boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 195Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 195
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.02.2022, 15:58
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
In Thisted ist eine Straßentankstelle direkt im Hafen. Da könnt ihr auch nochmal nachfüllen falls es bis Struer nicht reichen würde.
Ich habe bei meiner Hafen-Recherche noch weitere Häfen im Limfjord mit sehr naher Straßentankstellen gefunden:

  • Glyngøre havn (200m)
  • Vildsund Lystbådehavn (150m)


Zudem dachte ich bisher, dass Grenaa die letzte Bunkerstation vor dem Limfjord mit Benzin ist. Weiter nördlich im Udbyhøj Lystbådehavn gibt es aber auch nochmal eine Benzin Bunkerstation. Das sind zwar auch nur 17 sm Unterschied. Das sind am Ende aber auch ca. 15 Liter, die ich dann im Limfjord mehr habe. Haben ist besser als brauchen.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (14.02.2022 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 14.02.2022, 18:36
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
...Was waren das denn für Bedingungen? Starkwind oder einfach lang anhaltend?
Das war den Tag durchstehender kräftiger Ost, der Regionaltypisch über Mittag etwas mehr aufdrehte (kein Sturm!) und abends wieder etwas nachließ.

Sollte auch nicht abschrecken sondern Deine Frage nach gemütlicher Ostsee oder mehr Skagerak "relativ" beantworten.
Kattegat sollte man halt nicht mit Bedingungen in der Dänischen Südsee verwechseln.
Kattegat ist offener und hat Tiefen zwischen 5 und über hundert Metern mit den entsprechenden Seen, von typisch Ostsee-Steil bis Grundsee je nach Ort und Wetter.

Dafür hast Du nach starkem Ost oder West keine ewig lang nachlaufende Dünung wie etwa in der Bornholmer Ecke, wo noch mehr offener Seeraum liegt.

Das Ganze war mal eine 19 Tage Tour in einem Mai mit insgesamt eher "flexiblem" Wetter, gesamter Törnverlauf im Bild, die 3 Bilder mit den Seen habe ich etwa in dem rot eimgekreisten Gebiet gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	660.jpg
Hits:	81
Größe:	95,7 KB
ID:	947742  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 20.03.2022, 16:09
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich überlege gerade, was für eine Leinen-Länge ich an Bord benötige, um in Boxen mit meinem Bötchen festmachen zu können. An Bord habe ich 2x10m, 2x6m und 2x4m.

Was meinen die Ostsee-Kenner? Genügen 10 Meter Leinen um mit einem 5,85 Boot in "normalem" Boxen festzumachen? Von den 10m geht ja auch noch der Palstek ab und durch den schrägen Winkel vom Dalben zum Boot geht ja auch nochmal etwas an Leine verloren.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.03.2022, 16:26
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich überlege gerade, was für eine Leinen-Länge ich an Bord benötige, um in Boxen mit meinem Bötchen festmachen zu können. An Bord habe ich 2x10m, 2x6m und 2x4m.

Was meinen die Ostsee-Kenner? Genügen 10 Meter Leinen um mit einem 5,85 Boot in "normalem" Boxen festzumachen? Von den 10m geht ja auch noch der Palstek ab und durch den schrägen Winkel vom Dalben zum Boot geht ja auch nochmal etwas an Leine verloren.
Wenn du doppelt legst dann wird es nicht reichen.
Bei doppelt gelegt kann man die Lage des Boot besser anpassen.
Die Abstand der Dalben sind für Segelboote ausgerichtet.

Wir legen das Seil über Rolle an den Dalben und zurück zum Steg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 20.03.2022, 16:31
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Doppelt legen ist für uns nicht so wichtig. Wir machen einfach einen Palstek und dann vom Dalben direkt auf die Klampe.

Das haben wir auch immer beim Chartern in der Ostsee auf Booten zwischen 10 und 13 Metern gemacht.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 20.03.2022, 20:40
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Es kann nie schaden, noch 2x 20m dabei zu haben.
Ist alles vom Hafen abhängig. Also in Minde hatte ich noch knapp 1,50m von meinen 10m-Leinen als Reserve an Deck, in Augustenborg konnte ich die Reste noch sauber aufschießen und an die Reling hängen. Mein Boot ist nen knappen Meter länger als deins.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 20.03.2022, 21:59
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ich würde auch sagen, 10m wird knapp. Kommt natürlich auf die Box an. Manchmal bleibt einem nur eine 15m-oder-mehr-Box. Da hatte ich mit meinem 8m-Boot mit gängigen Festmachern schon Probleme. Habe mir dann längere Leinen besorgt: 3-schäftig, schwimmfähig, aus Polypropylen. Auge selbst eingespleißt, groß genug auch für dicke Holzpfähle. Die liegen jetzt als Reserve in der Backskiste, und warten auf ihren Einsatz.

Und noch ein Tipp: achtern an den Pfählen immer Leinen über Kreuz. Aber das wirst du ja kennen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 21.03.2022, 01:50
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Es kann nie schaden, noch 2x 20m dabei zu haben.
Schaden würde es natürlich nicht und wenn es nach mir ginge hätte ich noch 2x20 und 2x30 und 2x40m usw. dabei. Das Problem ist aber, dass wir von einem offenen 5,85m RIB reden, das wg. Ausschäumung noch nicht einmal die Bilge als Keller nutzen kann. Wir sind mindestens 3 Wochen - eher länger - unterwegs und verplanen gerade jeden Millimeter Platz an Bord. Da ist der Unterschied zwischen 10m und 20m auf einmal doch sehr relevant.

Aber es nutzt ja auch nichts, die Realität zu ignorieren. Wenn alle sagen, dass 10m nicht reichen, muss ich mir wohl was längeres holen.

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Und noch ein Tipp: achtern an den Pfählen immer Leinen über Kreuz. Aber das wirst du ja kennen.
Jo, kenne ich und würde ich gerne machen, weil der Unterschied wirklich riesig ist. Ich habe noch keine Ahnung, wie wir in der Box liegen werden. Das ist wg. Nautic-Zelt und Außenborder noch nicht sicher. Ich hoffe mal mit Heck am Steg, dann ist über Kreuz kein Thema.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 21.03.2022, 07:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Die Leinen reichen, wenn du in einer Box liegst, sind die 2x 4m am Steg. Dann kannst die 10m immer noch mit den 6m verlängern!

Im Fall der Fälle hast du ja auch noch deine Ankerleine!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 21.03.2022, 12:33
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich mache jetzt ein Mittelding: Ich hole noch 2x 15m und lass die 10m zu Hause. Eine von den 10m musste ich sowieso gerade aussortieren und hätte ich nachkaufen müssen. Nach dem Törn kann ich dann überlegen, ob ich die 15m auf 10m kürze. Dann habe ich wieder 10m Leinen und zusätzlich 2x 5m. Oder ich behalte sie so. Auf Hallig Hooge waren die 10m auch schon recht kurz.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (22.03.2022 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 07.04.2022, 16:20
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Mien Fru und ich haben gestern diskutiert, wie wir überhaupt in einer Box auf den Steg kommen. Das könnte tatsächlich ein wenig problematisch werden. Der Bug ist zwar recht hoch für ein Schlauchi.... für das Anbringen des Nautic-Zelts ist da aber eine Stange quer angebracht, sodass wir (falls überhaupt) nur unbequem gebückt durchkommen.

Das Heck hat zwar Badeplattformen ist aber quasi auf Höhe des Wasser. Wie hoch ist denn der gemeine Ostsee-Steg in etwa von Steg-Kante bis zum Wasser?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 07.04.2022, 21:53
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuut
Wie hoch ist denn der gemeine Ostsee-Steg in etwa von Steg-Kante bis zum Wasser?
Kommt drauf an.
Ob Schwimmsteg oder fester Steg.
Schwimmstege sind in der Regel nicht so hoch, da kannste gemütlich ein- und aussteigen.
Bei festen Stegen (und Boxen ohne Seitensteg) kann es manchmal ganz schön hoch sein. Das kommt auf den Wasserstand im Hafen an. Ja, auch in der Ostsee gibt es Ebbe und Flut, zumindest im Westen. Und der Wind spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. (Ich wurde gewarnt, mit dem Bugspriet immer gut frei vom Steg festzumachen, damit es bei plötzlichem Hochwasser über Nacht nicht zum Klemmer kommt)
Notfalls hilft ein Ikea Klapphocker. Aber ihr seid doch noch jung und sportlich. Sollte doch kein Problem sein für euch.

Hier mal ein paar Fotos von Liegeplätzen auf meinen Ostseetörns 2020/21
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0072.jpg
Hits:	43
Größe:	104,2 KB
ID:	952188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0047.jpg
Hits:	44
Größe:	108,9 KB
ID:	952189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2489.jpg
Hits:	43
Größe:	98,1 KB
ID:	952190  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2564.jpg
Hits:	39
Größe:	104,2 KB
ID:	952191   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2589.jpg
Hits:	41
Größe:	107,4 KB
ID:	952192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2711.jpg
Hits:	39
Größe:	93,5 KB
ID:	952193  

__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 08.04.2022, 07:21
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir haben mit dem Verdränger immer einen drei stufigen Tritt dabei - ohne wäre das nicht machbar. Gut, der ist natürlich auch etwas höher als dein Rib, wenn du noch Platz über hast, würde ich zur Sicherheit irgendwas in der Art mitführen - zur Not ggf. auf die Badeplattform geschnürt ?

Strickleiter wäre auch platzsparend aber irgendwie halt auch nicht so ideal einsetzbar.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 08.04.2022, 08:07
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Notfalls hilft ein Ikea Klapphocker. Aber ihr seid doch noch jung und sportlich. Sollte doch kein Problem sein für euch.
Für einen Klapphocker haben wir eigentlich keinen Platz. Wir haben jeden Millimeter an Bord verplant. Insofern würde ich gerne - so es irgendwie geht - darauf verzichten, den irgendwo an Bord zu stellen, wo er ständig im Weg liegt. Die Badeplattform ist aber wirklich niedrig, keine 20cm über dem Wasser. Zur Not kann man auch auf die Bordwand steigen, das sind nochmal 20+ cm mehr. Das ist Abends mit ein paar Bier im Kopf aber sicherlich auch nicht immer leicht.

Ich habe auch mal alte Fotos durchgewühlt (gute Idee von Dir, Volker). Bei dem hier aus Lyø sieht es mir doch schon arg hoch aus. Irgendetwas zum erhöhen werden wir wohl mitnehmen müssen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02_Badeplattform.jpg
Hits:	76
Größe:	187,3 KB
ID:	952197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01_Steghoehe_lyoe.jpg
Hits:	60
Größe:	193,1 KB
ID:	952198  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (08.04.2022 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 08.04.2022, 08:17
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wir haben mit dem Verdränger immer einen drei stufigen Tritt dabei - ohne wäre das nicht machbar. Gut, der ist natürlich auch etwas höher als dein Rib, wenn du noch Platz über hast, würde ich zur Sicherheit irgendwas in der Art mitführen - zur Not ggf. auf die Badeplattform geschnürt ?

Strickleiter wäre auch platzsparend aber irgendwie halt auch nicht so ideal einsetzbar.

Grüße
Daniel
Wie legt ihr denn in Boxen an, dass ihr eine Tritt benötigt? Heck an Steg und dann über Badeplattform ein und aussteigen? Das wäre dann ja ungefähr dieselbe Höhe wie bei uns. Oder benutzt ihr den, um vom zu hohen Bug runter zu kommen auf den Steg?

Irgendetwas werden wir uns wohl überlegen müssen. Auf die Badeplattform schnüren geht aber nicht. Das ist doch unsere Toilette.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 09.04.2022, 00:02
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.189
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuut
Bei dem hier aus Lyø sieht es mir doch schon arg hoch aus.
Jo, da sieht man auch an den Pfählen, dass da momentan niedriger Wasserstand herrscht. Das wird dann schon ne ziemliche Kletterei von der Badeplattform aus. "Hüftaufschwung" oder so ähnlich, wie beim Geräteturnen. Bloß dass die Reckstange fehlt.

Vielleicht für den Notfall eine Teleskop-Leiter mitnehmen?
Mal kurz gegugelt:
https://shop.derfreistaat.de/de/brunner-teleskopleiter-laddy-alcove-p8737/?gclid=EAIaIQobChMIuOm44MiF9wIVH4xoCR165QAVEAQYAiA BEgJSgvD_BwE
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 10.04.2022, 09:01
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Irgendetwas wie diese Leiter wird es wohl werden. 67cm Länge ist ja auch noch erträglich bei 2,10m Länge und irgendwie an Bord unterzubringen (an Deck liegend oder am Geräteträger festgetüddelt). Toll wäre eine Teleskopleiter aus Holz. Die kann ich dann in Doppelfunktion noch als Fenderbrett benutzen.

Problem: zwischen Geräteträger und Bordwand ist in der Breite nicht viel Platz als Standfläche für eine Leiter. Die Bordwand verläuft konisch. Am hintersten Ende (auf dem Foto also vorne) sind zwischen Bordwand und Geräteträger nur 35cm Platz. Weiter Richtung Bug bei der Stufe sind es dann ca. 42/43 cm. Idealerweise sollte die Leiter natürlich an die Stufe ran, sodass die Standfüße nicht nach hinten wegrutschen können. Da muss ich mal mit einem Dummy rumspielen, wie breit die Leiter in verschiedenen Winkeln noch sein darf, damit sie noch am Geräterträger und an der Bordwand vorbei passt.

Die Leiter vor die Bordwand zu stellen wäre mir von der Standfestigkeit doch etwas zu abenteuerlich.


.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Badeplattform_breite2_kleiner.jpg
Hits:	39
Größe:	84,2 KB
ID:	952329  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 10.04.2022, 12:22
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Neueste Erkenntnisse vom rumprobieren mit einem Dummy aus Pappe:
Hinten an die Stufe gestellt passen zwischen Bordwand und Geräteträger nur 32cm. Nächstes Problem: oben am Geräteträger ist noch eine Klampe, die nochmal 2,5cm raubt. Die Leiter darf also maximal 29cm breit sein.

Mal sehen, ob ich sowas finde. Teleskopleiter maximal 29cm breit. Die "normalen" haben alle 44 und mehr Zentimeter.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.04.2022 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 11.04.2022, 00:09
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Bastel dir doch ne Strickleiter in passender Länge. Liesse sich bestimmt flexibler an Bord verstauen oder festtüddeln. Auch die käuflichen sind schmaler als die Ausziehleitern aus Alu.
Am Steg entweder mit Hakenkralle einhängen oder mit nem Tampen durch die Stegbohlen fixieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 11.04.2022, 06:17
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Wie legt ihr denn in Boxen an, dass ihr eine Tritt benötigt? Heck an Steg und dann über Badeplattform ein und aussteigen? Das wäre dann ja ungefähr dieselbe Höhe wie bei uns. Oder benutzt ihr den, um vom zu hohen Bug runter zu kommen auf den Steg?

Irgendetwas werden wir uns wohl überlegen müssen. Auf die Badeplattform schnüren geht aber nicht. Das ist doch unsere Toilette.
Für gewöhnlich legen wir vorwärts an, die Badeplattform hängt zu tief für die Stege und der Bug ist halt deutlich zu hoch. Je nach Wasserstand der ja durchaus auch auf der Ostsee etwas variieren kann sind das meiner Erfahrung nach so 40 - 50cm Differenz zum Steg die zusätzlich eingeplant werden müssen... irgendwo hab ich noch ein Foto aus Lübeck, wo es ohne Leiter definitiv nicht geklappt hätte. Lass ich dir wenn ich es finde privat zukommen.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 11.04.2022, 08:53
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
Bastel dir doch ne Strickleiter in passender Länge. Liesse sich bestimmt flexibler an Bord verstauen oder festtüddeln. Auch die käuflichen sind schmaler als die Ausziehleitern aus Alu.
Am Steg entweder mit Hakenkralle einhängen oder mit nem Tampen durch die Stegbohlen fixieren.
Eine Strickleiter würde ich eher ausschließen. Das ist mir alles zu unstabil/wabbelig.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 11.04.2022, 09:04
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.619 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Als Segler habe ich jetzt dein Heck mit dem Gerät träger nicht genau vor Augen. Aber gibt es nicht die Möglichkeit mit zwei Schellen an eben jenem eine Art Fußtritt für rauf und runter anzubringen?
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 11.04.2022, 09:30
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Als Segler habe ich jetzt dein Heck mit dem Gerät träger nicht genau vor Augen. Aber gibt es nicht die Möglichkeit mit zwei Schellen an eben jenem eine Art Fußtritt für rauf und runter anzubringen?
Anbei ein Bild vom Geräteträger. Die Idee ist an sich nicht schlecht. Ich befürchte aber, dass der Geräteträger zumindest für mein Gewicht nicht ausgelegt ist. Das ist ein einfaches Alu-Rohr. Wenn man da mit Kraft rüttelt bewegt sich schon einiges. Ich probiere aber mal ein bisschen rum, sobald mein Boot im Hafen liegt. Auf dem Trailer bewegt sich zuviel um ein Gefühl für die Stabilität zu bekommen. Auch kann das Einsteigen natürlich schwierig werden, wenn man keine Leiter-Holme zum Festhalten hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steg_Motor_Ueberstand_kleiner.jpg
Hits:	44
Größe:	96,3 KB
ID:	952382  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (11.04.2022 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 11.04.2022, 09:50
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Eine Strickleiter würde ich eher ausschließen. Das ist mir alles zu unstabil/wabbelig.
Die ist aber am besten zu verstauen und nach ein Bier wird man doch eh mutiger

Sowas hier find ich für eure Zwecke auch recht gut - ist allerdings etwas breiter

https://www.kaufland.de/product/3320...=SCC_highPrice

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 24.05.2022, 12:05
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Es ist jetzt übrigens eine 4-stufige Fenderleiter geworden. Ein Test hat ergeben, dass man die sogar "freischwingend" ohne Hinterfütterung verwenden kann. Es reicht unten lediglich eine einzige Leine am Boot anzutüddeln. Ich bin gespannt und berichte nach unseren ersten Versuch in der dänischen Südsee.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220509-WA0004.jpg
Hits:	627
Größe:	57,3 KB
ID:	956566  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 195Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 195



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Häfen mit Schwimmstegen schwed. Westküste und dän. Südsee Kanzler Woanders 4 29.07.2019 08:47
Dänsiche Südsee via NOK Matze600 Törnberichte 0 26.08.2015 08:40
Törnplanung: Ostsee/NOK/Nordsee und binnen zurück klwild Deutschland 28 30.11.2010 10:55
Überführung Kiel-Spanien (NOK, Nordsee, Engl. Kanal, Biskaya) 2002 pschrey Törnberichte 0 17.02.2008 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.