boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2023, 11:39
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 258
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard Simrad Go Verbrauchsanzeige

Hallo ich habe ein Simrad Go bei welchem mehr Benzinverbrauch angezeigt wird wie im Tank ist ! Muss ich da den Nominellen Treibstoffverbrauch ändern und gibt es eine Liste welcher Motor welchen Wert hat ?

Gruß Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verbrauch.jpg
Hits:	42
Größe:	72,1 KB
ID:	990624  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2023, 12:13
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 411
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
698 Danke in 261 Beiträgen
Standard

So wie ich das auf dem Bild sehe sind im Tank 116l und dein Verbrauch liegt bei 1,96. pro Stunde. Ist doch in Ordnung oder verstehe ich die Frage falsch.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2023, 15:06
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 258
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

ja so ist die Grundeinstellung( die 1,96 kann ich manuel ändern ), wenn ich aber auf dem Startbildschirm bin wird der aktuelle Kraftstoffstand angezeigt und die verbleibende Fahrtstrecke das ist aber nicht identisch mit meinem Benzinstand im Tank. Deshalb dachte ich der Nominelle Verbrauch ist der Umrechnungsfaktor ?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2023, 15:22
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 999
Boot: Jeanneau
872 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Ich kenn das nur so, daß der Simrad entweder mit einem Durchflußgeber oder via Gateway mit dem Motorsteuergerät als Datenquelle verbunden ist. Wie soll das mit manueller Eingabe funktionieren? Außer du hast bei jeder Geschwindigkeit den gleichen Verbrauch, was ich aber sehr anzweifle.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.07.2023, 15:50
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 258
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ja der Motor, Simrad und der Tankstick/Speicher (so ein englischer Begriff ) sind im Netzwerk! Nun habe ich gedacht der Motor sendet den Verbrauch und mit dem Verbrauchsstick wird es dann Verrechnet und im Simrad angezeigt ?
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2023, 18:37
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 999
Boot: Jeanneau
872 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Simrad stellt nur die Momentandaten dar, verarbeitet und speichert diese nicht. Wenn du dies möchtest, brauchst du den Fuel Data Manager zusätzlich. Dann funktioniert das.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.07.2023, 06:51
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 258
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Den Fuel Data Manager habe ich ja (wusste den Namen nicht) ,aber es wird zu viel Benzin verrechnet! Deshalb dachte ich das der nominelle Treibstofverbrauch der Umrechnungsfaktor ist.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2023, 07:55
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 999
Boot: Jeanneau
872 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Sorry, da bin ich jetzt raus, bin schon vor längerem auf Garmin umgestiegen.
Vielleicht hilft dir der Support vonNavico/Simrad weiter,
oder du schreibst mal den SIgi S hier im Forum an.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.07.2023, 11:31
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 258
Boot: Coaster 600
141 Danke in 58 Beiträgen
Standard

So ich habe etwas gefunden, der Wert muss manuel angepasst werden !
Treibstoff Einstellungen
Die Treibstoff-Funktion überwacht den Treibstoffverbrauch eines Schiffes. Diese Daten
werden zur Anzeige des Gesamtverbrauchs pro Fahrt oder Saison aufaddiert und verwendet,
um den Verbrauch auf den Instrumentenseiten und im Daten-Fenster anzuzeigen.
Zur Nutzung des Programms muss ein Navico Treibstofffluss-Sensor oder ein NMEA 2000-
Motoradapterkabel/-gateway mit Navico Treibstoffdatenspeicher im Boot installiert sein. Der
Navico Kraftstoffdurchfluss-Sensor benötigt kein separates Treibstoffspeicher-Gerät.
Informationen darüber, ob Ihr Motor eine Datenausgabe bietet und welcher Adapter für die
Verbindung mit NMEA 2000 verfügbar ist, erhalten Sie bei Ihrem Motorhersteller oder
Händler.
Stellen Sie nach der Herstellung der physischen Verbindung sicher, dass die Quellenauswahl
abgeschlossen ist. Installationen mit mehreren Motoren, die Treibstofffluss-Sensoren oder
Treibstoffdatenspeicher verwenden, erfordern die Einrichtung einer entsprechenden
Motorposition in der Geräte-Liste. Allgemeine Informationen zur Quellenauswahl finden Sie
im Abschnitt "Netzwerk Einstellungen" auf Seite 33.
Bootskonfiguration
Der Dialog "Vessel setup" (Schiffsparameter) muss für die Auswahl der Anzahl von Motoren
und Tanks sowie der Gesamttreibstoffkapazität aller Tanks des Bootes verwendet werden.
Messen des verbleibenden Treibstoffs
Die verbleibende Treibstoffmenge kann anhand des von dem Motor/den Motoren
verbrauchten Treibstoffes oder anhand der Anzeige des Treibstoffstandes der Tanksensoren
ermittelt werden. Der nominale Treibstoffverbrauch ist erforderlich, um die Skala an der
Treibstoffverbrauchsanzeige richtig einzustellen. Dieser Wert sollte sich aus der Erfahrung
über einen längeren Zeitraum ergeben. Alternativ kann der Schiffsbauer oder der
Entwurfsingenieur möglicherweise einen ungefähren Nutzungswert angeben.
Ú Hinweis: Wenn der verbleibende Treibstoff mithilfe der Sensoren für den Treibstoffstand
ermittelt wird, während Sie unterwegs sind, kann dies aufgrund der Bewegung des
Schiffes zu ungenauen Messergebnissen führen.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2023, 09:02
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 833
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
429 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Also ich habe diesen Wert sowohl bei meinem alten Boot als auch beim aktuellen noch nie geändert. Aktueller Verbrauch kam über über die Motordaten ins NMEA2000 Netzwerk und wurde dann mit installiertem Fuel-Data-Manager in Relation zum Tankinhalt, Rest-Reichweite etc. gesetzt und dauerhaft gespeichert - das hat bei beiden Booten immer sehr genau gepasst. Ich habe dafür zu Beginn bei leerem oder nahezu leerem Tank den max. Tankinhalt gesetzt und dann immer entsprechend angegeben, wieviel ich eingefüllt habe bzw. zwischendurch bei wirklich vollem Tank den Simrad auch mal wieder auf voll gesetzt. Meine zusätzliche analoge Tankanzeige hat mich ab dem Zeitpunkt nicht mehr interessiert. Der einzugebende "nominale Treibstoffverbrauch" (um dann die Übereinstimmung mit der analogen Anzeige hinzubekommen - so verstehe ich das) wäre ja dann auch nur sinnvoll, wenn du wirklich dauerhaft in diesem Verbrauchsbereich fahren würdest - wie in der Anleitung geschrieben. Bei uns mit einem Sportboot und häufig wechselnden Fahrprofilen IMHO nicht praxisgerecht.
Notier' dir doch bei einer Tagestour mal immer wieder die Werte aus der Simrad-Anzeige (oder mach Fotos mit dem Handy) und deiner Tankanzeige. Dann würde ich für die nächste, gleiche Tour mal den nominalen Wert radikal ändern, schauen was wirklich passiert und dann ggf. später in kleineren Schritten anpassen.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (11.07.2023 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstige Verbrauchsanzeige oehrki Technik-Talk 40 22.03.2021 14:11
Ist die Smartcraft Verbrauchsanzeige zuverlässig? Püppi74 Motoren und Antriebstechnik 3 11.06.2011 21:45
Verbrauchsanzeige: Einbau Geber / Filter LittleBoat Technik-Talk 7 31.05.2009 21:31
Verbrauchsanzeige bei Evinrude E-Tec Silberlocke Motoren und Antriebstechnik 2 03.08.2008 10:40
verbrauchsanzeige an vp aq130c anbauen Henning Technik-Talk 6 11.03.2008 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.