boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2020, 19:22
84peter 84peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 12
19 Danke in 5 Beiträgen
Standard Öldruckleuchte und Drehzahlbegrenzung (Lösung: Druckschalter oder Kabelbruch)

Hallo zusammen,

ich bin Peter und neu hier. Wollte euch an meinem bereits gelösten Problem teilhaben lassen, da ich dazu weder im Forum noch im Internet fündig geworden bin . Außerdem könnte das Thema für den ein oder anderen Suzuki DF115 Fahrer in Zukunft interessant werden, da die Ursache des Fehlers eine mäßig gut ausgeführte Kabelführung ist. Aber nun von vorn.

Ich hatte letztens Probleme mit meinem Suzuki DF115 (Baujahr 2011) Außenbordmotor. Bei voller Fahrt kam plötzlich der Drehzahlbegrenzer ins Spiel, dazu leuchtete und piepste die Öllampe. Also runter vom Fluss mit starker Strömung und Anker raus. Gott sei Dank war es nicht all zu weit. Öl war noch genügend drin. Nach kurzer Internetrecherche welche Sensoren der Motor hat, bin ich auf den Druckschalter gestoßen (Teil-Nr.: 37820-99E02) (Link). Wo der genau sitzt war leider auch nicht über eine Werkstatt herauszubekommen. Daher blieb nur, Teil für Teil zu demontieren bis ich ihn schließlich gefunden hatte. Der Druckschalter sitzt in Fahrrichtung rechts unter dem kleinen Teil des zweiteiligen Luftsammlers (siehe Bilder im Anhang). Er ist nicht so leicht zu finden, da der Druckschalter noch mit einer Gummiummantelung geschützt ist. Zur Sicherheit habe ich mal noch das Kabel genauer angeschaut und siehe da, es hatte sich an einer scharfen Kante aufgescheuert. Vorläufig konnte ich das Problem mit etwas Isolierband aus der Welt schaffen. Über den Winter werde ich das aufgescheuert Kabel dann tauschen. Seither fahr ich wieder problemlos. Ich hoffe dem ein oder anderen Hilft der Beitrag.

Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.06.2020, 10:07
84peter 84peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 12
19 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Anbei noch die Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3285.jpg
Hits:	87
Größe:	51,9 KB
ID:	886722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3282.jpg
Hits:	89
Größe:	99,8 KB
ID:	886723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3283.jpg
Hits:	97
Größe:	82,4 KB
ID:	886724  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2020, 10:21
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keinen Suzuki AB, aber solche Beiträge machen das Forum aus. Und dann auch noch die Mühe mit den Bildern.
Vielen Dank!

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlbegrenzung? Sāmpēra Motoren und Antriebstechnik 0 16.07.2017 04:30
Mercury 4 ps, öldruckleuchte, Motor geht aus! basti_ Allgemeines zum Boot 0 27.10.2013 09:47
Probleme Kabelbruch Trimm barracuda medulin Motoren und Antriebstechnik 6 22.03.2009 19:16
Drehzahlbegrenzung im Leerlauf? Maas-Skipper Technik-Talk 1 28.09.2008 20:51
Drehzahlbegrenzung beim AB sirius015 Motoren und Antriebstechnik 10 23.10.2004 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.