boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.11.2021, 15:59
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 836
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.836 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Moin Majo,

Zitat:
Zitat von Majo_meyer Beitrag anzeigen
Da hab ich schon hingeschrieben, aber noch keine Antwort.
nee, nicht schreiben, sondern anrufen und fragen, wen Du mir "Deinem völlig abwegigen Anliegen am besten von der Arbeit abhalten kannst". Das ist jetzt kein Spaß, sondern total ernst gemeint, weil sich der entsprechede Mitarbeiter, den es dann "trifft" freut, dass man ein Einsehen mit ihm hat.

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.11.2021, 16:42
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2019
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Boot: Luna 26
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das werde ich morgen mal versuchen.
Danke für die Tips.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.11.2021, 16:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Majo
Ich wage mal die Aussage, dass es ein mechanisch(nicht hydraulisch) geschaltetes Getriebe ist, das sich jetzt schon ohne laufendem Motor schalten lassen sollte. Wenn man den Schalthebel nach vor oder zurück bewegt macht es meistens KLACK und der Wellenflansch lässt sich mindestens in eine Richtung nicht von Hand verdrehen, passiert da nix weiter bei stehendem Motor wird es wohl doch hydraulisch geschaltet sein, aber ich sehe keinen Steuerblock und keine Ölpumpe in so fern???
Stell die Bilder mit deiner Frage zum Getriebetyp unter "Motoren und Antriebstechnik" hier im BF ein, Frank HH wird da sicher mal drauf sehen und kann näheres sagen, der ist der im BF der die meiste Knowledge auch über sehr alte ZF-Getriebe hat, so eines hatte ich noch nicht auf der Werkbank, von da her kann ich keine genauen Aussagen machen.
Nachsatz: Glückwunsch, das was man von der Motorinstallation sehen kann sieht schon mal sehr bootsmäßig professionell aus. Bilder, Bilder und du wirst dich vor lauter Tipps und Beratung hinsichtlich der Antriebsanlage nicht retten können. Ist das Stevenrohr samt Propellerwelle schon angebracht oder muss da noch "gebohrt "werden? Ist keine einfache Arbeit im GFK .
Gruß Hein

Geändert von hein mk (07.11.2021 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.11.2021, 08:23
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2019
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Boot: Luna 26
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
das ist ein mechanisch geschaltetes Getriebe. Der Motor wurde schon vom Vorbesitzer eingebaut. Das Stevenrohr ist noch nicht drin. Ich hab dafür aber schon einen Plan.
Die Frage für das Getriebe stelle ich mal in den anderen Bereich. Danke für die Tips.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.11.2021, 08:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Majo_meyer Beitrag anzeigen
Hallo Hein,
das ist ein mechanisch geschaltetes Getriebe. Der Motor wurde schon vom Vorbesitzer eingebaut. Das Stevenrohr ist noch nicht drin. Ich hab dafür aber schon einen Plan.
Die Frage für das Getriebe stelle ich mal in den anderen Bereich. Danke für die Tips.
Moin
Magst du deinen Plan hier vorstellen? Die weitaus meisten BFler sind sehr sehr neugierig und bilderg..l(schließ ich mich nicht aus). Wäre praktisch wenn das Loch für das Stevenrohr schon vorhanden ist, in meistens recht massiv laminierten Kielhacken ist das erfahrungsgemäß eine elende Bohrerei.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.11.2021, 19:47
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2019
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Boot: Luna 26
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
erstmal danke dafür, dass Du mich in das richtige Forum geschickt hast. Die wusten sofort, dass es ein ZF BW7 mit einer Durchleitung für Kühlwasser ist. Die gehen aber davon aus, dass ich das bei dem Motor nicht brauche.
Also das Loch ist schon gebohrt. Die Konstruktion des Antriebes und alle Teile habe ich. Das Ing.-Büro das den Antrieb in den 70`ern konstruiert hat, hat das etwas speziell gemacht. An das Getriebe kommt eine elastische Ausgleichskupplung ran, die Winkel- und Versatzfehler ausgleichen kann. Weil die keinen Druck aufnehmen kann, kommt dahinter auf einer separaten Traverse ein fettes Schwenklager, das auch als Drucklager dient. Dann Stevenrohr mit Dichtungspacket und langer Lagerbuchse. In der Endmutter ist auch noch ein leicht vorgespannter Gleitringsatz aus Messing. Also alles sehr stabil und für Laufruhe erdacht. Mal sehen ob ich das auch so hinbekomme wie gedacht. Wenn es los geht mach ich mal par Fotos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.11.2021, 20:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Majo
Ist doch wunderbar wenn es da schon en Konzept gibt, allerdings würde ich heute statt einer Gummikupplung eine kurze Gelenkwelle mit homokinetischen Gleichlaufgelenken zwischen das Getriebe und das Drucklager bauen. So etwas gibt es auch fertig mit Drucklager und Wellenklemmkupplung zu kaufen, die Dinger heißen dann Aquadrive oder Pytondrive. ich bau mir son Zeugs selber mit Teilen aus der KFZ-und Antriebstechnik und einigen selbst gefertigten Drehteilen. Meine Wellendichtung besteht z.B. aus ganz normalen wellendichtringen bei denen nur die Stahlfedern durch welche aus rostfreiem Stahl ersetzt wurden.
Welcher Wellendurchmesser wurde da empfohlen? Eine 30er bis max 35er Welle sollte da reichen. Das mit der vorgespannten Bronzescheibe und der Endmutter ließt sich für mich etwas kompliziert und u.U. verschleißträchtig, je nach Revier macht eine innen und außen mit Wellendichtungen versehene Propellerwelle Sinn, entsprechende Stevenrohre und mit Öl-oder Fettschmierung kann man auch fertig von Vetus und anderen Firmen beziehen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.12.2021, 16:34
Majo_meyer Majo_meyer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2019
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Boot: Luna 26
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich bastele an verschiedenen Baustellen meiner Luna 26. Ist ja ein großes Puzzle. Da wird immer das angebaut von dem ich weiß wo es hin gehört.
Im Toilettenraum ist ein großes Loch in der Wand von dem ich nicht weis, wozu das gedacht ist. Habt Ihr eine Idee?
[ATTACH]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4351.jpg
Hits:	58
Größe:	44,1 KB
ID:	942957[/ATTACH]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4350.jpg
Hits:	54
Größe:	51,5 KB
ID:	942956  
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.12.2021, 16:36
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Das Riesenloch könnte dafür da sein, dass dahinter formschön die Verrohrung mit Seeventilen und pipapo verschwindet. Nur so eine Idee...
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (14.12.2021 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles über die Luna 26 gesucht! Nis Randers Segel Technik 50 26.02.2023 13:48
Motorboot als Bausatz darkpacer Selbstbauer 15 17.08.2014 11:13
Luna vor Rab FRAMADI Mittelmeer und seine Reviere 13 08.08.2011 13:53
Quorning Boats LUNA 31 duke2000 Kleinkreuzer und Trailerboote 2 15.08.2010 21:11
Luna im Winterlager Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 14 04.10.2003 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.