boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2019, 19:10
Luana_See Luana_See ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Ort: Stuttgart
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erster Chartertörn von Werder nach Berlin & zurück

Guten Abend zusammen,

wie im Titel schon benannt, steht bei uns in kürze unser erster Törn mit einer gecharterten Motoryacht an.
Kurz zu mir:
Ich komme vom Bodenseekreis, an dem ich auch ein 7m Segelboot liegen habe. Habe somit ein Sportbootführerschein, aber leider kein Funkpatent.

Meine selbst zusammengestellte Crew besteht aus 4 Männer und 4 Frauen.

Wir möchten von einer Charterbasis in Werder über den Teltowkanal, vorbei am Müggelsee durch Berlin und wieder von Spandau über den Wannsee und dann zurück an die Charterbasis nach Werder. Also ein kleiner Rundtörn.
Unsere gechartete Motoryacht weißt folgende Eckdaten auf:
Länge 14m
Breite 4,5m
Höhe (ohne Verdeck & Mast) 3,3m
Höhe mit Verdeck & Mast 4,2m
Tiefgang 1,1m



1. Meine erste Frage geht erst einmal um unseren Routenverlauf (siehe beigefügtes Bild unten)
Ist unser Routenverlauf so machbar oder würdet ihr aus eigener Erfahrung etwas ändern?
Bekomme ich an einer oder mehreren Stellen Probleme mit der Wassertiefe oder den Brückendurchfahrtshöhen?

z.B. Potsdamer Havel – Wasserstand 85cm (Stand heute) – kann das sein?
Erinnerung: Mein Tiefgang 1,1m.



2. Unsere Häfen:

1. Marina am tiefen See - reserviert
2. Yachthafen Schmöckwitz – nur kurzfristig reservierbar
3. Citymarina Rummelsburg - reserviert
4. Schiffbauerdamm (Versuch – ansonsten bis zum nächsten Sportbootanleger)
5. Aktuell kein Hafen, geplant war ein Yachthafen in nähe Wannsee.

Unser Problem ist, dass wir bisher bei Yachthafen Wannsee & Nixe angefragt haben, für diese Häfen sind wir aber zu groß. Hat hier jemand einen Tipp, wo wir noch Anfragen könnten (nähe Wannsee)?

Wenn jemand sonstige Tipps oder Anregungen hat, darf er diese mir gerne mitteilen.

Man merkt: Mein erster Törn in einem fremden Revier. Viel habe ich bereits durchgelesen - auch hier im Forum. Ich bin begeistert, wie hier auf die Fragen eingegangen wird und hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt.

Vielen Dank vorab und immer eine handbreite Wasser unter'm Kiel.

Viele Grüße
Dennis & Crew


Geändert von Luana_See (09.08.2019 um 21:18 Uhr) Grund: Bildlink hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2019, 20:15
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luana_See Beitrag anzeigen
z.B. Potsdamer Havel – Wasserstand 85cm (Stand heute) – kann das sein?
Der Törn ist schon ok, fahr einfach los. Zum Anlegen findet sich immer ein Plätzchen.
Wo hast du denn die 85cm her? Das scheint mir doch schon wieder ein Pegelstand zu sein, das ist nicht die Wassertiefe! Selbstverständlich kommst du mit deinem 1,10m überall durch. Die maximale Tauchtiefe eines Gewässers ist auf der Karte angegeben.
Schau in Ruhe bei Google nach, wie man aus einem Pegelstand die Wassertiefe berechnet.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2019, 21:21
Luana_See Luana_See ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Ort: Stuttgart
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Emma für deine erste Antwort.
Zum Glück ist das dann nur der Pegel und nicht der Wasserstand.
Hätte mich natürlich auch sehr gewundert.

Habe eben noch das Bild von unserem Routenverlauf hinzugefügt.
Vielleicht kann mir da jemand noch etwas zu sagen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2019, 22:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zum Routenverlauf:Auf der Innenstadtspree braucht man Funk und Funkzeugnis. Jedenfalls tagsüber.
Die Spandauer Schleuse ist defekt. Umfahrung über Plötzensee und Charlottenburg (über die negativen Erfahrungen dazu wurde hier im Board schon berichtet), bzw über den Havelkanal / Schönwalde. Ist aber ein gewisser Umweg. Und die Betriebszeiten von Schönwalde von aktuell 7.00-14.00 sind auch nicht üppig.
Ach ja, darüber, ob man sich die City-Spree antun muss, gibt's unterschiedliche Meinungen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2019, 04:04
georgk georgk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 106
527 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Vielleicht habe ich es auch überlesen: Wie viel Zeit habt ihr denn für die Runde?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2019, 08:26
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Im Wannsee kannst Du beim Berliner Yachtclub (Bucht oben im Norden) am Außensteg anlegen, wenn der frei ist. Einfach mal vorher anrufen und reservieren.

Sehr nett ankern kann man über Nacht in der Lieper Bucht. Es muss ja nicht immer angelegt werden. Sehr gut windgeschützt ist zum Ankern auch die Jürgenlanke vor den Toren Berlins.

In der Marina am Tiefensee legst Du am besten mit der Größe rechts an, wenn man von der Havel aus auf die Marina sieht, an der Einfahrt in den hinteren Bereich ist ein langer Steg. Wenn allerdings die beiden Hafenmeister zusammen da sind, wird gerne „Dicke Hose“ gemacht. Die beiden halten sich offensichtlich für die coolsten Komiker der Havel. Nervt mich da oft...Zitat als wir dort wieder mal anlegten: „Was soll das denn werden?“, darauf hin meine Frau: „Wonach siehtˋs denn aus?“. Und es gibt dort nur eine Dusche. Dafür kann man von dort aber super mit dem Rad nach Potsdam reinfahren.

Edit: ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist nicht gleich von vorn herein den ganzen Törn zu planen. Es ist entspannter wenn man von Tag zu Tag rumbummelt, wenn man nicht unbedingt irgendwann irgendwo sein muss.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (10.08.2019 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2019, 09:19
Luana_See Luana_See ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Ort: Stuttgart
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.

Achja (@gerogk) die Zeit hatte ich wirklich vergessen zu schreiben. Das Boot haben wir für eine Woche anfang September gechartert.
6.9.-13.9.

Danke Elbflitzer für deine Tipps. Ich werde aufjedenfall mal bei dem Yachtclub Berlin anfragen, denn ich glaube Ankern ist für mich und meine Crew nicht das Beste.

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Zum Routenverlauf:Auf der Innenstadtspree braucht man Funk und Funkzeugnis. Jedenfalls tagsüber.
Die Spandauer Schleuse ist defekt. Umfahrung über Plötzensee und Charlottenburg (über die negativen Erfahrungen dazu wurde hier im Board schon berichtet), bzw über den Havelkanal / Schönwalde. Ist aber ein gewisser Umweg. Und die Betriebszeiten von Schönwalde von aktuell 7.00-14.00 sind auch nicht üppig.
Ach ja, darüber, ob man sich die City-Spree antun muss, gibt's unterschiedliche Meinungen.
Danke Pusteblume für’s Aufmerksam machen.
Das mit dem Funkzeugnis in der Innenstadtspree habe ich gelesen. Deshalb fahren wir früh morgens gegen 8.30 Uhr von der Citymarina Rummelsburg los an den Schiffbauerdamm. Ich hoffe, im September dort eine Chance zum Anlegen zu bekommen.

Aber das mit deiner beschriebenen Umfahrung ist mir nicht ganz klar. Wir brauchen doch die Spandauer Schleuse gar nicht, sondern fahren von der Spree kommend nach links in die Havel Richtung Wannsee runter.

Falls ihr noch ein paar Tipps zu Resteraunts entlang der Route habt oder einfach ein paar bestimmte Highlights die wir während unseres Törns sehen oder mitnehmen könnten freue ich mich über eure Nachrichten.

Achja da fällt mir ein. Ich hatte was von einem Döner-Drive-In gelesen. Gibt es sowas wirklich?

Ich wünsche allen einen schönen Samstag.
Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2019, 11:20
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis

Wie Du auf meiner Mich-Seite ersehen kannst bin ich auch aus dem Bodenseekreis. Sind nun bereits seit 10 Jahren auf den Berliner und BRB-Seen unterwegs. Bis letzten Herbst 8 Jahre mit dem eigenen Boot (inzwischen verkauft) und ab jetzt nur noch chartern (natürlich wieder in BRB). Ich sag nur Du wirst begeistert sein.

Nun zu Deiner Route:

Die ist soweit ok. Marina Tiefensee, wie schon geschrieben, na ja geht so. Wir waren immer lieber im Yachthafen Potsdam. Dann fährst Du ja den Teltowkanal. Da empfehle ich Dir den Tempelhofer Hafen. Super Infrastruktur sehr freundlicher Hafenmeister und kriegst fast immer einen Liegeplatz. Mit der U6 (direkt am Hafen bist in 25 Min. in der Berliner Innenstadt. Citymarina Rummelsburg war ich noch nie da ich immer lieber gegenüber im Yachthafen der Hansa-Werft gelegen bin mit dem besten Hafenmeister weit und breit. Wenn es dann durch die Stadt geht wichtig für Dich ohne Funklizenz, spätestens kurz vor 9 Uhr morgens Richtung Innenstadt da ab 10:30 für ohne Funk gesperrt ist. Check auf alle Fälle wie hoch die Aufbauten sind bei gelegtem Mast. Brücken durch die Stadt teilweise gebogen und bei Deiner Schiffsbreite max. ca. 3.60-3.70 m Höhe. Schiffbauerdamm waren wir früher einmal, sehr unruhig durch den ganzen Ausflugsverkehr, wollen wir nicht mehr und etwas unsicher da unbeaufsichtigt. Machen die Stadt dann immer vom Tempelhofer-Hafen aus. Dann weiter bis zum Wannsee in die Marina Lanke. Gute Infrastruktur, schöne sanitäre Anlagen aber etwas teurer. Dann unbedingt durch den kleinen Wannsee fahren da kannst dann tolle Villen kucken (ungefähr so wie in Meersburg und Überlingen). Da ist eine Engstelle mit halbstündlicher Durchfahrt im Wechsel.

Mein Tour-Vorschlag:

Werder- Tempelhofer Hafen
Tempelhofer Hafen- Hansa Werft Rummelsburger Bucht
Rummelsburger Bucht druch die Stadt – Marina Lanke
Marina Lanke – Yachthafen Potsdam
Jeweils ein Hafentag im Tempelhofer Hafen für Berlin City, und Yachthafen Potsdam für Potsdam (für mich eines der schönsten Landeshauptstädte der Republik).
Die Fahrt Richtung Dahme/Schmöckwitz würde ich weglassen, willst ja an den Hotspots Berlin und Potsdam nicht vorbei fahren.

Viel Spass auf Deinem ersten Berlintörn

Roland

Geändert von seaspray (10.08.2019 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.08.2019, 21:34
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Da ist eine Engstelle mit halbstündlicher Durchfahrt im Wechsel.
Ergänzung: Die "Engstelle" ist der Prinz-Friedrich-Leopold-Kanal. Die Zeiten kann man sich ganz einfach merken. Wenn der Zeiger noch oben zeigt, kann man nordwärts fahren, wenn er nach unten zeigt, darf man nach Süden.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.08.2019, 05:01
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.505
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.924 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Genau umgekehrt. Richtung Süden zur vollen, Richtung Norden zur halben Stunde bis 20 Minuten danach. Dieses Schild steht an der Einfahrt vom Stölpchensee
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage01.jpg
Hits:	95
Größe:	144,6 KB
ID:	851697  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.08.2019, 08:15
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Genau umgekehrt. Richtung Süden zur vollen, Richtung Norden zur halben Stunde bis 20 Minuten danach. Dieses Schild steht an der Einfahrt vom Stölpchensee
Dös is rischtisch, wie wir gestern wieder gesehen haben.
Aber die Eselsbrücke ist gut, ich konnte mir das bislang nie merken...
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.08.2019, 08:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Genau umgekehrt. Richtung Süden zur vollen, Richtung Norden zur halben Stunde bis 20 Minuten danach. Dieses Schild steht an der Einfahrt vom Stölpchensee
Auweia , ich fahr da so selten. Meine Frau hat's mir nochmal erklärt:
Wenn der Zeiger nach unten zeigt, darf man von unten nach oben fahren. Wie andersrum ist, dürft ihr jetzt raten.

Sorry für die Verbreitung von Fake News.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.08.2019, 11:02
Luana_See Luana_See ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Ort: Stuttgart
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlichen Dank für eure Bemühungen und eure Tipps.
Ich werde Sie mir aufjedenfall genauer anschauen und mit meiner Crew besprechen.

Aber nochmal kurz zum Thema Wasserstand.
Prinzipiell ist mir der Unterschied zwischen Pegel und Wasserstand klar.
Dennoch versteh ich nicht was die 85cm dann in Potsdam bedeuten und von welchem Pegel der abhängig ist. z.B. ist die Wassertiefe bei Berlin-Mühlendamm UP gerade bei 272cm. Das macht auch Sinn, aber die 85cm in Potsdam..??
Wäre jemand so lieb und könnte mir das kurz erläutern?

Anbei 2 Bilder vom Wasserstand in Potsdam.

Viele Grüße
Dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserstand Potsdam ADAC.jpg
Hits:	104
Größe:	72,6 KB
ID:	851742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserstand Potsdam ELWIS.jpg
Hits:	101
Größe:	35,6 KB
ID:	851743  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.08.2019, 19:49
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

entscheidend für die Fahrt ist die Fahrrinnentiefe auf dem jeweiligen Fluss- oder Kanalabschnitt den du gerade befahren willst. Diese kannst du im ELWIS unter dem Punkt F/T im ELWIS-Menü abrufen.
Die dort zu findenden Werte sind die durchweg garantierten Werte für den angegebenen Abschnitt.

An den im ELWIS angegebenen Pegel- bzw. Wasserständen kannst du dann im Verhältnis abschätzen, wie sich die Fahrinnentiefe verändern wird.

Mal ein Beispiel. Für heute ist in Potsdam ein Pegel von 85 cm angegeben. Die Fahrrinnentiefe auf der Potsdamer Havel zwischen dem Abzweig aus der UHW und Töplitz beträgt bei diesem Pegelstand aber 210 cm. Sinkt der Pegelstand jetzt um 2 cm ändert sich auch die Fahrrinnentiefe um diesen Wert.

Das ist jetzt auf den Schleusengerelten Gewässern in und um Berlin nicht so entscheidend, aber auf natürlichen Fließgewässern wie der Elbe muss man das wirklich täglich im Auge behalten.

Noch entscheidender ist der Pegelstand aber für die Brückendurchfahrtshöhen, da sich die angegebenen Brückendurchfahrtshöhen immer auf einen bestimmten Bezugspegel beziehen.

Wieder am Beispiel: Eine Brücke in Potsdam hat eine Durchfahrtshöhe von 4,20 m bei einen Pegelstand von 90 cm am Pegel Potsdam. Somit hättest du bei einem Pegel von 85 cm (Stand heute) genau 5 cm mehr Durchfahrtshöhe. Bei einem höheren Pegelstand als 90 cm dementsprechend weniger.

Ich hoffe, ich konnte jetzt für dich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.....



Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.08.2019, 21:40
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man aus dem Pegel die Fahrrinnentiefe ausrechnen.
Z.B. hat ein Pegel seinen Nullpunkt bei 56,78m über NN, das Gewässer hat seinen Grund bei 54,23m über NN. Dann ist die Fahrrinnentiefe an dieser Stelle bei einem Pegelstand von 85cm exakt 3,40m. Die Höhenwerte findest du in den Unterlagen zum Pegel.
Der nächste Pegel hat einen Fusspunkt von 34,8m über NN, der Gewässergrund liegt bei 36m über NN ...
In unserer Gegend sind die Fahrrinnentiefen (FT) der Flüsse Elbe und Oder interessant, der Rest schwankt maximal um +/- 20cm und kann dir wurscht sein. Alle Tauchtiefen findest du in der Karte.
Vergiss alles und fahr los.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.08.2019, 23:06
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.866
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.021 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Natürlich kann man aus dem Pegel die Fahrrinnentiefe ausrechnen.
Z.B. hat ein Pegel seinen Nullpunkt bei 56,78m über NN, das Gewässer hat seinen Grund bei 54,23m über NN. Dann ist die Fahrrinnentiefe an dieser Stelle bei einem Pegelstand von 85cm exakt 3,40m. Die Höhenwerte findest du in den Unterlagen zum Pegel.
Der nächste Pegel hat einen Fusspunkt von 34,8m über NN, der Gewässergrund liegt bei 36m über NN ...
In unserer Gegend sind die Fahrrinnentiefen (FT) der Flüsse Elbe und Oder interessant, der Rest schwankt maximal um +/- 20cm und kann dir wurscht sein. Alle Tauchtiefen findest du in der Karte.
Vergiss alles und fahr los.
Das betrifft aber nur die Wassertiefe im Bereich des Pegels. Zwischen 2 Pegelstandorten kann es durchaus flacher oder tiefer sein. So ein Flussbett ist ja nicht eben. Nicht umsonst wird die Fahrrinnentiefe laufend gepeilt. Da ist permanent Bewegung drin.

Man kann also die Fahrrinnentiefe nicht anhand der Pegeldaten berechnen. Jedenfalls nicht bei Flüssen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2019, 06:36
Luana_See Luana_See ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Ort: Stuttgart
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Brückendurchfahrtshöhen Berlin&Brandenburg

Okay, vielen Dank.
Ihr habt mir sehr geholfen. Damit kann ich jetzt arbeiten

Nun aber eine Frage zu den Brückendurchfahrtshöhen.
Auf der WSA-Brandenburg Internetseite gibt es einmal eine Tabelle mit Bezug auf den MW (Mittelwasser) und einmal aktuelle Brückendurchfahrtshöhen auf den aktuellen Tag schon umgerechnet.

Nun ein Beispiel mit der Tabelle bezogen auf den MW-Wert:
Humboldtbrücke
Bezugspegel 94cm
akt. Pegel: 85cm
Differenz: +9cm
lichte Durchfahrtshöhe (mitte) 640cm

Ergebnis: 640cm+9cm=649cm

So und nun im Vergleich zur anderen Tabelle (tagesaktuellen):
Durchfahrtshöhe: 590cm

Versteh ich nicht

Anbei 2 Bilder.

Viele Grüße
Dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brückendurchfahrshöhen MW.jpg
Hits:	92
Größe:	68,5 KB
ID:	851837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brückendurchfahrshöhen tagesakt..jpg
Hits:	90
Größe:	52,9 KB
ID:	851838  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.08.2019, 06:44
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.505
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.924 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Hier ist der Zusammenhang schön erklärt.
So lange man in der ausgetonnten Fahrrinne bleibt, hat man auf der Potsdamer Havel in der Regel 2m oder mehr Wassertiefe.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.08.2019, 14:01
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hier ist der Zusammenhang schön erklärt.
So lange man in der ausgetonnten Fahrrinne bleibt, hat man auf der Potsdamer Havel in der Regel 2m oder mehr Wassertiefe.
Jo, das stimmt, kann ich einhundertpro bestätigen. Kleine Ausnahmen sind manchmal die schmalen Kanäle und Einfahrten, die unter 2m sind - die sind aber immer noch tief genug für jedes normale Sportboot - da fahren ja sogar auch Fahrgastschiffe durch, z. B. Stölpchensee Richtung Wannsee, wie oben schon beschrieben.

Abseits der Betonnung zum Ankern etc. helfen natürlich die Karten, die die Wassertiefen recht verlässlich anzeigen.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.08.2019, 19:50
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luana_See Beitrag anzeigen
Okay, vielen Dank.
Ihr habt mir sehr geholfen. Damit kann ich jetzt arbeiten

Nun aber eine Frage zu den Brückendurchfahrtshöhen.
Auf der WSA-Brandenburg Internetseite gibt es einmal eine Tabelle mit Bezug auf den MW (Mittelwasser) und einmal aktuelle Brückendurchfahrtshöhen auf den aktuellen Tag schon umgerechnet.

Nun ein Beispiel mit der Tabelle bezogen auf den MW-Wert:
Humboldtbrücke
Bezugspegel 94cm
akt. Pegel: 85cm
Differenz: +9cm
lichte Durchfahrtshöhe (mitte) 640cm

Ergebnis: 640cm+9cm=649cm

So und nun im Vergleich zur anderen Tabelle (tagesaktuellen):
Durchfahrtshöhe: 590cm

Versteh ich nicht

Anbei 2 Bilder.

Viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis

ist eigentlich ganz einfach. Auf dem linken Bild sind ja bei den jeweiligen Brücken die niedrigsten Höhen also linke und rechte Seite der Brücke angegeben und dazu werden die 9 cm dazugezählt. Es macht ja keinen Sinn dass Du nur in der Mitte wo die Brücke am höchsten ist durchkommst.

hab grad in Deinem Eröffnungsbeitrag gelesen dass das Boot 4,2 m Höhe incl. Mast hat. Gerade bei einigen Brücken durch die Stadt mit Rundbogen mußt Du auf alle Fälle zumindes den Mast legen. Check auf alle Fälle noch die Durchfahrtshöhe incl. Verdeck.
Gruß
Roland

Geändert von seaspray (14.08.2019 um 06:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.08.2019, 06:36
Luana_See Luana_See ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2019
Ort: Stuttgart
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

da hast du wirklich recht, das ist wirklich einfach.
Ich bin eben immer von der höchsten Durchfahrtshöhe ausgegangen, hätte aber auch echt selbst drauf kommen können
Die nächste Frage die ich mir gerade Stelle ist, auf welche Markierung sich die Durchfahrtshöhen Links, Mitte, Rechts beziehen?
Meint man mit bspw. Links, dort wo das Fundament der Brücke ist oder bis zum Schifffahrtszeichen der seitlichen Beschränkung?

Ich danke allen, für die hilfreiche Antworten. Echt toll!!!

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.08.2019, 10:37
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luana_See Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

da hast du wirklich recht, das ist wirklich einfach.
Ich bin eben immer von der höchsten Durchfahrtshöhe ausgegangen, hätte aber auch echt selbst drauf kommen können
Die nächste Frage die ich mir gerade Stelle ist, auf welche Markierung sich die Durchfahrtshöhen Links, Mitte, Rechts beziehen?
Meint man mit bspw. Links, dort wo das Fundament der Brücke ist oder bis zum Schifffahrtszeichen der seitlichen Beschränkung?

Ich danke allen, für die hilfreiche Antworten. Echt toll!!!

Viele Grüße
Dennis
natürlich auf das Fahrwasser bezogen.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.08.2019, 16:45
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Mach dich doch nicht fertig. Wassertiefe hast du überhaupt keine Probleme im Fahrwasser und Höhe durch die Innenstadt darf max 3.70 cm sein.

Berlin ist wirklich ein super unkompliziertes Revier und deine Strecke völlig easy zu fahren. Mir wäre sie für eine Woche zu kurz, aber ich fahre auch gerne. Ist halt ne typische Charterrunde, mit viel Zeit auch die Stadt anzuschauen. Dafür müsste ich mir dann aber kein Boot mieten, das kann ich auch per Auto/Hotel. Ist aber nur meine Meinung. Ne schöne Zeit wünsch ich euch!

Geändert von jaha (17.08.2019 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.08.2019, 16:51
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 557
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Jetzt mal zum Wesentlichen - den Restaurants.

Im Hafen Tempelhof habt ihr eine schöne Auswahl in "Sichtweite".

In der Rummelsburger Bucht ist die "Hafenkantine" gut bewertet.

Am WWR Schiffbauer Damm würde ich nur tagsüber liegen bleiben für einen Bummel über Friedrichstraße, Unter den Linden. Abends habt ihr dort Unterhaltung bis 4 Uhr morgens und rheinische Frohnaturen, die Euch aus der berühmten "StäV" ("Ständige Vertretung") aufs Vorschiff kotzen. Also lieber abends weiter fahren bis zum WWR Anleger Charlottenburg und zum Essen z.B. in die "Orangerie" des Schlosses oder rüberlaufen zur Alt-Berliner Destille "Wendel" (Richard Wagner Platz) mit 12 Bieren vom Fass, Kohlroulade oder Tatar mit Kapern...

Marina Tiefer See: Am Ernst-Otto-Theater gibt es einen guten Italiener, und etwas weiter (Taxi?) direkt an der Glienicker Brücke das "Bistro du Pont", eine ehemalige Tanke und "Indian"-Motorradwerkstatt, szenig und gut (mit Günter Jauch Weinen).

Wenn ihr im Berliner Yachtclub nächtigt, ist die standesgemäße Versorgung gesichert: das Restaurant "Die Eselin von A." auf dem Clubgelände.

Wenn ihr mich fragt: Wir lieben das Ankern und das Treiben lassen (nicht wörtlich), welche Möglichkeiten anzulegen auf uns zukommen... Forums-Mitglied "Der Kladower" hat da eine tolle Planungskarte ins Netz gestellt:
https://www.google.com/maps/d/viewer...450000014&z=10

Also viel Spaß
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.02.2020, 07:45
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Schade, der Link zur Karte funzt nicht mehr. Kannst Du die nochmal neu reinstellen?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Über Himmelfahrt von Werder nach Berlin Schecki Deutschland 12 03.05.2016 15:53
von Werder/ Berlin nach Wedel bei Hamburg -Tipps erbeten ! Hohensteinchen Deutschland 23 21.01.2014 00:36
Werder-Magedeburg-Werder in 1 Woche? Lupi Deutschland 21 05.04.2013 01:19
Berlin - Brandenburg - Tangermünde - Havelberg - Rathenow - Werder - Berlin Sirtis Deutschland 26 05.09.2011 15:02
Tour Werder => Werder Stoertebeker2010 Deutschland 5 28.07.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.