boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2019, 07:59
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard Hafenpersenning / Ganzpersenning Ersatz 18-19''

Hallo,

wir haben bei unserem Bowrider Glastron GT185 bisher immer nur die mitgelieferte Ganzpersenning benutzt. Sowohl als Hafenpersenning, als auch für den Trailertransport und im Winter als Abdeckung. Das hat 9 Jahre sehr gut funktioniert und wir mussten keine Löcher für Ösen o.ä. ins Boot bohren.

Jetzt gehört das gute Stück mal getauscht. Nachkauf der Originalpersenning scheidet aus Preisgründen aus. Habe aber hier auf dem deutschen Markt noch keine Bezugsquelle für einen bezahlbaren ordentlichen Nachbau gefunden. Ein Händler, der meinem Spezi eine Bikinitop verkauft hat, hat auch keine, nannte aber ebay als Bezugsquelle für eine Ganzpersenning.

Hab dort mal geschaut, aber die Universalpersenningen (17-19 '') haben soweit ich sehen kann keine Belüftungslöcher und auch keine Aussparungen für die 4 Klampen (2x vorn und 2x hinten). Kann auch den Stoff nicht beurteilen. Wichtig wäre in jedem Fall, dass die Persenning mindestens einen umlaufenden Seilzug hat, der zusammengezogen die Plane fixiert. Die Ösen zum Abspannen nach unten brauche ich nur beim Transport.

Man könnte ja auch eine dieser universellen Persennings umändern lassen?

Freue mich auf Hinweise, wer vielleicht soetwas macht oder wer Universalabdeckungen mit o.g. Vorgaben anbietet.

Muss ja keine Maßanfertigung sein, da das Teil als 'Überzieher' verwendet wird.

Vielen Dank

recycler

P.S.: Es gibt bestimmt ausreichend ähnliche Anfragen, aber 1-2 konkrete Tipps / Bezugsquellen / Links mit in der Praxis bewährten Produkten spart mir stundenlanges suchen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2019, 08:26
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
775 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach wirst Du mit einer Universalpersenning niemals zufrieden sein.

Ich habe das auch mal ausprobiert, dabei hielt die Universalpersenning auf einer Trailerfahrt gerade mal 50 KM, so dass ich diese noch an einem Rastplatz entsorgt habe. Also Trailerfahrt halten die nicht ... und ich habe defintiv die Persenning richtig abgespannt, zumindest soweit es mit der Persenning ging. Im Hafen als Hafenpersenning geht das eventuell noch, aber auch da wirst Du meiner Erfahrung erleben, dass Du Wassersäcke nicht verhindern kannst.

Sicherlich sind die Maßgefertigten und ein Vielfaches teurer, halten dann aber auch über ein Jahrzehnt, wie Du ja auch selbst bei deiner maßgefertigten positiv erfahren hast. Umgerechnet auf die Jahre wird sich der höhere Preis für eine maßgefertigte wahrscheinlich immer rechnen, insbesondere wenn Du Deinen Ärger mit den Universalen mit einkalkulierst. Zudem sind die Stoffe sicherlich in den letzten 10 Jahren auch noch besser geworden, so dass eine Maßgefertigte sicherlich auch noch länger halten sollte als die jetzigen 9 Jahre.

Ist alles aber nur meine Erfahrung und ich würde nie mehr eine universale Persenning kaufen, sondern immer eine maßgefertigte Persenning. In Deinem Fall sollte eine maßgefertigte Persenning sogar etwas preiswerter zu bekommen sein, da Du ja Deine "alte" noch hast und die doch "nur" im Original nachgeschneidert werden muss, also entfällt das Aufmaß direkt am Boot und sollte deshalb etwas günstiger zu bekommen sein.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2019, 12:09
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Ist alles aber nur meine Erfahrung und ich würde nie mehr eine universale Persenning kaufen, sondern immer eine maßgefertigte Persenning. In Deinem Fall sollte eine maßgefertigte Persenning sogar etwas preiswerter zu bekommen sein, da Du ja Deine "alte" noch hast und die doch "nur" im Original nachgeschneidert werden muss, also entfällt das Aufmaß direkt am Boot und sollte deshalb etwas günstiger zu bekommen sein.
Das täuscht, eine alte Persenning bringt gar nichts, weil man danach keine neue nachmachen kann.
Die alte ist nur ein Fall für die Müllentsorgung.

Wenn die Kosten so eine Rolle spielen, dann würde ich auf gar keine Ganzpersenning setzen, sondern auf eine geknöpfte.





Geht von vorne nach hinten durch (keine Unterteilung), problemlos zum Trailern geeignet und das Zudecken des Bootes im Wasser ist im Gegensatz zur Ganzpersenning auch ein Kinderspiel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2019, 12:35
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@Björn: Wir haben sogar den gleichen Trailer!

Geknöpfte Persenning möchte ich aber nicht, weil man da Löcher ins Boot bohren muss. Sonst eine sehr saubere Lösung.

Ciao

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2019, 13:55
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Dann geht nur Ganzpersenning, aber wenn die Persenning wirklich auch für den Außeneinsatz gedacht sein soll, wird es mit günstigen Universalpersenningen sehr schwierig.
Meist passen sie überhaupt nicht und der Stoff ist in der Regel von der ganz günstigen Sorte (vorsichtig ausgedrückt).
Man kann natürlich auch Glück haben, aber das, was ich bei Kunden bisher gesehen habe, taugt eigentlich nur als Staubschutzpersenning (aber dafür sind sie unschlagbar).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2019, 14:33
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Servus Björn, das ist auch meine Befürchtung. Du bist ja vom Fach wie es scheint.

Was muss ich denn für eine Ganzpersenning 18,5'' anlegen (keine Druckknöpfe oder ähnliches, nur einen Überzieher nach Muster des Originalen mit Zurrgurt umlaufend und den 4 Aussparungen für die Klampen)?

Viele Grüße aus Andechs

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2019, 19:40
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Nach Muster geht leider gar nichts, da wird man immer das Boot dafür brauchen. Und dann wird es durch die Einzelanfertigung teuer.
Du kannst höchstens in den USA schauen, ob es da eine fertige custom fit nach Schnittmuster gibt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.08.2019, 07:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

laß dir lieber eine Hafen Persenning anfertigen, nur so wirst du glücklich auch wenn du dafür schon mal einen 1000´er los wirst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2019, 08:13
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von recycler Beitrag anzeigen
[...]Was muss ich denn für eine Ganzpersenning 18,5'' anlegen[...]
Michael
Hallo Michael

Für eine maßgefertigte Ganzpersenning für mein Falcon 575 habe ich etwa 1100 Euro gezahlt. Die Persenning sitzt super und das Boot hat auf dem Trailer auch schon > 1000km hinter sich.
Die Leute http://www.hm-plachen.at/ sind von Zeit zu Zeit auf Tour und kommen dann sogar direkt bei Dir vorbei. Die sind aus Österreich und bis Andechs kommen die bestimmt mal wieder. Kannst ja mal Kontakt aufnehmen, ob die das auch mit Schnittmuster machen, bei mir wurde es direkt am Boot geschneidert.

Gruß Ulf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190512-WA0001_kl.jpg
Hits:	84
Größe:	119,5 KB
ID:	852869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190512-WA0003_kl.jpg
Hits:	58
Größe:	83,9 KB
ID:	852870  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2019, 08:38
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
775 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Nach Muster geht leider gar nichts, da wird man immer das Boot dafür brauchen. Und dann wird es durch die Einzelanfertigung teuer.
Du kannst höchstens in den USA schauen, ob es da eine fertige custom fit nach Schnittmuster gibt.
Hallo Björn,

Du bist hier Forum ja der Profi ... ich nur der Laie ... und die hier gezeigten Bilder von den Persennigen die Ihr anfertigt sehen auch alle richtig klasse aus.

Mich würde interessieren (eventuell auch andere Interessierte hier) warum man eine neue Persenning nicht nach der Vorlage der alten Persenning, die ja optimal auf dem jeweiligen Boot passt, nachbauen (respektive schneidern) kann. Warum benötigt man grundsätzlich nach deiner Aussage das Boot vor Ort? Es wäre für den einen oder anderen Interessierten ja wesentlich einfacher eine passgenaue vorhandene Persenning Euch zuzusenden und diese von Euch nachbauen zu lassen. Nicht jeder hat ja die Möglichkeit, zumindest eine einfache Möglichkeit (Entfernung) Euch mit dem Boot vor Ort zu besuchen.

Ich frage deshalb nach, weil mir erstens Eure Arbeit (nach den Bildern zu urteilen) sehr gut gefällt und zweitens ich gerade auch am überlegen bin, mir eine neue Hafen- und Trailerpersenning anfertigen zu lassen, die dann vom Material her gesehen (für mich) deutlich leichter sein sollte als die vorhandene.

Ich freue mich auf eine Mitteilung ...

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.07.2022, 17:55
Benutzerbild von Benjamin.H
Benjamin.H Benjamin.H ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.07.2020
Beiträge: 3
Boot: Maxum 2300 sc
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Björn,

ich habe die gleiche Frage wie Dirk. Gibt es dazu eine Antwort?

Gruß
Benjamin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.12.2023, 11:22
Benutzerbild von wolle1
wolle1 wolle1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Bad-Driburg
Beiträge: 48
Boot: Fletcher Sportscruiser 18
Rufzeichen oder MMSI: wolle1
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Warum keine Penning nach Muster

Hallo Ihr Lieben,

In meinen Augen ist es ziemlich einfach, warum kein guter Sattler, eine persenning nach einem Muster anfertigt.
Da jedes Boot unterschiedlich ist und gewisse Toleranzen jenseits der Produktion aufweist, kann man auch kein Muster von einem anderen Boot beispielsweise nehmen.
Wenn ihr euch als Beispiel eine Hafenpenning von einem Boot anschaut und dann diese mit einer vom Sattler, die nicht nach Schnittmuster gefertigt wurde Seht ihr, warum ein Sattler nie nach Schnittmuster fertigt.
Eine Persenning, die immer an dem Boot für die sie bestimmt ist gemacht wurde, passt immer wirklich immer besser als eine nach Schnittmuster.
Tut man sich nur minimal mit dem Schnittmuster oder mit der Vorlage einer alten Persenning vermessen, passt die neue einfach nicht zu 100 %

Ich würde persönlich immer eine Einzelanfertigung bevorzugen, da diese einfach 100 % passgenau ist und wenn ich das Geld für einen neue in die Hand nehme, dann soll schon gescheit sein.
Zudem weiß jeder guter Sattler, dass eine passgenau Persenning auf die er sein aus näher näht ein Aushängeschild für seine Arbeit und seine Qualität ist.

Schaut euch die Arbeiten der Firma Hallier an und dann versteht ihr, warum sie kein Kompromiss bei der Fertigung eingehen. Die von der Firma ausgeführten Arbeiten sprechen einfach für sich.

Wenn jemand eine gute Sattlerei sucht, ist der bei Björn und seinem Team bestens aufgehoben. Auch eine weitere Anreise würde mich nicht abschrecken, dort ein Auftrag abzugeben.
Ein Stegnachbar hat ein Gebrauchtboot gekauft wo das Camper Verdeck von Björn seinem Team drauf ist und er wird regelmäßig auf dieses tolle Verdeck angesprochen!

Guten, Rutsch euch allen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ganzpersenning oder Hafenpersenning Eltorro1979 Allgemeines zum Boot 17 23.03.2017 08:53
Ganzpersenning SeaRay Sabine & Mike Allgemeines zum Boot 3 02.08.2010 16:40
Preis fuer Ganzpersenning tom03 Allgemeines zum Boot 3 02.09.2007 11:05
Ganzpersenning " Belüfter " josch Allgemeines zum Boot 1 29.01.2006 21:47
Preisinformation Ganzpersenning See_Wolf Allgemeines zum Boot 4 21.06.2005 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.