boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2004, 12:04
PantahRhei PantahRhei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hasentown, rechtsrheinisch
Beiträge: 64
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Boot von Griechenland nach Deutschland

Derzeit ist ein projekt HR31 -> Moody 41 meinerseits in Arbeit und so gut wie abgeschlossen.

Der Haken an der Geschichte ist, dass die Moody derzeit noch unter griechischer Flagge läuft.

Im nächsten Jahr ist dann Ostsee angesagt.

Ich habe keinen Schimmer, welche Massnahmen ich aufgrund dieses Umzugs jetzt einleiten "muß".

Hat jemand da Erfahrung ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2004, 12:28
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

erst mal gratuliere zur Moody.

Wichtig ist das Thema Mehrwertsteuer, die muss bezahlt sein oder du muss nachversteuern. Wenn dann am besten der jetzige Eigner noch unter griechiescher Flagge, das ist preiswerter.

Dann muss sie in einem evt. griechischen Schiffssregister ausgetragen werden.

Die Einfuhr als solche ist eigentlich keine Einfuhr mehr, da freier warenverkehr innerhalb der EU und somit ohne Probleme.

Registrierung in DL ist auch unproblematisch. Für einen Eintrag im Seeschiffregister (wenn du das überhaupt willst) brauchst du einen eindeutigen Nachweis der Eigentumsübertragung, da reicht der Kaufvertrag als solcher nicht, sondern du brauchst eine Bestätigung des Verkäufers. Aber für den Bootschein (ADAC, DSV,etc) reicht der Kaufvertrag.

Aber alles ist ohne Problem wirklich easy. Europa sei dank
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2004, 12:30
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hast du das Schiff bereits gekauft oder beabsichtigst du, es zu kaufen? Falls der Kauf noch bevorsteht, solltest du das über einen griechischen Agenten/Anwalt abwickeln lassen, der genau weiß, wohin er wegen dem Papierkram in welcher Reihenfolge rennen muss. Für die Kaufabwicklung gibt es dann so etwas wie einen Vorvertrag (Letter of Intention oder so), den Kaufvertrag, einen Bill of Sale, die Austragung aus dem griechischen Schiffsregister. Sobald du den Kaufvertrag perfekt hast, schickst du eine Kopie davon zum DSV und beantragst eine internationalen Bootsschein. Zeitgleich kümmerst du dich um die Versicherung. Sobald du deinen Bootsschein und diese blaue Versicherungskarte hast, kannst du damit sowie mit dem alten, zum Schiff gehörenden Private Pleasure Maritime Traffic Document in Griechenland zur Port Police und holst dir dort deine Auslaufgenehmigung (Apoplou). Dann hisst du die deutsche Flagge und machst Mücke (und falls du vor hast, dem Schiff deinen Nicknamen zu verpassen, solltest du Panta Rei auf den Rumpf pinseln - ist richtiger so und sieht einfach besser aus).

Einen fähigen Anwalt der zumindest der englischen Sprache mächtig ist könnte ich dir bei Bedarf in Piräus nennen. Falls der Verkauf über einen Makler läuft, sollte dieser sich allerdings um diesen Kram kümmern, damit er für sein Geld wenigstens ein wenig was tut.

War das in etwas das, was du wissen wolltest?

CU, Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2004, 12:56
PantahRhei PantahRhei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hasentown, rechtsrheinisch
Beiträge: 64
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Der jetzige Eigner ist Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland. Ich gehe mal davon aus, daß in diesem Falle deutsches Vertragsrecht zum Zuge kommt und wir haben uns an entsprechende Mustervertrage gehalten.

Der ursprüngliche Eigentümer war Brite und die Mehrwertsteuer wurde schon beim Kauf durch den jetzigen Eigner enstsprechend berücksichtigt.

Pantah Rhei heisst jetzt schon Panta Rei, der Alteigner meines jetzigen Bootes hatte sie allerdings wirklich "Pantah Rhei" genannt (daher der Nick)

Ich hab das genau 2 Wochen ertragen


Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2004, 18:56
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guckst Du auch hier mal:

http://www.trans-ocean.org/eurozoll.htm

Gruß

Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2004, 12:19
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PantahRhei
Der jetzige Eigner ist Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland. Ich gehe mal davon aus, daß in diesem Falle deutsches Vertragsrecht zum Zuge kommt und wir haben uns an entsprechende Mustervertrage gehalten.

Der ursprüngliche Eigentümer war Brite und die Mehrwertsteuer wurde schon beim Kauf durch den jetzigen Eigner enstsprechend berücksichtigt.

Pantah Rhei heisst jetzt schon Panta Rei, der Alteigner meines jetzigen Bootes hatte sie allerdings wirklich "Pantah Rhei" genannt (daher der Nick)

Ich hab das genau 2 Wochen ertragen


Danke für eure Hilfe
Dann ist es was den Vertrag betrifft sicher einfacher, aber Rennerei wird es trotzdem geben, denn das Schiff muss ja aus dem griechischen Schiffsregister ausgetragen werden. Möglich, dass dafür ein Bill of Sale verlangt wird. Nimm doch einfach mal Kontakt mit Berthold Theelen (berthold.t@gmx.de) auf. Berthold ist Schiffsmakler in GR und sollte sich mit diesen Dingen 1A auskennen.

CU, Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2004, 14:30
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirkJ
Für die Kaufabwicklung gibt es dann so etwas wie einen Vorvertrag (Letter of Intention oder so), den Kaufvertrag, einen Bill of Sale, die Austragung aus dem griechischen Schiffsregister. Sobald du den Kaufvertrag perfekt hast, schickst du eine Kopie davon zum DSV und beantragst eine internationalen Bootsschein.
Warum internationaler Bootsschein? Das Flaggenzertifikat des BSH gilt
bei einer Ausstellgebühr von 40 Euro satte 8 Jahre und ist damit preis-
werter als die internationalen Bootsscheine von ADAC, DSV und DMYV.
Zudem ist seine internationale Akzeptanz besser (Frankreich erkennt den
IBS überhaupt nicht an). Zu seiner Ausstellung sind keine besonderen Hür-
den zu überwinden, und die Damen vom BSH arbeiten schnell. Mein letztes
Flaggenzertifikat wurde mir in Hamburg sogar ambulant ausgestellt.
Anträge für ein Flaggenzertifikat gibt es zm Abrufen auf den Webseiten
des BSH (http://www.bsh.de).

Belem
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2004, 15:42
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Belem
Zitat:
Zitat von DirkJ
Für die Kaufabwicklung gibt es dann so etwas wie einen Vorvertrag (Letter of Intention oder so), den Kaufvertrag, einen Bill of Sale, die Austragung aus dem griechischen Schiffsregister. Sobald du den Kaufvertrag perfekt hast, schickst du eine Kopie davon zum DSV und beantragst eine internationalen Bootsschein.
Warum internationaler Bootsschein? Das Flaggenzertifikat des BSH gilt
bei einer Ausstellgebühr von 40 Euro satte 8 Jahre und ist damit preis-
werter als die internationalen Bootsscheine von ADAC, DSV und DMYV.
Zudem ist seine internationale Akzeptanz besser (Frankreich erkennt den
IBS überhaupt nicht an). Zu seiner Ausstellung sind keine besonderen Hür-
den zu überwinden, und die Damen vom BSH arbeiten schnell. Mein letztes
Flaggenzertifikat wurde mir in Hamburg sogar ambulant ausgestellt.
Anträge für ein Flaggenzertifikat gibt es zm Abrufen auf den Webseiten
des BSH (http://www.bsh.de).

Belem
Weil du für das Flaggenzertifikat normalerweise z.B. Fotos vom Schiff brauchst, die Schiffsnamen und Heimathafen zeigen. Und dafür extra nach Griechenland fliegen? Außerdem musst du normalerweise für das Flaggenzertifikat einen perfekten Eigentumsnachweis erbringen. Beim Bootsschein reicht ein nicht ganz so eindeutiger Vorvertrag aus, weil es die DSVler offenbar recht locker angehen lassen (war bei mir jedenfalls so). Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass für ein FZ irgendwie nachgewiesen werden muss, dass das Schiff nicht noch anderswo registriert ist - meinen Bootsschein habe ich aber schon in der Hand gehabt, bevor die Austragung aus dem GR Register erfolgte (GR Behörden arbeite seeeehr langsam). Aber ich habe ja gar nicht gesagt, dass er zwingend einen Bootschein beantragen muss - ist halt das einfachste. Natürlich kann er auch ein FZ beantragen.

CU, Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2004, 16:00
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wenn schon dann das ein richtiges Schiffszertifikat, das gilt ungebrenzt Das Flaggenzertifikat ist nur eine halbe Sache. Der Aufwand für das SC is auch nicht wesentlich mehr.

Vergisss die Makler und sonstige Hilfeleistende, das kanst du alles selbst.

Die nehmen bloss Geld.

Mir hatte einer angeboten die Einreiseformalitäten in Griechenland zu machen. Er hat drei Tage Arbeit veranschlagt, was dann eine halbe stunde gedauert hat.

Gleiches in der Türkei, wo Agenten für viel Geld einklarieren wollen..

Agenten sind für uns Sportschiffer völlig überflüssig.

wenn ich dir noch einens schlitzohrigen Rat geben darf. Mache gar nichts, wenn du nicht nach Fr. willst nehme nur den Bootsschein, da fragt keiner nach irgendwas. vergisss den Austrag aus einem anderen Register, das ist Thema des verkäufers.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2004, 20:18
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirkJ
Aber ich habe ja gar nicht gesagt, dass er zwingend einen Bootschein beantragen muss - ist halt das einfachste. Natürlich kann er auch ein FZ beantragen.
Und ich wollte nicht sagen, dass es nun unbedingt das Flaggenzertifikat
sein muss. Nach meinen Erfahrungen, die sich aber nur auf Einzelfälle
stützen, ist das Flaggenzertifikat normalerweise nicht schwieriger zu er-
werben als der Bootsschein, kostet aber nur rund die Hälfte, wenn man
die gesamte Laufzeit betrachtet. Das mit den Fotographien stimmt aller-
dings, aber eine Flugreise wird dafür wohl nur in den seltensten Fällen
erforderlich sein.

Belem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.