gelöst werden kann. Bei Rechnungen mit verschiedenen Sätzen wird das dann aber knifflig.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.06.2020, 09:14
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Normalerweise ist der MwSt-Satz frei änderbar. Geht in der Fibu sowohl in der Fraktura.
In der Fibu einfach den Schlüssel nehmen, welcher vor 19% galt und in der Fraktura ebenso.

Geändert von skibo (13.06.2020 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2020, 09:42
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Normalerweise ist der MwSt-Satz frei änderbar. Geht in der Fibu sowohl in der Fraktura.
In der Fibu deinfach den Schlüssel nehmen, welcher vor 19% galt und in der Fraktura ebenso.
Grundsätzlich denke ich auch so einfach zum Stichtag den MwSt Satz Schlüssel ändern.

In der Fraktura werde ich auch nach dem Stichtag noch Rechnungen mit dem alten Steuerssatz bekommen. Ich kann einem Artikel aber nur eine MWSt zuweisen und keine Einkaufs Mwst und einen Verkaufs Mwst. Sodas die Fraktura wohl nicht ganz stimmen wird.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2020, 09:47
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
In der Fraktura werde ich auch nach dem Stichtag noch Rechnungen mit dem alten Steuerssatz bekommen. Ich kann einem Artikel aber nur eine MWSt zuweisen und keine Einkaufs Mwst und einen Verkaufs Mwst. Sodas die Fraktura wohl nicht ganz stimmen wird.
Normalerweise kann man das bei Eingangsrechungen doch manuell überschreiben, wenn man die Eingabe macht. Wichtig ist, dass die Ausgangsrechnungen passen. Ansonsten muss man im Zweifelsfall eine manuelle Korrektur buchen.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.06.2020, 09:49
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

na ich kann nur manuell den Steuersatzschlüssel bei mir 1 oder 2 überschreibeben, wenn dort die neuen hinterlegt sind bringt mir das nichts, ggf könnte ich villeicht zusätzliche MwSt Sätze anlegen 3 und 4
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2020, 09:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Als „ nur „ Verkäufer , geht das ja noch.
Was mache ich als Handwerker mit Angeboten ?
Und was mit bereits geleistete Anzahlungen ?
Rechnung erst wieder in 2021 stellen......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2020, 10:02
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Ja da haben die sich da oben wieder mal was tolles ausgedacht, vermutlich nach dem 8. Bier an der Hotelbar.

Statt für die Steigerung der Konsumlust einfach eine Summe x wie beim Kindergeld oder ähnlich rauszuhauen, kommt so ein Schexxx.
Die Kassenfirmen und Softwarebetreuer dürften sich überschlagen.
Investitionen im Privatbereich werden jetzt erstmal storniert oder verschoben.
Keiner blickt mehr durch welcher Steuersatz ab wann für was gilt.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.06.2020, 10:06
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Als „ nur „ Verkäufer , geht das ja noch.
Was mache ich als Handwerker mit Angeboten ?
Und was mit bereits geleistete Anzahlungen ?
Rechnung erst wieder in 2021 stellen......

https://imsalon.de/fileadmin/media/B...nkung_2020.pdf
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.06.2020, 10:11
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Na einrichten wirst Du wohl müssen, das kostet Geld auch die Onlineshops anpassen kostet Geld. Auch das ist ein Grund warum wir dei VK nicht ändern werden.
Das wirst du wohl müssen, denn auf der Rechnung/Kassenbon muß ja der temporär gültige MWSt.-Satz und der MWSt.-Betrag ausgewiesen sein.

Ich habe gestern nebenbei im Radio gehört, das die Preise nicht bei jedem Artikel, sondern am Ende der Rechnung/Kassenbon in einer Summe korrigiert werden können. Ist ja dann für das Unternehmen kein großer Aufwand und für den Endverbraucher fair.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2020, 10:18
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Als „ nur „ Verkäufer , geht das ja noch.
Was mache ich als Handwerker mit Angeboten ?
Und was mit bereits geleistete Anzahlungen ?
Rechnung erst wieder in 2021 stellen......
Abrechnen aller Leistungen, die schon erbracht wurden, am 30.06. mit 19%. Alles danach mit 16%. Zum 31.12. nochmal das gleiche Spiel, nur umgekehrt.

Angebote haben hoffentlich schon einen Netto und einen Mwst. Betrag drin. Da würde sich die Mwst ändern, wenn der Auftrag nach dem 30.06. ausgeführt wird. Bei Leistungen für Unternehmen ist das egal, bei Leistungen für Privatkunden ist es zu deren Vorteil, die werden nicht meckern.

Anzahlungen werden normalerweise mit zu stellenden Rechnungen ausgeglichen. Wenn die Rechnung dann niedriger ist, muss man die Differenz dem Kunden erstatten.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.06.2020, 10:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Besonders freuen dürfen sich jetzt - zum wiederholten mal - die Reiseveranstalter. Leistungsdatum bei einer Reise dürfte ja der Reisezeitraum sein. Gezahlt wird aber in der Regel vorher.

Also müssten die jetzt jedem Kunden 3 % erstatten? Und neue Rechnungen ausstellen?

Da hat man sich was ganz Schlaues ausgedacht

Und wie ist das eigentlich wenn ich ne Reise in 20 für 21 buche? Eigentlich müssten die ja dann wieder 19 % ausweisen oder? Ob das die Rechnungsprograme automatisch können?

Die Handwerker dürfen sich auch freuen wenn sie jetzt Abschlagsrechnungen stellen und Schlussrechnungen wo sie immer schön mit 2 verschiedenen Steuerhöhen rechnen müssen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.06.2020, 10:30
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Es heisst übrigens Faktura.
Das mit Leistungen zu dem und dem geänderten MWSt-Satz hatten wir ja schon ein paar Mal. Für Handwerker recht aufwendig, weil man just genau den Anteil der erbrachten Leistung vor und nach der Änderung fixieren muss, d.h. Zwischenaufmass, Bad EG gefliest vor Änderung m², Bad gefliest nach Änderung m². Dafür, dass weder der heutige Handwerker noch der heutige Bauleiter etwas davon haben ein Riesenaufwand. Und dass beim Aldi Milch und mehl einen Cent billger werden und nicht mehr Punktneun, sondern punkt8 kosten........ja, ich glaube auch an den Storch und habe vieeeeel mehr Geld zur Verfügung, um mir was zu kaufen. Arme Schw...., die jetzt gerade z.B. am Bau für längere Aufträge das abwickeln müssen, die Eigentumswohnung wird eh erst zum Februar fertig, d.h. der Käufer hat nichts davon.
Ich spar jetzt dann vermutlich 6 Monate bei den Leasingraten. Und mein Urlaubsdomizil wird wohl ein paar Euro billiger, aber, mein Vermieter hat Aufwand ohne Vergütung, muss noch rücküberweisen, und ich kann einmal mehr gebratene Heringe essen.....hilft der Wirtschaft sicher enorm weiter. Dafür löhn ich mehr an Kfz-Steuer, weil sich die auch ändert, leider hatte sich auch der Messvorgang geändert, so dass mein Benziner jetzt mehr CO² auswirft als der größervolumige Diesel mit derselben Leistung und Mehrgewicht von 300 kg......
M.E. war auch die Tante vom bayer. Gaststättenverband Auslöserin, sie hat noch zu Hochzeiten der Coronawelle getönt, die MWST-Senkung brächte etwas.....wem, das war sie nicht in der Lage zu kapieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.06.2020, 11:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Für Handwerker recht aufwendig, weil man just genau den Anteil der erbrachten Leistung vor und nach der Änderung fixieren muss, d.h. Zwischenaufmass, Bad EG gefliest vor Änderung m², Bad gefliest nach Änderung m². Dafür, dass weder der heutige Handwerker noch der heutige Bauleiter etwas davon haben ein Riesenaufwand.
Alle Handwerker die ich bisher privat hatte, haben das immer taggenau so gemacht und sich vom Kunden unterschreiben lassen.

Davon abgesehen: Den Handwerker interessiert die Steueränderung nicht, den gewerblichen Kunden auch nicht, das Finanzamt kann es nicht im Detail prüfen und es interessiert sie auch nicht.

Was also wird ein Handwerker tun, sofern er nicht zwei linke Hände in Sachen Buchhaltung hat?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.06.2020, 11:28
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen

Davon abgesehen: Den Handwerker interessiert die Steueränderung nicht, den gewerblichen Kunden auch nicht, das Finanzamt kann es nicht im Detail prüfen und es interessiert sie auch nicht.
?
Wenn du dich da mal nicht täuscht.
Das Geld was aktuell mit vollen Händen raus geworfen wird, kommt am anderen Ende durch Steuersenkungen auch nicht wieder rein.

Wenn es dann plötzlich eng wird, könnten die auf die wildesten Sachen kommen. Bestes Beispiel ist jetzt die geplante Beteiligung an den Rückholkosten der Urlauber per Flugzeug.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.06.2020, 11:39
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ich bin halt in etwas größeren Bauprojekten drinnen, nicht nur in privaten. Die Finanzbehörden interessiert es gewaltig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.06.2020, 11:45
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Naklar interessiert es das FA. Das muss richtig sein. Wir werden die Vk nicht ändern. Sie enthalten nur jetzt weniger MWST.

Interessant wird es auch bei Suuportverträgen die ich bereits im Vorraus bezahlt habe obwohl die Leistungserbringung monatlich erfolgt. Ich gehe davon aus, dass für mich der Nettovertragspreis bindend ist und müsste da mit einer Rückzahlung rechnen. Bei Privatkunden dürfte der Brutto Vk bindend sein Telefon, Fitnisstudio etc., da dürfte dann der gleiche Preis(da vertraglich festgelegt )bezahlt werden, nur das jetzt weniger MWSt. Enthalten ist. Ergeben sich vielleicht Sonderkündigungsrechte? Fragen über Fragen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.06.2020, 11:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wenn es dann plötzlich eng wird, könnten die auf die wildesten Sachen kommen. Bestes Beispiel ist jetzt die geplante Beteiligung an den Rückholkosten der Urlauber per Flugzeug.
In dem Text aus #16, den du zitiert hast, geht es um Handwerkerleistungen an gewerbliche Kunden und die zugehörige Berechnung der Mehrwertsteuer.
Die ist innerhalb Deutschlands für das Steueraufkommen ein Nullsummenspiel, egal ob an den Übergangstagen ein paar Leistungen mit 16% oder 19% abgerechnet werden.

Eine ganz andere Geschichte ist, dass der Corona Wahnsinn natürlich irgendwie finanziert werden muss. Das wird man machen wie immer: *allen* privaten Verbrauchern auf möglichst viele Arten in die Taschen greifen. Also bei den Leistungen, die (fast) jeder in Anspruch nehmen muss: Gesundheitswesen, Lebensmittel, Energie, Verkehr, Wasser, Telekommunikation. Und natürlich eine zusätzliche Einkommensteuer für "hohe Einkommen", also für alle die von ihrer Arbeit leben können.
Der "Soli" muss ohnehin abgeschafft werden. Stattdessen kommt das gleiche Ding unter neuem Namen und im Detail modifiziert wieder.

Das ganze hat übrigens mit Politik nichts zu tun. Denn
1. alle Parteien würden es so machen.
2. die Bürger interessiert es nicht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (13.06.2020 um 13:27 Uhr) Grund: tippsel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.06.2020, 13:07
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Eine ganz einfache Frage:

Wie habt ihr das gemacht bei der MwSt.-Erhöhung von 16 auf 19%???
klingelt`s1?

Und jetzt macht man das einfach umgekehrt.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.06.2020, 13:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Die einfachste Lösung für den Einzelhandel wäre die Preisauszeichnung so zu lassen wie sie ist und an der Kasse wird dann an der Gesamtsumme die MWSt. eben auf 5 bzw. 16% gekürzt. Somit käme die Subvention auch dort an wo sie hin soll, nämlich beim Endverbraucher.

Ich glaube, das viele Privathaushalte durch die Kurzarbeit im Moment erhebliche Einkommenseinbußen haben. Gefühlt sind bei uns die Geschäfte viel leerer als früher.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.06.2020, 13:48
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Eine ganz einfache Frage:

Wie habt ihr das gemacht bei der MwSt.-Erhöhung von 16 auf 19%???
klingelt`s1?

Und jetzt macht man das einfach umgekehrt.
Das war eine Umstellung die lange vorher angekündigt war und inzwischen seit 13 Jahren gilt und nicht 3 Wochen vorher angekündigt und gültig für 6 Monate. Klingelt es bei dir auch?

Der Kommentar kann eigentlich nur von einem Endkunden kommen.
Ich gehe davon aus, dass es keine Sau interessiert, ob da nun 3% weniger Mehrwertsteuer drauf sind oder nicht.

Die Unternehmen prahlen doch schon länger mit "Sparen sie die 19% Mehrwertsteuer" und wen juckt das noch, alles Scheinrabatte.
Und nun sollen wegen 3% die Läden wieder belebt werden, ich lach mich tot.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.06.2020, 13:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen

Ich gehe davon aus, dass es keine Sau interessiert, ob da nun 3% weniger Mehrwertsteuer drauf sind oder nicht.

Das siehst du aus der Position eines Haushalts mit hohem Einkommen so. Gerade die Menschen mit kleinen Einkommen geben ja ihr gesamtes Geld aus und wenn die am Monatsende einen 50iger mehr im Geldbeutel haben, merken die das schon. Den geben die dann auch sofort aus und das ist ja gewollt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.06.2020, 14:13
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Für 50,-€ müssen schon über 1.600,-€ ausgegeben werden, nur mal wegen der Relation.
Da viele Unternehmen den Aufwand scheuen, wird wohl einfach der Steuersatz auf dem Bon angepasst ohne den Endpreis zu ändern.

Lediglich bei einer neuen Heizung oder einem Auto könnte da etwas drin sein, ansonsten nur Mehrarbeit für die Unternehmen ohne spürbaren Effekt auf die Wirtschaft.
Auch Finanzämter müssen alles darauf anpassen, bin gespannt wie das alles bis zum 01.07. klappen soll, und zum Jahresende dann wieder alles zurück oder gleich auf 20% nach der Wahl .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 116



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MwSt wird gesenkt, die Gelegenheit gebrauchte Boote ohne MwSt-Nachweis nachzuversteue Werner_K Allgemeines zum Boot 38 16.06.2020 16:39
PC automatische Änderung der Startseite im IE boatman Kein Boot 46 22.02.2004 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.