boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.11.2021, 09:48
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 988
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.289 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Ich hab hier ne weile mitgelesen.

Deine Anforderungen sind nicht miteinander zu vereinen (alles MEINE Meinung und Einschätzung):

Ein Schlauchboot als Dingi ist ok. In der „2m-Klasse“ für bis zu vier Personen aber nicht sinnvoll. Motorisierbar bis 4/5PS ist machbar (Kurzschaft).
Der Motor soll aber gleichzeitig als Notmotor für das Hausboot sein (welches offensichtlich einen Langschaft benötigen würde), und soll rund 5-8PS haben.
Dein Problem ist dabei nicht unbedingt das Motorgewicht und die Motorleistung. Das Problem ist die zu hihe Motorleistung übertragen mit einem zu großen Hebel auf den „flexibel angebundenen“ Spiegel am Sclauchboot.
Der Motor wird dir langfristig wohl die Klebenähte/Schweißnähte von Spiegel zum Schlauch zerstören wegen der Überlastung.

Meine Lösungwäre: Ein Schlauchboot, wenn es denn die 2m-Klasse sein muss, welches mit min. 3PS motorisiert werden kann und den passenden Kurzschaft-Motor kaufen (gebraucht) von einem bekannten zuverlässigen Motorenhersteller.
Was mit gerade noch einfällt…wenn du mehr als 3PS an das Schlauchboot hängst benötigst du dafür auch einen eigenen Bootsausweis, oder?
Für das Hausboot als Notmotor einen ordentlichen Motor (15PS, weniger würde ich nicht nehmen, siehe letzter Abschnitt in dem Post) kaufen und mittels einer absenkbaren Motorhalterung am Hausboot befestigen.

So hättest du ein autarkes Schlauchboot was du auch mal einzeln nutzen kannst und den Notmotor fürs hausboot, der dich dann im Notfall auch sicher irgendwo hin bringt.

Das Hausboot an sich Motorisiert mit 10kW/15PS (Elektro) im Einsatzgebiet Donau sehe ich ebenfalls fragwürdig. Bist du sicher, das der ausreicht in Gewässern mit solchen Strömungen?
…aber das ist hier nicht das Thema.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.11.2021, 09:57
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.174 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Moin,
auch wenn es nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat,
schaue Dir mal
Banana Boot oder
Porta Bote (mit einem 'o') an...
Die 2m Schlauchis würde ich außer zum übersetzen
für eine Person oder Kinderbadeboot wieder vergessen.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.11.2021, 10:12
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo supernasenbär,

erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Falls ich Hausboot geschrieben habe, bitte ich um Entschuldigung, war die Autokorrektur schuld, es sollte "Hauptboot" heißen (5.9 Meter Kajüt Halbgleiter mit Welle, Gewicht <1000 KG, original verbaut war ein 45 PS Diesel, beim Elektromotor ist noch die kurzzeitig mögliche höhere Peakleistung zu bedenken).
2 Meter Klasse deswegen, da mir bei einem 5.9M x 1.6M (Heck)1.8M(Mitte) Boot schlicht der Platz für mehr fehlt, 1.6 Meter lange Schlauchboote aber (siehe erste Seite) nicht allzu Fahrtüchtig sind.
Ja, das Schlauchboot werde ich anmelden und mit Versichern müssen.
Gute Bedenken hinsichtlich der Hebelwirkung, dann werde ich wirklich einen Normal-Schaft Motor nehmen müssen und mir an meine Kajütboot Badeplattform eine höhenverstellbare Motor Halterung montieren müssen (wobei das spannend wird mit Sicht nach vorne, wenn ich nicht aufrecht stehend an die Pinne komme weil zu tief, dann muss ich durch die Kabine schauen). Ist dann die Schaftlänge 50cm (siehe Luftgekühlter Außenborder, im Thread verlinkt) OK für ein Schlauchboot?

PS: Meinungen zu 15 Elektro PS (plus Peak) hinsichtlich des Kajütbootes? Obwohl kein Hausboot, trotzdem zu schwach?
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.11.2021, 10:18
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Moin,
auch wenn es nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat,
schaue Dir mal
Banana Boot oder
Porta Bote (mit einem 'o') an...
Die 2m Schlauchis würde ich außer zum übersetzen
für eine Person oder Kinderbadeboot wieder vergessen.
Hallo,
danke für den Tipp, sind mir aber ehrlich gesagt für den Zweck zu teuer (da gibts schon günstige Festrumpf-Schlauchboote dafür) und eben zu groß. Schlechte Erfahrungen bzl. 2 Meter Schlauchbooten? Ist auf mehr zu achten als viel Tragfähigkeit (gibt welche mit nur 180KG, andere mit 350KG), Mind. 4 PS empfohlen und Schlauchdurchmesser (ist 42cm wirklich viel besser zu fahren als zB. 32cm?)
Vielen Dank und viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.11.2021, 10:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
.... wenn mein Kajütboot fertig umgebaut ist, will ich z.B an der Donau (-seitenarm) ankern und mit dem Dingi an Land.
....
Pass auf der Donau und Seitenarm auf.
Zumindest in Deutschland und Österreich darfst du da normalerweise nicht rein, kenne da nur eine Ausnahme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.11.2021, 10:25
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Pass auf der Donau und Seitenarm auf.
Zumindest in Deutschland und Österreich darfst du da normalerweise nicht rein, kenne da nur eine Ausnahme.
Hallo,
danke für den Hinweis. Ich kenne es halt von der Donau bei Regensburg, das es verschiedene, parallele "Seitenarme" gibt (falls Seitenarm etwas anderes ist, mein Fehler, ich meine die durch Land getrennten, parallelen Flussteile, der Sportbootsteg liegt etwa in einem)
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.11.2021, 10:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Meinst du Kapfelberg?
Dort lag ich auch 2 Jahre lang.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.11.2021, 10:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Ach ja noch was.
Hätte ein 2m Schlauchi und einen 4PS AB rumliegen.

Wenn wir uns riechen können, würde ich das zum ausprobieren verleihen.

Um mal eben so an Land zu kommen, wenn vor Anker, würde ich rudern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.11.2021, 11:48
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Um mal eben so an Land zu kommen, wenn vor Anker, würde ich rudern.
An unserem 2,2 Ding sind auch noch die originalen Ruder dran.

Bei schönem Wetter und ohne Strömung ist das einfacher als mit den 10 kg Zweitakter rumzuhantieren...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.11.2021, 11:58
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 988
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.289 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Du hattest Kajütboot geschrieben. Ich hatte das als Hausboot irgendwie abgespeichert.

Dein Elektromotor kann kurzzeitig (ich gehe von 30Sekunden aus) mal „geboostet“ werden und wird vermutlich eine Peak-Leistung von ca. 20kW haben (von mir geschätzt). Das hilft dir um einen Sprint aus einer „Gefahrensituation“ zu machen oder bei einer Kanalüberquerung. Um dauerhaft gegen eine Ströumng zu fahren wird das nix.
Hier kann ich dir aber auch nicht sagen ob die 10kW Dauerleistung ausreichen. Dazu fehlt mir ein bisschen das Wissen/Gespür für das Boot.
Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass du bei Gegenströmung und/oder Gegenwind nicht mehr wirklich vorwärts kommst.

Ich persönlich kann mit den ganzen HanKai, Parsun und wie sie alle heißen nichts abgewinnen.
Mein Bootshändler hat mal gesagt: Kauf was billiges wenn du mir einem Gegallen tun möchtest und kauf was Gutes wenn du dir einen Gefallen tun möchtest“

Unser erster Außenborder (4PS, 2T, Mercury) hat in fast 20 Jahren uns nie Probleme bereitet. Den Honda 15PS den wir nur kurz hatten war ein Traum in Sachen Laufruhe und Lautstärke am Ibis. Jetzt den 9,9 Yamaha kann ich in den mittlerweile 3 oder 4 Kahren auch empfehlen.

Hab mir für unser Seepferdchen (2,3m GFK-Boot) hier im Forum eine 2PS Honda gekauft. nach einmal zerlegen und Reinigen (wurde sehr lang nicht benutzt) schnurrt der auch wie ein Kätzchen.
Ich persönlich kaufe entweder was neues Gutes (Honda, Mercury, Yamaha, Suzuki) und wenn das nicht ind Budget passt dann etwas genrauchtes Gutes.
Aber wie gesagt: Meine persönliche Meinung. Die muss niemand mit mir teilen.

Edit: „Ohne“ Strömung ist Rudern tatsächlich eine sehr gute Option!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.11.2021, 13:13
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ach ja noch was.
Hätte ein 2m Schlauchi und einen 4PS AB rumliegen.

Wenn wir uns riechen können, würde ich das zum ausprobieren verleihen.

Um mal eben so an Land zu kommen, wenn vor Anker, würde ich rudern.
Hallo Wolf B.,

vielen Dank für das Angebot, da würde ich auf jeden Fall gerne drauf zurück kommen. Welche Tragkraft hat den das Schlauchboot? (Um das besser einordnen zu können)
Motor schon eingewintert oder eh ein 2takt?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.11.2021, 13:26
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Du hattest Kajütboot geschrieben. Ich hatte das als Hausboot irgendwie abgespeichert.

Dein Elektromotor kann kurzzeitig (ich gehe von 30Sekunden aus) mal „geboostet“ werden und wird vermutlich eine Peak-Leistung von ca. 20kW haben (von mir geschätzt). Das hilft dir um einen Sprint aus einer „Gefahrensituation“ zu machen oder bei einer Kanalüberquerung. Um dauerhaft gegen eine Ströumng zu fahren wird das nix.

Ich persönlich kann mit den ganzen HanKai, Parsun und wie sie alle heißen nichts abgewinnen!
Hallo,

bezüglich Marken: bin (ganz allgemein gesprochen, ohne Marine Background) da immer zwei gespalten, hatte auch sehr gute Erfahrungen mit noname Produkten, vor allem bei welchem wo es echte, positive Erfahrungsberichte gibt, aber natürlich kann man auch Pech haben usw.

Bezüglich Leistung und Boot, ich habe mal ein altes Photo vom letztem Jahr raus gesucht, hoffentlich hilft das (inzwischen Bugspriet angebaut, Badeplattform folgt, hinten ist die Kabine bis Bootsende verlängert mit Stehhöhe)

Viele Grüße und vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211126_132244_614.jpg
Hits:	58
Größe:	31,6 KB
ID:	941290  

Geändert von Hebemich (26.11.2021 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.11.2021, 14:33
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 877
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.745 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Ich hoffe (laut verschiedener Formeln von 5 PS pro Tonne bei Verdrängern für 70% Rumpfgeschwindigkeit), das mir ein 6.5 oder 7 PS Motor bei meinem Halbgleiter ausreicht um als Verdränger Heim oder zur nächsten Steckdose zu kommen.

Denkst du als Kompromiss zwischen Dingi und Kajütboot sind 6 bis 7ps stimmig?

Viele Grüße
Deine Idee ist schon grundsätzlich stimmig, ich habe an meiner Hardy 20 (6m, 1,4to) eine 6 PS Notmotor dran, allerdings als 2 Takter mit 21 kg Gewicht. Und damit geht es auf der Elbe bei normalem Wasserstand gegen die Strömung noch mit ca. 3 km/h vorwärts und mit der Strömung dann ca. 8-10 km/h. Schwierig wird es dann, wenn der Wasserstand über Normal steigt, dann ist mehr Strömung und das wirkt sich natürlich auf die Geschwindigkeit dagegen aus.

Da Dein Boot nach den Angaben von Dir etwas leichter ist als meins, kommst du sicher auch mit 5 PS aus. Und da wäre der leichteste Viertakter der Tohatsu mit 27 kg.

Die Problematik Kurzschaft / Langsschaft kannst Du am Hauptboot entschärfen, in dem Du einen Liftspiegel installierst. Damit kann man auch einen Kurzschafter so tief anbringen, dass er guten Wirkungsgrad hat und bei Nichtbenutzung nach oben verfahren, so dass er nicht stört.
Beispielbild von meinem Boot (hatte ich schon mal gepostet).

__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (26.11.2021 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.11.2021, 14:41
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo flachzange,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Hört sich an als ob mir diese 6 bis 7 PS passen sollten. Bist du mit Hangkai soweit zufrieden? Wie lenkst du im Notmotorfall? per Hauptmotor? (da die Pinne ja sehr weit unten ist)

Viele Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.11.2021, 15:02
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 877
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.745 Danke in 700 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Hallo flachzange,

vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Hört sich an als ob mir diese 6 bis 7 PS passen sollten. Bist du mit Hangkai soweit zufrieden? Wie lenkst du im Notmotorfall? per Hauptmotor? (da die Pinne ja sehr weit unten ist)

Viele Grüße,
Michael
Lenken tue ich mit dem Hauptmotor, da ist ein Ruddersave dran und das Lenken geht wesentlich besser, als wenn ich mit dem Notmotor lenken würde. Erst wenn meine hydraulisch betriebene Lenkung vom Hauptmotor ausfallen würde, dann nehme ich eine Pinnenbverlängerung und kann dann vom Bootsinneren aus mit dem Notmotor lenken und Gas regulieren.

Für dem Hangkai gibt es einen extra Thread hier im Forum, ich habe den ja auch gekauft, damit mal endlich Erfahrungen vorliegen. Aber Vorsicht, das Lesen ist ein abendfüllendes Programm.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=5034827

Als Fazit aber folgende Zusammenfassung: Wenn Du Dir nicht selber helfen kannst, dann lass die Finger vom Hangkai.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.11.2021, 20:41
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Flachzange,
Pinnen Verlängerung hört sich nach der Lösung an (falls Gas damit geht). Nur das Schalten wird dann schwierig. Vielen Dank für den Tipp. (Die Hauptlenkung geht nicht mehr bei leerem Akku)
PS: Höhenverstellbar wird nur etwas schwierig zu montieren an der Teak Edelstahl Plattform, kennt da jemand einen passenden höhenverstellbaren Motorhalter? (Ich hätte sonst so einen verbaut, dann stört nichts:
https://werkhof.at/motoren-steuerung.../schwenkhalter)

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.11.2021, 20:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hebemich Beitrag anzeigen
Hallo Wolf B.,

vielen Dank für das Angebot, da würde ich auf jeden Fall gerne drauf zurück kommen. Welche Tragkraft hat den das Schlauchboot? (Um das besser einordnen zu können)
Motor schon eingewintert oder eh ein 2takt?

Viele Grüße
Ist ein 2 Takter von Evinrude.
Boot ist glaub ich AWN, sollte so 380 kg vertragen.

Wohne so ca. 100 km nördlich Nähe Sul-Ro, aber komm regelmäßig an Regensburg vorbei. Liegeplatz 2022 Schlögen etwas östlich von Passau.

Geändert von wolf b. (26.11.2021 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.11.2021, 21:15
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf. B,
siehe PM.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.11.2021, 16:21
Hebemich Hebemich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2021
Ort: Regensburg
Beiträge: 83
Boot: Charlie II
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@wolf B.
Leider darf ich PM nicht antworten da nur eine Nachricht alle 1000 und X Minuten erlaubt ist. Würde mir alles passen, bin relativ in der Nähe. Terminlich müssten wir es noch klären. Schon mal vielen Dank für das Entgegenkommenden.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dingi oder kein Dingi? fignon83 Allgemeines zum Boot 17 29.05.2021 08:52
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 23:14
Neues Dingi. floor Allgemeines zum Boot 5 02.12.2004 03:37
Fester Boden fürs Dingi - Selberbauen? Hobie-Man Allgemeines zum Boot 6 11.01.2004 14:33
Dingi polstern Eneas Technik-Talk 1 04.06.2002 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.