boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2004, 07:45
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Langzeitfahrt und Steuerpflicht

mein steuerberater hat mir folgende auskunft gegeben:

wer sich auf einem in deutschland registrierten schiff (auch yacht) auf den sieben meeren oder in fremden ländern befindet wird vom fiskus so behandelt, als ob er seinen festen wohnsitz in der brd hat. er ist also voll steuerpflichtig.

wenn man das nicht will (weil man beispielsweise freiberufler auch an bord seinem geschäft nachgehen kann oder will) muss man leider sein schiffchen "ausflaggen", so wie es die kommerziellen reeder auch machen.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2004, 07:51
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo,
was bedeutet "ausflaggen" und was hat das für Auswirkungen?
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2004, 07:54
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Holger, da hat dein Steuerbeater nur zum Teil recht. Wenn du dich in DL verabschiedest und in ein Niedrigsteuergebiet gehst, oder auch auf ein Boot, bleibst du 10 Jahre unbeschränkt steuerpflichtig in DL, die Flagge spielt überhaupt keine Rolle, nur der Ort deines Aufenthaltes.

Ich habe mich lange mit dieser Thematik beschäftigt und bin letztlich in DL steuerpflichtig geblieben.

Wenn du das vermeiden willst musst du wirklich alle Brücken abbrechen.

Wenn du als Freiberufler vom Schiff aus Geschäfte in DL macht hast du ohnehin keine Chance.

wenn dich das Thema ernsthaft interessiert kann ich dir gerne entsprechende Literatur nennen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2004, 21:12
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Langzeitfahrt und Steuerpflicht

Zitat:
Zitat von Holger
mein steuerberater hat mir folgende auskunft gegeben:

wer sich auf einem in deutschland registrierten schiff (auch yacht) auf den sieben meeren oder in fremden ländern befindet wird vom fiskus so behandelt, als ob er seinen festen wohnsitz in der brd hat. er ist also voll steuerpflichtig.

wenn man das nicht will (weil man beispielsweise freiberufler auch an bord seinem geschäft nachgehen kann oder will) muss man leider sein schiffchen "ausflaggen", so wie es die kommerziellen reeder auch machen.

holger
Du musst Deinen Wohnsitz in DL aufgeben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2004, 00:38
jojo1956 jojo1956 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Erkelenz
Beiträge: 116
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abgabenordnung

Hallo erstmal - Hab mich gerade hier angemeldet und schon Fernweh bekommen.
Mein Boot Colin Archer 12,5 m steht an Land und wartet darauf daß ich in ein paar Jahren mit der Arbeit fertig habe.


Auch zu beachten:
Volle Steuerpflicht des Welteinkommens in Deutschland bei Wohnsitz
und bei Aufenthalt von mehr als 183 Tagen / Jahr
ansonsten noch die Abgabenordnung nach der in Deutschland erzielte Einkünfte auch bei Wohnsitz im Ausland hier versteuert werden müssen.

Gruß JOJO -
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2004, 07:38
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: Abgabenordnung

Zitat:
Zitat von jojo1956


Auch zu beachten:
Volle Steuerpflicht des Welteinkommens in Deutschland bei Wohnsitz
und bei Aufenthalt von mehr als 183 Tagen / Jahr
ansonsten noch die Abgabenordnung nach der in Deutschland erzielte Einkünfte auch bei Wohnsitz im Ausland hier versteuert werden müssen.

Gruß JOJO -
So hab ich das auch verstanden und hoffe, das Finanzamt sieht das auch.
Ich habe noch meine Wohnsitz in Deutschland, aber mein Lebensmittelpunkt ist in Frankreich.
Daher bin ich den Franzosen steuerpflichtig.
Erst wenn ich meine Wohnung in D vermiete, muss ich dafür in D Steuern zahlen, sollte das die Mindestgrenze überschreiten.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2004, 08:58
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Abgabenordnung

Zitat:
Zitat von Muckymu
Zitat:
Zitat von jojo1956


Auch zu beachten:
Volle Steuerpflicht des Welteinkommens in Deutschland bei Wohnsitz
und bei Aufenthalt von mehr als 183 Tagen / Jahr
ansonsten noch die Abgabenordnung nach der in Deutschland erzielte Einkünfte auch bei Wohnsitz im Ausland hier versteuert werden müssen.

Gruß JOJO -
So hab ich das auch verstanden und hoffe, das Finanzamt sieht das auch.
Ich habe noch meine Wohnsitz in Deutschland, aber mein Lebensmittelpunkt ist in Frankreich.
Daher bin ich den Franzosen steuerpflichtig.
Erst wenn ich meine Wohnung in D vermiete, muss ich dafür in D Steuern zahlen, sollte das die Mindestgrenze überschreiten.
ist das eine "résidence secondaire" in FR? dann musst Du nur taxe d'habitation und taxe fonciere errichten. Und die Einkommensteuererklärung musst Du in Deutschland machen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2004, 10:31
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Abgabenordnung

Zitat:
Zitat von jojo1956
Hallo erstmal - Hab mich gerade hier angemeldet und schon Fernweh bekommen.
......
moin,

nadenn mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





und viel spass beim restaurieren.
fragen hierzu werden im forum gern beantwortet.
aber vieles wurde bereits diskutiert.

nutze die suche (link ganz oben) und nimm dir etwas zeit.
es lohnt sich.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2004, 10:40
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: Abgabenordnung

Zitat:
Zitat von moskito
ist das eine "résidence secondaire" in FR? dann musst Du nur taxe d'habitation und taxe fonciere errichten. Und die Einkommensteuererklärung musst Du in Deutschland machen.


Nach allem was das Internet hergibt, bin ich dort steuerpflichtig, wo ich mehr als 183 tage im Jahr bin.

Hast du mir einen Link?
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2004, 21:55
jojo1956 jojo1956 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Erkelenz
Beiträge: 116
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Links zum Steuerrecht

Da guckst Du wegen Doppelbesteuerung

http://www.competence-site.de/discus...cc/WEBR-5T8DM7

http://www.competence-site.de/steuerrecht.nsf/f1b7ca69b19cbb26c12569180032a5cc/ddf6c732bec688e1c1256b510039bb3e!OpenDocument


Und natürlich auch noch die Abgabenordnung beachten
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt -- bleibt auf der Strecke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2004, 14:42
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

in unserem eifer haben wir alle vergessen auf die frage von sissi zu antworten:
was ist ausflaggen?

ausflaggen ist beispielsweise das, was viele reedereien machen:
sie registrieren ihre supertanker nicht im eigenen land, sondern über eine briefkastenfirma im steuergünstigen ausland, am bekanntesten in panama oder liberia. das ist fast so ähnlich wie schwarzarbeit, aber völlig legal.

holgert
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2004, 10:32
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Abgabenordnung

Zitat:
Zitat von Muckymu
Zitat:
Zitat von moskito
ist das eine "résidence secondaire" in FR? dann musst Du nur taxe d'habitation und taxe fonciere errichten. Und die Einkommensteuererklärung musst Du in Deutschland machen.


Nach allem was das Internet hergibt, bin ich dort steuerpflichtig, wo ich mehr als 183 tage im Jahr bin.

Hast du mir einen Link?
das ist in EU doch nur davon abhängig, was Du angibst....und wo Du Deinen ersten Wohnsitz deklarierst. Wenn du in Frankreich ein Haus hast und dieser Wohnsitz nicht Dein erster Wohnsitz ist (résidence secondaire heisst das da und Du bist dann ein "non resident", so ähnlich wie die "aliens" in den USA ) dann machst Du Deine Steuererklärung in DL und bezahlst in FR nur die Grundbesitzsteuer und die "Wohnsteuer" =taxe d'habitation. Die zweite übrigens nur, wenn das Haus auch möbliert ist, wenn leer, dann keine Steuer
Wenn Du allerdings Einkommen durch Vermietung in FR hast, dann musst Du das in FR in Paris bei der
Direction Générale des Impôts
Direction des Résidents à l’étranger
Et des services généraux
Centre des Impôts des NON-RESIDENTS
Trèsorerie
9,rue d’Uzes
75094 Paris Cedex 02
versteuern. Ohne Einkommen in FR ist es sicher einfacher, in DL die Steuererklärung zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2004, 11:50
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Äh...
wir haben in Deutschland versteuert und mussten unter Vorlage der deutschen Steuerunterlagen in Frankreich noch ein Steuererklärung machen über ein in Frankreich zu versteuerndes Einkommen von FF 0,00. Eine putzige Volte.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte das deutsche FA das verlangt, nicht das französische. War auf jeden Fall ein höllen Theater!
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2005, 16:29
mojambo mojambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Barcelona
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wer interantional arbeitet weis ganz klar, dass nach 183 Tagen/Jahr die Steuer im Aufenthaltsland faellig wird und nicht mehr in Deutschland. Dies ist allerdings bezueglich Anrechnung der Sozialabgaben nur innereuropaeisch verstaendlich geregelt. Beste devise, privat vorsorgen fuers Alter und in Deutschland generell nichts zahlen. Steuern sind sowieso zu hoch. Beim segeln einfach unter z.B. spanischer Flagge fahren und dann im schlimmsten Fall die 15-22% Steuern hier zahlen. Versicherung, etc. ist auch sehr viel billiger.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.07.2005, 15:39
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Sissi,
genau so ist es, wie Volker das geschrieben hat.
Einen Zusatz noch: zu Ausflaggen reicht es aus, im Land seiner Wahl eine Firma (z.B. ein Charterunternehmen) zu gründen, das Schiff ins Betriebsvermögen dieser Firma einzustellen und die aus dem Chartergeschäft erzielten Gewinne dort zu versteuern. Ich kenne eine Reihe von Schweizern (Charter ist Booten unter schweizer Flagge offenbar nicht erlaubt), die mit ihrem Schiff Charter fahren und es daher unter einer "Flag of Convenience" registriert haben. Neben den bekannten Ländern gibt es besonders in der Karibik eine ganze Reihe von kleinen Staaten, die mittlerweile von vielen europäischen Eignern größerer Yachten (so ab 20m) als Heimat für Schiff und Geld genutzt werden.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.07.2005, 15:49
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mojambo
Beste devise, privat vorsorgen fuers Alter und in Deutschland generell nichts zahlen. Steuern sind sowieso zu hoch. Beim segeln einfach unter z.B. spanischer Flagge fahren und dann im schlimmsten Fall die 15-22% Steuern hier zahlen. Versicherung, etc. ist auch sehr viel billiger.
Nan na Mojambo, so ganz freundlich ist Dein Rat aber nicht. Ein paar Steuerzahler brauchen wir schon noch hier im Lande. Hast Du schon mal daran gedacht, wie sich das auf Spanien auswirken könnte, wenn Deutschland aufgrund völlig abrechender Steuereinnahmen nicht mehr die Rolle des größten Nettozahlers in der EU spielen könnte? Ich fürchte, dann würde es auch in Spanien wieder zappenduster.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.07.2005, 17:59
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mojambo
Wer interantional arbeitet weis ganz klar, dass nach 183 Tagen/Jahr die Steuer im Aufenthaltsland faellig wird und nicht mehr in Deutschland. Dies ist allerdings bezueglich Anrechnung der Sozialabgaben nur innereuropaeisch verstaendlich geregelt. Beste devise, privat vorsorgen fuers Alter und in Deutschland generell nichts zahlen. Steuern sind sowieso zu hoch. Beim segeln einfach unter z.B. spanischer Flagge fahren und dann im schlimmsten Fall die 15-22% Steuern hier zahlen. Versicherung, etc. ist auch sehr viel billiger.
Soviel ich weiss geht die spanische EK -Steuer bis 48%. Also keinesfalls weniger als in DL.

Ich habe mich lange sowohl mit dem Ausflaggen als auch mit der Wohnsitzverlagerung beschäfigt aber beides wieder verworfen. Ich habe keinerlei Vorteil erkennen können in der Verlagerung des Wohnsitzes nach Spanien. Und als nicht unerheblicher Steuerzahler hätte ich das sonst längst getan, wo ich doch ohnehin sehr oft dort bin.


Gleiches gilt für mein Boot, das eigentlich ideal zum Ausflaggen gewesen wäre.

Aber Ausflaggen ist zum einen der schnellste Weg die Steuerfahndung im Hause zu haben. Zwar meistens nicht illegal aber verdächtig. Und das Anfängern immer wieder empfohlene Gründen eine Offshore Company wird spätestens beim Verkauf des Bootes oder Auflösen der Firma zum Bumerang. Nur das erfahren die erst dann.

Und ehrlich gesagt, mit einer Panama, USA o.ä. Flagge fahren möchte ich schon gar nicht. Da zahl ich lieber die UST in Europa.



.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.07.2005, 19:07
mojambo mojambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Barcelona
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von mojambo
Beste devise, privat vorsorgen fuers Alter und in Deutschland generell nichts zahlen. Steuern sind sowieso zu hoch. Beim segeln einfach unter z.B. spanischer Flagge fahren und dann im schlimmsten Fall die 15-22% Steuern hier zahlen. Versicherung, etc. ist auch sehr viel billiger.
Nan na Mojambo, so ganz freundlich ist Dein Rat aber nicht. Ein paar Steuerzahler brauchen wir schon noch hier im Lande. Hast Du schon mal daran gedacht, wie sich das auf Spanien auswirken könnte, wenn Deutschland aufgrund völlig abrechender Steuereinnahmen nicht mehr die Rolle des größten Nettozahlers in der EU spielen könnte? Ich fürchte, dann würde es auch in Spanien wieder zappenduster.
Gruß
Paul
Nicht wirklich, aufgrund der EU Gelder sieht es hier ganz gut aus mittlerweile und zumindest in Teilen (Cataluña und auch Madrid) ist die Wirtschaft sehr stark und mit Raten am Wachsen von denen Deutschland nur traeumen kann. Das wird auch in vielen Sektoren so weiter gehen ohne EU-Gelder.
Ich will damit keinem auf den Schlips treten aber ich haette gar nichts dagegen wenn die EU auseinanderbricht... Wie Samir Amin schon 1998 im Buch "Capitalism in the Age of Globalisation" geschrieben hat, gibt es fuer die EU eigentlich nur 2 Moeglichkeiten auf dauer zu bestehen.
1. Nah an den USA
2. Ein "Deutsches" Europa.

Finde ich beides nicht reizvoll und daher waer es mir ganz recht wenn die Deutsche Regierung nicht ganz so viel Einfluss naehme auf die Dinge hier; "im Namen Europas".

Uebrigens zum Thema Steuersatz bis zu 48% in Spanien: Wer hier den Maximalsteuersatz bezahlt, ist selber schuld und sollte besser in Deutschland bleiben wo der Fiskus ja sowieso die Konten ausliest, etc. Von den Spaniern lassen sich jedenfalls die meisten was einfallen um die Steuerlast zu senken und der Staat funktioniert trotzdem. Und die, die diesen Einfallsreichtum nicht haben, haben sicher auch nicht den Einfallsreichtung ein genuegendes Einkommen zu haben um mehr als 15 - 22 % zu zahlen.

Dabei faellt mir auch grad noch ein (Deutscher Nettoeinzahler), dass ich mich schon immer frage wo die deutsche Regierung denn wohl das Geld hinpumpt, denn Europa ist so teuer dann auch nicht aber das deutsche Bruttosozialprodukt im Vergleich mit anderen Mitgliedsstaaten geradezu gingantisch.... Wohin fliessts denn wohl??? Gelobt sei das Vaterland, ich gebe meine Staatsbuergerschaft zuruek, hab ja auch nicht danach gefragt....

__________________
Bekennender Kleinbootfahrer - 6.4 * 2.0; 30 Jahre alt aber trotzdemschoener Kahn....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.07.2005, 20:32
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mojambo
Nicht wirklich, aufgrund der EU Gelder sieht es hier ganz gut aus mittlerweile und zumindest in Teilen (Cataluña und auch Madrid) ist die Wirtschaft sehr stark und mit Raten am Wachsen von denen Deutschland nur traeumen kann. Das wird auch in vielen Sektoren so weiter gehen ohne EU-Gelder.
Ich will damit keinem auf den Schlips treten aber ich haette gar nichts dagegen wenn die EU auseinanderbricht... Wie Samir Amin schon 1998 im Buch "Capitalism in the Age of Globalisation" geschrieben hat, gibt es fuer die EU eigentlich nur 2 Moeglichkeiten auf dauer zu bestehen.
1. Nah an den USA
2. Ein "Deutsches" Europa.

Finde ich beides nicht reizvoll und daher waer es mir ganz recht wenn die Deutsche Regierung nicht ganz so viel Einfluss naehme auf die Dinge hier; "im Namen Europas".

Uebrigens zum Thema Steuersatz bis zu 48% in Spanien: Wer hier den Maximalsteuersatz bezahlt, ist selber schuld und sollte besser in Deutschland bleiben wo der Fiskus ja sowieso die Konten ausliest, etc. Von den Spaniern lassen sich jedenfalls die meisten was einfallen um die Steuerlast zu senken und der Staat funktioniert trotzdem. Und die, die diesen Einfallsreichtum nicht haben, haben sicher auch nicht den Einfallsreichtung ein genuegendes Einkommen zu haben um mehr als 15 - 22 % zu zahlen.

Dabei faellt mir auch grad noch ein (Deutscher Nettoeinzahler), dass ich mich schon immer frage wo die deutsche Regierung denn wohl das Geld hinpumpt, denn Europa ist so teuer dann auch nicht aber das deutsche Bruttosozialprodukt im Vergleich mit anderen Mitgliedsstaaten geradezu gingantisch.... Wohin fliessts denn wohl??? Gelobt sei das Vaterland, ich gebe meine Staatsbuergerschaft zuruek, hab ja auch nicht danach gefragt....

sei mir nicht böse, aber du scheinst mir doch sehr blauäugig zu sein. Auch die Spanier ´"lesen Konten aus" wie du schreibst. Ja noch viel schlimmer als in DL. Bei einer Einzahlung über 6000 Euro wird z.B. sofort das Finanzamt verständigt.

Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten läßt sich wohl jeder was einfallen, aber wenn die erschöpft sind ist es halt aus. Und die, die 48% Steuerlast haben dürften in der Regel nicht zu dumm sein das zu tun, sie verdienen halt einfach so viel. Ehrlich gesagt ist mir das im Zweifel lieber.

Also erzähle nicht solchen Unsinn. Was du so von dir gibst erinnert mich sehr an Stammtischgeschwätz.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.07.2005, 20:42
mojambo mojambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Barcelona
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich werd mich sicher auch nicht darauf einlassen darueber zu diskutieren und mich selbst hier zu belasten in aller Oeffentlichkeit.

Ich habe in ein paar verschiedenen Laendern meinen Wohnsitz gehabt und daher vielleicht auch eine andere Perspektive. Aber sei versichert, dass ich sicher nicht versuchen werde Dich zu ueberzeugen, denn wenn alle wuessten wie, kaemen ja alle hierher....

Zitat:
Also erzähle nicht solchen Unsinn. Was du so von dir gibst erinnert mich sehr an Stammtischgeschwätz.


Nur dies finde ich nicht nett (s.o.). Ich werte Deine Aeusserungen auch in einer zivilisierten Art und Weise ab und nicht im Bildzeitungsstil.

So long.... [/quote]
__________________
Bekennender Kleinbootfahrer - 6.4 * 2.0; 30 Jahre alt aber trotzdemschoener Kahn....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.07.2005, 20:46
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ach weisst du Mojambo, ich lasse mich nicht gerne für blöd verkaufen. So nach dem Motto alle sind doof außer ich.

So kommst du für mich rüber. Sorry. Du stellt Sachen in den Raum von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Bei uns in Bayern würde man sagen "wir sind auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen"
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.07.2005, 20:51
mojambo mojambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Barcelona
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten läßt sich wohl jeder was einfallen, aber wenn die erschöpft sind ist es halt aus. Und die, die 48% Steuerlast haben dürften in der Regel nicht zu dumm sein das zu tun, sie verdienen halt einfach so viel. Ehrlich gesagt ist mir das im Zweifel lieber.
Jetzt wurd mir auch noch grad klar, dass ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe. Sorry! Ich meinte natuerlich nicht, dass ich Leute fuer dumm halte, die so viel Steuern zahlen. Ich meinte, das Leute die so viel verdienen meist nicht dumm sind und daher auch Moeglichkeiten finden eben diese hohen Steuern nicht zu zahlen.
Allerdings muss ich das relativieren, denn ich kenne fast nur Selbstaendige, die ein sehr hohes Einkommen haben. Ich weis nicht, wie das als Angestellter aussieht. Da ich selbst sowieso nur zum Spass und fuer die Weiterbildung arbeite und mich Geld nicht interressiert stellt sich das Problem fuer mich einfach nicht.
__________________
Bekennender Kleinbootfahrer - 6.4 * 2.0; 30 Jahre alt aber trotzdemschoener Kahn....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.07.2005, 20:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ausser dass Du Volker mit Holger verwechselt hast, gebe ich Dir Recht!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.07.2005, 21:35
mojambo mojambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Barcelona
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
ach weisst du Mojambo, ich lasse mich nicht gerne für blöd verkaufen. So nach dem Motto alle sind doof außer ich.

So kommst du für mich rüber. Sorry. Du stellt Sachen in den Raum von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Bei uns in Bayern würde man sagen "wir sind auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen"
Sorry, da warst Du zu schnell fuer mich im Antworten. Sieh Dir doch kurz meinen 2. Eintrag an, dann wird sich das sicher klaeren.
Jedenfalls wollte ich Dir und auch sonst keinem auf den Schlips treten. Es mag ja sein, dass alles was ich so in den letzten Jahren gemacht und erfahren habe, nur in meinem ganz eigenen Universum gilt. (Ich halte das sogar fuer sehr wahrscheinlich)

Gruesse,

Martin
__________________
Bekennender Kleinbootfahrer - 6.4 * 2.0; 30 Jahre alt aber trotzdemschoener Kahn....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.07.2005, 08:25
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

nur mal hypothetisch:

als ich für einige jahre ins ausland ging habe ich mich bürokratisch korrekt hier abgemeldet und auch mein auto abgemeldet. damit erlosch in beiden fällen die steuerpflicht hier. ich wurde dann in dem aufenthaltsland steuerpflichtig. ein kollege nahm sein hier abgemeldetes fahrzeug im container mit und meldete es im zielland an. hat funktioniert

nun zum boot auf großer fahrt:
rein theoretisch müsste das doch mit einem boot genau so gehen.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.