boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2005, 17:13
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard Bei Motorstart geht Echolot nicht mehr

Hi Ihr,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im Hafen liege, der AB aus und das Echolot an ist, funktioniert das Echolot und zeigt die Tiefe an. Sobald ich den Motor starte, zeigt das Echolot nichts mehr an (es ist nicht aus; es zeigt nur die Tiefe nicht mehr an. Deswegen dürfte es an der Verkabelung nicht liegen). Der Geber ist ziemlich weit am Motor dran. Was kann das sein?
Selbst im Leerlauf, wo der Propeller nicht mitdreht, wird keine Tiefe gemessen; ich hatte gedacht, dass der Propeller das Wasser so verwirbelt, dass der Echolotgeber den Überblick verliert . Könnt Ihr mir helfen?

Gruß von Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2005, 17:17
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Lars,

da Du dieses Problem auch hast wenn der Motor im Leerlauf läuft, gehe ich davon aus das Dein Kabel vom Geber zu dicht am Motor vorbeiläuft und von den Zündimpulsen gestört wird, so das die Signale nicht mehr sauber beim Anzeigegerät ankommen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2005, 17:32
Benutzerbild von securante
securante securante ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 67
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

es könnte sein, weil die Abschirmung der Geberleitung als Rückleitung dient, das sich das Echolot hier was vom AB einfängt wenn dieser nicht ausreichend entstört ist oder wenn die Isolierung der Geberleitung im Bereich des Wasserspiegels beschädigt ist.

Gruß
Frank
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2005, 07:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Betreibe dein Echo mal über eine getrennte Batterie. Wenn die Störungen dann auch auftreten, liegt eine abgestrahlte Störung vor. Hier könntest du dann versuchen, mal Alu-Folie in die Haube zu kleben.
Wenn die Störung nicht auftritt, solltest du anschließend dicht vor dem Gerät einen Netzfilter einbauen.
Sollte aber während dieser Versuche immer noch eine Störung vorhanden sein, mußt du die Geberleitung nochmal schirmen, sowie mal nachgucken, ob die Kerzen zum Motor gehören (interne Filter der Kerzen) oder die Zündkabel schirmen. Auch könnten motorseitige Filter defekt sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2005, 18:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Bei Motorstart geht Echolot nicht mehr

Hallo Lars,
meß mal die Spannung, bei mir ist der Laderegler defekt, ab 2000 U/min wird die Spannung so hoch das mein Fischfinder erst rumzickt und sich dann abschaltet, da durch habe ich erst gemerkt das der Laderegler defekt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2005, 19:58
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat das Ganze schonmal zusammen gespielt? Wenn ja, wurde etwas verändert, wenn ja, was. ...
Oft sind "merkwürdige" Erscheinungsbilder bzw. kaum logisch erfassbare Phänomene, mit einem Masseproblem erklärbar. Das Überprüfen der Versorgungsleitungen des Echolot´s ist sicher eine der ersten Massnahmen.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2005, 23:25
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi,

danke erstmal für Eure Hilfe. Es hat schonmal zusammen funktioniert. Ich werde wohl zunächst erstmal das mit der Abschirmung überprüfen. Das Kabel dann weiter vom Motor weg zu legen dürfte ja nicht so schwer sein .

Eine geruhsame Nacht wünsche ich
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2005, 16:07
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ich habe ein ähnliches problem:

habe einen navman 450 mit benzingeber und 3-fachgeber am heck für temp, log und lot.

wenn ich die zündung das erste mal am tag anmache, schaltet sich das gerät automatisch ein und findet alle geber und funktioniert einfach so wie es soll. ich starte den motor und alles ist weiterhin gut... ich fahre und alles ist bestens..... irgendwann schmeiß ich mal den anker und mache den motor aus... und auch die zündung.. gerät schaltet sich ab. bis hierhin alles bestens!

wenn ich nun aber die zündung wieder anschalte, erkennt der navman 450 keine geber mehr und schaltet in den simulationsmodus... ich starte den motor.. es läuft immer noch die simulation.. ich mache fahrt durch wasser.. simuliert das ding immer noch.. erst wenn ich den versorungsstecker einmal ab und wieder dran mache, findet die kiste die geber wieder und funzt wie gewöhnlich .


hat jemand eine lösung parat?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2005, 17:10
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wenn Du die Zündung ausmachst geht Dein Gerät aus ohne das Du es am Schalter der dafür vorgesehen ist (am Gerät) ausmachst aus???

Okay, schätze das er dann in den Prüfmodus geht, da er im laufenden Betrieb einfach vom Strom genommen wird. Ist dann ähnlich wie beim PC, erstmal auf Fehlersuche.

Versuche das nächste Mal doch erst das Gerät aus zu machen und dann die Zündung aus und dann poste mal ob es das war.

Genau das war auch bei meinem Navman 400 das Problem
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2005, 20:52
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

das wäre ja absolut bescheuert... denn ich habe das gelbe kabel zusammen mit dem roten auf zündungsplus gelegt.. laut bedienugsanleitung soll das so sein. wenn man die autostartfunktion haben möchte. wenn nicht gewünscht, nur den roten auf plus und am gerät ein und ausschalten... bei der autostartfunktion dient der ein und ausschalter nur noch der helligkeitsregulierung des displays... so steht es geschrieben...

ich werde es dann mal umbauen....und zwar rot auf dauerplus und nur den geben auf zündung... denn er soll ja ausgehen, wenn die zündung ausgeschaltet wird.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2005, 07:53
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Also wenn du 2 Kabel für die Stromzuführung hast ist es recht wahrscheinlich, das einer geschaltet und einer dauer ist. Such mal im INet, vielleicht gibt es eine überarbeitete Bedienungsanleitung, weil die einen Fehler hat. Weil so kommt mir das doch recht falsch vor.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2005, 15:40
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hallihallo,

ich habe das mit dem Abschirmen des Kabels vom Echolot (welches nah beim Motor vorbeiläuft) ausprobiert. Einfach Alufolie drum gewickelt. Hat nichts gebracht.

So eine Scheiße, am Anfang hat doch alles prima geklappt.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2005, 21:28
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

nur einfach umwickeln reicht natürlich nicht (wenn überhaupt). Die Abschirmung sollte auch mit der Masse verbunden werden.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.