boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.001 bis 2.025 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 2.051 bis 2.075 von 2.396
 
Themen-Optionen
  #2026  
Alt 19.03.2021, 16:51
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Es hat ja wenig mit Unken zu tun, wenn einem der Zeitplan mittlerweise als völlig unrealistisch erscheint.
Ach
Und kürzlich schrieb jemand die Baustelle sei fast fertig.....
Da steht ein Rohbau der schon platzmäßig nicht ansatzweise reicht, Autos zu fertigen. Für die Endmontage reicht das, aber allein die nötige komplette werksnahe Logistik rundrum seh ich noch nirgens.
Für 500000 Stück/Jahr sowieso im Traum nicht, und die erste brauchbare Serie....dürft Herstellungsjahr 2022 werden - so sich Mitarbeiter finden....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #2027  
Alt 19.03.2021, 19:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Mitarbeiter ist ein gutes Stichwort: Die Leute die man bis dato rekrutiert hat, was mag da wohl als Einstiegsdatum so stehen?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #2028  
Alt 19.03.2021, 20:11
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.647
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.164 Danke in 3.776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Mitarbeiter ist ein gutes Stichwort: Die Leute die man bis dato rekrutiert hat, was mag da wohl als Einstiegsdatum so stehen?
Nach Bedarf.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
top
  #2029  
Alt 19.03.2021, 20:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Na ja, ich denk' mir, wenn Du z. B. in Stuttgart aufhörst zum 30.06. willst Du ja auch irgendwann mal bezahlt weiterarbeiten... ein Bedarf hilft da nicht so viel. ;)
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #2030  
Alt 20.03.2021, 11:57
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Bisher wuden doch Hauptsächlich abgegriffene, mittlere Führungskräfte rekrutiert -die werden schon auf Abruf bereit stehen. Dürfte eine Einstellungsvoraussetzung gewesen sein.
Die Bandknechte, Fetrigungsfachleute/Meister wird man wohl- schätze so hofft man - bedarfsorientiert einsammeln können. Aber die laufen halt auch nicht gerade gelangweilt in der Gegend rum - zumal es einer gehörigen Einarbeitung bedarf....von wem?
Dürfte interessant werden weil das hier halt etwas anders als in wie gewohnt in USA läuft.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #2031  
Alt 20.03.2021, 12:08
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver
... abgegriffene, mittlere Führungskräfte rekrutiert ...
Ach so!
Und als was würdest du dich bezeichnen, du Personalrecruiter-NuLL?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2032  
Alt 20.03.2021, 13:53
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Bisher wuden doch Hauptsächlich abgegriffene, mittlere Führungskräfte rekrutiert -die werden schon auf Abruf bereit stehen. Dürfte eine Einstellungsvoraussetzung gewesen sein.
Die Bandknechte .............
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ach so!
Und als was würdest du dich bezeichnen, du Personalrecruiter-NuLL?
Zuerst ein Danke an Klaus (Fronmobil)

Wer so überheblich tut, so geringschätzig und abwertend über Menschen spricht, andere als Knechte (Bandknechte) und abgegriffen bezeichnet. Sollte sich einfach mal selbst fragen, ob er es wert ist von anderen respektiert zu werden.

So jemanden kann ich jedenfalls nicht respektieren.
Und nun kommt deine Erwiderung, als Rache des kleinen Mannes
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2033  
Alt 20.03.2021, 14:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Man muss viel Verständnis und Mitgefühl für den Oliver haben.

Er ist selbst bei BMW in Dingolfing so ein kleiner Bandknecht und natürlich mächtig
sauer auf die da oben. Völlig verständlich das er dafür hier so richtig auf dicke
Hose machen muss.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2034  
Alt 20.03.2021, 15:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Habt Ihr Euch beide jetzt genug echauffiert?

Ich finde an Olivers Aussage nichts Verwerfliches. Ich kenne mehrere Landmaschinenschlosser und Bauern, die bei VW am Fleißband arbeiteten, was ist daran verwerflich?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2035  
Alt 20.03.2021, 15:50
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Habt Ihr Euch beide jetzt genug echauffiert?

Ich finde an Olivers Aussage nichts Verwerfliches. Ich kenne mehrere Landmaschinenschlosser und Bauern, die bei VW am Fleißband arbeiteten, was ist daran verwerflich?
Natürlich hast du recht, es ist genug der Schelte

Landmaschinenschlosser und Bauer sind doch normale Berufsbezeichnungen bzw. Berufe, sagt doch keiner es sei verwerflich!
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
top
  #2036  
Alt 20.03.2021, 16:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.768
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.337 Danke in 9.204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rocco
Ich finde an Olivers Aussage nichts Verwerfliches. Ich kenne mehrere Landmaschinenschlosser und Bauern, die bei VW am Fleißband arbeiteten, was ist daran verwerflich?
Du musst dir das Posting #2030 nochmal ganz langsam durchlesen und
über die verwendeten Bezeichnungen der Angestellten und Arbeiter nachdenken.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
  #2037  
Alt 20.03.2021, 17:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Jetzt legt doch net jedes Wort auf die Goldwaage.

Da werden Fussballreporter entlassen, weil sie flappsig einmal "Land des Sushi" zu Japan. sagen........Rassismus.

Mann, die nennen uns Longnoses. Und weinen wir deswegen?

Ich hab nen Nachbarn der nennt sich selber "Malocher" bzw. je nach Wahl "Proletarier". Weil er nix gelernt hat bleibt ihm nur das über, sagt er.

Zum Thema: Ist echt interessant wie die gedenken den Arbeitsbeginn zu gestalten.

Schulungen solange das Werk noch nicht hochläuft?
Also wir machen das so (müßen das machen). Das erste Jahr ist verdammt langweilig für alle im blauen Kittel (so nennen wir das).

Da ist es wieder. Mein ominöses drittes Jahr, dass wir deutschen (und andere) zum Thema Entwicklung / Industrialisierung einplanen. Erstmal ein paar Autos "üben"? Wie sagt man: "Ein Kind braucht ja auch ein Jahr,.......bis es laufen kann"

Tesla geht da halt wohl anders ran -zumindes nach Plan-. Und am Schluss ist´s dann doch so
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.03.2021 um 17:09 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2038  
Alt 20.03.2021, 17:14
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Habt Ihr Euch beide jetzt genug echauffiert?

Ich finde an Olivers Aussage nichts Verwerfliches. Ich kenne mehrere Landmaschinenschlosser und Bauern, die bei VW am Fleißband arbeiteten, was ist daran verwerflich?
Lass doch die zwei, speziell den Bond Ableger. (Der geehrte Sir Connery würd sich wohl im Grabe umdrehen...)
Einmal urteilen sie nur nach Mutmaßungen ohne auch nur einen Hauch zu wissen - ob das besser ist?
Zum andern frag sich, wer hier stets überheblich daher kommt
(Ein paar von den üblichen Fans fehlen noch....)
Ich schreib auch nicht über die Arbeiter - schätze von denen dürfte so gut wie noch keiner eingestellt sein. Sondern die alten Daimler Leut etc - scheinbar sind die Zwei da recht dünnhäutig wenn man ihresgleichen etwas angeht.
Aber beim austeilen stehen sie in immer in der ersten Reihe - ohne hier (mal wieder) was wirklich produktives zu bringen, nur kritisieren statt tollerieren

Die Bandknechte dort tun mir jetzt schon leid, so schön wie bei anderen Unternehmen werde sie es dort nicht haben.
Wie Klaus auf die Idee kommt, das ich bei BMW am Band schaffe???? Aber er hat ja öfters so komische Eingebungen
Soll ich in Zukunft jeden post mit Mikey Maus beginnen? Dann kannst dir das Lesen sparen, Klaus

Intern werden die Bandmitarbeiter bei uns schon mal Bandelaffen oder auch Schlümpfe genannt, aber hier in BY ist man nicht so sensibel und etwas derbere Ausdrucksweise gewohnt.

@ Fränkie (mit dem man ja normal reden kann)
Ja, das dürft echt interessant werden, weil die zum Großteil Leute bekommen werden, die sowas noch nie gemacht haben. Und die einzellnen Teams müssen praktisch wortlos zusammenarbeiten damit sowas läuft - das kannst nicht mal eben "schulen" Dazu komplett neue Anlagen die sicher anfangs nicht rund laufen- und Keiner weiß wirklich was/wie/wo/warum....
Bei uns werden öfter für Neuanläufe etliche Leute verliehen um Erfahrungen mitzubringen -aber das sind dann idR auch Prozesse die schon bekannt und erprobt sind -trotzdem dauert sowas immer.
Du muss jedem Bandarbeiter seine Handgriffe zeigen -dann erkennt man nötige Änderungen Umstrukturierung usw. Aber wer soll denen das da zeigen? Woher nimmst die ganzen Fertigungsmeister? Die zieht sich jeder Hersteller idR selber groß damit die in ihrem Gebiet eben "Meister" sind....da kannst niemanden brauchen, der vorher irgendow irgendwas gemacht hat. Und mit einem Handwerksmeister hat das mal gar nix zu tun.
Die "Führungskräfte"...die kommen/gehen bei uns, teilweise braucht man sich die Namen gar nicht zu merken. Die sind leicht ersetzbar. So hatten wir die letzten Jahre 4 Werksleiter -hat kaum jemanden interssiert. Geht aber ein Fertrigungsmeister von einem komplizierten Fachbereich in Rente....muss schon mal durchprobiert werden, bis sich ein geeigneter findet.
Ich seh das in Brandenburg als eine riesen Herausforderung -wenn das Ding mal läuft.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (20.03.2021 um 17:49 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2039  
Alt 20.03.2021, 18:45
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
...
@ Fränkie (mit dem man ja normal reden kann)
Ja, das dürft echt interessant werden, weil die zum Großteil Leute bekommen werden, die sowas noch nie gemacht haben. Und die einzellnen Teams müssen praktisch wortlos zusammenarbeiten damit sowas läuft - das kannst nicht mal eben "schulen" Dazu komplett neue Anlagen die sicher anfangs nicht rund laufen- und Keiner weiß wirklich was/wie/wo/warum....
Bei uns werden öfter für Neuanläufe etliche Leute verliehen um Erfahrungen mitzubringen -aber das sind dann idR auch Prozesse die schon bekannt und erprobt sind -trotzdem dauert sowas immer.
Du muss jedem Bandarbeiter seine Handgriffe zeigen -dann erkennt man nötige Änderungen Umstrukturierung usw. Aber wer soll denen das da zeigen? Woher nimmst die ganzen Fertigungsmeister? Die zieht sich jeder Hersteller idR selber groß damit die in ihrem Gebiet eben "Meister" sind....da kannst niemanden brauchen, der vorher irgendow irgendwas gemacht hat. Und mit einem Handwerksmeister hat das mal gar nix zu tun.
Die "Führungskräfte"...die kommen/gehen bei uns, teilweise braucht man sich die Namen gar nicht zu merken. Die sind leicht ersetzbar. So hatten wir die letzten Jahre 4 Werksleiter -hat kaum jemanden interssiert. Geht aber ein Fertrigungsmeister von einem komplizierten Fachbereich in Rente....muss schon mal durchprobiert werden, bis sich ein geeigneter findet.
Ich seh das in Brandenburg als eine riesen Herausforderung -wenn das Ding mal läuft.
Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein Problem ist/wird, schließlich
sind die Leute hierzulande ja auch nicht blöder, als die Chinesen oder Amis!
Dort läuft es wohl einigermaßen
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2040  
Alt 20.03.2021, 18:50
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.860 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Ich bitte um Mäßigung in der Ausdrucksweise, ich möchte hier nicht wieder durchfegen müssen.
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2041  
Alt 20.03.2021, 19:37
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Du musst dir das Posting #2030 nochmal ganz langsam durchlesen und
über die verwendeten Bezeichnungen der Angestellten und Arbeiter nachdenken.
Das habe ich mehrfach. Ich entdecke da auch nach dem sechsten Mal nichts Abartiges, was nicht üblicher Sprachgebrauch wäre. Was ist an "Bandknecht" abartig?

Ich mache mich natürlich nicht zum alleinigen Maßstab, aber das würde ich Dir auch raten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2042  
Alt 20.03.2021, 22:53
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich bitte um Mäßigung in der Ausdrucksweise, ich möchte hier nicht wieder durchfegen müssen.
An mir soll´s nicht liegen.

@ Jörg 07
Es liegt nicht am blöder, die meisten Bandtakte sind so gestaltet das du da vollkommen fachfremde Leute ranstellen kannst - Bäcker , Schneider oder komplett Ungelernte zB.
Aber dur brauchst Teams die gewohnt sind zusammen zu arbeiten und in ihrer Abteilung fit sind -da tauchen im normalem Betrieb schon oft genug Probleme auf, die es gillt in kürzester Zeit zu beseitigen. Aber da ist alles komplett neu, und Niemand eingearbeitet....
Natürlich hast auch Fachbereiche, die Spezialisten erfordern -grad im Lack, Rohbau, Nacharbeit. Die normale Endmontage ist relativ locker.
Klar kann das irgendwann laufen, aber bis dahin dürfte es interessant sein (bekommt man als Aussenstehender halt nicht mit)
Das ist eine irrsinnig komplexe Geschichte - auch wenn Mancher das nicht glauben mag.
Gut möglich, das sich so mancher..sagen wir Friseur denkt: gehste Tesla, da verdien ich wesentlich mehr. Nur liest man, das die drüben schon nicht als sooo toller Arbeitgeber gelten - das würd ich mir, wenn ich einen festen Job habe, sehr gut überlegen. Akkord in so einem Tempel ist ne andere Hausnummer als "normal Arbeiten"
Ich bin froh, nicht meine Hauptarbeitszeit in unserem Irrenhaus (man verzeihe die - hier intern allgemen gebräuchliche - Ausdrucksweise) verbringen zu müssen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #2043  
Alt 20.03.2021, 23:08
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
An mir soll´s nicht liegen.

@ Jörg 07
Es liegt nicht am blöder, die meisten Bandtakte sind so gestaltet das du da vollkommen fachfremde Leute ranstellen kannst - Bäcker , Schneider oder komplett Ungelernte zB.
Aber dur brauchst Teams die gewohnt sind zusammen zu arbeiten und in ihrer Abteilung fit sind -da tauchen im normalem Betrieb schon oft genug Probleme auf, die es gillt in kürzester Zeit zu beseitigen. Aber da ist alles komplett neu, und Niemand eingearbeitet....
Natürlich hast auch Fachbereiche, die Spezialisten erfordern -grad im Lack, Rohbau, Nacharbeit. Die normale Endmontage ist relativ locker.
Klar kann das irgendwann laufen, aber bis dahin dürfte es interessant sein (bekommt man als Aussenstehender halt nicht mit)
Das ist eine irrsinnig komplexe Geschichte - auch wenn Mancher das nicht glauben mag.
Gut möglich, das sich so mancher..sagen wir Friseur denkt: gehste Tesla, da verdien ich wesentlich mehr. Nur liest man, das die drüben schon nicht als sooo toller Arbeitgeber gelten - das würd ich mir, wenn ich einen festen Job habe, sehr gut überlegen. Akkord in so einem Tempel ist ne andere Hausnummer als "normal Arbeiten"
Ich bin froh, nicht meine Hauptarbeitszeit in unserem Irrenhaus (man verzeihe die - hier intern allgemen gebräuchliche - Ausdrucksweise) verbringen zu müssen.
Genau das ist der Punkt. Eine solche Fertigung von 0 auf 100 auf die Beine zu stellen, mit gerade neu angeworbenen Kräften, unter amerikanischer Denkweise und Mitarbeitern ostdeutscher Mentalität wird in die Hose gehen.
Zum Glück ist Polen nicht weit
top
  #2044  
Alt 20.03.2021, 23:29
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.379 Danke in 1.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
und Mitarbeitern ostdeutscher Mentalität wird in die Hose gehen.
Zum Glück ist Polen nicht weit
Du traust dich - da würd bei mir die Prominenz schon wieder likes sammeln
Die Polnischen Jungs- wenn sie denn ins Land dürfen (zZ manchmal echt ein Problem) sind wirklich fleißig. Denen dürft der Führungsstiel auch am A vorbei gehen.
Momentan gibts ja wohl das meiste Gerangel ums Wasser - da hat ein Aussenstehender auch kaum Vorstellungen von. Immer wieder verwenden is nich, der Verbrauch selbst bei optimierter Recyclingrate ist und bleibt enorm. Wir haben ja gleich die Isar nebenan und das Wasser ist schon von OHU vorgewärmt
Was alleine durch die Wasserbasislacke an Mengen...verschwinden... Das ist kein Kreislauf.
Und je mehr ich mir die Bilder ansehe - mir erschließt sich die Systematik von dem Werk nicht. Fertigung ansich dürft in dieser Halle im ersten Stock laufen, das wäre standart. Unten hast viel Anlieferung von Sequenzteilen und Vormontage von Baugruppen. Aber das Zeug muss irgendwo angeliefert/vorbereitet werden, Zulieferer bringen Zeug das zwischengelagert werden muss -Just in time bedeutet nicht, das nicht überall Puffer zwischen sind.
Was da zB nur an Mengen von Schrauben einsortiert werden müssen -die kommen idR in Tonnen Gebinden und werden irgendwo montagegerecht umgepackt. Man hat oft keinerlei Vorstellung von den Mengen.
Reifenmontage - da stehen bei uns immer zwei Sattelzüge gleichzeitig beim abladen - wenn einer leer fährt, dockt der Nächste an.
Radschrauben- mal eine Box mit 3000 Stück gesehen? Reicht für 150 bzw 300 Autos, weil auf jeder Seite eine steht. Das ist nach 2/3 Schicht weg....
Irgendwo brauchen die einen Bahnhof für die LKW´s - schätze die werden wie bei uns entweder nach Bedarf oder Termin abgerufen - ich seh da nix von, und der Parkplatz von einem großen Autohof ist da pillepalle gegen...
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #2045  
Alt 21.03.2021, 08:07
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
.........

Das ist eine irrsinnig komplexe Geschichte - auch wenn Mancher das nicht glauben mag.
Gut möglich, das sich so mancher..sagen wir Friseur denkt: gehste Tesla, da verdien ich wesentlich mehr. ........
..................
Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Du traust dich - da würd bei mir die Prominenz schon wieder likes sammeln
..........
Momentan gibts ja wohl das meiste Gerangel ums Wasser - da hat ein Aussenstehender auch kaum Vorstellungen von. ................
Was da zB nur an Mengen von Schrauben einsortiert werden müssen ................
Reifenmontage - da stehen bei uns immer zwei Sattelzüge gleichzeitig ..............
Radschrauben- mal eine Box ...........

............

Guten Morgen Oliver.

Deine letzten Beiträge über die technischen Abläufe und Probleme sind sehr gut geschrieben. Du schilderst die Produktionsabläufe und deren Anlaufschwierigkeiten für ein solches Werk, sehr plastisch und für Laien oder technisch nicht in der Materie stehende nachvollziebar.
So wünsche ich mir mehr Berichte, um in diesem Tesla-Thema alle Seiten und offene Fragen besser verstehen zu können.
Keine schluddrige Polemik sondern Fakten und wie in deinen letzten Beiträgen, selbsterlebte Erfahrungen.

So, lese ich deine hilfreiche Kommentare gerne
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
top
  #2046  
Alt 22.03.2021, 11:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
.... Mitarbeitern ostdeutscher Mentalität...
Könntest Du das mal definieren?
__________________
Gruß, Jörg!
top
  #2047  
Alt 22.03.2021, 12:36
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier wurde ja auch darüber spekuliert, das die Abwasserleitungen etc. ja bereits am Gelände liegen würden ... dem ist nicht der Fall, denn ansonsten müssten sie ja gewiss nicht über die nun insgesamt 11. Vorabzulassung beantragt werden....

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt...erspaetet.html

Grüße
Daniel
top
  #2048  
Alt 22.03.2021, 12:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Mich würde mal interessieren wie weit die aktuellen Bauarbeiten sind... gibt es irgendwo Bilder?
top
  #2049  
Alt 22.03.2021, 12:52
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ich bin mir nicht sicher ob das schon gepostet wurde, deshalb setze ich es noch einmal rein.

>>Viele Ex-Daimler-Manager in Top-Positionen in Grünheide
Mittlerweile verdichtet sich das Bild, dass viele Führungspositionen in Grünheide mit ehemaligen Daimler-Managern besetzt werden. Einige prominente Beispiele: Tristan Trémoliers war bis November vergangenen Jahres Daimler-Projektleiter Produktion in Peking – und ist im gleichen Monat gewechselt zu Tesla als „Associate Manager“ in der General Assembly.

Milan Peric ist ein weiterer wichtiger Zugang von Daimler. Er hat 31 Jahre bei den Stuttgartern gearbeitet, zuletzt als „Senior Manager Production“ in Berlin. Nun ist er seit November ebenfalls „Associate Manager“ bei Tesla.

Marcel Jost war bei Daimler zuletzt „Head of Safety and Enviromental Managment“ in Stuttgart, seit März ist er der Senior Quality Manager in der General Assembly in der Gigfactory von Tesla. Auch Jost war einige Jahre für Daimler in China tätig.

Der prominenteste Zugang ist wohl René Reif, der ehemalige Leiter des Daimler-Motorenwerks in Berlin-Marienfelde. Die Belegschaft im Werk soll drastisch zusammengekürzt werden. Reif zeigte sich einige Wochen vor seinem Abgang vor der Belegschaft kämpferisch, er werde sich gegen den Stellenabbau stemmen. Kurze Zeit später war er weg. Die IG-Metall und seine ehemaligen Mitarbeiter waren „stinksauer“, wie sie Business Insider berichtet haben. Reif soll sich mit einer SMS von der Belegschaft verabschiedet haben.

Eine Etage höher: Mit Harald Schlarb ist wohl einer der höherrangigen Manager von Daimler zu Tesla gewechselt. Schlarb war bei Daimler zuletzt „Manager of Industrial Construction Projects“, mittlerweile ist er der „Planning Lead“ in Grünheide. Schlarb hat ähnlich wie Trémoliers viele Jahre für Daimler in China gearbeitet.<<


Wenn man jetzt noch weiß, dass diese Manager immer einen Dunstkreis aus Vertrauten und Managern der Wettbewerber nach sich ziehen, sieht die Lage für Tesla schon nicht schlecht aus.
Porsche hat für den Neuanlauf des Taycan damals in Stuttgart alle Werksarbeiter von Daimler mit Annoncen und über das Radio angesprochen und Top- Konditionen offeriert. Warum sollte ein Konzern wie Tesla genau das nicht auch noch tun?

Ich denke, die Manager verstehen ihr Geschäft.

Brunello
__________________
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (George Santayana 1863 bis 1952)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2050  
Alt 22.03.2021, 13:26
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brunello Beitrag anzeigen
... Ich denke, die Manager verstehen ihr Geschäft. ...
Ich finde es grossartig, wie die Unternehmensleitung von Tesla hier im Booteforum die notwendige Unterstuetzung bekommt, ein Automobilwerk richtig zu planen und zu bauen.

Ob das ohne diese Hilfe auch klappen wuerde?

top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.001 bis 2.025 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 2.051 bis 2.075 von 2.396



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhaben mit Hürden? Kind of crazy Allgemeines zum Boot 14 16.02.2017 03:43
Tesla diri Kein Boot 103 05.07.2016 13:54
bekomme Fabrik neuen OMC Cobra 2,3L !!! helmle Motoren und Antriebstechnik 11 18.06.2016 16:29
Spanien: Gesetzliche Hürden für Amateuer-Bootsbauer naval Selbstbauer 4 05.01.2007 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.