boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2006, 16:35
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard Wichtig!!! frage vor bootskauf

ich will mir einen Wax sprint holen...
an sich ein schönes schiffchen..

aber wer weiß das gewicht und die zulässige maximal motorisierung vom werk???????

is mir sehr wichtig



Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2006, 23:53
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.933 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Mucke

Vom Wax V Sprint wurden die meisten Boote in "Heimarbeit" gefertigt. Daher differiert das Gewicht von Fall zu Fall.
Bei einem gut gebautem Boot liegt das Gewicht der Rohschalen und Fundamente zwischen 130 und 150kg. Dazu kommen dann alle Einbauten. (Geschätz 200-250kg Gesamtgew.).
Der Spiegel ist im Original 38cm hoch für Normalschaft- Motoren. Dadurch bist Du schon in der Leistung begrenzt. Mit 60 PS Zweitakt läuft der Sprint aber ausgetrimmt auch schon knapp 70km/h. Ein fachgerechter Umbau auf Langschaft ist auch keine Zauberei. Hier bei uns wird er dann mit 115er Merc bzw 130er Yam gefahren. Mit dem richtigen Set up ist der Sprint ein tolles Boot, wenn der Rumpf iO ist. Daher nimm jemand der sich gut auskennt mit zum Kauf.
Solltest Du einen originalen Wax erwischen, ist ein dickes Alu-Schild dran und das Boot kann sehr schwer sein, da zu Testzwecken einige Sonderexemplare gebaut wurden.
Wenn Du noch Fragen zum Boot hast, nur zu. Es war über 10 Jahre mein "Lieblingsflitzer" .
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2006, 00:09
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

ich hab auch noch sone Kiste im Garten stehen , mal sehen wollte die dieses jahr noch fertig machen, siet zwar schrottig aus is aber ne Waffe, (selbst mit nem kleineren Motor von 60-70PS)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2006, 08:56
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Hallo Mucke

Vom Wax V Sprint wurden die meisten Boote in "Heimarbeit" gefertigt. Daher differiert das Gewicht von Fall zu Fall.
Bei einem gut gebautem Boot liegt das Gewicht der Rohschalen und Fundamente zwischen 130 und 150kg. Dazu kommen dann alle Einbauten. (Geschätz 200-250kg Gesamtgew.).
Der Spiegel ist im Original 38cm hoch für Normalschaft- Motoren. Dadurch bist Du schon in der Leistung begrenzt. Mit 60 PS Zweitakt läuft der Sprint aber ausgetrimmt auch schon knapp 70km/h. Ein fachgerechter Umbau auf Langschaft ist auch keine Zauberei. Hier bei uns wird er dann mit 115er Merc bzw 130er Yam gefahren. Mit dem richtigen Set up ist der Sprint ein tolles Boot, wenn der Rumpf iO ist. Daher nimm jemand der sich gut auskennt mit zum Kauf.
Solltest Du einen originalen Wax erwischen, ist ein dickes Alu-Schild dran und das Boot kann sehr schwer sein, da zu Testzwecken einige Sonderexemplare gebaut wurden.
Wenn Du noch Fragen zum Boot hast, nur zu. Es war über 10 Jahre mein "Lieblingsflitzer" .
ja er hat gesagt das sind kumpels von ihm..also da ist ein 60 yami dranne..ich glaub der müsste nen langschafter haben..das müsste die große variante von denen sein,der ist 4,5m lang und steh in Gosen..

daneben steht noch ein kleinerer..vielleicht kennst du denn..


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2006, 11:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.933 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Das ist bei mir um die Ecke, Mucke. Wenn Du möchtest, schau ich mit hin.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.