boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 133 von 133
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 20.01.2021, 15:50
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
richtig trocknen kann das nicht, weil das Laminat das Wasser nur über längere Zeit durch läßt also über Jahre
es gab schon Leute die habe versucht ihr Boot in einer Lackierhalle über Nacht zu trocknen, das funktioniert auch mehr oder weniger, wenn man von oben Löcher rein bohrt damit der Wasserdampf entweichen kann
Das stimmt schon und ich habe mir das auch überlegt dass ich von oben noch ein paar Löcher bohre die ich später wieder mit Epoxy auffüllen kann. In diese Löcher werde ich dann Silica Gel Trockengranulat füllen und jeden Tag aussaugen und erneuern. Wenn ich das ein paar Wochen lang mache, hoffe ich damit einen ausreichenden Teil der Feuchtigkeit aus dem Holz zu ziehen.

Lackierhalle habe ich leider keine.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 20.01.2021, 22:25
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Und die Idee mit einem Metall ist verworfen? Man könnte da doch ein U Förmiges Metallstück drüber geben dass an 2 Stellen Innengewinde hat und von links und rechts angeschraubt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 21.01.2021, 06:03
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.449
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.493 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Das stimmt schon und ich habe mir das auch überlegt dass ich von oben noch ein paar Löcher bohre die ich später wieder mit Epoxy auffüllen kann. In diese Löcher werde ich dann Silica Gel Trockengranulat füllen und jeden Tag aussaugen und erneuern. Wenn ich das ein paar Wochen lang mache, hoffe ich damit einen ausreichenden Teil der Feuchtigkeit aus dem Holz zu ziehen.

Lackierhalle habe ich leider keine.
...davon gibts in der "West System- Fibel" eine Beschreibung, wie das mit deren Epoxidharz zu machen ist...
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 21.01.2021, 06:35
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...davon gibts in der "West System- Fibel" eine Beschreibung, wie das mit deren Epoxidharz zu machen ist...
Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe mir das Manual gleich mal herunter geladen und muss sagen, dass ich es fast genau so gemacht hätte. Die bohren lediglich das große Loch ein bisschen tiefer.

Dieses Harz von West System ist je deutlich teurer als no name Produkte. Hat da jemand Erfahrung damit und ist es auch in irgendeiner Form besser als das billigere Zeug ?

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 21.01.2021, 09:43
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe mir das Manual gleich mal herunter geladen und muss sagen, dass ich es fast genau so gemacht hätte. Die bohren lediglich das große Loch ein bisschen tiefer.

Dieses Harz von West System ist je deutlich teurer als no name Produkte. Hat da jemand Erfahrung damit und ist es auch in irgendeiner Form besser als das billigere Zeug ?

Viele Grüße
Michael
Michael bei den relativ geringen Mengen , die du in 8 Löchern versenkst , finge ich jetzt nicht an , Umfragen zur Qualität billigerer Alternativen zu starten. Du bekommst definitiv beim China Mann erheblich billigeres Zeug . Nur ein Eigenversich bringt dir die letzte Gewissheit über Qualität und Haltbarkeit, weil kaum jemand freiwillig zugeben will , dass er , um Geld zu sparen, auf billigen , aber wertlosen Mist hereingefallen ist .
Mir wäre die Zeit dafür zu schade und würde bei den geringen Mengen für 8 Löcher das z.Zt. Bewährte nehmen .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (21.01.2021 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 21.01.2021, 10:49
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Michael bei den relativ geringen Mengen , die du in 8 Löchern versenkst , ginge ich jetut nicht an , Umfragen zur Qualität billigerer Alternativen zu starten. Du bekommst definitiv beim China Mann erheblich billigeres Zeug . Nur ein Eigenversich bringt dir die letzte Gewissheit über Qualität und Haltbarkeit, weil kaum jemand freiwillig zugeben will , dass er , um Geld zu sparen, auf billigen , aber wertlosen Mist hereingefallen ist .
Mir wäre die Zeit dafür zu schade und würde bei den geringen Mengen für 8 Löcher das z.Zt. Bewährte nehmen .
Du hast ja Recht, ich will auch nicht sparen. Es hat mich nur interessiert ob es Unterschiede gibt. Ich habe mal mitttelpreisiges Epoxy bei eBay gekauft und habe mir damit ein Batteriefach aus Sperrholz laminiert und meine Sitzschienen damit gestrichen. Das hat auch gut funktioniert, es hat geklebt und war nach einem Tag hart. Wie gesagt geht es mir nicht darum zu sparen, aus reiner Neugier hätte mich halt interessiert was das teure Harz besser kann.
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 21.01.2021, 11:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Unterschiede merkt man wahrscheinlich gar nicht oder erst nach Jahren,
weil man ja eh keinen Vergleich hat
bei so einer Aktion wie du sieh vorhast besteht immer die Gefahr, das sich das Harz nicht tief genug mit dem Holz verbindet weil immer noch Rest Feuchtigkeit im Holz ist, da kann dann aber das Harz aber nichts zu
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 24.01.2021, 09:09
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo,

Alle die gesagt habe, dass der Klotz raus muss hatten Recht.

Ich habe gestern noch ein paar Bohrungen gesetzt dass die Feuchtigkeit raus kann und es kamen auf einer Seite wieder nur braune Brösel. Also habe ich jetzt mal oben aufgeschnitten ....

Eine Idee war ja das äußere GFK stehen zu lassen und da einen Klotz einzupassen. Das wird wohl nicht klappen und das ganze Ding muss wohl raus.

Die Schnitte zwischen den Löchern stammen von meinem ersten Versuch mit der Stichsäge. Dann ist mir eingefallen, dass ich irgendwann mal so ein Multitool mit oszillierender Säge gekauft habe. Damit kann man das perfekt bis zum Rand schneiden.


Grüße
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4391.jpg
Hits:	94
Größe:	130,8 KB
ID:	909010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4406.jpg
Hits:	99
Größe:	115,7 KB
ID:	909011   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4414.jpg
Hits:	94
Größe:	107,8 KB
ID:	909012  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4421.jpg
Hits:	90
Größe:	130,2 KB
ID:	909013   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4425.jpg
Hits:	100
Größe:	143,2 KB
ID:	909014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4426.jpg
Hits:	93
Größe:	129,5 KB
ID:	909015  

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 26.01.2021, 20:42
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Die erste Lager ist runter. Ich habe noch ein paar Löcher gebohrt und gelernt, dass man nasses Holz nicht flexen sollte weil es zu stark qualmt.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so nass ist. Wenn man auf des Holz mit dem Fingernagel drauf drückt kommen Wassertropfen raus. Das schwarze Zeug ist richtig zäh, stinkt aber auch ganz schön.

Ich habe jetzt ein ganz mieses Gefühl was meine Stinger angeht. Irgendwie hatte ich gehofft, dass zwischen dem Klotz und dem Stinger eine Lage GFK ist und der Klotz da nicht direkt anliegt. Leider ist dem nicht so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4431.jpg
Hits:	75
Größe:	115,0 KB
ID:	909344   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4446.jpg
Hits:	69
Größe:	148,1 KB
ID:	909345   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4456.jpg
Hits:	67
Größe:	107,5 KB
ID:	909346  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4462.jpg
Hits:	69
Größe:	136,8 KB
ID:	909347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4463.jpg
Hits:	73
Größe:	131,9 KB
ID:	909348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4465.jpg
Hits:	73
Größe:	143,7 KB
ID:	909349  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4470.jpg
Hits:	73
Größe:	113,8 KB
ID:	909350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4477.jpg
Hits:	70
Größe:	148,9 KB
ID:	909351   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4476.jpg
Hits:	71
Größe:	149,9 KB
ID:	909355  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 26.01.2021, 20:48
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Oh, scheiße hoffentlich sind die Stringer noch gut.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 26.01.2021, 20:53
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich werde in den nächsten Tagen noch mehr von dem Klotz nach unten abtragen. Dann sieht man vielleicht mehr ...
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 26.01.2021, 21:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

Ich würde den 2. Block entlang der Linie aufschneiden, mit dem Multimastergeht das sehr gut und dann kannst du den Klotz gut mit einem Stechbeitel entfernen.

Wenn die Stringer betroffen sind, dann wird das was größeres.

Ich drücke die Daumen.

Falls es dich tröstet, den Kopf in den Sand zu stecken ist da ohnehin keine wirkliche Option.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Block.jpg
Hits:	63
Größe:	43,7 KB
ID:	909364  
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 26.01.2021, 21:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Die erste Lager ist runter. Ich habe noch ein paar Löcher gebohrt und gelernt, dass man nasses Holz nicht flexen sollte weil es zu stark qualmt.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so nass ist. Wenn man auf des Holz mit dem Fingernagel drauf drückt kommen Wassertropfen raus. Das schwarze Zeug ist richtig zäh, stinkt aber auch ganz schön.

Ich habe jetzt ein ganz mieses Gefühl was meine Stinger angeht. Irgendwie hatte ich gehofft, dass zwischen dem Klotz und dem Stinger eine Lage GFK ist und der Klotz da nicht direkt anliegt. Leider ist dem nicht so.
Herzliches Beileid, aber ich hatte das so erwartet, darum hatte ich dir auch empfohlen dickere Schrauben da reinzudrehen dann wäre für die nächsten 10 Jahre alles gut gewesen, jetzt kannst du den ganzen Mist da nur noch rauspopeln und neu machen
die Stringer werden genauso aussehen, ich würde davon bleiben wenn du dieses Jahr noch fahren möchtest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 26.01.2021, 21:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Herzliches Beileid, aber ich hatte das so erwartet, darum hatte ich dir auch empfohlen dickere Schrauben da reinzudrehen dann wäre für die nächsten 10 Jahre alles gut gewesen, jetzt kannst du den ganzen Mist da nur noch rauspopeln und neu machen
die Stringer werden genauso aussehen, ich würde davon bleiben wenn du dieses Jahr noch fahren möchtest
Woher weißt du, wie lange es noch gut ist, und wäre?

Wenn teile bereits rott sind, wie will man das einschätzen, ohne es zu überprüfen?

Wenn das Holz nass ist, durchwächst ein holzzersetzender Pilz den Klotz in weniger als einem Jahr.

Wenn Stringer nur formgebend eingebaut wurden, würde ich damit entspannt umgehen, das dies bei Bayliner der Fall ist kann ich mir nicht vorstellen.
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 26.01.2021, 23:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

jahrelange Erfahrungen mit Motorbooten,
solange das GFK nicht viel Luft ans Holz läßt rottet das Holz schön langsam vor sich hin, das ist zwar nicht schön kann aber noch ewig lange halten,
in dem Fall hätte ich dickere Schrauben genommen solange die Schrauben beim eindrehen noch packen ist alles schön, packen die Gewinde nicht mehr nimmt man Dübel, am besten die besseren Markenprodukte, das dient natürlich alles nur dazu das unvermeidliche noch ein paar Jahre aufzuschieben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 26.01.2021, 23:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Bei GFK-Booten ist,zumindest für die Stringer,das Holz nur der Formgeber.Bei manchen Booten sitzt da ja auch Schaum drunter.Schaum oder Holz erhöhen zwar etwas die Druckfestigkeit,aber bei ausreichender Laminatstärke sollte der Kern der Stringer für Festikeit und steifigkeit der Bootsform nicht die ausschlaggebende Rolle spielen.
Würden die Hersteller die Holzteile einmal mit Epoxidharz behandeln und dann überlaminieren,wären solche Durchfeuchtungsschäden fast nicht oder viel viel später vorkommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 27.01.2021, 01:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Bei GFK-Booten ist,zumindest für die Stringer,das Holz nur der Formgeber.Bei manchen Booten sitzt da ja auch Schaum drunter.Schaum oder Holz erhöhen zwar etwas die Druckfestigkeit,aber bei ausreichender Laminatstärke sollte der Kern der Stringer für Festikeit und steifigkeit der Bootsform nicht die ausschlaggebende Rolle spielen.
Würden die Hersteller die Holzteile einmal mit Epoxidharz behandeln und dann überlaminieren,wären solche Durchfeuchtungsschäden fast nicht oder viel viel später vorkommen.
gruss hein
Ich habe schon mehrere Boote sehen dürfen, bei denen der Rumpf merklich nachgegeben hat, weil das Holz morsch war.

Natürlich hast du recht, man kann das Laminat so dimensionieren, das der Holzvergaser irrelevant ist, aber das wird bei vielen preiswerten Booten nicht gemacht, und bei hochpreisigen wird oft nichtmal Holz strukturgebend verbaut.

Hier ist das Holz allein deshalb schon relevant, weil die Motorlager darin verschraubt sind.
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 27.01.2021, 20:02
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 175
Boot: Invader 197 cuddy
160 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,
Möchte jetzt auch gerne mein Senf abgeben.
Leider muss ich immer wieder in verschiedenen Foren , feststellen das es Mängel gibt ! Wie hier die Schrauben der Motorlagerung .
Und dann viele Tage bla bla teurer /Billig ,Pfusch oder Qualität bei der Behebung....
Es gab sehr schnell den Hinweis hier....
Grüße,bleibt gesund.
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 28.01.2021, 08:15
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man "irgendwie" Zeit gewinnen.
Das Wrack dann im nächsten Jahr dem nächsten Käufer unterschieben - passiert so oft.

Oder man macht es einmal, dann aber komplett und richtig. Und gut dokumentieren.
Da hat man länger was davon und kann es selbst bei einem Verkauf entsprechend anbieten.

Klar, da liegt erstmal eine Menge Arbeit vor einem.
Aber irgendwann fängt es auch an Spass zu machen, wenn da was Neues entsteht. Und am Ende ist man auch Stolz auf seinen Erfolg!
Der mentale Gewinn ist nicht in Zahlen zu fassen.

So sah das bei mir mal aus vor 6 Jahren - Stringer, Spanten, Spiegel, alles im Eimer:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195262

Im Januar begonnen und im Sommer waren wir damit wieder auf dem Wasser.
Und wir haben beileibe nicht die ganze Freizeit geopfert. Sowas ist auch in ein oder zwei Monaten zu schaffen, wenn man richtig ranklotzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 30.01.2021, 10:54
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Der morsche Mist ist raus. Zumindest kann ich jetzt mit dem Schraubenzieher nicht mehr rein stechen. Da werde ich jetzt einen Holzbalken einkleben und dann ist das für mich gut genug.

Ich würde den Balken mit Epoxidharz einkleben. Würdet Ihr da eine Lage Glasfaser zwischen Balken und Holz legen oder direkt Holz auf Holz ?
Oder gibt es eine ganz andere und bessere Methode ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8C61304D-261B-48CB-84C7-146BA09D8F60.jpg
Hits:	76
Größe:	116,0 KB
ID:	909757   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4483.jpg
Hits:	72
Größe:	157,6 KB
ID:	909758   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4496.jpg
Hits:	66
Größe:	171,6 KB
ID:	909759  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4534.jpg
Hits:	81
Größe:	89,2 KB
ID:	909760  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 30.01.2021, 14:16
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich würde auf jeden Fall Matte dazwischen legen um Hohlräume auszufüllen.
Denke mal das ist stabiler.

Hab da noch eine Frage.
Ist die Seitenwand vom Stringer durchgehend GfK, oder ist sie unterbrochen und es kommt der Holzbalken zum Vorschein.

Gruß Mani
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorfundament.jpg
Hits:	125
Größe:	105,6 KB
ID:	909777  
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 30.01.2021, 14:24
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Das GFK ist unterbrochen und das Holz welches man da sieht ist schon der Stringer. Die Löcher würde ich erst mal mit angedicktem Harz füllen bzw. spachteln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 30.01.2021, 21:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.490 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Da die Löcher senkrecht nach unten gehen würde ich unangedicktes Harz reinlaufen lassen, evtl. noch Holzstäbe in passender Länge mit rein als Füllstoff.
Wenn die Löcher aufgefüllt sind den neuen Klotz mit reichlich angedicktem Harz festkleben. Über das blanke Holz jetzt einige Lagen Gewebe mit Harz durchtränken und an die bestehende Struktur anpassen (schäften).
Zum Abschluss topcoat oder gelshield.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 01.02.2021, 11:16
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Danke für den Rat. Du würdest also Holz auf Holz direkt verkleben ohne Glasfasergewebe dazwischen ?

Zuerst muss ich jetzt mal so lange das Trockengranulat regelmäßig wechseln bis das nicht mehr grün wird ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4556.jpg
Hits:	87
Größe:	105,6 KB
ID:	910010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4562.jpg
Hits:	84
Größe:	44,1 KB
ID:	910011  
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 01.02.2021, 12:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Also das ist doch das beste Zeichen, dass der daneben verlaufende Stringer nass ist - kuck dir doch das Grün an.
Klar kann man da jetzt einen Holzklotz davor klatschen.
Dann klebe den Klotz aber am besten mit Silikon ein, damit es bei der nächsten richtigen Restauration wieder leich rausgeht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 133Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 133 von 133



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Michael und Michel drehen durch ... Spaßhobel im Maßstab 1:4,5 luckystrike118 Modellbau 167 21.06.2012 16:28
nun drehen sie durch Mallorca Michael Allgemeines zum Boot 41 01.02.2012 16:53
die Australier drehen durch Power2 Kein Boot 3 31.01.2012 10:49
Mercruiser/Alpha One drehen durch? Flybridge Motoren und Antriebstechnik 62 28.05.2007 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.