boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2019, 14:17
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard Geschwindigkeit bei Wind u. Welle

Hallo Zusammen – hier mal eine Frage an die Erfahrenen Ostsee Skipper. Wie passe ich am besten meine Geschwindigkeit an Wind und Welle an !? Gibt es da eine Faustregel ? Ich bin noch recht unerfahren was das Seerevier betrifft ! Letztes Jahr im Urlaub auf den Greifswalder Bodden bekam ich etwas Wind ( ca. 4. Windstärken) u. starke Böhen . Das war nicht angenehm zu fahren, da ich glaube , ich bin viel zu schnell gewesen. Mein Boot ist eine Birchwood TS 37 mit 2x 180 Ps u. ich bin mit ca. 10 Knoten durch die Wellen gepflügt. Wie Fährt man bei Wind u. Welle ? Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen, damit das beim nächsten mal angenehmer wird !!!!

MG Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2019, 14:30
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass das nicht so pauschal zu beantworten ist. Es kommt auch darauf an von wo die Welle kommt. Meine Erfahrung ist, in jedem Fall nicht so langsam fahren, dass die Heckwelle das Boot überholt und ich versuche die Wellen immer in einem gewissen Winkel zu schneiden, wobei man den richtigen Winkel auch ausprobieren muss, denn jedes Boot verhält sich da auch nochmal anders. 45 Grad ist da eine ungefähre Richtschnur.

Im weiteren fahre ich auf der See (Lübecker Bucht) spätestens bei BFT 5 nicht mehr raus ... BFT 4 macht da auch schon nicht mehr so richtig Spaß ... also für mich

Eine goldene Regel habe ich noch nicht erkannt, aber wenn man sein Boot mit der Zeit gut kennen lernt, dann kommt man im Überraschungsfall ganz gut damit klar ... anfangs hatte ich auch mehr Probleme, mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür.

Ich fahre mit einer QS 805 Cruiser mit 250 PS (ca. 8 Meter lang und 2,55 Meter breit).

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2019, 15:12
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Und Motor ran trimmen damit der Bug in die Welle gedrückt wird.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2019, 15:39
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Birchwood ts 37, was soll er da trimmen??? Starre Welle soweit ich weiß...
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2019, 16:39
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.913
Boot: Coronet24
2.440 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Es kommt erst mal aufs Boot an, Gleiter oder Verdränger. Dann macht es natürlich einen Riesenunterschied, ob die Wellen von vorne oder von hinten kommen.
Was mein Boot betrifft, so trimme ich den Bug bei Wellen von hinten nach oben und bei Wellen von vorne nach unten, damit der scharfe Bug die Wellen schneidet. Aber auch diese Regel hat Ausnahmen, wie ich erst gerade erlebt habe. Ich will damit sagen, es hilft nur ausprobieren. Gegen die Wellen ist mit Gleiten irgendwann Schluss. Am besten fährt sich mein Boot dann, wenn die Drehzahl relativ hoch ist, aber trotzdem nur schnelle Verdrängerfahrt gefahren wird. Das Boot lässt sich dann von den Wellen am wenigsten beeindrucken. - Ich habe gelesen, dass richtig schnelle Boote auch gerne entlang des Wellentals gefahren werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.06.2019, 17:00
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
115 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Bei Welle ist der direkte Weg von A nach B nicht immer der angenehmste. Auch ich "kreuze" hin und wieder in den Wellentälern um gegen die Welle voranzukommen (Wind und welle aus unterschiedlichen richtungen). Das ist meist trockener als direkt gegen die Welle. Kommen Wind und Welle recht heftig von vorn (+5 Windstärken), dann empfiehlt es sich mit meinem Boot mit möglichst weit aus dem Wasser getrimmter Nase (Motor vom Spiegel wegtrimmen) im 90 Grad Winkel zur Welle in schneller Verdrängerfahrt zufahren und sie frontal zu nehmen. Kommt der Wind jedoch aus einer anderen Richtung als die Welle, dann wird man auf diesem Wege ziemlich nass. Teste Dich und Dein Boot einfach mal aus.

Beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.06.2019, 17:47
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Kauf Dir ein richtiges Boot. Da macht's Spaß bei 4 bft. Gibt's auch in Gleitfähig.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.06.2019, 17:48
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Wow, toller Rat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.06.2019, 21:07
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

@Pusteblume - so ein Spruch kann nur von einen Segler komme ........

Den Andern - Danke für die Infos !!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2019, 22:29
bigtwingeorg bigtwingeorg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 28
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Haulover Inlet einfach nachschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=1A0lEXLZDfg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.06.2019, 01:42
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Ich denke, dass das nicht so pauschal zu beantworten ist. Es kommt auch darauf an von wo die Welle kommt. Meine Erfahrung ist, in jedem Fall nicht so langsam fahren, dass die Heckwelle das Boot überholt und ich versuche die Wellen immer in einem gewissen Winkel zu schneiden, wobei man den richtigen Winkel auch ausprobieren muss, denn jedes Boot verhält sich da auch nochmal anders. 45 Grad ist da eine ungefähre Richtschnur.

Im weiteren fahre ich auf der See (Lübecker Bucht) spätestens bei BFT 5 nicht mehr raus ... BFT 4 macht da auch schon nicht mehr so richtig Spaß ... also für mich

Eine goldene Regel habe ich noch nicht erkannt, aber wenn man sein Boot mit der Zeit gut kennen lernt, dann kommt man im Überraschungsfall ganz gut damit klar ... anfangs hatte ich auch mehr Probleme, mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür.

Ich fahre mit einer QS 805 Cruiser mit 250 PS (ca. 8 Meter lang und 2,55 Meter breit).

LG
Dirk
Mit welcher Wellenhöhe ist denn bei 5 Bft in der Lübecker Bucht zu rechnen? Mich interessiert das Thema Rauwasserfahrt nämlich auch. Irgendwann will ich das auch mal wissen, was mit meinem Boot geht und ab wann ich besser im Hafen bleibe. Gibt es eigentlich Skipperkurse, wo man direkt Rauwasserfahrt lernen kann?

LG Werner

Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.06.2019, 06:02
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
115 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich kann da nur von Kroatien berichten. Da kann man das nicht verallgemeinern. Entscheiden ist, ob der Wind auflandig oder ablandig ist und wieviel freie Fläche ohne Inseln der Wind Platz hat um eine Welle aufzubauen. Die Werte liegen meiner Meinung nach zwischen 0,.5 m und 2 m. Mindestens genauso wichtig ist die Form der Wellen. Eine 1,5 m Welle vom offenen Meer kann angenehmer und schneller fahrbar sein, als eine 0,7 m Höhe steile Welle. Langgezogene Wellen kann man richtig absurden. Das macht richtig Laune! Kurze Stelle Wellen sind dagegen sehr unangenehm. Deine Rumpfform (Aufkimmung) und Rumpflänge und die Position der Mitreisenden im Boot spielen da natürlich auch noch eine Rolle. Je weiter hinten die Mannschaft im Boot sitzt, desto weniger wellenanfällig ist sie. Gerade bei kurzen steilen Wellen zeigt der Spruch *lange läuft* seine Gültigkeit.

Beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.06.2019, 06:05
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich habe den größten Teil meiner mittlerweile fast 6000 Sm ( laut Garmin Kilometerzähler ) auf der Ostsee absolviert , Fehmarn / Lübecker Bucht / Dänemark/ Langeland . Die Ostsee ist was Wind und Welle angeht , sehr Launisch . Gerade noch Wellenhöhen von 30 - 40 cm , schlägt es binnen einer halben Std um , der Wind dreht sich , frischt auf und schon sind Wellen von 70 - 80 cm vorhanden . Ich könnte kein Rezept ausstellen wie man da fahren sollte , dafür sind zuviele Faktoren entscheidend . Ich kenne mein Boot und weiß auch wie Ich damit zu fahren habe bei Winden von 5 -6 Bft . Die kurzen Kabbelwellen sind für meine Bootsgröße am blödesten , weil Ich immer Gefühlt im Wellental liege . Am Unangenehmsten ist die Achterliche See zu fahren . Da haben wir eine Fahrt hinter uns , die Vergessen wir Lebenlang nicht . Morgens raus , ruhige See 2-3 Bft aus OSO , keine Unwetterwarnung , waren weit Östlich vor Untiefentonne Staberhook , binnen 30 min verdunkelte sich der Himmel am Horizont , der Wind frischte auf , die Wellenhöhe nahm rapide zu . Alles verstaut und dicht gemacht gemacht . Ab der Untiefentonne dann Wellenhöhen von 2,5 m ! . Die WARDER , damals das Polizeiboot kreiste in dem Bereich um alles zu Beobachten , es waren viele Boote zum Fischen draußen , die alle Überrasacht wurden von dem Unwetter . Jedenfalls war es ein Erlebnis was ich so nicht mehr haben muss !! Uns ( meiner Frau u Mir ) ging echt die Düse , nur schön auf Kurs bleiben , kleinste Fahrt und drauf aufpassen das wir nicht quer zur Welle geraten und uns diese Welle umschmeißt . Nach ca 45 min waren wir dann Höhe Staberdorf wo sich die Lage entschärfte und wir dicht unter Land Richtung Hafen Burgstaaken weiter gefahren sind . Noch Zittrig im Hafen habe wir uns dann erstmal einen Kaffee gekocht und diese Schreckensfahrt Revue passieren lassen . Surfen auf Wellen mit der Achterlichen See ist für Uns mit unserem Boot das ,was man NIE wieder haben möchte . Die QS ist CE C für Küstennahe Gewässer , ein Halbgleiter und für Wellenhöhen von 1,50 m geprüft . Den Grenzwert was man sich und dem Boot zumutet sollte jeder für sich selbst mal testen .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.06.2019, 06:56
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich kann Thomas und Jörg nur recht geben.

Ich habe in der Lübecker Bucht schon alles erlebt. 1,50 - 2,00 Meter Welle und die sehr unangenehmen Kabbelwellen. Es ist auch bei Bft 5 in der Lübecker Bucht sehr unterschiedlich. Weil es mich auch schon auf kurzer Strecke erwischt hat (Grömitz nach Neustadt) habe ich hier auf dieser sehr kurzen Strecke alle Wellen testen können. Selbst bei dieser kurzen Fahrt wurde es merklich ruhig (die Besatzung ) an Bord und ich war froh, dass ich in Neustadt in der Ancora angekommen bin. Nicht das ich das Gefühl hatte wir kentern mit unserem Boot, Spaß macht es aber nicht unbedingt. Für mich habe ich mir gemerkt, dass ich immer etwas schneller fahre als die Wellen von hinten kommen und versuche auf der Welle zu "surfen"... geht natürlich nicht immer, da ich ja auch in die Heimatrichtung fahren muss Von daher gesehen kreuze ich auch und fahrfe nicht immer den direkten Weg, was aber auch nicht immer geht ... manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die Wellen aus allen Richtungen kommen. Ich komme damit zurecht, aber ich bin dann doch eher ein "Schönwetterfahrer" und fahre wirklich bei Bft 5 nicht mehr raus ... Hafenkino ist ja manchmal auch interessant, insbesondere dann, wenn man selbst dabei nicht die Hauptrolle hat ... aber wer hatte selbst nicht schon mal die Hauptrolle

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.06.2019, 09:36
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Und Motor ran trimmen damit der Bug in die Welle gedrückt wird.

Hallo Dirk,
jetzt weißt du was über 6m-Boote . Meine Erfahrung bezieht sich aber auch nur auf meinen Holländer und dem ist es eigentlich wurscht, von wo bei 4-5 Bft Wind und Wellen kommen. Meckern tut nur die Crew .
Wir Motorbootfahrer haben leider das Problem, dass der Wind uns nicht stabilisiert und man das Gefühl hat, das Schiff würde machen, was es will. Das ist aber nur ein Gefühl.
Am besten fährt es sich bei Wellen von vorn oder leicht schräg. Aber auch bei vollem Seitenwind kippt der Kahn nicht um.
Ob du mit 10kn zu schnell warst, weiß ich nicht. Meine Emma schafft nur 8kn.

Übrigens: Du sollst nicht ehebrechen, ehe der Eimer da ist!
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.06.2019, 11:02
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Danke für die rege Anteilnahme !!! - Wir hatten den Wind auch von Achtern u. aus dem Sträler Sund kommend in Richtung Greifswald, schnell höher werdende Wellen. Das wurde dann so unangenehm das ich von Greifswald abliess und gegen die Welle in Richtung Lauenburg abdrehte. Noch dazu kommt, dass man im Greifswalder Bodden ja nicht fahren kann wie man möchte ( viele untiefen ) u. als Revier Neuling war mir nicht wirklich wohl. Aber ich denke, wie von vielen beschrieben, ist vieles Erfahrungssache ! Meine Birchwood ist mit ihren 12m ja nicht die kleinste u. als Halbgleiter hat sie Top Fahreigenschaften - ich muss heilt noch viel lernen - darum dieser Thread .......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der Wind, der Wind... DanielD Kein Boot 4 12.02.2014 08:11
Genau gegen den Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 8 30.07.2012 17:30
Umrechnung scheibbarer Wind zu wahrer Wind Habag Allgemeines zum Boot 1 10.11.2010 06:19
Genau vor dem Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 398 28.08.2010 23:09
Hilfe bei Angst vor Wellen und Wind! kally Allgemeines zum Boot 49 22.10.2003 07:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.