boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 291
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 29.06.2021, 14:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.705 Danke in 5.581 Beiträgen
Standard

Es passt nicht ganz zum Thema, aber ich setzte es mal hier als quasi Fortsetzung rein, der Bootskollege Hermann aus dem "Blauen" hat einen interessanten Bericht dort veröffentlicht, der auch hier für das eine oder andere Nachdenken sorgen könnte.

Ich gebe ihn mal hier ungekürzt weiter:

Die Preisentwicklung bei gebrauchten Booten (Wohnwagen und Wohnmobilen) kennen wir ja und sie wird ja immer wieder angesprochen.

Durch die Preisentwicklung bei Rohstoffen aber insbesondere durch die Entwicklung der Transportkosten ist davon auszugehen, dass Boote aus China ab einer gewissen Größe wohl für geraume Zeit vom Markt verschwinden werden bzw. Zubehör viel teurer wird.

Hier ein Ausschnitt aus einem Rundschreiben von Scoprega, dem Hersteller der Bravo Pumpen:

The costs of raw materials but above all the cost of transport from CHINA are becoming unsustainable. Just to give a concrete example: the cost of hiring a 40' container went from $2,000 in October 2020 to $ 6,100 in December 2020 to reach $ 12,000 in May 2021.

In Deutsch:

Die Rohstoffkosten, aber vor allem die Transportkosten aus CHINA werden untragbar. Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Die Kosten für die Anmietung eines 40-Fuß-Containers stiegen von 2.000 US-Dollar im Oktober 2020 auf 6.100 US-Dollar im Dezember 2020 und erreichten im Mai 2021 12.000 US-Dollar.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und es bedarf wohl keiner weiterer Erklärungen, dass unter diesen Umständen Boote aus China unverkäuflich werden.
Auch wenn das für die Wirtschaft in Europa und insbesondere für unsere italienischen Nachbarn eine positive Entwicklung darstellt, bedeutet es doch für viele von uns, dass sie entweder ein überteuertes Gebrauchtboot oder eben kein Boot bzw. ein kleineres fahren.
Weiters bedeutet das ein weiteres Ansteigen der Lieferzeiten bei den Booten aus Italien. Bei Marlin sind wir jetzt schon im nächsten Jahr.

Bei Zubehör werden die Preise wohl auch deutlich ansteigen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #277  
Alt 29.06.2021, 14:13
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Es mag ein subjektiver Eindruck sein, aber bei Ebay z.B. steigt die Anzahl der Angebote und auch die Preise sehen bei weitem nicht mehr so abgehoben aus.
Ich habe schon das Gefühl, dass eine gewisse Konsolidierung einsetzt.
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 29.06.2021, 14:15
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.344 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ist doch eigentlich egal welche Preise für ein Boot aufgerufen werden. Hier im Forum waren die Leute immer schon der Meinung zu teuer,zu alt ,zu schlechter Zustand uuu. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los wenn du etwas verschenken würdest wäre das auch noch zu teuer .
Egal ob Wohnmobil,Wohnwagen oder Boote, wann wird es einigen klar dass das allesamt keine billigen Hobbys sind .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #279  
Alt 29.06.2021, 14:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich denke viele Boote die im Frühjahr mangels Besichtigungsmöglichkeiten durch Käufer noch nicht angeboten wurden gelangen jetzt erst mit Verzögerung auf den Markt.

Aber die Preise halte ich nach wie vor für unrealistisch.

Übrigens sieht es im Fahrrad Bereich genau so aus. Teilweise haben Firmen die komplette 21er Produktion schon ausverkauft. Händler bekommen kaum noch was nach und auch die Ersatzteilversorgung scheint problematisch.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 29.06.2021, 15:11
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich egal welche Preise für ein Boot aufgerufen werden. Hier im Forum waren die Leute immer schon der Meinung zu teuer,zu alt ,zu schlechter Zustand uuu.
Der Preis ist doch eigentlich gar nicht relevant, wenn das Boot dem Käufer das Geld wert ist.
Ich habe sicherlich für mein Boot auch kein Schnäppchenpreis gezahlt... Für das 2J alte Boot (AWN/Rajo 430 Open inkl. 15 PS Oceancraft Motor) habe ich letztendlich ungefähr das bezahlt, was der Erstkunde damals auch bezahlt hat.
Es war zwar etwas Zubehör und eine Anti-Fouling Lackierung dabei, aber letztendlich war es fast sein Einstandspreis (vielleicht -500-700 €).

Allerdings war das Boot in der Ausstattung (Rajo 430 mit 15PS Motor) zum Kaufzeitpunkt (Februar 2021) gar nicht lieferbar und wenn, dann wäre der Preis von ursprünglich um 8900 € auf 11.500€+ gestiegen und ich hätte monatelang warten müssen....

Auch mein neuer Yamaha 15PS Motor war mit 4,3k inkl. Einbau (Vollausstattung, Power-Tilt, Fernbedienung, E-Start) kein Schnäppchen, aber ich bin sehr zufrieden und würde es immer wieder tun.
Sicherlich hätte es den Motor mit Wartezeit und Sucherei im Netz irgendwo günstiger gegeben, aber so habe ich ihn sofort und konnte ihn schon 20+ Std über Elbe und Ilmenau scheuchen.
Alle anderen Händler in der Umgebung haben sofort abgewunken: "15PS? Lange Wartezeit...."

Also... ich denke die einzig relevante "Preisfrage" ist:

"Ist mir das Boot den Preis Wert?"

Und das muss jeder für sich selbst beantworten....

Mein Käufer des Oceancraft Motors hat auch nicht verhandelt, der wollte auch einen 15PS sofort haben und konnte technisch die kleine Reparatur, die notwendig war, selbst erledigen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #281  
Alt 29.06.2021, 15:26
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es passt nicht ganz zum Thema, aber ich setzte es mal hier als quasi Fortsetzung rein, der Bootskollege Hermann aus dem "Blauen" hat einen interessanten Bericht dort veröffentlicht, der auch hier für das eine oder andere Nachdenken sorgen könnte.

Ich gebe ihn mal hier ungekürzt weiter:

Die Preisentwicklung bei gebrauchten Booten (Wohnwagen und Wohnmobilen) kennen wir ja und sie wird ja immer wieder angesprochen.

Durch die Preisentwicklung bei Rohstoffen aber insbesondere durch die Entwicklung der Transportkosten ist davon auszugehen, dass Boote aus China ab einer gewissen Größe wohl für geraume Zeit vom Markt verschwinden werden bzw. Zubehör viel teurer wird.

Hier ein Ausschnitt aus einem Rundschreiben von Scoprega, dem Hersteller der Bravo Pumpen:

The costs of raw materials but above all the cost of transport from CHINA are becoming unsustainable. Just to give a concrete example: the cost of hiring a 40' container went from $2,000 in October 2020 to $ 6,100 in December 2020 to reach $ 12,000 in May 2021.

In Deutsch:

Die Rohstoffkosten, aber vor allem die Transportkosten aus CHINA werden untragbar. Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Die Kosten für die Anmietung eines 40-Fuß-Containers stiegen von 2.000 US-Dollar im Oktober 2020 auf 6.100 US-Dollar im Dezember 2020 und erreichten im Mai 2021 12.000 US-Dollar.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und es bedarf wohl keiner weiterer Erklärungen, dass unter diesen Umständen Boote aus China unverkäuflich werden.
Auch wenn das für die Wirtschaft in Europa und insbesondere für unsere italienischen Nachbarn eine positive Entwicklung darstellt, bedeutet es doch für viele von uns, dass sie entweder ein überteuertes Gebrauchtboot oder eben kein Boot bzw. ein kleineres fahren.
Weiters bedeutet das ein weiteres Ansteigen der Lieferzeiten bei den Booten aus Italien. Bei Marlin sind wir jetzt schon im nächsten Jahr.

Bei Zubehör werden die Preise wohl auch deutlich ansteigen.

Das ist absolut richtig und genauso der Fall. In einem anderen Thema im BF habe ich das neulich genauso wiedergegeben und wurde dabei von so einem Klugscheisser harsch angegangen, ich hätte ja keine Ahnung (ging um irgendsoeine Rechtsfrage im Bereich beauftragter und nicht eingehaltener Huckepack-Transport).
Ich bin ja auch im Wassersport tätig und wir haben markenübergreifend seitens der Importeure 5-15% Logistikzuschlag auf unseren Netto-HEK zu zahlen nur für den Asienversand zum Importeur. Dazu Versand zu uns, Weiterversand zum Kunden. Die Listenpreise sind aber gleich geblieben, also geht das zunächst voll auf unseren Deckel in einer Branche, wo auch überflüssigerweise seit Jahrzehnten immer über den Preis nachverhandelt wurde.
Die Frachtpreise sind explodiert. Dazu kommt die Ware mit 6-7 Monaten Verspätung (top pünktlich zum Saisonende) und zum Großteil überhaupt nicht. Da sagen die Fabrikanten: Wurde nicht produziert, Punkt.
Der Gipfel heute von einem Lieferanten, der mir von meiner kompletten Vorbestellung nur 2 Kleinteile gesendet hat.
Neuerdings wollen die Speditionen keine Kartons mehr mit von max. 15kg Gewicht. Ich hatte 10 Stück zu transportieren und alle Speditionen haben abgelehnt. Kartons, rechteckig von 230cm x 70cm x 12cm, max. je 15kg. Es ist den Fahrern nicht zuzumuten, die auf den LKW zu laden.
Nur noch Palettenware ab sofort. Aber im Getränkemarkt 2 Bierkisten übereinander gehen auf einmal.
Bin mal gespannt, wie lange das noch so geht. Schliesse ich den Laden ab, ist mir auch egal und lasse mich wieder anstellen. Dann habe ich sogar wieder 30 Tage Urlaub und darf sogar auch mal krank sein.
Die Abhängigkeit von Asien ist eine echte Katastrophe und das wird noch bös enden.
Und der Versand national ist im Grunde auch vor die Wand gefahren. Pakete von über 120cm macht praktisch nur noch GLS oder eine Spedition, die wollen aber keine Privatkunden beliefern.
Fahrradteile, teilweise über 1 Jahr Lieferzeit. Läuft...

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 29.06.2021, 15:37
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Das mit den Frachtkosten kann ich bestätigen. Wir (dt. Hersteller von industrieller Mobilfunktechnik) beziehen aus Asien Antennen, allerlei Steckverbinder und Mobilfunkmodule (wo es zu Asien gar keine Alternative mehr gibt, weil alle dort fertigen).

Die Container sind in der Tat sauteuer geworden, teilweise wartet die Ware ewig in Shanghai auf einen Transfer, weil einfach nicht genug Container da sind. Wir haben auch schon Ware per Zug aus Asien bezogen, einfach weil es schneller ging.

Hauptproblem sind aber Lieferzeiten an sich. Selbst kleine "C-Teile" wie Steckverbinder und auch Kabel an sich, ja selbst Material für Kunstoffguss ("Granulat") ist nicht verfügbar. Neulich hat uns einer unserer Lieferanten für einen Steckverbinder, wie er zu Hauf in elektronischen Geräten verwendet wird, eine Lieferzeit von 100 Wochen genannt....
Bei den LTE Modulen sind wir bei 30+ Wochen, ein Grund warum viele Autohersteller in Kurzarbeit sind... Ohne diese Module dürfen keine Autos ausgeliefert werden (E-Call etc.).
Europa muss dringend die Abhängigkeit von Asien beenden und wichtige und ja auch innovative Produktionen wieder zurückholen.
Allerdings müssen wir dann unsere Schnäppchenmentalität begraben....
In Europa werden eben andere Gehälter bezahlt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #283  
Alt 29.06.2021, 15:40
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.839
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.401 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Vor C.... lag der Container bei ca. 2000 Dollar.... aktuell bei ca. 10.000 Dollar...
Wir beziehen Rohware für unsere Polierscheiben...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 29.06.2021, 16:23
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Die Container sind in der Tat sauteuer geworden, teilweise wartet die Ware ewig in Shanghai auf einen Transfer, weil einfach nicht genug Container da sind. Wir haben auch schon Ware per Zug aus Asien bezogen, einfach weil es schneller ging.
Bahnversand hat bei uns genauso lange gedauert wie mit dem Schiff, standen Container mal ein paar Wochen irgendwo in Rumänien rum.
Luftfracht ist auch nicht mehr bezahlbar. War eh schon immer teuer, aber aktuell? Die meiste Luftfracht wird halt in den normal gehenden Passagierjets mit transportiert und die fliegen seit geraumer Zeit nicht.
Ich bin nur froh, dass ich gute Kontakte habe, gut digital vernetzt war schon immer und einen niedrigen Kostenapparat habe, vor Allem keine Schulden.
Sonst wäre bereits letztes Jahr Schluss gewesen...
Eine Entspannung ist nicht mal in Sicht und dass die Containerpreise wieder auf ein Vor-Corona-Tief fallen, glaube ich nie und nimmer. Die werden wieder günstiger, aber sicher dauerhaft mindestens bei +100% stehen bleiben, irgendwas um 4.000-5.000 US-Dollar.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 10.07.2021, 21:10
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.344 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Was einfach nur immer merkwürdig ist dass ausgerechnet im Forum angebotene Sachen grundsätzlich zu teuer sind. Gottseidank gibt es seit langem keine Antwort Möglichkeit mehr dazu.
Ich habe es damals xxx mal vorgeschlagen und musste mir deswegen bitterböse Kommentare anhören.
Leider anfangs als ich es vorgeschlagen habe auch von einigen mods ,was ich mir einbilde so etwas zu wollen
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 10.07.2021, 23:48
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 190
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
229 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage, haben wir schon in der Schule gelernd.
Wenn sich Europa wirtschaftlich von China bzw. Asien abhängig macht muss es auch die Konsequenzen tragen anstatt auf Eigenproduktion umzusteigen.
Da wird sich Langfristig auch nix ändern.
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 11.07.2021, 00:09
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.805
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.859 Danke in 3.005 Beiträgen
Standard

Speziell im Bereich von Pfennigartikeln geht gerade die Sau ab. Spezielle Kleinteile werden als Ersatzteile benötigt. Materialwert und Produktionskosten tendiert zu Null. Nun wird gerechnet: welche Artikel bringen auf Gewicht und Volumen gerechnet die höchste Rendite.
Entweder werden aus Pfennigartikeln richtig teure Teile um den Transport zu rechtfertigen, oder das Zeug bleibt liegen.
Wir lassen im Moment viel per Luftfracht kommen. Das ist zwar sauteuer, aber wenigstens schnell. Auf dem Landweg per Schiene geht auch einiges. Container und Seefracht ist krank.
Mit Zitat antworten top
  #288  
Alt 29.07.2021, 19:59
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard Beispiel für einen (anfangs) wohl überhöhten Preis ...

ich hatte zwecks Marktüberblick im März mal die französischen Kleinanzeigen durchgescrollt ...

unter anderem war mir aufgefallen:

"Catamaran alu 12m 30 000 € ... de 12m sur 4m50 ,doté de deux moteurs 27 chevaux"

die Auskunft auf etwas konkretere Rückfragen per Mail/die to do Liste war ein wenig abschreckend

Inserat wurde grade mal wieder erneuert:
jetzt für 10.000 €
Mit Zitat antworten top
  #289  
Alt 29.07.2021, 20:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
ich hatte zwecks Marktüberblick im März mal die französischen Kleinanzeigen durchgescrollt ...

unter anderem war mir aufgefallen:

"Catamaran alu 12m 30 000 € ... de 12m sur 4m50 ,doté de deux moteurs 27 chevaux"

die Auskunft auf etwas konkretere Rückfragen per Mail/die to do Liste war ein wenig abschreckend

Inserat wurde grade mal wieder erneuert:
jetzt für 10.000 €

Also meine Mittelstufen-Französischkenntnisse sagen mir, dass es da ein "klitzekleines" Elektrolyseproblem gibt.
Will sagen, die Rümpfe müssen gedoppelt und die Ursache eliminiert werden.
Alu ist Himmel und Hölle zugleich.

Wir reden da mal drüber..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 29.07.2021, 21:22
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Also meine Mittelstufen-Französischkenntnisse sagen mir, dass es da ein "klitzekleines" Elektrolyseproblem gibt.
..
Hab ich auch gelesen - das ist "neu" - im Frühling war nur eine Revision der Motoren fällig... von einem Hydraulikproblem die Rede... und die Inneneinrichtung "bricolage"...
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 30.07.2021, 11:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

"Unser Boot wurde vor kurzem begutachtert und es gibt ein Problem mit der Elektrolyse" Sagt mir auch der Google Übersetzer.

Das kann natürlich alles heißen.

Eine etwas naive Frage: Könnte man das ganze Teil nicht aufbocken und die Rümpfe soweit es eben geht komplett überlaminieren?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 291


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tinn Silver Boote, Preise und Meinungen fiske Kleinkreuzer und Trailerboote 3 28.07.2023 07:57
Aktuelle Preise gbrauchte Boote Tommy G Allgemeines zum Boot 50 25.02.2016 19:09
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 17:15
Angebote über gebrauchte überholte MerCruiser und Volvo Motoren XXXXXXX Werbeforum 0 18.08.2014 09:29
Wo sehe ich die Preise für Zodiac Boote Der_Ludl Allgemeines zum Boot 6 13.11.2012 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.