boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 427Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 427
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 23.05.2019, 21:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Da gäbe es mE mehrere verständliche Möglichkeiten.

So, wie es auf den Fotos ausschaut, sieht es ja bei HW nicht aus; sonst gäbe es die ganzen Unfälle nicht.

Wenn ich es richtig erinnere, ist er 20 Min nach HW aufgelaufen. Da ist von der Buhne idR noch nichts zu sehen.
aber die Tonne und eine Fahrwasserteilungtonne weißt immer auf ein dahinter liegendes Hinderniss hin...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #252  
Alt 23.05.2019, 21:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

wenn ich das Bild so deute liegt er ca. an der Stelle
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b8de36a1df67e8ce14656b869c9c271a.jpg
Hits:	130
Größe:	36,2 KB
ID:	841213
.... und ich hab mal eingezeichnet wi ich fahren würde... wenn die Fähre nicht da ist einfach Rot... wenn sie da ist kurz vor der Fähre auf den Hauptsrom...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-05-09 um 09.11.38.jpg
Hits:	151
Größe:	136,2 KB
ID:	841212
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 23.05.2019, 21:53
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 624
Boot: Schlauchi und Sechler
849 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ok dann ist es noch Unverständlicher...wenn sie nach Backbord abiegen wollten warum sind sie dann Steuerbord Aufgesessen?
Für die Ortskundigen tuen sich da mehrere Möglichkeiten auf.
Der An- oder Ablegenden Fähre ausweichen, Entgegenkommer und dazu eine Barkasse o.Ä am Steiger welcher direkt in der Ilmenaumündung liegt, ......
Übrigens fährt die Fähre, je nach dem was auf den Wasser los ist, manchmal auch nur knapp an den Tonnen vorbei.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 23.05.2019, 21:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Für die Ortskundigen tuen sich da mehrere Möglichkeiten auf.
Der An- oder Ablegenden Fähre ausweichen, Entgegenkommer und dazu eine Barkasse o.Ä am Steiger welcher direkt in der Ilmenaumündung liegt, ......
Übrigens fährt die Fähre, je nach dem was auf den Wasser los ist, manchmal auch nur knapp an den Tonnen vorbei.
eine Fähre hat in der Regel auch relativ wenig Tiefgang...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #255  
Alt 23.05.2019, 22:05
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 624
Boot: Schlauchi und Sechler
849 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
eine Fähre hat in der Regel auch relativ wenig Tiefgang...
über die Buhne kommt die nur bei Wasserständen von min. 2m über Normal.
Die Buhne ist bei einem normalen Hochwasser um etwa 0,5m Überspült und somit sehr schlecht bis gar nicht sichtbar. An der Wasserbewegung sieht man auch nicht immer da dort etwas lauert. 20min nach HW ist dort noch fast keine Strömung.
Wir reden hier übrigens über einen Tidenhub von normalerweise gut 3m.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #256  
Alt 23.05.2019, 22:07
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

...und täglich grüßt das Murmeltier. 😖

Jahaaaa, Volker, es ist betonnt und auch ausreichend in den Karten. Aber das hatten wir doch alles schon x Mal geklärt!

Trotzdem gibt es solche Unfälle und es gilt ja eigentlich herauszufinden, WAS es ausmacht u WARUM. Dazu gehört aber auch, zu versuchen, sich ggf in fremde Situationen hinein zu versetzen o Meinungen zu hören u diese auch anzunehmen.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 23.05.2019, 22:09
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 624
Boot: Schlauchi und Sechler
849 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn ich das Bild so deute liegt er ca. an der Stelle
Anhang 841213
.... und ich hab mal eingezeichnet wi ich fahren würde... wenn die Fähre nicht da ist einfach Rot... wenn sie da ist kurz vor der Fähre auf den Hauptsrom...

Anhang 841212
Wenn Du so fahren würdest könnte es Dir schlimmstenfalls passieren das Du einem Entgegenkommer auf der Elbe vor den Bug fährst.
Keiner weiss was dort in dem Moment los war als das Boot auf die Buhne fuhr.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #258  
Alt 23.05.2019, 22:18
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Nachdem ich hier jetzt lange mitgelesen habe, kann ich die meisten Punkte hier nicht verstehen. Selbstverständlich bereite ich meinen Törn vor, mit Karten auf Papier und im Plotter. Aber da meine Karten (evtl. habt ihr bessere) nicht im Maßstab 1:1 vorliegen, ist die ganze Angelegenheit doch etwas unpräzise. Ja, ich kann auf der Karte erkennen, dass dort eine Buhne ist und auch, dass dort eine Tonne vorhanden ist.

Und auch ja, ich würde wahrscheinlich auch nicht so scharf an der Tonne abbiegen, dass ich sie touchiere, sondern - wenn die Umstände er erlauben - Abstand halten.

ABER: Wenn ich an der fraglichen Stelle bin und die Tonne live sehe, dann würde ich Leben nicht auf die Idee kommen, dass sie so sinnfrei platziert ist, dass, auch wenn ich nur knapp an der "richtigen" Seite passiere, ich Gefahr laufe, die Buhne voll zu erwischen. Ich würde im Gegenteil erwarten, dass die Tonne im Zweifel sogar noch ein paar Meter vor der Buhne steht, so dass auch ein Ortsunkundiger garantiert nicht aufsetzen kann. Ja, auch in Tidengewässern würde ich erwarten, dass sie so platziert ist, dass ich im worst case der Vertreibung immer noch sicher passieren kann.

Im Gegensatz zu vielen hier, würde ich im "echten Leben" immer mehr auf die aktuelle Position vertrauen, als auf eine Karte - selbst im Maßstab 1:10.000. Denn dieser Maßstab bedeutet, dass 1 mm in der Karte 10 Meter in der Realität entsprechen. Bevor ich mit einem Elektronenmikroskop die Karte untersuche vertraue ich auf a) meine Augen und b) gesunden Menschenverstand bei der Betonung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #259  
Alt 23.05.2019, 22:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Wenn Du so fahren würdest könnte es Dir schlimmstenfalls passieren das Du einem Entgegenkommer auf der Elbe vor den Bug fährst.
Keiner weiss was dort in dem Moment los war als das Boot auf die Buhne fuhr.
wen ic hdas Bild vom seitlich liegenden Boot sehe und mir die Karte ansehe... sehe ich von der Ilmenau aus mehrere 100m auf die Elbe in Fahrtrichtung Tal (lt Google ca 2km)... also wird wohl kaum plötzlich ein Bergfahrer vor meinem Bug auftauchen..

das wir alle nicht wissen was los war ist klar... aber wie gesagt die Buhne ist klar gekennzeichnet eine weitere Kennzeichnung sehe ich nicht als nötig..

von der Fahrwasserteilungstonne kann man ja eine Linie in die Ilmenau ziehen und auch auf des Fahrwasser ELbe... und dazwischen ist einefach ein Tabu bereich.... und zur Sichertheit hält man von dieser gedachten Linie noch einen Respektabstand...

Da er ja bei Ablaufendem Wasser aufgelaufen ist, zieht es die Fahrwassertonne ja eher zu Tal und schiebt nicht zu Berg...

Also wenn kein Anderer Beteiligt war (dies würde ja in einem Bericht stehen und da steht aus ungeklärter Ursache) dann ist auch ein Mashcinenausfall unwahrscheinlich denn auch dann hätte es ihn richtug Tal vertrieben...

Was kann es noch sein... Technischer Defekt und Ruderausfall kommen mir da in den Sinn... aber würde vermutlich auch im Bericht stehen...


ich will es ja auch verstehen aber ich komm nicht drauf...

aber sehe keinen Grund für weitere Tonnen... (man könnte ja auch eine Erhöhng der Buhne bis über HW fordern... dann passiert auch nichts mehr)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 23.05.2019, 22:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Nachdem ich hier jetzt lange mitgelesen habe, kann ich die meisten Punkte hier nicht verstehen. Selbstverständlich bereite ich meinen Törn vor, mit Karten auf Papier und im Plotter. Aber da meine Karten (evtl. habt ihr bessere) nicht im Maßstab 1:1 vorliegen, ist die ganze Angelegenheit doch etwas unpräzise. Ja, ich kann auf der Karte erkennen, dass dort eine Buhne ist und auch, dass dort eine Tonne vorhanden ist.

Und auch ja, ich würde wahrscheinlich auch nicht so scharf an der Tonne abbiegen, dass ich sie touchiere, sondern - wenn die Umstände er erlauben - Abstand halten.

ABER: Wenn ich an der fraglichen Stelle bin und die Tonne live sehe, dann würde ich Leben nicht auf die Idee kommen, dass sie so sinnfrei platziert ist, dass, auch wenn ich nur knapp an der "richtigen" Seite passiere, ich Gefahr laufe, die Buhne voll zu erwischen. Ich würde im Gegenteil erwarten, dass die Tonne im Zweifel sogar noch ein paar Meter vor der Buhne steht, so dass auch ein Ortsunkundiger garantiert nicht aufsetzen kann. Ja, auch in Tidengewässern würde ich erwarten, dass sie so platziert ist, dass ich im worst case der Vertreibung immer noch sicher passieren kann.

Im Gegensatz zu vielen hier, würde ich im "echten Leben" immer mehr auf die aktuelle Position vertrauen, als auf eine Karte - selbst im Maßstab 1:10.000. Denn dieser Maßstab bedeutet, dass 1 mm in der Karte 10 Meter in der Realität entsprechen. Bevor ich mit einem Elektronenmikroskop die Karte untersuche vertraue ich auf a) meine Augen und b) gesunden Menschenverstand bei der Betonung.
stimmt auffallend.. aber was ich nicht verstehe.. wenn er zu tal wollte also auf dem Bild wo er liegt... links weg oder auch Backbord.. warum fährt man dann Stb oder rechts so weit das man gefahr läuft dort aufzulaufen... da halte ich mich doch in der Mitte... wenn keiner entgegenkommt (wie gesagt im Bericht ist nichts von einem anderen Fahrzeug zu lesen).

ansonsten würde ja da stehen "Aufgrund eines Ausweichmanövers" oder so
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #261  
Alt 23.05.2019, 22:32
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Billige, Du warst da noch nicht, ich auch nicht, und die, die da häufiger sind, haben dazu ne relativ eindeutige Meinung. Du hast sie über Dein Revier, ich über meine. Und die Elbanlieger über die Elbe....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #262  
Alt 23.05.2019, 22:38
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 624
Boot: Schlauchi und Sechler
849 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wen ic hdas Bild vom seitlich liegenden Boot sehe und mir die Karte ansehe... sehe ich von der Ilmenau aus mehrere 100m auf die Elbe in Fahrtrichtung Tal (lt Google ca 2km)... also wird wohl kaum plötzlich ein Bergfahrer vor meinem Bug auftauchen..

das wir alle nicht wissen was los war ist klar... aber wie gesagt die Buhne ist klar gekennzeichnet eine weitere Kennzeichnung sehe ich nicht als nötig..

von der Fahrwasserteilungstonne kann man ja eine Linie in die Ilmenau ziehen und auch auf des Fahrwasser ELbe... und dazwischen ist einefach ein Tabu bereich.... und zur Sichertheit hält man von dieser gedachten Linie noch einen Respektabstand...

Da er ja bei Ablaufendem Wasser aufgelaufen ist, zieht es die Fahrwassertonne ja eher zu Tal und schiebt nicht zu Berg...

Also wenn kein Anderer Beteiligt war (dies würde ja in einem Bericht stehen und da steht aus ungeklärter Ursache) dann ist auch ein Mashcinenausfall unwahrscheinlich denn auch dann hätte es ihn richtug Tal vertrieben...

Was kann es noch sein... Technischer Defekt und Ruderausfall kommen mir da in den Sinn... aber würde vermutlich auch im Bericht stehen...


ich will es ja auch verstehen aber ich komm nicht drauf...

aber sehe keinen Grund für weitere Tonnen... (man könnte ja auch eine Erhöhng der Buhne bis über HW fordern... dann passiert auch nichts mehr)
Irgendwie reden hier einige aneinander vorbei.
Die GRG liegt tatsächlich nicht in Linie mit der Buhne sondern ca. 20m Stromauf.
Somit besteht die Möglichkeit das bei einem Orientieren nach den Tonnen bei HW die Buhne gekratzt wird.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (23.05.2019 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 24.05.2019, 08:26
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich war jetzt etwa 10 mal im Bereich Elbe unterhalb Hamburg unterwegs und wäre noch nie auf die Idee gekommen eine Karte ernster zu nehmen als ne Tonne oder Pricke. Das ist doch fast wie das Donaudelta, ein Hochwasser kann das Fahrwasser ändern.

Daß eine Tonne im Tidengewässer nicht bei jedem Wasserstand metergenau steht, sollte dabei klar sein.
ICH nehme in erster Linie eine Karte immer ernster als eine im Wasser treibende Tonne. Wird das nicht auch gelehrt? Und sicher auch niemals eine App, die schon beim Scrollen alles mögliche raus selektiert. Wo war noch der Klassiker? Volvo Open Race oder sowas, vor 2-3 Jahren. Eine ganze Insel übersehen.
Eine Pricke, ein Pfahl wie bei uns und einen Steinwall/Buhne als festes und optisch zu erkennendes Merkmal würde ich darüber setzen. Aber niemals eine Tonne.
Kann ja jeder anders machen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #264  
Alt 24.05.2019, 08:41
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 807
590 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... aber was ich nicht verstehe.. wenn er zu tal wollte also auf dem Bild wo er liegt... links weg oder auch Backbord.. warum fährt man dann Stb oder rechts so weit das man gefahr läuft dort aufzulaufen... da halte ich mich doch in der Mitte... ...
Ich habe keine Ahnung wie ich mal auf die Vorstellung gekommen bin. Aber ich meine vor irgendwo her gelesen oder gehört oder auch mir zusammenfantasiert zu haben: Das Boot fuhr elbabwärts und wollte in die Ilmenau einbiegen, ist dann im Foto von rechts kommen über die Buhne und dann hängen geblieben. Bei Versuch frei zu kommen mit gleichzeitig fallendem Wasser ist es nach links in die Ilmenau gekippt und liegt entgegen der eigentlich beabsichtigen Fahrtrichtung. ???
Ich kann mich natürlich vollständig irren.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #265  
Alt 24.05.2019, 08:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung wie ich mal auf die Vorstellung gekommen bin. Aber ich meine vor irgendwo her gelesen oder gehört oder auch mir zusammenfantasiert zu haben: Das Boot fuhr elbabwärts und wollte in die Ilmenau einbiegen, ist dann im Foto von rechts kommen über die Buhne und dann hängen geblieben. Bei Versuch frei zu kommen mit gleichzeitig fallendem Wasser ist es nach links in die Ilmenau gekippt und liegt entgegen der eigentlich beabsichtigen Fahrtrichtung. ???
Ich kann mich natürlich vollständig irren.
ok dann wäre er hinter der Fahrwasserteilungstonne vorbei gefahren... und hätte diese komplett ignoriert....

da bringt es auch nichts wenn diese anders sitz...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 24.05.2019, 08:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung wie ich mal auf die Vorstellung gekommen bin. Aber ich meine vor irgendwo her gelesen oder gehört oder auch mir zusammenfantasiert zu haben: Das Boot fuhr elbabwärts und wollte in die Ilmenau einbiegen, ist dann im Foto von rechts kommen über die Buhne und dann hängen geblieben. Bei Versuch frei zu kommen mit gleichzeitig fallendem Wasser ist es nach links in die Ilmenau gekippt und liegt entgegen der eigentlich beabsichtigen Fahrtrichtung. ???
Ich kann mich natürlich vollständig irren.
Genau das hatte ich auch irgendwo gelesen und dann die Verwunderung geäussert, warum er da so verkehrtherum liegt. Möglicherweise mit dem Ruder oder Schraube hängen geblieben und dann umgeschlagen.
Aber später wurde ja dann geschrieben, dass er ausgelaufen ist und nicht einlaufen wollte.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #267  
Alt 24.05.2019, 09:14
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
ICH nehme in erster Linie eine Karte immer ernster als eine im Wasser treibende Tonne.

Ich begrüße Deinen gesegneten Optimismus.

Dein Vorgehen setzt voraus, dass die Karten auf dem berichtigten aktuellen Stand sind.
Das sehe ich in der Sportbootbranche nicht.

Und ich darf mal vermuten, dass Du von Deiner Doktrin abweichen wirst, sobald Du im Wattenmeer fährst. Dort fährt man nur nach Tonne, Pricke, etc.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #268  
Alt 24.05.2019, 09:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich begrüße Deinen gesegneten Optimismus.

Dein Vorgehen setzt voraus, dass die Karten auf dem berichtigten aktuellen Stand sind.
Das sehe ich in der Sportbootbranche nicht.

Und ich darf mal vermuten, dass Du von Deiner Doktrin abweichen wirst, sobald Du im Wattenmeer fährst. Dort fährt man nur nach Tonne, Pricke, etc.
du darfst das Wattenmeer nicht mit Binnen vergleichen....

eine Buhne Wandert nicht wie ein Priel... eine Tonne ist schnell mal vertrieben...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #269  
Alt 24.05.2019, 09:29
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich begrüße Deinen gesegneten Optimismus.
Optimismus? Oder ist das meine Pflicht?


Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dein Vorgehen setzt voraus, dass die Karten auf dem berichtigten aktuellen Stand sind.
So aktuell wie nötig. Macht halt Arbeit, aber auch das macht Bootfahren aus.


Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das sehe ich in der Sportbootbranche nicht.
Mit welchem Resultat?


Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Und ich darf mal vermuten, dass Du von Deiner Doktrin abweichen wirst, sobald Du im Wattenmeer fährst. Dort fährt man nur nach Tonne, Pricke, etc.
Naja, das ist ja nun ein anderes Fahrgebiet.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 24.05.2019, 09:49
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Die GRG liegt tatsächlich nicht in Linie mit der Buhne sondern ca. 20m Stromauf.
Somit besteht die Möglichkeit das bei einem Orientieren nach den Tonnen bei HW die Buhne gekratzt wird.
Ich fahre nach Tonnen. Heißt, wenn eine Tonne nicht dort liegt, wo ich sie nach Karte erwarte werde ich vorsichtig und schaue mir die Situation genau an. Das kann man aber bei dieser Einfahrt als ortsfremder nicht erkennen. Ich würde immer davon ausgehen, das wenn ich die Tonne 10m Bb lasse alles klar geht und ich in sicherem Abstand an der Buhne vorbei fahre.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #271  
Alt 24.05.2019, 09:52
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin,

Für mich sieht das schlicht und einfach nach einem Ausweichmanöver aus.

Er hat die kommende Fähre umfahren wollen, mehr auf die Fähre als auf die Tonne geachtet und schon war es passiert.

Gruß Niko7
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 24.05.2019, 09:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich fahre nach Tonnen. Heißt, wenn eine Tonne nicht dort liegt, wo ich sie nach Karte erwarte werde ich vorsichtig und schaue mir die Situation genau an.
Dann wärst du wohl auch aufgelaufen (wie Andere zuvor)...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #273  
Alt 24.05.2019, 10:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Moin,

Für mich sieht das schlicht und einfach nach einem Ausweichmanöver aus.

Er hat die kommende Fähre umfahren wollen, mehr auf die Fähre als auf die Tonne geachtet und schon war es passiert.

Gruß Niko7
wenn er der Fähre ausgewichen wäre hätte er dies sicher der WAPO so mitgeteilt...

dann wäre im Pressebericht gestanden das dies aufgrund eines fehlerhaften Manövers passiert ist.. oder es wäre gestanden das er aufgrund eines Ausweichmanövers aufgelaufen ist...

im Bericht steht aber aus unbekannten Gründen...

Die Reporter bekommen ihre Berichte ja von der Pressestelle der WAPO.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #274  
Alt 24.05.2019, 10:13
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
ICH nehme in erster Linie eine Karte immer ernster als eine im Wasser treibende Tonne.
Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Optimismus? Oder ist das meine Pflicht?

Das mit der Pflicht passt, wenn Du auf die seemännische Sorgfaltspflicht abhebst.

Aus meiner bescheidenen Sicht ist es aber geboten, bei einer offensichtlichen Diskrepanz zwischen Kartenmaterial und Örtlichkeit der Örtlichkeit immer den Vorzug zu geben. Macht man das nicht, kann man das eigene Wrack ja immer noch in der Karte nachtragen ...

Wie soll ich es sagen, es haben leider auch schon zu viele PKW-Fahrer auf die Karte in ihrem Navi vertraut und sind im Fähranleger gelandet, statt mal den Blick nach vorne zu richten und zu erkennen, dass das vor ihnen Wasser und kein Asphalt ist. (Ich weiß, es hinkt.)
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #275  
Alt 24.05.2019, 10:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das mit der Pflicht passt, wenn Du auf die seemännische Sorgfaltspflicht abhebst.

Aus meiner bescheidenen Sicht ist es aber geboten, bei einer offensichtlichen Diskrepanz zwischen Kartenmaterial und Örtlichkeit der Örtlichkeit immer den Vorzug zu geben. Macht man das nicht, kann man das eigene Wrack ja immer noch in der Karte nachtragen ...

Wie soll ich es sagen, es haben leider auch schon zu viele PKW-Fahrer auf die Karte in ihrem Navi vertraut und sind im Fähranleger gelandet, statt mal den Blick nach vorne zu richten und zu erkennen, dass das vor ihnen Wasser und kein Asphalt ist. (Ich weiß, es hinkt.)
Du siehst aber doch an diesem Beispiel, dass genau das der falsche Weg sein kann.
Ich gebe dir in anderen Fahrgebieten absolut Recht, etwa im Wattenmeer.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 427Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 427


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot auf Buhne / Elbe KM 602 Pepper Allgemeines zum Boot 44 24.07.2018 22:59
Bayliner 2452 Wer fährt / fuhr/ besitzt / hatte mal eine ? Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 3 28.06.2016 10:00
Wer fährt oder fuhr ne Stingray 609 ZP oder ZPX ? Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 3 18.07.2010 16:53
Skippertraining auf Motoryacht Peter 50 Werbeforum 3 13.06.2005 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.