boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 613Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 613
 
Themen-Optionen
  #526  
Alt 13.04.2019, 01:41
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.512 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Die meisten schreckt vermutlich erst mal der Preis ab, wenn man allerdings mal damit gearbeitet hat merkt man den Unterschied.
Mit Zitat antworten top
  #527  
Alt 13.04.2019, 01:41
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.797
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.850 Danke in 3.002 Beiträgen
Standard

Ich habe auch poliert und gewachst. 12m vergammeltes Schiff. Zuerst mit Yachticon Schleifpaste Heavy Duty. Dann mit Yachticon Refit. Dann Yachticon Finish und zum Schluss noch mit Seapower Cleaner and Wax..
Das ganze mit einer Makita Rotationsschleifer mit dem originalen Poliermop, der mitgeliefert wurde. Heute ist das Boot zu Wasser gegangen und fast aus den Gurten geflutscht. Von den Kampfspuren abgesehen, sieht es aus wie ein Neuboot. Der Arbeitsaufwand war ungefähr drei lange Nachmittage. Unglaublicher Muskelkater war die Folge. Aber das Ergebnis überzeugt. Ich hätte nicht gedacht das der Rumpf noch mal so gut wird. Das Boot ist gut 25 Jahre alt. Sieht aus wie neu.
Mit Zitat antworten top
  #528  
Alt 14.04.2019, 13:24
Benutzerbild von Berndix
Berndix Berndix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Mertloch
Beiträge: 195
Boot: Merry Fisher 895
68 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Update:
Gestern durfte die Maschine ihren Umkarton verlassen () und zeigen, was sie kann. Hat richtig Spaß gemacht. Zusammen mit dem BS-1 von Metasco und dem Superpad ging die Arbeit flott von der Hand (Rumpf, 34 Füße). Das Ergebnis überzeugt. Angenehm überrascht war ich vom wirklich erträglichen Geräuschpegel und der Tatsache, dass ich die Maschine zwischendurch auch gut mit einer Hand führen konnte. Wenn das ewige "rauf auffe Leiter, runter vonne Leiter" nicht wäre... aber da kann ja die Flex nichts für.
Mein Fazit: Guter Kauf.
Hallo F-Gemeinde,

habe mich durch den Threat gelesen.
Mein Projekt: 220 Sea ray, 27 Jahre alt, leicht stumpfer Rumpf. Ich möchte sie jetzt mal vernünftig auf Glanz bringen und versiegeln. Bisher immer nur per Hand gemacht.
Also nach dem Lesen würde ich zur Flex Excenter XFE 7-15 tendieren.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sie auch die besagten niedrigen Drehzahlen kann? Oder verwechsele ich dies und die 600 1/min gelten nur für Rotationsmaschinen?
Eigentlich mehr Fragen als Antworten nach dem Lesen. Will Pads und Schwämmen gar nicht anfangen.
__________________
Gruß Bernd

_____________________________________________
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht
Mit Zitat antworten top
  #529  
Alt 15.04.2019, 09:47
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.272
3.383 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Hallo ,

eine Frage zur "schnellen Reinigung zwischendurch“ , gibt es Tips zu einem guten Wash & Wax ?
Yachticon / Starbrite / Meguiars etc. ?
Es soll nur für eine Zwischenreinigung sein .

Danke !
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #530  
Alt 15.04.2019, 09:52
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.797
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.850 Danke in 3.002 Beiträgen
Standard

Seapower Cleaner and wax
Muss man zwar aufpolieren, geht aber sehr leicht mit einem Tuch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #531  
Alt 15.04.2019, 10:20
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berndix Beitrag anzeigen
...
Also nach dem Lesen würde ich zur Flex Excenter XFE 7-15 tendieren.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sie auch die besagten niedrigen Drehzahlen kann? Oder verwechsele ich dies und die 600 1/min gelten nur für Rotationsmaschinen?
Eigentlich mehr Fragen als Antworten nach dem Lesen. Will Pads und Schwämmen gar nicht anfangen.
Ja, die niedrigen Drehzahlen von 300 oder 600 1/min sind bei reinen Rotationsmaschinen erforderlich, da sie mit großen Drehzahlen auch ruckzuck die zu polierende Oberfläche beschädigen. Aus diesem Grund rät man Poliermaschinenanfängern ja auch zu Excentermaschinen.

Ein Vereinskollege hatte sich in diesem Frühjahr auf Anraten eines befreundeten Malers/Lackierers eine Rotationsmaschine gekauft. Die erste Hälfte seines Schiffes hat er damit auch bearbeitet, die zweite Hälfte hat er dann - wie in den Jahren zuvor - mit der Hand poliert. Egal, wie er es anstellte: die Maschine hat ihm andauernd unansehnliche Schlieren fabriziert. Und das mit teurer 3M-Politur.
Auf Youtube gibt es übrigens ein ganz interessantes Video über einen direkten Vergleich zwischen der Flex als Excenter und als Rotierer.

Insegesamt ein Frag-drei-Leute-bekommst-fünf-Meinungen-Thema .

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #532  
Alt 15.04.2019, 10:45
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.272
3.383 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Seapower Cleaner and wax
Muss man zwar aufpolieren, geht aber sehr leicht mit einem Tuch.
Von Epifanes ist das , lese ich gerade .
Davon hatte ich mal Lack für Kettenkästen und war sehr zufrieden .
Danke für den Tip
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #533  
Alt 16.04.2019, 17:52
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
J
Ein Vereinskollege hatte sich in diesem Frühjahr auf Anraten eines befreundeten Malers/Lackierers eine Rotationsmaschine gekauft. Die erste Hälfte seines Schiffes hat er damit auch bearbeitet, die zweite Hälfte hat er dann - wie in den Jahren zuvor - mit der Hand poliert. Egal, wie er es anstellte: die Maschine hat ihm andauernd unansehnliche Schlieren fabriziert.
Hat er wirklich mit der Hand poliert? Wie lange hat er dafür gebraucht?
Oder hat er mit Wachs versiegelt und da dann anschließend nachpoliert?

Richtiges polieren trägt Material ab und da braucht man mit der Hand auf GFK schon einige Wochen. Wenn er sich Schlieren ins GFK poliert hat, lag wohl einiges daneben, viel zu hohe Drehzahlen, zu harte Pads usw.
Ich hab an meinem 7m Boot schon 4 Tage nur für den Rumpf gebraucht. Mein GFK war aber auch matt, ich mußte 30 Jahre alte Zierstreifen Zentimeterweise mit Fön und Spachtel abpulen und anschließend die Kleberreste auch noch entfernen. Ich hab auch den direkten Vergleich zwischen Excentermaschine und Rotationspolierer, nie wieder Excenter auf GFK. Da passiert schlicht nix. Mit dem Rotierer, erstmal mit 800U/min die Politur verteilt und anschließend mit 1500U/min auspoliert. Das gibt Glanz.
Hier mal eine Ansicht vom Bug, rechts schon bearbeitet mit Fast Cut von Behnke und links der Ursprungszustand. Auf dem zweiten Bild dann auspoliert mit High Gloss, ebenfalls von Behnke.

__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #534  
Alt 17.04.2019, 08:22
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.077
1.747 Danke in 954 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Hat er wirklich mit der Hand poliert? Wie lange hat er dafür gebraucht?
...
Nein, er hat nicht wirklich mit der Hand poliert; ich habe das nur geschrieben, weil ich den Satz rein optisch so ansprechend fand.
Eine Antwort auf die Frage der Arbeitsdauer macht überhaupt keinen Sinn, sofern die Größe der bearbeiteten Fläche unbekannt ist.
Selber habe ich mein 34-Fuß-GFK-Bötchen mit der Hand bisher stets in zwei Tagen poliert (auf der Flasche stand jedenfalls das Wort 'Politur') und am dritten Tag versiegelt, sprich gewachst. 'Einige Wochen' hätte ich gebraucht, wenn ich mit den Füßen poliert hätte .
Mit Zitat antworten top
  #535  
Alt 17.04.2019, 11:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Nein, er hat nicht wirklich mit der Hand poliert; ich habe das nur geschrieben, weil ich den Satz rein optisch so ansprechend fand. .
Deshalb hab ich gefragt.
Aber, wenn Du ein 34 " Boot in 2 Tagen mit der Hand poliert hast, hast Du nur versiegelt. Egal was auf der Flasche stand. Wenn das Gelcoat intakt und die Oberfläche noch glatt und glänzend war, reicht das auch völlig aus.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #536  
Alt 17.04.2019, 15:48
alexk01 alexk01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2016
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 138
Boot: Bayliner 742 Cuddy
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben,

die letzen Male hat sich die Bootswerft um Reinigung und Politur meines Boots gekümmert, ich möchte dies nun selber in Angriff nehmen und habe allerdings bei all den verschiedenen Mittelchen irgendwie den Überblick verloren ...

Mein Boot wurde letztes Jahr poliert und gewachst und ich möchte nun nach dem Winterlager das Boot lediglich gut reinigen und abwaschen ohne vorhandene Wachsschichten zu entfernen. Optimal wäre natürlich eine wie auch immer geartete Erneuerung der Schutzschicht beim Waschen.

Ich hatte mir vorgestellt mit der Waschbürste Deck und Rumpf abzuwaschen und die entsprechende Reinigungsflüssigkeit im Eimer mit Wasser zu verdünnen; anschließend das Ganze mit Wasser abspülen und mit Mikrofasertüchern trocken reiben. Ich habe natürlich viele Produkte gefunden, aber bei vielem steht explizit dabei dass Wachs auch entfernt wird.

Könnt Ihr mir aus eigener Erfahrung ein Produkt empfehlen? Gerne auch etwas bei dem einem nicht Angst- und Bange wird wenn man das Sicherheitsdatenblatt durchliest

Vielen Dank und viele Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #537  
Alt 18.04.2019, 09:26
schleipfi schleipfi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2018
Ort: Gladbeck
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 245
50 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

habe einiges von Rot Weiß bekommen.

Taugt der Sprühwachs etwas, oder sollte man einen anderen nach dem Polieren nehmen?

Danke und Gruß
schleipfi
Mit Zitat antworten top
  #538  
Alt 18.04.2019, 09:43
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mal ne Frage zu der Pflege während der Saison. Wie poliert ihr da euer GFK wenn ihr im Wasser liegt? Welche Mittel benutzt ihr die mit der Hand aufgetragen werden, und so das GFK polieren?

Habt ihr Empfehlungen. Eine Poliermaschine kommt nicht in Frage. Würde das Boot vom Wasser aus polieren, reinigen, pflegen wenn ich mal Baden bin und im Wasser stehen kann.

Alternativ dazu, die GFK Innenraumpflege und Badeplattform etc.

Vielen Dank für eure Tipps.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #539  
Alt 18.04.2019, 09:59
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Polieren ohne Poliermaschine geht nur bei Silberbesteck.
Per Hand kannst Du das Boot reinigen und neu wachsen (=versiegeln).
Ich würd aber mal genau schauen, was bei Dir so zulässig ist. Man sieht hier immer wieder Leute, die ihr Boot mit einem Schwamm und Seewasser (aus dem Binnensee) abwaschen, wenns dann noch ein wenig schäumt, hat man hier sofort die WaschPo am Hals.
Zu Recht.
Ich selber wasche max. einen Vogelschiss ab, poliert und gewachst wird an Land, vor der Saison.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #540  
Alt 18.04.2019, 10:14
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Polieren ohne Poliermaschine geht nur bei Silberbesteck.
Per Hand kannst Du das Boot reinigen und neu wachsen (=versiegeln).
Ich würd aber mal genau schauen, was bei Dir so zulässig ist. Man sieht hier immer wieder Leute, die ihr Boot mit einem Schwamm und Seewasser (aus dem Binnensee) abwaschen, wenns dann noch ein wenig schäumt, hat man hier sofort die WaschPo am Hals.
Zu Recht.
Ich selber wasche max. einen Vogelschiss ab, poliert und gewachst wird an Land, vor der Saison.

Ok falsch ausgedrückt, natürlich will ich nicht polieren, sondern waxen schützen etc, damit es glänzt. Vorrausgesetzt es schadet natürlich keinem Gewässer.

Also ich wasche mein Boot immer mit Seewasser und einem Lappen ab, reinige den Wasserpass und das UW Schiff. Habe da noch keine Probleme gehabt, und wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte?? Klar das man nicht mit Reinigungsmittel, Waschlotion oder sonstiges sein Boot im Wasser sauber macht, dass sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #541  
Alt 27.05.2019, 07:58
mexxomio mexxomio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2018
Beiträge: 6
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

Nachdem es ja schon x-Anleitungen zum Thema gibt möchte ich euch hier kurz mitteilen wie ich es gemacht habe:
Ausgangssituation: 30 Jahre altes Boot (Carver) das Jahre gestanden hat, ohne Pflege und in erbärmlichen Zustand war. (Küstennähe Kroatien, ohne Plane..) Also mehr tot als lebendig. Pralle Sonne und Salzwasser.

Nach einigen Versuchen und versch. Polituren bin ich dann diesen Weg gegangen:
1.) reinigen (hab dazu den Koch Green Star verwendet), vorher teilweise wo es einfach ging Knöpfe etc für Persenning abmontiert etc. um die Fummelei beim polieren zu ersparen.
2.) nass schleifen 1500, dann 3000, Polierpads mit Klett verwendet die normal für die Maschiene sind, da die leichter zum Handhaben sind..., vorher alte Aufkleber entfernt mit Folienradierer, dort etwas mehr geschliefen, nochmal mit Wasser spülen
3.) Rotationsmaschiene (hab ne Kunzer gekauft), vernünftiges Lammfell bestellt (feucht halten), zuerst mit Heavy Cut 3m, dann mit Light cut plus Wachs ebenfalls 3m, mit ca 600 U Paste einarbeiten, polieren mit 800-1000 langsam fahren

Das Ergebnis ist zumindest für diesen Zustand gut. Hab etliches versucht und mit den Schwämmen geht da so gut wie gar nichts wenn das Gfk in einem schlechten Zustand ist. Lammfell immer leicht feucht halten, sonst verklebt es sofort. Lammfell nur ausschwemmen und nicht in die Waschmaschiene...(hab so eines vernichtet)

Die Felle und Schwämme die den günstigen Maschienen beiliegen sind übrigens für die Tonne....

Zeitaufwand ca. 4-6 Tage, da die Oberseite ja teilweise mit Hand poliert werden muss da man da schlecht rankommt. Hab dazu Polierschwamm von rot-weiss verwendet. (ebenfalls feucht halten)

Über die Standzeit kann ich noch nichts sagen, werde eventuell an 1-2 Stellen noch eine Acrylversiegelung statt Wachs versuchen, mal schauen wie sich das hier an der Adria schlägt.

Grüße aus Krk in Kroatien
Markus

Geändert von mexxomio (27.05.2019 um 08:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #542  
Alt 02.06.2019, 21:10
schneidi schneidi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Hülben
Beiträge: 116
Boot: Quicksilver 755 open
154 Danke in 46 Beiträgen
Standard Habs geschaft, jetzt glänzt Mara II wieder

Hallo zusammen,

da es kommendes Wochenende endlich los geht wollte ich den Kutter einmal hübsch machen sprich polieren, da letztes Jahr leider keine Zeit dafür war.

Erster Gedanke war die Arbeit in Auftrag zu geben, aber zu kurzfristig und im nachhinein selber machen ist doch besser......

zum Boot eine 755 Quicksilver open

Eigentlich alles ganz easy gewesen und alles in allem habe ich ca. 20h gebraucht, polieren und versiegeln, und heute fertig geworden.

Verwendete Politur und Versiegelung von Menzerna.

Poliermaschine Rotex von Festool mit Waffelschwamm.

Deck und Obere Seitenwände war bis auf die Ecken alles gut.
Gestern dann die Herausforderung den Rumpf, die Herausforderung war das Boot vom Trailer zu kriegen, kurzerhand zwei Holzböcke gebaut einen Kettenzug im Baumarkt geholt und heute nachmittag dann das Boot vom Trailer.
Die 6h danach waren weil über Kopf nicht spaßig, mir tut alles weh .......

Das Ergebnis ist aber dafür gut und Entschädigt.

Verbesserungen für nächstes Jahr:
  • eine kleinere zusätzliche Poliermaschine für die Feinheiten
  • Ordentliches Gestell anstatt der Holzböcke
  • Liegebrett mit Rollen ist besser für den Rücken
  • bessere Ausleuchtung

Grüße Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_1153.jpg
Hits:	187
Größe:	103,8 KB
ID:	842527   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_1154.jpg
Hits:	180
Größe:	87,1 KB
ID:	842528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_1156.jpg
Hits:	188
Größe:	45,9 KB
ID:	842529  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_1158.jpg
Hits:	179
Größe:	90,3 KB
ID:	842530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_1160.jpg
Hits:	194
Größe:	115,8 KB
ID:	842531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_1164.jpg
Hits:	201
Größe:	53,5 KB
ID:	842532  

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #543  
Alt 20.06.2019, 11:04
peterpawlow peterpawlow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Boot: P-Boot Eikboom 1978, Banana Boot 325, DSB rettungsboot
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bericht Physalia

Im Winter 2016/17 bin ich dann auf diese Physalia-Politur gestoßen.

Wollte POLIERPABST ja noch berichten: Ging ganz gut damit. Nach der 2ten Saison lohnt es sich dann schon mal wieder zu polieren, hält die Gelbe Welle etc aber gut in Schach. Glanz hält sich auch gut über die Zeit - da bin ich echt happy mit. Habs dieses Jahr wieder verwendet, Da mein Boot klein, ist konnte ich die Reste von vor zwei Jahren verwenden, Standzeit hat nicht geschadet.

Geändert von peterpawlow (20.06.2019 um 11:26 Uhr) Grund: Zitat war nicht als zitat erkennbar
Mit Zitat antworten top
  #544  
Alt 05.06.2020, 14:40
sebastian86 sebastian86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 48
Boot: Searay 215EC
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Falls jemand aktuell über die Anschaffung einer Akkupoliermaschine nachdenkt:

Kann die Makita DPO600Z wärmstens empfehlen!!!

Drehzahl stufenlos regelbar, umschaltbar von Exzenter- auf Rotationsbetrieb.
Gewicht ist gut, und KEIN Kabelziehen
Akkulaufzeit ca 1 Std, ist mit Reserveakkus aber kein Problem, da die Dinger auch sehr schnell wieder geladen sind...

War ein Blindkauf aus einem Bauchgefühl raus aber ich muss ehrlich sagen, DAS DING IST GEIL....

Kostenpunkt um die 300 Euro, ist das Geld aber definitiv wert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #545  
Alt 27.02.2021, 22:21
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hat Jemand hier aktuelle Erfahrungen mit den 3m Gelcoat Polituren gemacht ? Würde mein Gelcoat mit einer 3+ bewerten und ich überlege welche Politur es werden soll. Es gibt die 3m ja in 3 Stufen . Aber benötige ich alle ? Oder reicht eventuell die Medium aus ? Sollte man die ganz feine noch hinzunehmen ? Ist ja auch eine Kostenfrage . Würde mit einer einfachen Einhell Rotationsmaschine polieren. Ja ich weiß ist nicht die beste Lösung. Aber nicht jeder hat das beste Equipment. Danke euch
Mit Zitat antworten top
  #546  
Alt 27.02.2021, 23:50
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.512 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Haevy = Raspel
Medium = Feile
Fine = feines Schleifpapier

Mit was davon hörst auf wenn Du Dir nen Holztisch baust?

Wenn Du gute Pads hast ist die Maschine nicht so entscheidend.
Mit Zitat antworten top
  #547  
Alt 14.03.2021, 16:42
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.545 Danke in 2.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian86 Beitrag anzeigen
Falls jemand aktuell über die Anschaffung einer Akkupoliermaschine nachdenkt:

Kann die Makita DPO600Z wärmstens empfehlen!!!

Drehzahl stufenlos regelbar, umschaltbar von Exzenter- auf Rotationsbetrieb.
Gewicht ist gut, und KEIN Kabelziehen
Akkulaufzeit ca 1 Std, ist mit Reserveakkus aber kein Problem, da die Dinger auch sehr schnell wieder geladen sind...

War ein Blindkauf aus einem Bauchgefühl raus aber ich muss ehrlich sagen, DAS DING IST GEIL....

Kostenpunkt um die 300 Euro, ist das Geld aber definitiv wert.
Ich habe mir die Maschine ausgestattet mit 2 Akkus Ladegerät und Koffer rausgesucht, 432,-€ sind mal eine Hausnummer.
Durch das nicht vorhandene Kabel sind die 3,6kg wohl auch noch händelbar.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #548  
Alt 29.03.2021, 09:30
Herzensangelgenheit Herzensangelgenheit ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort: Oberhausen
Beiträge: 1
Boot: Beneteau Flyer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wir sind im Winter von einem Schlauchboot auf ein Festrumpfboot umgestiegen und somit beim Thema polieren noch absolute Neulinge.

Morgen soll es nun soweit sein. Als Equipment haben wir einen Exzenterpolierer ohne Zwangsantrieb mit Schaumstoff- und Lammfellpads. Als Polierpaste nutzen wir die 3M Light Cut Polish + Wax.

Der Gelcoat befindet sich in einem guten Zustand, hat noch einen leichten Glanz und nur minimale Kratzer.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie reinigt ihr Eure Boote vor der Politur? Einfach mit Wasser oder mit einem Spezialmittel? Tut es ggfs. auch Neutralreiniger?

- Gibt es beim Polieren neben den üblichen Themen wie Druck, Drehzahl und co. Tipps, die wir beherzigen sollen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #549  
Alt 29.03.2021, 20:41
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.512 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herzensangelgenheit Beitrag anzeigen
Als Equipment haben wir einen Exzenterpolierer ohne Zwangsantrieb

Nun zu meinen Fragen:

- Wie reinigt ihr Eure Boote vor der Politur? Einfach mit Wasser oder mit einem Spezialmittel? Tut es ggfs. auch Neutralreiniger?

- Gibt es beim Polieren neben den üblichen Themen wie Druck, Drehzahl und co. Tipps, die wir beherzigen sollen?
zu Frage 1: ich mit Wasser-Waschmittel Gemisch
zu Frage 2: Exzenter mit Zwangsantrieb
Mit Zitat antworten top
  #550  
Alt 30.03.2021, 08:24
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herzensangelgenheit Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir sind im Winter von einem Schlauchboot auf ein Festrumpfboot umgestiegen und somit beim Thema polieren noch absolute Neulinge.

Morgen soll es nun soweit sein. Als Equipment haben wir einen Exzenterpolierer ohne Zwangsantrieb mit Schaumstoff- und Lammfellpads. Als Polierpaste nutzen wir die 3M Light Cut Polish + Wax.

Der Gelcoat befindet sich in einem guten Zustand, hat noch einen leichten Glanz und nur minimale Kratzer.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie reinigt ihr Eure Boote vor der Politur? Einfach mit Wasser oder mit einem Spezialmittel? Tut es ggfs. auch Neutralreiniger?

- Gibt es beim Polieren neben den üblichen Themen wie Druck, Drehzahl und co. Tipps, die wir beherzigen sollen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Bei uns ist es meist Kalk der sich über die Saison auf dem Rumpf abgelagert hat. Der lässt sich nicht polieren. Daher braucht es Kalklöser. Ich nutze dazu den günstigen Aldi Badreiniger. Der löst auch die Verschmutzungen durch Algen im Bereich des Wasserpass. Ist dein Rumpf allerdings richtig schmutzig, dann ist der Badreiniger eher ein letzter Schritt vor dem Polieren.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 613Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 613


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.