boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2012, 15:10
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard Bladt-Diesel Erfahrungen?

Es gibt einen weiteren Anbieter von Schiffsdiesel:
http://www.bladtdiesel.dk/index.php/de/

Kennt den jemand von Euch? Gibt es schon Erfahrungen damit?
Unser Boot benötigt selber keinen neuen Motor, aber ich wurde auf den Hersteller angesprochen, fand das recht interessant aber kannte die noch gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2012, 15:51
Benutzerbild von makana
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Landau in der Pfalz
Beiträge: 521
Boot: STINGRAY 719 + Jeep GC
Rufzeichen oder MMSI: DC4380 / 211474750
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Der Motor sollte von Yandong sein. Wird auch von Rotek vertrieben.
http://www.rotek.at/produkte/dieselm...Marine-De.html
__________________
Grüsse vom Rhein-KM 362
Jürgen
http://www.kielrolle.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.04.2012, 05:33
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

morgen ich kenne den namen blade nicht aber den motor kenne ich wohl habe in seit 2008 27pk 3 zylinder verbraucht 2 liter die stunde und hat 270 stunden ohne probleme gelaufen sind chinessiche lizend bauten lauft ein bischen rau aber komplett gusseisen motor nicht kaputt zu bekommen
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.10.2012, 15:00
Benutzerbild von Chef XXX
Chef XXX Chef XXX ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 120
Boot: Holzboot 28Ps
89 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo ,

hat schon jemand so einen Motor im Boot?
Ist der Grundmotor wirklich Yandong?

Gruß Eric
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2014, 19:03
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Habe mir bei Bladt einen 21 PS geholt. Gleicht meinem Kubota Motor im Minibagger aufs Haar. Bin gespannt auf die neue Saison.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.05.2014, 10:45
Benutzerbild von rberchten
rberchten rberchten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: CH-Arbon & D-25813 Simonsberg
Beiträge: 15
Boot: Cat Nautec 140
Rufzeichen oder MMSI: DF6276 / 211511550
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Habe seit 2013 2 Stück, TDME380 in meinem KAT

Hallo
Ich habe 2 solcher Motoren im Januar 2013 eingebaut und an Yanmar SD-20 Saildrives angeflanscht.
- Die Motoren sind baugleich mit dem Blad-Diesel, wobei die DK-Modell etwas modifiziert sind an den Aussenaggregaten (Schutz, ...).
- Die Herausforderung war das Anflanschen an Saildrives, dies habe ich mit einem
geschweißten Getriebeübergang, Wellenadapter und moderne Dämpferscheiben
als Wellenverbindung aber sauber gelöst.

Die Motoren laufen perfekt, verbrauchen wenig Diesel, sind sehr stark und habe
mich bei meinem Törn Rund-Dänemark sehr zuverlässig begleitet.

Ich würde nie mehr tauschen und auch bei einem zukünftzigen Boot diese Dinger einbauen.

Übrigens die Ersatzteile sind wirklich günstig, so dass man sich sogar einiges an Lager legen kann.

Hier hat es einige Bilder .... http://www.amosmarine.de/index.php/g...ory/16-motoren
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2014, 12:44
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 603
Boot: Ijsselkruiser
563 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Die Timray TMD Motoren sind ebenfalls baugleich! Timray verbaut diese schon etliche Jahre und bislang habe ich davon nur gutes gehört. Bei Timray in den Niederlanden sind die auch etwas günstiger als bei Bladt und es gibt diverse Werkstätten mit denen die kooperieren zwecks Einbau und Service einige sogar in Deutschland!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2014, 14:00
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Hat bei mir leider erst 20 Std gelaufen. Die Laufkultur und Leistung gefällt mir sehr gut. Sehr gut gefiel mir die Kaufabwicklung und einige Tips die mir von Bladt mit auf den Weg gegeben wurden.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2014, 11:27
Skrollan Skrollan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Fredericia
Beiträge: 5
Boot: Winga 25
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bladt Diesel

Haben gerade eine 21PS Bladt diesel mit hydradrive gekauft. Waren am anfang unsicher, da wir den Motor nicht kannten. Habe daraufhin ein bisschen im Netz, auch in diesem forum geschaut. Sind nach Åbenrå gefahren und uns Bladt Diesel angesehen. Wir wohnen in Fredericia. Das koncept hat uns ueberzeugt. Peter Bladt der einzige, der sich richtig Zeit fuer uns gekommen hat. Der Motor wurde gekauft unden Zeitplan erstellt. Der Zeitplan wurde seitens Bladt Diesel genauestens eingehalten. Boot. Aus dem Wasser und in die Werkstatt. Alter Motor raus und die Motoerfundamente entfernt, neue Fundamente in GFK mit Stahleinlage. Hab ich selber gemacht. Dann ging Peter Bladt ans werk. Hab ihn zwischendurch ein paar mal angerufen um den Stand der Dinge zu erfaren.
Peter hat gesagt, wenn wir unser boot zum termin haben wollen, muß ich Ihn auch arbeiten lassen. Nach 3 Wochen wie abgesprochen war das Boot wieder im Wasser. Probegefahren und zurück nach Fredericia. Hat jetzt 50 Stunden und laeuft hervorragend. Bladt Diesel hat nichts versprochen, was hinterher nicht auch eingetroffen ist. 1- 1,5 knoten schneller, mehr kraft auf dem propeller
besser Manoevrierfaehigkeit, weniger vibration und mehr laufruhe.
Wir haben viel Freude mit dem Motor, gegenueber dem alten md11c Volvo Penta

Geändert von Skrollan (22.07.2014 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2014, 13:15
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...stell doch bitte ein paar Fotos ein.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2014, 20:07
Skrollan Skrollan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Fredericia
Beiträge: 5
Boot: Winga 25
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vom Bladt Diesel ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2014, 20:13
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skrollan Beitrag anzeigen
Vom Bladt Diesel ?
Nein,... Von einer nackten Blondine
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.07.2014, 20:22
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Von einer nackten Blondine

...wobei das auch schön wäre.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2014, 18:31
Skrollan Skrollan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Fredericia
Beiträge: 5
Boot: Winga 25
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nackte Blondine ist nach den Regeln des Forums nicht gestattet. Aber das mit den Bildern kann ich ja machen. Sind zur Zeit auf der Ostsee auf der Insel Lyø. Segelm morgen nach Åbenrå. Da kann ich dann Bilder machen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2015, 10:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit den China Diesel Motoren?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2015, 18:17
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Abend habe meinen mit 400 stunden verkauft lief wie am ersten Tag 3 Zylinder diesel 25ps
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2019, 14:18
tomsti tomsti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 1
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Bladt Diesel - nie wieder!

Ich habe vor etwa 3 Jahren zwei marinisierte Bladt 120 PS Diesel incl. ZF Getriebe gekauft und in meinen 65ft Cat eingebaut. Im Vorfeld hat Herr Bladt mich intensiv beraten und vor dem Verkauf immer wieder angerufen, beinahe schon hartnäckig. Er hat dabei auch immer wieder betont, dass er sich um seine Kunden auch nach dem Verkauf intensiv kümmere.

Die Motoren selbst wirken robust, Gusseisen, soviel ich weiß sind es chinesische Lizenzbauten von Deutz. Die Motoren sind 500 Stunden verlässlich gelaufen, laufen aber sehr laut und unruhig und nageln, wie man es „von früher“ von Dieseln kennt.

Schon recht schnell machten allerdings die Nebenaggregate Probleme. Ein Öldruckgeber „spinnt“ von Anfang an, ab ca. 1500 Umin schlägt die Nadel willd hin und her. Beide Abschaltungen sind ausgefallen und ließen sich auch mit noch so viel Fingerspitzengefühl nicht neu justieren, hier habe ich jetzt Bowdenzüge angebracht, die ich von Hand bediene. Zwischenzeitlich ist noch ein Drehzahlmesser und ein Temperatursensor ausgefallen. Die Panele der Anzeigen sind aus billigstem Plastik mit Folie und begannen schon nach einem Jahr zu zerbröseln. Die Folie wirft sich. Dabei sind sie noch nicht mal permanent der Sonne ausgesetzt.

Nach einem Jahr begann dann der richtige Ärger. Die Anbauten der Marinisierung (Salzwasserkreislauf) waren offensichtlich aus nicht seewasser geeignetem Alu gefertigt. Sie begannen nacheinander durchzukorrodieren und das Salzwasser suppte langsam heraus. Herr Bladt hat alle Teile anstandslos ersetzt, allerdings konnte ich sie auf meine Kosten von Deutschland nach Griechenland fliegen. Die neuen Teile wurden ohne Schlauchtüllen geliefert, diese konnte man aber aus den alten Teilen nicht rausschrauben. Neue Schlauchtüllen passten aber nicht in die Gewinde, die mußte ich erst mit ¾“ nachschneiden. Hat einer von Euch einen ¾“ Gewindeschneider und Kluppe an Bord? Ich jetzt schon.

Etwa ein halbes Jahr später begann einer der Motoren Öl zu verlieren und bei Lastwechseln verstärkt Öl im Abgas auszublasen. Es stellte sich heraus, dass die Achse eines der Turbolader ausgeschlagen ist. Für diese Diagnose haben wir allerdings schon fast ein Jahr gebraucht, denn Herr Bladt antwortet nicht mehr auf Mails. Man muss schon immer wieder hartnäckig fragen. Auf eine Antwort habe ich 4 Monate gewartet und zwischenzeitlich x-mal nachgefragt. Herr Bladt wollte sich dann beim Hersteller erkundigen und mir „am nächsten Tag“ Bescheid geben. Das ist jetzt schon fast wieder 2 Monate her.

Der schlimmste Hammer traf mich allerdings vor ungefähr einem Monat. Ein gebogenes Stahlrohr des Seewasserkreislaufs hat sich aus einer Schlauchschelle gelöst. In der Folge kam es zur Überhitzung und zum Brand im Motorraum. Ein Kabel, das direkt und lose unter dem Abgaskrümmer verlegt war, hatte Feuer gefangen. Auch der Vetus Gas/Wasser Abscheider ist hierbei aufgeschmolzen. Gott sei Dank konnten wir das Feuer (auf offener See) mit 2 CO2 Feuerlöschern und einigen Eimern Wasser löschen, aber das hätte leicht das Schiff und sogar das Leben kosten können. Bei der Schadensanalyse stellte sich heraus, dass das Rohr keine Bördelung am Ende hat, die genau so etwas verhindert hätte. Billigst also und unverantwortlich. Alleine die Wiederbeschaffung eines Gas Wasser Abscheiders hat mich mit Flug nach Athen gut 800€ gekostet. Hier bewahrheitet sich mal wieder das Sprichtwort: wer billig kauft, kauft zweimal.

Zu allen obigen Defekten habe ich Fotos, die ich gerne bereit stelle. Da Herr Bladt sich nicht mehr meldet und für mich nicht mehr erreichbar ist, werde ich nun anwaltlich gegen ihn vorgehen. Wer kann mir bei der Ersatzteilbeschaffung helfen (speziell Turbolader)? Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.10.2019, 16:32
Gustav123 Gustav123 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1
Boot: Holländer
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Bladt Diesel

Erfahrungen mit meinem Bladt 58 PS. Bin seit 2014 stolzer Besitzer des Motors.
Fahre einen Stahlverdränger 10X3m mit ca 7 Tonnen gewicht. Hatte vorher einen 6 Zylinder Peugeot mit 120 PS im Schiff.
Meine Rupfgeschwindigkeit von etwa 14 kmh erreiche ich und verbrauche bei Marschfahrt (etwa 10-11 kmh) 2,5 L bei 1900 Umdrehungen.
Nach nunmehr 1200 Betriebsstunden ohne Probleme kann ich für mich sagen alles richtig gemacht bei der Suche nach einem neuen Motor in diesem Preissegment.
Mein Schiff liegt in Brandenburg an der Havel, sollte jemand bedarf haben kann er sich gerne bei mir melden um meinen Bladt bei der Arbeit zu sehen.

Immer eine Handbreit...…………..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191029_102550.jpg
Hits:	233
Größe:	72,9 KB
ID:	860017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191029_105842.jpg
Hits:	288
Größe:	80,7 KB
ID:	860018  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.