boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2021, 16:59
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard Talamex Topplicht, 12.543.011

Hallo zusammen,

ich benötige für einen einmaligen Einsatz ein Topplicht.

Da in der aktuellen Situation meine bevorzugten Ausrüster für die "zivile Seefahrt" leider nicht offen haben, und Bestellen aufgrund Zeitnot keine Option war, blieb dann als letzte Möglichkeit ein Baumarkt.

Dort verkauft man unter der Marke "Talamex" diverses Zubehör, vom Topplicht über Benzinpumpen, usw.

Mit der Art. Nr. 12.543.011 findet sich ein Topplicht, welches auch mit 225° Abstrahlwinkel angegeben ist.

Nun schaut euch gerne mal das Bild im Anhang an. Schon Querab ist praktisch nichts mehr von dem Licht zu sehen.

Keine Frage dass das Ding aus China kommt, gleichzeitig trägt es ein CE-Kennzeichen. Natürlich dafür kein BSH, USCG oder Wheelmark.

Mit "wieder hinbringen" ist es für mich in diesem Fall nicht erledigt. Für mich schmeisst der Inverkehrbringer da etwas auf den Markt, was nicht den Vorschriften entspricht, und daher kein CE verdient.

Eure Meinung?

Danke und Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Talamex.jpg
Hits:	108
Größe:	36,9 KB
ID:	908303  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2021, 17:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ce wird es entsprechen .. hat ja nichts mit den Vorschriften für Navigationlichtern zu tun...
Da es nicht zugelassen ist finde ich es vom Händler schädlich das er es überhaupt anbietet.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2021, 18:57
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Keine Frage dass das Ding aus China kommt, gleichzeitig trägt es ein CE-Kennzeichen. Natürlich dafür kein BSH, USCG oder Wheelmark.

Eure Meinung?

Danke und Gruß
Aus meiner jahrelangen Berufspraxis - auch mit unzähligen Audits in CN - muss ich leider feststellen, dass die "Flexibilität" der Chinesen mal schnell ein Icon für die Erfüllung einer Norm oder eines Kriteriums auf ein Produkt zu drucken, sehr groß ist. Auch eine rasch in Eigenverantwortung erstellte CE Konformitätserklärung wird oft eine mitteleuropäische Überprüfung nicht bestehen. Und wie Billi schon schrieb, CE ist in diesem Fall kein Kriterium für z.B. BSH o.Ä. Konformität.

Der Inverkehrbringer ist im Übrigen nicht der Baumarkt Deines Vertrauens, sondern der Importeur. Dieser ist bezüglich CE auch haftbar. Aber wie schon geschrieben, CE ist hier nicht der Weisheit letzter Schluss.

Da Du das Teil aber nun sofort und einmalig benötigst, würde ich sagen: "Augen zu und durch"!
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)

Geändert von dragoskipper (17.01.2021 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.01.2021, 19:21
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

naja - dass da außer dem CE-Zeichen nix drauf ist sieht man ja schon beim Kauf. Wenn Wert auf zugelassene Positionslampen gelegt werden würde, müssten die Online-Versender ebenso wie die Bootsausrüster ne Menge Lampen aus dem Sortiment nehmen.

Glaub da hilft nur zurückbringen oder wie schon im Thread angemerkt - Augen zu und druch.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.01.2021, 19:36
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen

Nun schaut euch gerne mal das Bild im Anhang an. Schon Querab ist praktisch nichts mehr von dem Licht zu sehen.

Eure Meinung?

Danke und Gruß
Ich glaube, es ist nicht zielführend die Abstrahlungseigenschaften eines Toplichts OHNE Linse beurteilen zu wollen. Wie soll denn das Licht emittierende Medium - in diesem Fall die LEDs vor einer rückwärtigen lichtdichten Platte - ohne die Hilfe einer linsenförmigen Abdeckscheibe einen Abstrahlwinkel von mehr als 180° erzeugen?
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.01.2021, 19:50
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

da hast du unter Umständen recht, allerdings stellt sich mir dann viel eher die Frage: Wie soll die Linse (wie auch immer geartet [die Lampe kostet 15 €]) denn "um die Ecke leuchten"?

Die LEDs strahlen in etwa in einem Winkel von 115° ab, und wie es eine LED nunmal so an sich hat, punktförmig. Die "Linse" davor ist nicht wirklich hilfreich. Ich könnte mir auch keine Linse vorstellen, die das Licht in irgendeiner Weise "umbiegt", um auf jeder Seite noch mal 55 Grad rauszuholen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2021, 20:09
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Du hast ein Toplicht für EUR 15,00 gekauft und beklagst dessen optische Performance?

Aber zum Thema Abstrahlwinkel. Wenn nun die LEDs von hinten auf die Streuscheibe die ja nun einige Millimeter vor der rückwärtigen Abdeckung der Leuchte liegt strahlen, ist eine Abstrahlung hinter die durch die rückwärtige Trägerplatte definierte Ebene ohne Weiteres möglich. Klingt sehr theoretisch, möchte jetzt aber keine Zeichnung wegen einer 15 Euro Leuchte erstellen.

Mach doch mal ein Foto der Leuchte mit komplett geschlossenem Gehäuse im abgedunkeltem Raum von oben. Dann diskutieren wir weiter. Licht wird im übrigen nicht umgebogen, sondern in Abhängigkeit vorgeschalteter Linsen gebrochen!
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.01.2021, 20:23
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Jetzt hab ich doch Freihand kurz skizziert. Siehe Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf img20210117_21205361.pdf (441,7 KB, 94x aufgerufen)
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2021, 13:03
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Ich könnte mir auch keine Linse vorstellen, die das Licht in irgendeiner Weise "umbiegt",
Der Satz macht mir Angst.
Und meiner Brille auch.
Und meinem Fernglas.
Und meinen Autoscheinwerfern

Und meiner Handykamera.
Und den Seitenscheiben in meinem Auto.
Und meiner Teich-Wasseroberfläche.

Und meinem alten Röhrenfernseher, und ... ach. Ich glaub ihr habts verstanden.


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 x 2,5 Liter Seajet Primer 011 im Angebot XXXXXXX Werbeforum 0 12.04.2017 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.