boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2013, 22:28
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mainz am Rhein
Beiträge: 138
Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard Holz lackieren und auf Hochglanz polieren

Hallo,

ich war heute meine Motorabdeckung an-/abschleifen. Das Holz war früher bereits lackiert und wohl auch hochglanzpoliert. Ich würde das gerne wieder so machen. Sprich Grundierung, Lack, Schleifen, Lack usw... Oder muss ich da was besonderes beachten? Habe mich etwas eingelesen und würde mich für die Epifanes-Produkte entscheiden.

Würde das wie hier beschrieben machen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...43&postcount=7

Auf dem 2. Bild sieht man um den Beschlag herum wie glänzend die Oberfläche einmal war. Leider wurde das Holz über viele Jahre nicht gepflegt. Bis auf die eine Stelle am Verschluss war alles verwittert.

Hier ein paar Beispielfotos:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5499.jpg
Hits:	553
Größe:	88,2 KB
ID:	502533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5510.jpg
Hits:	535
Größe:	67,8 KB
ID:	502534   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5512.jpg
Hits:	869
Größe:	72,1 KB
ID:	502535  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.12.2013, 14:57
StephanL StephanL ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 79
Boot: Draco 2000DC
55 Danke in 28 Beiträgen
StephanL eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin!
Habe letztes Jahr ein Amaturenbrett hochglänzend lackiert. Habe hier die besten Erfahrungen mit 2K Klarlack von International gemacht. Also erst das Holz geschliffen mit 320er, dann 2K Klarlack rauf. Danach mit 600er geschliffen und nochmal Klarlack rauf. Muss man schauen wie oft man das braucht. Wenn man gut ist, dann verläuft das auch schön, glänzt wie sau und es muss nichts mehr poliert werden. Hat bei mir diesmal leider nicht geklappt. Es waren kleine Staubkörner zu sehen. Also mit 2500er Abralon Scheiben geschliffen und dann wieder aufpoliert... viel viel Arbeit!

Gruß
__________________
Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.12.2013, 19:43
Schurch Schurch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Tach Mike , die Anleitung ist grundsätzlich richtig . Wichtig ist die Herstelleranleitung zu beachten . Dort wird dir erklärt , wielange du ohne Zwischenschliff überlackieren kannst . Wenn ein 2-k Lack zu länge aushärtet bekommst du ohne zwischenschliff keinen Verbund zum letzten Lack. Die Schichtstärke des Lackes ist nötig , damit du zum schluß genug Material hast , was du durch schleifen und polieren wieder abtragen kannst , ohne dabei durchzuschleifen . Ein Hochglanzlack ist schon ohne polieren hoch glänzend . Allerdings hast du je nach Auftragverfahren eine Struktur oder auch Staubpartikel im Lack .Eine Absolut glatte und glänzende Oberfläche bekommst du also nur durch schleifen und polieren . Vor dem polieren schleift du rauf bis korn 2000 oder höher . Du solltest die Zwischenschritte der Schleifkörnungen peinlichst genau einhalten und immer soviel schleifen , das die Schleifspuren der vorangegangenen Körnung weg sind .Sonst siehst du später beim polieren feine "kratzer" .Das ist allerdings beim farbigen Hochglanz viel wichtiger als wenn du "nur" das Holz lackierst.
Klarlack auf Holz verzeiht so einiges .

Und wenns nix wird , nochmal Lack drauf und das ganze von vorn . Versauen kannste eigendlich nix .

Vor dem lackieren ...

Es darf absolut kein alter Lack mehr draufsein, sonst gibts flecken . Vorher wässern , dann siehst du , ob noch irgendein Dreck in Holz steckt .Evtl. mit Verdünnung auswaschen.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.12.2013, 10:29
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Mindestens 6 Schichten Lack. Ein weiterer Punkt: Bei Sperrholz (Schichtholz) ist 2K die bessere Wahl, bei Massivholz ist häufig 1K die bessere Wahl.

Wenn Du mit 1K arbeitest: Die erste Schicht verdünnen. Dann dringt der Lack etwas tiefer ins Holz ein.

Nach der ersten Schicht schleifen, weil sich da zum Teil Holzfasern aufstellen können. Dann kannst Du - solange Du in der "Überstreichzeit" bist, die weiteren Schichten zügig ohne Zwischenschleifen auftragen. Vor jeder Schicht einmal mit einem sauberen Lappen, vielleicht sogar mit etwas Aceton im Lappen, den neuen Staub wegwischen. Vor der letzten Schicht Lack dann wieder schleifen. Nach der letzten Schicht wieder schleifen und überlegen, ob vielleicht nicht doch noch eine allerletzte Schicht oben drüber sollte. Das solange wiederholen, bis Du zufrieden mit Deiner letzten Schicht bist. Dann - wenn erforderlich - schleifen und polieren (beides ggf. von Hand). Vielleicht bist Du aber ohne schleifen und polieren schon glücklich.

Zum Entfernen der alten Farbe nehme ich inzwischen einen Abzieher und keinen Schleifer mehr, weil der Abzieher einfach weniger Holz mitnimmt. Mit einem Schleifer hat man ruck-zuck irgendwo eine Delle hineingeschliffen. Gerade bei (billigem) Sperrholz ist auch die Gefahr groß, mit einem Schleifer die oberste Holzlage durchzuschleifen. Das sieht dann schlecht aus.

Letzter Punkt: Das wird schon gut werden.

Geändert von Hesti (23.12.2013 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.12.2013, 21:56
Schurch Schurch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin,
also aus Schreiner-Sicht kommt ein 1 K- Lack nicht in Frage . Wär mir neu , das man ein 1 k-Lack polieren kann . Dazu kommt , das ein 1 K-Lack lange zum trocknen braucht und in dieser Zeit kommt Teufel Staub und setzt sich mit vergnügen auf deine frische Fläche .Selbst 2 k-Lacke sollten vor dem polieren 2-3 Tage aushärten . Allerdings benutze ich seid 20 Jahren den gleichen Lack und bin vielleicht nicht auf dem neusten Stand ?
Und schau dich nach Mücken um , denn die stehen total auf Lack .Wann willste das denn machen ? Wenn noch Zeit ist bis es warm wird , schau ich gern mal persönlich drüber .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.12.2013, 23:49
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

mach das mit 2 k lack selbst solange bis alles glatt ist. Also zwischendurch immer wieder schleifen, lacken..... die letzte Schicht bingste dann in eine Autolackiererei. In der kabine wird das normalerweise dann richtig gut. Zählen tut am Ende nur die letzte Schicht.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.12.2013, 06:08
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Wenn sich das um Einzelteile handelt, die gut transportierbar sind, würde ICH nicht mehr über selbst lackieren nachdenken. Die z.T schlechten ergebnisse, den Ärger, die Kosten liest man hier ständig.

ICH würde die Teile nur noch abziehen, zum Lackierer bringen, der füllert mit einigen Schichten Dickschichtlack, schleifen kannst du selbst, dann kommen mit entsprechenden Zwischenschliffen mehrere Schichten Klarlack drauf.
Ob es dann noch poliert werden soll, kannst Du auch entscheiden.
Das Ergebnis wird aber tausendmal besser sein, als selbst gejaucht. Das Holz sieht aus wie unter Glas. Ich habs gemacht, würde nie mehr den Pinsel selbst in die Hand nehmen.
Gekostet hat es nicht die welt, wenn das so mitgemacht wird, letztlich billiger als der ganze Lack und Pinselkrempel und kein Stress.
Niemand würde sein Auto mit der Rolle lackieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.12.2013, 21:53
Benutzerbild von Matzoletti
Matzoletti Matzoletti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 140
Boot: Zu viele und auch noch alles aus Holz
114 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Jupp, 2-K Lack lässt sich gut polieren, wenn du genug Schichten drauf hast. Also ich lackiere gern (je nach Größe) mit Rolle und Schaumpad, oder mit Pinsel und Pad. Herstellerangaben (und nur die!) präzise beachten, viele dünne Schichten, zwischendurch 400er Nass.... evtl. brauchst du dann gar nicht mehr polieren.
Zum Schichtaufbau habe ich mit Sikkens Polyground gute Erfahrungen gemacht.
__________________
Matze

Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.12.2013, 13:44
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schurch Beitrag anzeigen
Moin,
also aus Schreiner-Sicht kommt ein 1 K- Lack nicht in Frage . Wär mir neu , das man ein 1 k-Lack polieren kann . Dazu kommt , das ein 1 K-Lack lange zum trocknen braucht und in dieser Zeit kommt Teufel Staub und setzt sich mit vergnügen auf deine frische Fläche .Selbst 2 k-Lacke sollten vor dem polieren 2-3 Tage aushärten . Allerdings benutze ich seid 20 Jahren den gleichen Lack und bin vielleicht nicht auf dem neusten Stand ?
Und schau dich nach Mücken um , denn die stehen total auf Lack .Wann willste das denn machen ? Wenn noch Zeit ist bis es warm wird , schau ich gern mal persönlich drüber .
Auf Sperrholz ist 2k in der Regel die bessere Lösung. Sperrholz arbeitet aber auch fast nicht. Bei Massivholz kommt es darauf an, wie stark das arbeitet. Die meisten 1k Lacke (Lösungsmittelbasierd) bleiben etwas "plastisch" und können die langsamen Dehnungen von Holz, wenn es Feuchtigkeit aufnimmt oder abgibt, etliche Male mitmachen. Räumlich vernetzte 2k Lacke können das nicht, die neigen dann - mit etwas Pech - zum reißen und / oder abblättern. Grundsätzlich ist das Thema Feuchtigkeitsaufnahme und Abgabe von Holz bei Booten ein wesentlich größeres Thema als bei Möbeln, die im Haus ja bei konstanterer Luftfeuchtigkeit stehen.

Zum Thema Polieren - ich sehe keinen Grund, warum das bei 1k nicht gehen sollte, allerdings möglicherweise erst nach ein paar Wochen Aushärtezeit. Und - der Lack darf beim Polieren nicht warm werden, sonst kann der unter Umständen schmelzen und dann gibt das richtig Sauerei. Also, mit einer großen Poliermaschine und richtig Leistung kann das bestimmt schief gehen.

Staub und Insekten - ja. Wobei auch viele 1k Bootslacke bei 20 Grad schon in weniger als 1/2 Stunde staubtrocken sind. Ganz fehlerfreie Ergebnisse kriegt man selber mit Hausmitteln in der Regel nicht hin, das stimmt schon, das ist dann immer auch eine Frage des Betrachtungsabstandes. Was aus 2 Metern Entfernung perfekt aussieht, hat aus 20 cm dann oft doch noch ein paar Fehler. Das ist dann aber schon eine Frage der Lebensanschauung, wie gut das werden muß.

Geändert von Hesti (28.12.2013 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.01.2014, 11:47
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mainz am Rhein
Beiträge: 138
Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard Mal einen kurzen Zwischenbericht.

Mal einen kurzen Zwischenbericht. Bin bisher recht zufrieden. Gestern hatte ich die erste Schicht Klarlack ohne Verdünner aufgetragen. Vorher 2-3x mit Verdünner. Erst mit 50%, dann mit 25% und eben am Ende das pure Zeugs.

Schleifpapier geht weg wie warme Semmel... Nassschleifen hatte ich mit der Hand gemacht. Sonst war der Exzenterschleifer im Einsatz.


So schauts aktuell aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5595.jpg
Hits:	617
Größe:	65,6 KB
ID:	504550   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5746.jpg
Hits:	751
Größe:	73,3 KB
ID:	504551   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5778.jpg
Hits:	833
Größe:	71,9 KB
ID:	504552  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5780.jpg
Hits:	1011
Größe:	70,1 KB
ID:	504553   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5781.jpg
Hits:	3406
Größe:	76,3 KB
ID:	504554  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2014, 20:52
Schurch Schurch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 12
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sieht doch super aus .
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2014, 22:54
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Sorry, für mich ist das zwar ein brauchbares Ergebniss,
aber kein Hochglanz.Da fehlen noch einige Schichten.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2014, 02:28
Egos Egos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 179
Boot: Glastron Ultra 199
104 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Würde auch sagen schon auf einem sehr guten Weg aber irgendwie fehlt mir der "Candy"

Denke da macht sich viel harte und nervige Arbeit dann auch belohnt
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.01.2014, 06:47
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mainz am Rhein
Beiträge: 138
Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Deswegen auch Zwischenbericht. Bedeutet ja, dass ich noch nicht fertig bin...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.01.2014, 16:53
Benutzerbild von basso
basso basso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 235
Boot: Seahawk II & Starboot
304 Danke in 159 Beiträgen
Standard

moinsen,


kux Du hier

leider ist die Seite mangels Admin nicht mehr auf dem Stand der Dinge......, aber Deine Fragen werden wohl beantwortet.

cheers
b
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.07.2021, 13:21
Rittersport Rittersport ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Willich
Beiträge: 9
Boot: Jolle
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard Polieren von Epifanes 1k Klarlack klappt super ;-)

Der Epifanes 1K Klarlack lässt sich gut polieren, wenn er gut trocken ist.

Um ein ziemlich perfektes Ergebnis zu bekommen, warte ich ca. 4 Wochen mit dem polieren.

Lack nach Anleitung lackieren. Gute Pinsel sind toll, besser (weniger Schleifarbeit) ist jedoch per Pistole. Ich mache in der Regel 10-12 Schichten (mit 2-3 Tagen Pause, zwischen Lack und schleifen) mit Zwischenschliff, ab Lage 4...5 nass, immer feiner werdend.
Lackierkabine nicht zwingend, da vor dem Polieren eh noch Nassschliff mit 2000-er. Da kann man ziemlich easy kleine Staubpartikel ausschleifen.

Ich verwende 3M Pasten in 3 Feinheiten und dann Wachsversiegelung.

Kommt vom Finish einem "Klavierlack" sehr nahe. Vorteil beim Epifanes 1K ist und bleibt, das der Lack, anders als die meisten 2K Lacke, leicht "flexibel" bleibt und Bewegungen des Holzes mit macht, und nicht so schnell reißt.

Ist zwar alles deutlich mehr Arbeit, als mit 2K, aber es lohnt sich...alleine von der Haltbarkeit und muss auch vom Finish keinen 2K Lack fürchten

PS: Das ist "Liebhaberei"...gewerblich macht es wenig Sinn.
PS2: Lautsprecher bekommen noch einen Schliff, einmal Lack, dann wird auch poliert. 12 Schichten dann.


Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Auf Sperrholz ist 2k in der Regel die bessere Lösung. Sperrholz arbeitet aber auch fast nicht. Bei Massivholz kommt es darauf an, wie stark das arbeitet. Die meisten 1k Lacke (Lösungsmittelbasierd) bleiben etwas "plastisch" und können die langsamen Dehnungen von Holz, wenn es Feuchtigkeit aufnimmt oder abgibt, etliche Male mitmachen. Räumlich vernetzte 2k Lacke können das nicht, die neigen dann - mit etwas Pech - zum reißen und / oder abblättern. Grundsätzlich ist das Thema Feuchtigkeitsaufnahme und Abgabe von Holz bei Booten ein wesentlich größeres Thema als bei Möbeln, die im Haus ja bei konstanterer Luftfeuchtigkeit stehen.

Zum Thema Polieren - ich sehe keinen Grund, warum das bei 1k nicht gehen sollte, allerdings möglicherweise erst nach ein paar Wochen Aushärtezeit. Und - der Lack darf beim Polieren nicht warm werden, sonst kann der unter Umständen schmelzen und dann gibt das richtig Sauerei. Also, mit einer großen Poliermaschine und richtig Leistung kann das bestimmt schief gehen.

Staub und Insekten - ja. Wobei auch viele 1k Bootslacke bei 20 Grad schon in weniger als 1/2 Stunde staubtrocken sind. Ganz fehlerfreie Ergebnisse kriegt man selber mit Hausmitteln in der Regel nicht hin, das stimmt schon, das ist dann immer auch eine Frage des Betrachtungsabstandes. Was aus 2 Metern Entfernung perfekt aussieht, hat aus 20 cm dann oft doch noch ein paar Fehler. Das ist dann aber schon eine Frage der Lebensanschauung, wie gut das werden muß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210715_133945.jpg
Hits:	1519
Größe:	95,0 KB
ID:	928203   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210715_134141.jpg
Hits:	294
Größe:	86,3 KB
ID:	928204  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.07.2021, 19:29
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Wie schön, dass die Holzteile auf meinem Boot geölt sind. So einfach und entspannt, selbst alte Wasserschäden lassen sich schnell und gut beheben
Aber zugegeben - perfektes Finish erreiche ich damit nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2021, 07:33
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Allerdings ist der obige Beitrag von 2014, die sicherlich guten Hinweise helfen dem urpsrünglichen TÖ bestimmt nicht mehr weiter?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.