boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 82 von 82
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.10.2021, 10:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Gibt es Empfehlungen für eine Messzange bevor ich totalen Mist kaufe
zumindest eine, die Gleichstrom messen kann.....besondere sonstige Ansprüche muss die für diesen Zweck eigentlich nicht erfüllen

ich habe mir jetzt eine gekauft, die zudem über BT mit dem Smartphone verbunden werden kann und den Stromverlauf zusätzlich aufzeichnet.

Das ist immer dann von Vorteil, wenn man bei der Strommessung nicht direkt auf die Anzeige der Zange schauen kann bzw. man keinen Helfer hat.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.10.2021, 14:14
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Habe mir mal eine Tabelle gemacht wo ich meine Messdaten eintragen werde nächste Woche dann können die Fachmänner bestimmt mehr sagen zum Thema. Bitte teilt mir mit wenn noch Felder ergänzt werden müssen. Jetzt trage ich in jede Feld Volt & Ampere ein

VG Falk
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schiff Messdaten.pdf (52,9 KB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.10.2021, 14:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die Anzeige für den Ladezustand bereits als feste Vorgabe ein zu setzen, könnte später schwierig werden.....
Zudem ist der Ladezustand davon abhängig, ob dein Batteriemonitor korrekt eingestellt ist, z.B. ob dein Versorgungsblock insgesamt noch über die Nennkapazität verfügt.
Den Ladezustandswert kann man sich eigentlich sparen.

Wichtig sind konkrete Werte die direkt gemessen werden können, also alle möglichen Ströme und Spannungen.

Wie ist denn nun der Versorgungsblock konkret an die beiden LiMas angeschlossen?
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.10.2021, 16:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Weil er die aktuellen Akkus mit den Lima schon nicht voll geladen bekommt. Was soll er dann mit noch größeren Akkus ? Entscheidend wäre die Lichtmaschinen entweder so zu übersetzten, daß sie wenigstens annähernd an Ihre Nennleistung kommen, oder zu suchen ob es extra Limas für so niedrige Drehzahlen gibt. z.B. https://www.mastervolt.de/alles-was-...-wissen-mssen/

Gruß Ulf
Hi Ulf
In #6 habe ich den kompletten Vorschlag beschrieben.
Falk möchte doch wahrscheinlich beim Fernsehen nicht den Motor laufen lassen?
Also uns würde das stören.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.10.2021, 16:43
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Ulf
Falk möchte doch wahrscheinlich beim Fernsehen nicht den Motor laufen lassen?
Also uns würde das stören.
Genau das ist der Punkt ich muss also beides in Angriff nehmen damit ich mind. 3-4 Tage vor Anker liegen kann und wenn ich unterwegs bin die Lichtmaschinen genug leisten damit ich meine Batterien ohne Generator einigermaßen gut nachgeladen bekomme

VG

Falk
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.10.2021, 17:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Hi Falk
Wenn ich die ganzen Beiträge so verfolge und Du keinen Platz für mehr Akkus hast; ja dann wird das nix.
Mit 3-4 Tagen vor Anker eh`nicht. Außer Du nutzt nur das Kabinenlicht.
Egal welche Regler, LiMas, Batterie-Monitore oder anderen Schnickschnack Du einbaust.
Eine richtig leistungsfähige Solar-Anlage könnte Dein Problem etwas abmildern.
Auch nur bei idealen Bedingungen.

Nachtrag: gerade gesehen
Du fährst eine Super Van Craft mit 2 DAF 575 und hast keinen Platz für Akkus?

Geändert von sporty (13.10.2021 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.10.2021, 06:43
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Du fährst eine Super Van Craft mit 2 DAF 575 und hast keinen Platz für Akkus?
Ich bin auf der Suche muss wenn auf die STB Seite und da ist im Motorraum nichts zu machen evtl. meinen Wasserdruckbehälter raus und neue Pumpe rein ohne Druckbehälter oder ganz nach hinten dann habe ich aber ne fette Zuleitung zu verlegen und das wird enorm schwierig. Werde aber auch danach nächste Woche intensiv gucken muss mehr Kapazität schaffen

VG

Falk
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 14.10.2021, 08:11
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche muss wenn auf die STB Seite und da ist im Motorraum nichts zu machen evtl. meinen Wasserdruckbehälter raus und neue Pumpe rein ohne Druckbehälter oder ganz nach hinten dann habe ich aber ne fette Zuleitung zu verlegen und das wird enorm schwierig. Werde aber auch danach nächste Woche intensiv gucken muss mehr Kapazität schaffen
Du hast also zwei Themen: a) Laden unterwegs - das haben wir ausreichend behandelt - und b) zu wenig Energie für 3-4 Tage vor Anker.

b) kannst du über mehr Batteriekapazität lösen. Vorzugsweise würde ich da über die LE300 gehen, auch wenn es teuer ist. Die kannst du auch weiter weg installieren, wenn das Kabel von jedem LE300 Paket zu der jeweiligen Bleibatterie ausreichend dimensioniert ist, um den Spannungsabfall niedrig zu halten.

z.B. drei Module pro Batterie, die können dann mit 8mm2 Kabel auch ein paar Meter weg sein. Wichtig wäre dann, dass die Kabel von den Modulen zu den Bleibatterien für jede Bleibatterie exakt gleich lang ist. Und die Module innerhalb jedes Pakets sollten miteinander kommunizieren können (extra Kabel).

Ansonsten geht es dir wie mir, ich hatte das gleiche Ziel bzw. das gleiche Problem. Meine Lösung - neben der Batteriekapazität - ist ganz klar: Solarzellen, mittlerweile 1.116W.
Das hat diese Saison bis weit in den September hinein perfekt funktioniert, ich hatte niemals zu wenig Strom, auch bei mehreren Tagen vor Anker am Stück.

Vermutlich kennst du meine Artikel zum Thema schon, trotzdem für Mitleser noch mal die Zusammenfassung: https://booteblog.net/2021/07/04/boo...ifepo-lithium/
Ich denke, ohne irgendeinen Stromerzeuger wirst du dein Thema nicht nachhaltig lösen können.

Nachtrag: Vorsicht, der Link zu meinem Blog ist böse und gefährlich, er enthält direkte Links auf Produkte
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss

Geändert von JulianBuss (14.10.2021 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 14.10.2021, 08:53
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Julius, ja ich habe deine Umbauten verfolgt und zum Teil auch bei mir schon ins Auge gefasst, Solar wird nicht umsetzbar sein aber ich muss auf alle Fälle den Ladestrom der LM erhöhen und mehr Kapazität schaffen. Dies wird ab nächste Woche in Angriff genommen und ich denke mit euren Tipps und Empfehlungen werde ich dies auch recht kurzfristig erreichen. Wenn ich die Leistung durch meine LM schon mal steigern kann bin ich ein ganzes Stück weiter. Zur Not kann ich immer noch (wenn ich alleine vor Anker bin) meinen Generator laufen lassen um einen weiteren Tag Ankern in die Batterie zu pumpen. Wenn euch noch was dazu einfällt immer gerne Infos an mich! Jetzt werde ich dann meine Schularbeiten machen und nächste Woche denke ich habe ich erste Ergebnisse
VG

Falk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 18.10.2021, 12:50
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin zusammen, so bin jetzt an Bord und habe die ersten Messergebnisse.

Bei ca. 600U/min kann ich schon mal alles vergessen da kommen gerade mal 2 Ampere aus der LM

Bei 900 U/min sieht das schon besser aus, aus der 25A LM kommen dann 247,4V & 16A & aus der 45A LM kommen dann 22A wobei der Batteriemonitor dann auf 90% steht.

Ich werde jetzt noch mal bei 80% & 70% Messen und berichten.

Die Übersetzung an der LM ist leider auch nur 1:1,45 wobei die Riemenscheibe der LM mit 82mm schon ziemlich am Limit liegt denke es gibt noch 67mm bei 13mm Keilriemen muss ich mal gucken

VG Falk
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 18.10.2021, 13:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Moin zusammen, so bin jetzt an Bord und habe die ersten Messergebnisse.

Bei ca. 600U/min kann ich schon mal alles vergessen da kommen gerade mal 2 Ampere aus der LM

Bei 900 U/min sieht das schon besser aus, aus der 25A LM kommen dann 247,4V & 16A & aus der 45A LM kommen dann 22A wobei der Batteriemonitor dann auf 90% steht.

Ich werde jetzt noch mal bei 80% & 70% Messen und berichten.

Die Übersetzung an der LM ist leider auch nur 1:1,45 wobei die Riemenscheibe der LM mit 82mm schon ziemlich am Limit liegt denke es gibt noch 67mm bei 13mm Keilriemen muss ich mal gucken

VG Falk
Abgesehen von den 247,4V war ich davon ausgegangen, dass du 2 x 45A LiMa hast und nicht eine 25er und eine 45er.

Was denn nun?
Für eine 25er sind die 16A bei (vermutlich) 24,7V und geringer Drehzahl in Ordnung, für eine 45er nicht unbedingt.

Zu der zweiten LiMa kann man nichts sagen, da der Ladezustand der Batterie viel zu hoch ist.
Zu der 45, die bei 90% SOC 22A gebracht hat, hast du zudem leider vergessen, den Spannungswert zu nennen.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 18.10.2021, 13:48
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Ja habe noch mal alle Unterlagen gewälzt die BB LM ist doch nur 25A und die St LM 45A

Also 2. Messung sagt LM 45A bei 70% Batteriemonitor 44A Ladestrom bei 2000U/Min 31A bei 1000U/Min unter 800U/Min gegen Null A
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 18.10.2021, 13:56
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Die 25A Lichtmaschine macht ab 1000U/Min 25,6V & 25A bei 70% Batteriemonitor
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 18.10.2021, 14:34
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Bei 90% insgesamt 38A@24V bei 900 U/min passt doch: die 4 x LE300 werden pro Stück ca. 10A@12V ziehen, macht ca. 20A@24V. Die übrigen 18 Ampére werden dann wohl für Verbraucher und zum kleinen Teil für die Bleibatterie draufgehen (Blei müsste bei 90% Gesamtkapazität ja noch praktisch voll sein).

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Ja habe noch mal alle Unterlagen gewälzt die BB LM ist doch nur 25A und die St LM 45A

Also 2. Messung sagt LM 45A bei 70% Batteriemonitor 44A Ladestrom bei 2000U/Min 31A bei 1000U/Min unter 800U/Min gegen Null A
Die 45er Lima scheint also erst so bei 900 U/min anzuspringen. Ich hab eine 100A@24V Lima, die macht bei 900 U/min aus der Erinnerung um die 70% Nennleistung, bei 1.000 U/min um die 90%... so ungewöhnlich finde ich deine Werte also nicht.

Vielleicht solltest du in zwei gleiche Lichtmaschinen investieren, z.B. 2 x 50A@24V. Dazu noch ein Sterling A2B Lader mit Temperatursensoren für Lima und Batterie und dann wärst du schon mal ein großes Stück weiter.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 18.10.2021, 15:23
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Habe gerade schon eine 55A geordert denke wenn ich da noch eine kleinere Riemenscheibe drauf bekomme (auf beide) sollte ich schon mal eine wesentliche Verbesserung haben. Einen weiteren Platz für 260A Batterien habe ich auch gefunden und dann noch ein A2B Lader sollte meine Situation erheblich verbessern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 18.10.2021, 16:26
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

An dieser Stelle nochmals Danka an alle, super Informationen, so kommt man auch als "Nicht Elektroniker" ans Ziel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 18.10.2021, 16:53
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Frage kann der a2b Lader 2 Lichtmaschinen überwachen? Finde nichts in der Anleitung
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 18.10.2021, 17:13
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falkone Beitrag anzeigen
Frage kann der a2b Lader 2 Lichtmaschinen überwachen? Finde nichts in der Anleitung
Mehrere Limas sieht er wie eine einzige. Den Temperatursensor musst du an eine der beiden Limas anbauen. Die - praxisnahe - Theorie ist: Wenn eine heiß wird, wird die andere auch heiß, denn beide leisten in der Regel ja gleich viel (wenn es die gleichen Limas sind).

Bei den Batterien ist es genauso: Auch hier gibt es nur einen Temperatursensor. Wenn eine Bleibatterie zu warm wird, sollte es den anderen genauso gehen. Wenn du eine 24V Installation mit Balancer (hast du soweit ich mich erinnere) und Mittelpunktleitung (hast du dann vermutlich auch) hast, sollten die Bleibatterien grundsätzlich die gleichen Temperaturen haben.

In deinem Fall würde ich einfach mal mit einem IR Thermometer die Temperatur der beiden Limas, die bei dir dann ja wohl unterschiedlich sind, unter Last (Batteriebank min 70% entladen, Drehzahl der Maschinen über 1.000) nach 10m, 20m, 30m, 60m ermitteln und gucken, welche davon wärmer wird. Die bekommt dann den Temperatursensor.

Nachtrag: Eine Lücke hat das System natürlich, wenn du oft mit unterschiedlichen Drehzahlen fahren würdest... das ist aber wohl eher die Theorie, warum sollte man das machen? Außer, man möchte im Kreis fahren vielleicht
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 18.10.2021, 17:16
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Idee 1a werde ich so machen
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 03.12.2021, 11:31
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Mal ein Update

Moin zusammen, als erstes mal ein riesen Danke an alle guten Ideengeber. Ich habe jetzt folgendes umgesetzt: Weitere Verbraucherbatteriebank mit zusätzlich 24V 260A, A2B Lader installiert, 1x neue Lichtmaschine 55A eingebaut also zusammen 24v 90A Dann erster Probelauf und "Freude" bei 800/U volle Ladeleistung der LM, das macht Spaß. Jetzt kommt diese Woche noch ein Solorpanel 380W auf das Vorschiff (passt genau auf das Schiebeluk) und dann sollte ich mind. 4-5 Tage vor Anker bleiben können. Kann jedem nur empfehlen die Tipps um zu setzen wenn Probleme vorhanden sind. VG Falk
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 01.08.2022, 21:00
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 448
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.460 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Oh Mann, ihr macht es mir gerade echt schwer...
Eigentlich dachte ich schon, das BOS LE 300 Konzept wäre die Antwort auf mein Bedürfnis nach mehr Kapazität, aber je mehr ich alles dazu lese und manchmal auch verstehe, desto unschlüssiger bin ich...
Also, was ist nun der beste Weg?
Ich habe ein 12V System mit 5 x 140A Blei an Bord (und für mehr ist auch gar nicht mehr wirklich Platz):
1 x Starter BAT
2 x Anker/Bugstrahl BAT
2 x Verbraucher BAT

Mein Eindruck ist, dass die Verbraucher BATs stark belastet werden. Ich kann über einen Schalter die Verbraucher BATs mit den Anker/Bugstrahl BATs zusammenschalten. Ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht, aber ich bilde mir ein das für die Bats geteiltes Leid halbes Leid ist.... Ausserdem lädt das Landstrom - Ladegerät nur die VerbraucherBATs. Wenn ich also auch die anderen Batterien wieder vollladen möchte, dann muss ich die ja zusammenschalten.
Dazu kommt, dass wohl meine LiMa den Strombedarf zum Betrieb des Bootes nicht zu decken vermag, wenn alle Verbraucher arbeiten (4x25W Navigationsbeleuchtung, Funk, Plotter, AIS, Kühlschrank, Radar, Druckwasserpumpe, später noch eventuell ein Autopilot mit Hydraulikpumpe und bestimmt noch so anderer Schnickschnack)
Meine Maschine dreht im Normalbetrieb zwischen 1000-1500 rpm...
Das könnte bedeuten, dass mir trotz Fahrt irgendwann "das Licht ausgeht".

Da eigentlich alle Batterien noch gut sind und ich auch den Aufwand einer Umrüstung auf LiFePo scheue (würde auch meine technischen Fähigkeiten deutlich übersteigen), erschien mir das BOS Konzept als sinnvoll zumal die in einem Hohlraum unter einer Sitzbank im Salon Patz finden würden und somit nicht im heißen Maschinenraum stehen müssten
Zukünftig ist noch ein Solar-System mit (ich schätze mal mindestens 600W?) geplant.
Bis dahin wollte ich gern meine Bleibatterien entlasten und die LE300 würden von der Solaranlage sicherlich später auch profitieren.

Ich sehe da Handlungsbedarf, bin aber unschlüssig. Besonders "verführerisch" wirkt die "plug and play"-Lösung auf mich. Ich frage mich nur:
Ist das ganze auch in meinem speziellen Fall "plug and play"?
Kann ich dann trotzdem noch meine Batterien zusammenschalten, oder zerschieße ich damit irgend etwas bei den LE300?
Ich muss am Ladegerät und der LiMa wirklich gar nichts ändern?
Auch eine zukünftige Solaranlage ist problemlos integrierbar?

Ich befürchte da noch einen langen Entscheidungsweg beschreiten zu müssen...
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.08.2022, 00:33
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
140A Blei an Bord (und für mehr ist auch gar nicht mehr wirklich Platz):
1 x Starter BAT
2 x Anker/Bugstrahl BAT
2 x Verbraucher BAT

.... Ausserdem lädt das Landstrom - Ladegerät nur die VerbraucherBATs. Wenn ich also auch die anderen Batterien wieder vollladen möchte, dann muss ich die ja zusammenschalten......


Da eigentlich alle Batterien noch gut sind .......

Auch eine zukünftige Solaranlage ist problemlos integrierbar?
Hallo Phil,

ich würde 2 Batterien zusammen schalten und diese nutzen für Start, Ankerwinde und Bugschraube

und die anderen 3 als Verbraucherbatterien einsetzen

Und wenn Dein Ladegerät leistungsmäßig nicht für alle Batterien ausreichend ist, könntest Du ja noch ein kleineres für die Starterbatterien dazu nehmen.

Solar kannst Du jederzeit mit einklinken, das ist gar kein Problem

Die beiden Starterbatterien kannst Du zusammen stellen und mit entsprechenden Kabeln zur Ankerwinde und Bugschraube verbinden.

Ich habe auch die Starterbatterien mit der Ankerwinde (1500 Watt) mit gut 10 m Kabellänge verbunden

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 02.08.2022, 05:54
Falkone Falkone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2020
Ort: Preußisch Oldendorf
Beiträge: 100
Boot: Super Van Craft
Rufzeichen oder MMSI: DJ8374
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin, Phil, ich habe genau dieses System seit einem Jahr so installiert und bin voll begeistert, funktioniert bestens. Ich habe allerdings noch ein Sterling Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät dazwischen gesetzt damit die Lichtmaschine immer mit voller Leistung lädt. Ich würde es immer wieder so machen. An deiner Stelle würde ich aber schon mal alles auf LED Lampen umrüsten dann sparst du ja schon mal eine ganze Menge. Wenn du mehr Informationen brauchst, kannst du mich auch gerne anrufen VG Falk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 02.08.2022, 07:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Oh Mann, ihr macht es mir gerade echt schwer...
Eigentlich dachte ich schon, das BOS LE 300 Konzept wäre die Antwort auf mein Bedürfnis nach mehr Kapazität, aber je mehr ich alles dazu lese und manchmal auch verstehe, desto unschlüssiger bin ich...
Also, was ist nun der beste Weg?
Ich habe ein 12V System mit 5 x 140A Blei an Bord (und für mehr ist auch gar nicht mehr wirklich Platz):
1 x Starter BAT
2 x Anker/Bugstrahl BAT
2 x Verbraucher BAT

Mein Eindruck ist, dass die Verbraucher BATs stark belastet werden. Ich kann über einen Schalter die Verbraucher BATs mit den Anker/Bugstrahl BATs zusammenschalten. Ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht, aber ich bilde mir ein das für die Bats geteiltes Leid halbes Leid ist.... Ausserdem lädt das Landstrom - Ladegerät nur die VerbraucherBATs. Wenn ich also auch die anderen Batterien wieder vollladen möchte, dann muss ich die ja zusammenschalten.
Dazu kommt, dass wohl meine LiMa den Strombedarf zum Betrieb des Bootes nicht zu decken vermag, wenn alle Verbraucher arbeiten (4x25W Navigationsbeleuchtung, Funk, Plotter, AIS, Kühlschrank, Radar, Druckwasserpumpe, später noch eventuell ein Autopilot mit Hydraulikpumpe und bestimmt noch so anderer Schnickschnack)
Meine Maschine dreht im Normalbetrieb zwischen 1000-1500 rpm...
Das könnte bedeuten, dass mir trotz Fahrt irgendwann "das Licht ausgeht".

Da eigentlich alle Batterien noch gut sind und ich auch den Aufwand einer Umrüstung auf LiFePo scheue (würde auch meine technischen Fähigkeiten deutlich übersteigen), erschien mir das BOS Konzept als sinnvoll zumal die in einem Hohlraum unter einer Sitzbank im Salon Patz finden würden und somit nicht im heißen Maschinenraum stehen müssten
Zukünftig ist noch ein Solar-System mit (ich schätze mal mindestens 600W?) geplant.
Bis dahin wollte ich gern meine Bleibatterien entlasten und die LE300 würden von der Solaranlage sicherlich später auch profitieren.

Ich sehe da Handlungsbedarf, bin aber unschlüssig. Besonders "verführerisch" wirkt die "plug and play"-Lösung auf mich. Ich frage mich nur:
Ist das ganze auch in meinem speziellen Fall "plug and play"?
Kann ich dann trotzdem noch meine Batterien zusammenschalten, oder zerschieße ich damit irgend etwas bei den LE300?
Ich muss am Ladegerät und der LiMa wirklich gar nichts ändern?
Auch eine zukünftige Solaranlage ist problemlos integrierbar?

Ich befürchte da noch einen langen Entscheidungsweg beschreiten zu müssen...
Deine Verbraucher-Bats werden stark belastet und dann schaltest du die zusätzlich bei Bedarf noch mit den BSR/Anker Bats parallel, damit diese genug Power haben?
Wenn alle Batterien noch gut sind, wie du schreibst, und richtig dimensioniert sind, gibt es normalerweise keinen Grund, den Hochstrom-Batterien mit der Verbraucher-Bat zur Hilfe zu kommen.

Das 230V-Nachladen der Nicht-Verbraucher-Batterien kannst du, wie schon geschrieben wurde, kostengünstig mit Kleinlader(n) durchführen.

Wieso bist du der Meinung, dass die Leistung deine LiMa für den normalen Betrieb nicht ausreicht?
Hast du mal gemessen, wieviel Strom die LiMa im Motor-Standard-Drehzahlbereich maximal schafft?
Zudem laufen vermutlich nicht alle deiner aufgezählten Verbraucher dauernd.

Wenn die LiMa tatsächlich zu schwach dimensioniert sein sollte, nützen andere Batterien (inkl. Hybridbatterien) und/oder Hochleistungsregler eher wenig.

In dem Fall muss erst einmal dafür gesorgt werden, dass die Verbraucherversorgung inkl. einer angemessen großen Ladegeschwindigkeit beim fahren klappt. Es muss also eine LiMa her, die dazu leistungsmässig in der Lage ist.
Auf Solar kann man bekanntlich nicht immer zählen.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 02.08.2022, 09:10
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Sie haben also 5 Batt...
Davon werden 3 kaum benützt

Warum 3x 140Ah für wenigen secunden . . . ?
Das sind 240Ah zu viel, die man viel besser für andere Sachen nützen kann.

Starten macht man, sag mal, 5x am Tag: 5 x 1 sec x 100 A
BSR: 5x am Tag, max 30sec: 5 x 30 sec x 150 A
AW: 2x am Tag, max 30sec: 2 x 30 sec x 150 A
Total also: 500 + 22500 + 9000 = 32000 As = ca 9 Ah

9 Ah und dafür 3x 140 Ah B . . . .

Meine Rat:
  • Verbinde 4 Batt mit einander
  • Starten, BSR und AW auf die 5.
  • MosFet Diode trenner für Lima
  • Landstromlader mit 2 Ausgänge
  • Schalter womit die batt mit einander verbunden werden ins Mülleimer

Ich habe:
  • 2x 50 Ah Optima RedTop für Start, BSR und AW
  • 3x 230Ah Blei für licht
  • MosFet Diode trenner für Lima
  • 100A/2 KVA Combi für Landstrom mit getrennte Ausgänge für Licht und Start
  • Keine Möglichheit die Batt mit einander zu verbinden (Nur Aldi Starthilfekabel )

Mann soll sich bedenken
  • BSR und AW nützt mann in der Prakzis nur wenn das Motor lauft und die Lima ein Teil der Strohm liefert
  • Die letze 10% der Batt nur sehr langsam geladen werd
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 82 von 82


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie Kapazität auf euren Booten...? coolibri Technik-Talk 35 16.07.2019 07:39
Boot der Wahl - oder: Wie komme ich auf der Ostsee zurecht? GuyFawkes Allgemeines zum Boot 48 27.08.2014 15:02
Wie komme ich auf Rab ins Internet ? dd13 Mittelmeer und seine Reviere 13 25.06.2012 10:58
Wie komme ich nach Amsterdam? de_robbert Kein Boot 9 06.06.2005 11:36
Wie komme ich zu dem Titel Deckschrubber? elba Kein Boot 6 25.04.2005 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.