boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.08.2021, 06:55
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.446 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
und was die Ausstattung angeht, ich würde schon darauf achten, dass eine Gäste WC vorhanden ist, bzw nachgerüstet werden kann

Gruss Detlef
Sehr guter Tipp bei einem 15 Meter Boot

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.08.2021, 07:31
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Eher würde ich auf die verbauten Motoren achten.
Z.B. würde ich keine 2TaktDiesel haben wollen (Detroiddiesel).
Einen MAN oder Caterpillar hat jeder vernünftige LKW oder Landmaschinen Mechaniker im Griff
Ebenso würde ich eine Eignerversion und keine Charterversion suchen.
Bei der Länge macht ein vernünftiger Tender Sinn. Nicht in jedem Hafen findet man einen Platz in der Nähe der Restaurants.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 12.08.2021, 09:08
Anubis1811 Anubis1811 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2021
Beiträge: 12
25 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Eher würde ich auf die verbauten Motoren achten.
Z.B. würde ich keine 2TaktDiesel haben wollen (Detroiddiesel).
Einen MAN oder Caterpillar hat jeder vernünftige LKW oder Landmaschinen Mechaniker im Griff
Ebenso würde ich eine Eignerversion und keine Charterversion suchen.
Bei der Länge macht ein vernünftiger Tender Sinn. Nicht in jedem Hafen findet man einen Platz in der Nähe der Restaurants.
die Sunseeker hätte Caterpillar Motoren (1500 Ps).

Ich treffe nächste Woche einen Bekannten, der ist beruflich Bootsmechaniker für Motoren auf Mallorca. Der soll mir mal bisschen von seinen Erfahrungen berichten.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.08.2021, 10:55
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
891 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Sehr guter Tipp bei einem 15 Meter Boot

habe ich sogar bei meinen 14m drin und bin sehr froh darüber, in einem WC Raum ist sogar ein 60cm Waschbecken und in dem anderen eine Dusche und mit kleinem Waschbecken.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.08.2021, 10:56
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Einen MAN oder Caterpillar hat jeder vernünftige LKW oder Landmaschinen Mechaniker im Griff
Sind auf alle Fälle gute Motoren, aber ich glaube nicht, dass jemand seine 50ft Yacht an einer Marina-Werft-Werkstatt vorbei trägt und zum Traktorenschlosser im Hinterland bringt, wenn es Motorenprobleme gibt.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 12.08.2021, 11:10
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 727
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
973 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Moin, bei euren Fixkosten bleibt mir die Spucke weg. Ich komm auf 2,5 k Stegmiete, 1000 ltr. Diesel fürs fahren und 800 ltr. Diesel zum heizen im Winter aus, alle 5 Jahre mal raus aufs Land und Streichen ,Anoden usw. nochmal 1 k. + Geld für Gimmicks wenn Düsseldorf wieder aufmacht.Da der Diesel aus dem Tankwagen kommt alles in Allem mit Versicherung 5,5 k im Jahr.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 12.08.2021, 11:14
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard Caterpillar

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Sind auf alle Fälle gute Motoren, aber ich glaube nicht, dass jemand seine 50ft Yacht an einer Marina-Werft-Werkstatt vorbei trägt und zum Traktorenschlosser im Hinterland bringt, wenn es Motorenprobleme gibt.
Du wärst erstaunt. In Griechenland konnten mir "Traktorenschlosser" sehr gut helfen. Nur wenige Marinas machen Probleme wenn externe den Zugang benötigen. Außerdem liege ich am liebsten an einem Dorfquai, da darf auch jeder Handwerker ans Boot.

Ich habe Caterpillar Motoren, 3208TA (425 ps pro Seite), die letzten bevor Elektronik eingeführt wurde. Die Mechs freuen sich auf solche Maschinen, alle Organe sind gut zugänglich, kein komplizierter Schnickschnack. Die Ersatzteile problemlos auf dem Internet zu bestellen oder gar vor Ort zu finden.

Zu den GM/Detroit Diesel Motoren möchte ich zum teil wiederholen was lalao0 schreibt. Die Ersatzteile von diesen Maschinen (bei 50-60' aus den 90igern meistens 8V92TA) sind zwar einfach zu finden und günstig. ABER, die sind laut, durstig, schwer und rauchen überdurchschnittlich stark beim Kaltstart.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14.jpg
Hits:	116
Größe:	108,1 KB
ID:	931181  
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 12.08.2021, 11:18
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: FFM & CH
Beiträge: 222
666 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Moin, bei euren Fixkosten bleibt mir die Spucke weg. Ich komm auf 2,5 k Stegmiete, 1000 ltr. Diesel fürs fahren und 800 ltr. Diesel zum heizen im Winter aus, alle 5 Jahre mal raus aufs Land und Streichen ,Anoden usw. nochmal 1 k. + Geld für Gimmicks wenn Düsseldorf wieder aufmacht.Da der Diesel aus dem Tankwagen kommt alles in Allem mit Versicherung 5,5 k im Jahr.
VG Christian
Hält wohl stark vom Revier ab. Würde ich das Boot bei mir auf dem Genfersee haben, würde ich auch ein Bruchteil an Kosten haben. Nicht nur weil der Liegeplatz oder Werftaufenthalt günstiger ist, aber auch weil ich mit der Wartung weniger gründlich sein muss. Auf dem See ist es mir ziemlich egal ob eine Maschine ausfällt, in Griechenland gibt es keine Küstenwache die dich abholen kommt wenn es mal schiefgeht. Darum lasse ich die Motoren by the book warten oder sogar mehr.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 12.08.2021, 11:26
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Sind auf alle Fälle gute Motoren, aber ich glaube nicht, dass jemand seine 50ft Yacht an einer Marina-Werft-Werkstatt vorbei trägt und zum Traktorenschlosser im Hinterland bringt, wenn es Motorenprobleme gibt.
Nicht jeder Mechaniker ist an seinem Arbeitsplatz festgetakert. Speziell bei Booten ist es doch eher die Regel, dass bei Problemen der Mechaniker an Bord kommt. Dann zahlt man halt die Anfahrt zusätzlich. Meine Probleme traten bis jetzt immer wärend der Fahrt auf, da war dann jede Gelegenheit zum Festmachen willkommen.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 12.08.2021, 11:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Nicht jeder Mechaniker ist an seinem Arbeitsplatz festgetakert. Speziell bei Booten ist es doch eher die Regel, dass bei Problemen der Mechaniker an Bord kommt. Dann zahlt man halt die Anfahrt zusätzlich.
So ist es. Die Firma die meinen Motor wartet hat einige Filialen in Deutschland und wenn es für zu weit ist kommt eben ein Partnerbetrieb. Da meine Daten dort vorliegen, haben die auch sofort die passenden Ersatzteile dabei. Bei mir kommt kein "Yachtschrauber" an Bord. Die können nämlich alles, aber nix richtig und sind meistens auch noch teuerer als die Profis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 12.08.2021, 11:53
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 727
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
973 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Die Erfahrung haben bei mir am Steg auch fast alle gemacht, teilweise schon Betrug. Wenn du in einer Marina den Schlüssel abgibst und einfach ne Wartung in Auftrag gibst eitd ed garantiert teuer. Ich mach fast alles selbst bzw. steh daneben.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 12.08.2021, 20:09
Benutzerbild von Kenobi
Kenobi Kenobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2019
Ort: Velpke (nähe Wolfsburg)
Beiträge: 5
Boot: 5,4 m Kajüte
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin,
auch wenn ich noch Neuling bin, tendiere ich zum Eigentum.
Sitze gerade auf einer gecharterten 12,5 Meter-MY in Potsdam. Übermorgen ist Übergabe und mir graut schon davor, bei allen Macken und Abplatzern außen wie innen erklären zu müssen, dass die schon vorher da waren und es leider wegen Zeitnot der Charterfirma nicht ins Protokoll geschafft haben.
Die Bordelektronik ist unterirdisch, zum Kaffeekochen muss ich den Diesel anwerfen, wenn ich keinen Landstrom habe. Nichts ist beschriftet und es gibt nicht mal Weizenbiergläser in der Pantry.
Ein eigenes Boot mache ich zu meinem zweiten Zuhause und weiß halt, worauf ich Urlaub mache.
Viele Grüße
Peter
__________________
Boot: markos ns 540 cab
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 12.08.2021, 21:15
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Vielleicht schon mal vorab zum Liegeplatz suchen und Preise vergleichen einige Marinas in Norditalien!
https://www.fvgmarinas.com/de/

Viel Spaß beim stöbern!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 12.08.2021, 21:29
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
739 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Moin, bei euren Fixkosten bleibt mir die Spucke weg. Ich komm auf 2,5 k Stegmiete, 1000 ltr. Diesel fürs fahren und 800 ltr. Diesel zum heizen im Winter aus, alle 5 Jahre mal raus aufs Land und Streichen ,Anoden usw. nochmal 1 k. + Geld für Gimmicks wenn Düsseldorf wieder aufmacht.Da der Diesel aus dem Tankwagen kommt alles in Allem mit Versicherung 5,5 k im Jahr.
VG Christian
Kommt eben auf Revier an, in Mallorca bin ich mit 11.99( real 13, Stammtisch 15 Meter)Hafenmeistermaß schon rund 12.000 Liegeplatz los, plus der ganze Rest macht 20.000 da bin ich aber noch keine Meile gefahren. Der Sprit ist der kleinste Kostenblock bei der Geschichte.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 12.08.2021, 21:34
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.018 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kenobi Beitrag anzeigen
Moin,
auch wenn ich noch Neuling bin, tendiere ich zum Eigentum.
Sitze gerade auf einer gecharterten 12,5 Meter-MY in Potsdam. Übermorgen ist Übergabe und mir graut schon davor, bei allen Macken und Abplatzern außen wie innen erklären zu müssen, dass die schon vorher da waren und es leider wegen Zeitnot der Charterfirma nicht ins Protokoll geschafft haben.
Die Bordelektronik ist unterirdisch, zum Kaffeekochen muss ich den Diesel anwerfen, wenn ich keinen Landstrom habe. Nichts ist beschriftet und es gibt nicht mal Weizenbiergläser in der Pantry.
Ein eigenes Boot mache ich zu meinem zweiten Zuhause und weiß halt, worauf ich Urlaub mache.
Viele Grüße
Peter
Moin Peter
Immer Fotos von allen Seiten machen vor dem ersten Ablegen. Hat sich mehrfach bewährt bei mir in der Form das erst gar nicht diskutiert wurde bei der Rückgabe und die Kaution niemals in Frage stand. Dauert 5 Minuten, spart Ärger.
Ich tendiere auch zum Eigentum aber aus Zeitgründen momentan unsinnig. Auch im Bereich Verdränger bis 15m. Solange werde ich wohl auch noch den ein oder anderen Verdränger chartern. Obwohl mir gerade ein Verdränger per Zufall ins Auge gestochen ist aus den 70ern. Traumhaft schön, zumindest auf den Fotos und trägt sogar schon den Bootsnamen den ich für mein zukünftiges Boot vorgesehen hatte. Seit drei Tagen überleg ich wie ich das zeitlich doch unter einen Hut bekomme...mein Finger zuckt....Die Randbedingungen sind echt schlecht aber ich muss eh noch nach NRW. Wenn das blöde C nicht dazwischen schießt werd ich mir den Dampfer auf alle Fälle anschauen in NL.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 12.08.2021, 21:37
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
739 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Die Erfahrung haben bei mir am Steg auch fast alle gemacht, teilweise schon Betrug. Wenn du in einer Marina den Schlüssel abgibst und einfach ne Wartung in Auftrag gibst eitd ed garantiert teuer. Ich mach fast alles selbst bzw. steh daneben.
Kann man gut machen wenn du in der Nähe wohnst. Wenn dein Schiff weiter weg liegt findet die Familie das suboptimal zwei Wochen im Hafen zu liegen weil der Mechaniker kommt und man dann noch auf Teile wartet. Also irgendwelche Schrauber Kommen mir auch nicht an Bord das gibt nur Kopfschmerzen. Ich bestell den Volvo Service oder andere Fachfirmen und gut. Ist etwas teurer aber wenn ich komme fahre ich los und liege nicht noch tagelang am Steg weil nichts geklappt hat. Am schlimmsten sind Auswanderer. Viele haben zu Hause schon nichts auf die Reihe bekommen und spielen hier den Experten.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 16.03.2023, 17:30
maremosso62 maremosso62 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.03.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Azimut & Co versus Fairline & Princess, etc

Hallo, ich möchte heuer ein größeres gebrauchts Boot kaufen, das letze war eine 42er Alpa Fly. Die war eigentlich recht gut verarbeitet muss ich sagen. Im Fokus ist Azimut 58 Fly, oder auch Fairline 62 Squadron, obwohl die schon fast etwas zu groß ist. Bedingung sind 3 Toiletten / Duschen. Ich habe vom Mechaniker meines Vertrauens aber gehört, dass die Azimut der 2000er Jahre nicht mit sehr toller Verarbeitung glänzen sollen. Dachte immer Azimut ist eher eine Luxus Marke...Frage an Euch: wer hat schlechte Erfahrungen gemacht, was was defekt? Ich spreche nicht von den Motoren, da sowohl MTU als auch MAN ja keine schlechten Varianten sind, und mit dem Boot selbst nichts zu tun haben. Mir geht es um die Verarbeitung, also lösen sich etwa verklebte Paneele, oder bleicht Holz aus, werden Fenster schnell undicht, hängen Kastentüren, wie stark ist das Teakholz im Aufbau, etc.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 16.03.2023, 19:09
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Anubis,

ich habe selber eine Sunseeker - allerdings die Portofino 53.

Großzügig in den Kabinen ist immer relativ - nach ein paar Jahren wird das Boot zu klein

Habe mich schon immer wieder so Richtung 70 Fuß umgeguckt, aber immer wieder zurückgezuckt, wegen dem ganzen Aufwand der dran hängt.

Kosten:
Mit 30.000 Euro im Jahr kommst Du nicht hin, sofern Du das Boot erhalten willst.

Mal als Kurze Rechnung:
- Liegeplatz ( in Kroatien) 12.000 Euro im Jahr, auf Mallorca waren es vor 5 Jahren fast 35.000 Euro - heute vermutlich mehr
- Versicherung: 3.500 Euro
- Einmal im Jahr in die Werft, Unterwasseranstrich, Anoden, Rumpf polieren ( Optik und Werterhalt) Euro 5.000 ganz grob
- Technikwartung ( Motorenwartung jährlich, Generator, Entsalzungsanlage, Klimaanlagen etc.) - 5.000 - 8.000 Euro

Wenn Du das Boot im Wasser hast kannst Du den Kahn nicht 4 Wochen zwischen 2 Besuchen alleine lassen. DA muss jemand Lüften, schauen ob alles OK ist, Schiff mit Süßwasserspülen, etc.)

Wenn Du nach einem Törn zurückkommst ist IMMER einiges zu tun. Es sind häufig Kleinigkeiten, aber die Summe verschlingt Deine Zeit ( die Du nicht Boot fährst) oder Dein Geld ( wenn Du jemanden hast der das für Dich macht).

Die Betreuung plus das beheben all der Kleinigkeiten die sich immer Ergeben machen bei mir nochmal 10.000 Euro im Jahr grob

Liegeplätze in anderen Stadthäfen in Kroatien 150 - 200 Euro die Nacht - an der Konoba eigentlich immer Kostenlos.

Sprit waren bei mir letztes Jahr ( bei 12 Wochen Bootsnutzung) knapp 20.000 Euro - ohne Trip nach Griechenland oder Italien, aber auch nicht mit wenig fahren.

Neues Teak auf den Seitendecks und Badeplattform: 8.000 Euro

Sonnenpolster und Planen müssen dieses Jahr neu, werden sicher auch 5.000 - 7.000 werden.

Ich genieße jeden Euro und kann es nicht erwarten in 10 Tagen das erste mal hinzufahren.

Aber von dem Unterhalt solltest Du dich vorher verabschieden, sonst ärgerst Du dich nur.

gruß!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 16.03.2023, 19:16
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.462
Boot: Grand Banks 42 classic
985 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

ich möchte mich zu diesem Thema auch mal äußern. Zuerst muss ich dazu mal meine Bootslaufbahn kurz erklären. Ich habe erst ein paar mal gechartert, hatte ein Sportboot auf dem Trailer usw. Dann haben wir einen 11 Stahlverdränger gekauft, Liegeplazu Holland. Den haben wir 14 Jahre gefahren und dann den nächsten Stahlverdränger gekauft. Wieder 14 Jahre gefahren. Vor 3 Jahren haben wir dann die GB gekauft. 13 m lang, Verdränger und 30 Jahre alt.
Was die Rechnung chartern gegen Eigentum angeht gibt es in meinen Augen keinen Sieger. Rein finanziell ist chartern wahrscheinlich billiger. Aber ein eigenes Schiff ist in meinen Augen was ganz anderes. Ich komme an Board und bin zu Hause. Im Schrank hängen meine Jacken, in der Küche meine Gewürze und alle die anderen persönlichen Dinge. Wir fahren mit einer Tasche, einem Klappkorb Lebensmitten und einer Kühlbox los. An Board ist alles was wir brauchen. Ob es das passende Beiboot (Rib mit 40 PS) ist, die Wasserski, wakerboard, Surfbrett für die Kinder usw. Das hat man auf Charterschiffen meistens nicht.
Außerdem ist es das Gefühl in meinen eigenen 4 Wänden zu sein und nicht auf irgend einem fremden Schiff.
Man merkt schon, ich bin kein Charterfan. Aber Chartern hat natürlich auch endlos viele Vorteile. Man hat mit keinen Reparaturen und Wartungen zu tun. Man kommt, fährt eine gewisse Zeit und das warst. Die Kosten sind kalkulierbar.
Jeder muss diese Entscheidung für sich treffen, da gibt es kein richtig und falsch.

Viele Grüße

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 16.03.2023, 20:11
Benutzerbild von Charlie2021
Charlie2021 Charlie2021 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2023
Ort: Unterthern AT, Pirovac HR
Beiträge: 70
Boot: Astondoa 46
Rufzeichen oder MMSI: "Charlie" OEX3984 MMSI 203243984
60 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maremosso62 Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte heuer ein größeres gebrauchts Boot kaufen, das letze war eine 42er Alpa Fly. Die war eigentlich recht gut verarbeitet muss ich sagen. Im Fokus ist Azimut 58 Fly, oder auch Fairline 62 Squadron, obwohl die schon fast etwas zu groß ist. Bedingung sind 3 Toiletten / Duschen. Ich habe vom Mechaniker meines Vertrauens aber gehört, dass die Azimut der 2000er Jahre nicht mit sehr toller Verarbeitung glänzen sollen. Dachte immer Azimut ist eher eine Luxus Marke...Frage an Euch: wer hat schlechte Erfahrungen gemacht, was was defekt? Ich spreche nicht von den Motoren, da sowohl MTU als auch MAN ja keine schlechten Varianten sind, und mit dem Boot selbst nichts zu tun haben. Mir geht es um die Verarbeitung, also lösen sich etwa verklebte Paneele, oder bleicht Holz aus, werden Fenster schnell undicht, hängen Kastentüren, wie stark ist das Teakholz im Aufbau, etc.
Hallo,
Azimut ist qualitativ nicht auf dem Nivea von Princess, Fairline oder Sunseeker, am ehesten noch Ferretti.
Optisch sind Azimut natürlich sehr schöne Boote.
__________________
LG Markus

"Wer nie ein Boot besaß, der weiß an Schas!"
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 16.03.2023, 22:25
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Mein Ex Bootsnachbar hatte eine Azimut.

Da lief nach 8-10 Jahren das Wasser an der Frontscheibe hinter die Verkleidung.

Und wenn Du da irgendwo eine Klappe aufmachst oder um eine Ecke guckst - das ist keine Luxusverarbeitung.

Nicht Falsch verstehen, ich habe auch zuhause auf dem See noch eine Bavaria 38 Sport Open - aber da weiß ich dass das ein Joghurtbecher ist ( bitte verzeiht mir das liebe Bavaria Eigner).

Das Ding ist wunderschön - kostet aber mit gutem Grund auch nur 1/3 bis die 1/2 von den Engländern oder Ferretti.

Ferretti würde ich auch in Schutz nehmen - machen auf mich technisch einen verdammt soliden Eindruck, bin nur gefühlt noch ein paar Jahre zu Jung für den Stil....
Wem die Optik gefällt hat nach meiner Ansicht da die Chance ein ordentlich verarbeitetes Boot zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 17.03.2023, 09:33
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.462
Boot: Grand Banks 42 classic
985 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Das ist ja erschreckend. Das Kroatien teuer ist wusste ich auch, aber nicht das es so extrem ist. Ich war selbst schon lange nicht mehr dort (leider ).

Dagegen ist Holland ja ein Schnäppchen. Unser Schiff ist zwar etwas kleiner, aber die Liegegebühren liegen bei uns in den Städten und Jachthäfen immer noch weit unter dem was man in HR zahlt. Bei unseren 13 m zahlt man im Schnitt so ca. 25 bis 30 Euro pro Nacht. Das teuerste was wir in den letzen Jahren hatten war Texel mit 47 Euro, das ist aber incl. Wasser, Strom und Duschen.



Gruß Achim


Zitat:
Zitat von Sunseekerportofino53 Beitrag anzeigen
Hallo Anubis,

ich habe selber eine Sunseeker - allerdings die Portofino 53.

Großzügig in den Kabinen ist immer relativ - nach ein paar Jahren wird das Boot zu klein

Habe mich schon immer wieder so Richtung 70 Fuß umgeguckt, aber immer wieder zurückgezuckt, wegen dem ganzen Aufwand der dran hängt.

Kosten:
Mit 30.000 Euro im Jahr kommst Du nicht hin, sofern Du das Boot erhalten willst.

Mal als Kurze Rechnung:
- Liegeplatz ( in Kroatien) 12.000 Euro im Jahr, auf Mallorca waren es vor 5 Jahren fast 35.000 Euro - heute vermutlich mehr
- Versicherung: 3.500 Euro
- Einmal im Jahr in die Werft, Unterwasseranstrich, Anoden, Rumpf polieren ( Optik und Werterhalt) Euro 5.000 ganz grob
- Technikwartung ( Motorenwartung jährlich, Generator, Entsalzungsanlage, Klimaanlagen etc.) - 5.000 - 8.000 Euro

Wenn Du das Boot im Wasser hast kannst Du den Kahn nicht 4 Wochen zwischen 2 Besuchen alleine lassen. DA muss jemand Lüften, schauen ob alles OK ist, Schiff mit Süßwasserspülen, etc.)

Wenn Du nach einem Törn zurückkommst ist IMMER einiges zu tun. Es sind häufig Kleinigkeiten, aber die Summe verschlingt Deine Zeit ( die Du nicht Boot fährst) oder Dein Geld ( wenn Du jemanden hast der das für Dich macht).

Die Betreuung plus das beheben all der Kleinigkeiten die sich immer Ergeben machen bei mir nochmal 10.000 Euro im Jahr grob

Liegeplätze in anderen Stadthäfen in Kroatien 150 - 200 Euro die Nacht - an der Konoba eigentlich immer Kostenlos.

Sprit waren bei mir letztes Jahr ( bei 12 Wochen Bootsnutzung) knapp 20.000 Euro - ohne Trip nach Griechenland oder Italien, aber auch nicht mit wenig fahren.

Neues Teak auf den Seitendecks und Badeplattform: 8.000 Euro

Sonnenpolster und Planen müssen dieses Jahr neu, werden sicher auch 5.000 - 7.000 werden.

Ich genieße jeden Euro und kann es nicht erwarten in 10 Tagen das erste mal hinzufahren.

Aber von dem Unterhalt solltest Du dich vorher verabschieden, sonst ärgerst Du dich nur.

gruß!
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 17.03.2023, 14:55
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

12.000 jährlich für eine 70-er ist viel?
Hmmm.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 17.03.2023, 23:02
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,

Die 12.000 zahle ich für 56 Fuß Gesamtlänge, nicht 70 Fuß.

Und da ist Kroatien im Mittelmeerraum aus meiner Erfahrung noch günstig.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 17.03.2023, 23:22
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 727
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
973 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseekerportofino53 Beitrag anzeigen
Hallo Marius,

Die 12.000 zahle ich für 56 Fuß Gesamtlänge, nicht 70 Fuß.

Und da ist Kroatien im Mittelmeerraum aus meiner Erfahrung noch günstig.
Na super, da bleibe ich lieber in Berlin und zahle ein viertel davon.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 77 von 77


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei AB je 300 PS an 11 Metern? Zitteraal Motoren und Antriebstechnik 8 19.08.2019 23:20
Kurztrip Bremen-Bremerhaven mit 4 Metern eindodo Törnberichte 0 06.08.2016 00:13
Hilfe,welche Motoryacht mammutmanny Allgemeines zum Boot 12 22.12.2014 06:59
Welche Solarzelle f. Motoryacht, ca. 4A bei 24V ? hoppetosse Technik-Talk 5 26.11.2014 07:17
Motoralarm nach 300 Metern Bayliner1702ls Motoren und Antriebstechnik 19 19.05.2008 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.