boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.08.2019, 07:41
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja,der Wasserdruck ist der Seewasserdruck den deine Pumpe bringt!Geber sitzt auch in deiner Pumpe.
Daher sollte im Seewasserteil auch alles gut sein.Wenn der Wärmetauscher verstopft geht der richtig hoch,bzw wenn irgendwas anderes verstopft!
Wenn jetzt noch deine Wassertemperatur gut ist(die wird im Motorsystem mit der Kühlflüssigkeit gemessen).Das im Kreislauf hinter dem Thermostat meine ich!

Wärmetauscher ist ja schnell kontrolliert wenn man an den Seiten die Deckel mal aufmacht und durchschaut.
An der Steuerbordseite geht zuerst Wasser in den auspuff.Wenn in Dem Tauscher was zu ist bekommt die Backbordseite weniger Wasser, und da könnte der Fühler im Auspuff meckern!
Beim Auslesen wird nicht genaueres angezeigt?
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 17.08.2019, 08:44
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Moin Michael

Auslesen ist hier ein ganz großes Thema die bekommen das nicht hin. Erst hatten sie gemeint, dass mein Steuergerät defekt sei, dann haben wir das des anderen Motors als reverenz angeschlossen.... da ging es auch nicht.... das wird meiner Meinung nach an deren Software liegen... aber da sind die beratungsresistent. Diagnose bekomm ich erst am Montag. Frühestens.
Thermostat hab ich heute morgen gewechselt. Keine Verbesserung.
Jetzt wechselt der Mechaniker noch den Sensor für die Temperatur..... warten wir mal ab. Bleibt noch Wärmetauscher und die Pumpe des geschlossenen Kühlkreislaufs.
Temperatur geht bis auf 85 grad hoch. Vergleichsmotor liegt bei gleicher Drehzahl nicht über 72 grad.
Der Sensor, der das misst wird heute Vormittag - hoffentlich - gewechselt.

Was mir noch aufgefallen ist: ich habe eine umschaltbare Auspuffanlage, bei der das Seewasser durch die Auspuffanlage wieder - über der Wasserlinie- zurück läuft. Die Wasserdampfentwicklung ist hier beim problemmotor deutlich stärker als beim guten Motor. - würde ja auch wieder auf den Wärmetauscher oder die Pumpe des internen Kreises hindeuten, oder?
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 17.08.2019, 08:45
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt erst mal im funkloch☹️Denke das wird 12 Uhr, bis ich wieder on komm. Handy ist quasi leer
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 17.08.2019, 10:16
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.115 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Hallo Skibää,

vergiss das mit dem auslesen und den Sensoren und der Pumpe. Der Ölkühler vom Motoröl sitzt vor dem Wärmetauscher und ist der erste Kühler der ein Bündel aus kleinen Röhren hat und in Folge dessen alles was an Dreck rein kommt aufsammelt. An dem machst Du die Kühlwasserschläuche ab und dann wirst Du sehen das da nur noch sehr wenig bis kein Wasser durch läuft. Deswegen werden Deine Auspuffkrümmer zu heiß und der Motor geht ins Notprogramm.

Gruß

von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 17.08.2019, 12:02
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen.
Danke für den Tipp. Diese Variante hatte ich noch garnicht auf dem schirm
Der Ölkühler sitzt also im seewasserkreislauf? Direkt nach der impellerpumpe?
Ich hab aktuell keine kühlwasserfluss-Zeichnung von meinem zweikreismotor da, aber du meinst, dass der ölkühler zu ist. Wenn dem so wäre.....würde es dann immernoch Sinn ergeben, wenn meine wasserdruckanzeige ok ist ?
Die sitzt doch dann hinter dem kühler, oder ?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 17.08.2019, 12:13
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hab gerade mal nachgeschaut. Nach der seewasserpunpe kommt als erstes der transmissions cooler. Nicht der Öl kühler.
Die Frage ist: wo sitzt der wasserdrucksensor ?
Vor oder hinter dem transmissions kühler ?
Ich bin aktuell nicht am Boot, kann also nicht nachschauen. Und aus. Dem Flussdiagramm geht das leider nicht hervor
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 17.08.2019, 12:15
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Wenn der besagte kühler verstopft ist und der drucksensor hinter diesem kühler sitzt, kann der doch keine normalen Werte anzeigen
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 17.08.2019, 12:30
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.115 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Der Kühler für die Servo kommt zu erst, der hat aber nicht dieses feine Rohrbündel. Der Kühler für das Motoröl kommt danach, da kommt der größere Dreck wie Muscheln und Impellerreste nicht mehr durch. Der Drucksensor sollte bei deinem Motor direkt an der Pumpe sein, bei neueren Modellen sitzt er auf den Kühler für die Servo. Der Druck ist also bis zum Sensor immer da. Zwischen Schlauch 10 und 11 sitzt der Kühler den du reinigen solltest.

Edit: eigentlich sollte das Übel zu sehen sein wenn Du Schlauch Nr. 10 ab machst.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 496.pdf (100,1 KB, 92x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 17.08.2019, 12:40
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Oh klasse! Das wäre natürlich optimal. Damit würden sich alle vorkommenden Phänomene erklären lassen��Werde ich heute Nachmittag gleich testen . Dafür brauche ich ja vermutlich nur Schraubenzieher. Die hab ich selbst.... für alles andere brauch ich die Mechaniker wegen der zollwerkzeuge. Danke für den tip. Melde mich ch heute Abend.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 18.08.2019, 10:39
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Und?
Möglich wäre es aber da müsste schon grober Dreck durch den Antrieb gehen!
Ist das Boot Wasserlieger und wenn ja wo?
Muscheln oder sowas vielleicht im Kühler oder Tauscher?

Ein Luft ziehen vor der Wasserpumpe schliesse ich mal aus,denn dann würde der Wasserdruck nicht stabil bleiben!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 18.08.2019, 15:36
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Also: laut Angabe meines italienischen Mechanikers, hat er gestern besagten ölkühler nachgeschaut und dieser wäre sauber gewesen.
Selbst kann ich an dieser Stelle nicht nachschauen, da ich da nicht hinkomme, ohne Teile der Abgasanlage abzubauen. Ich muss es ihm also glauben. Was dafür spricht ist, dass dort hinten unten alles relativ „ frisch betatscht“ ausschaut....aber ob er tatsächlich in den Wärmetauscher reingeschaut hat, kann ich nicht beurteilen.
Was für mich eindeutig dagegen spricht, dass ich einen säubern Kühlkreislauf habe ist die Tatsache, dass ich im standgas 1,9 bar kühlwasserdruck habe. Im rechten Motor nur 0,6 bar. Das kann ich mir nur durch eine Verstopfung erklären.
Was allerdings auch seltsam ist,ist, dass der Wasserdruck mit steigender Drehzahl kaum noch steigt. Der andere Motor geht bis 2,9 bar hoch.
Am anfang des Problems hatte ich bei beiden Motoren noch im Prinzip identischen Wasserdruck.
Der Mechaniker behauptet, dass mein eingelaufenes impeller- Messing- Gehäuse dafür verantwortlich sei und will unbedingt die seewasserpumpe wechseln. Ich behaupte, dass es an der nicht liegen kann, weil sie doch einen hohen Druck im standgas aufbaut.
Tja... das Elend an der ganzen Sache ist, dass der Mechaniker gleichzeitig der Schwiegersohn der Werft-Eigentümerin ist und ich keine Riesen Welle machen kann, ohne dass ich nicht gefahr laufe, nächstes Jahr keinen Liegeplatz mehr zu haben.
Also: was tun?
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 18.08.2019, 15:43
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

So ein Blödsinn. Eine kaputte Pumpe macht immer zuwenig Druck.Lass dir nix aufschwatzen.

Bei dem Druck im Stand ist eine verstopfung fast sicher!Das geht sonst nicht.

Alternativ ist der Geber kaputt und löst den Fehler aus.Aber da der Motor auch warm wird denke ich auch eher das was zu ist.Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 18.08.2019, 16:44
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.115 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Der Geber ist nicht kaputt, da er ja einen Druck anzeigt.
Wenn du ja hinten nicht ran kommst, dann mach den Schlauch ab der zwischen Ölkühler und Wärmetauscher sitzt.
Den kannst du auch am Wärmetauscher ab machen.
Starte den Motor, ist der Druck immer noch hoch, dann ist die Verstopfung davor, also Ölkühler.
Baut die Pumpe keine Druck auf, dann ist die Verstopfung im Wärmetauscher oder dahinter.

Wenn du an den Ölkühler nicht ran kommst, dann wage ich zu bezweifeln das der Mechaniker da dran war...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 18.08.2019, 17:56
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Der Geber ist nicht kaputt, da er ja einen Druck anzeigt.
Wenn du ja hinten nicht ran kommst, dann mach den Schlauch ab der zwischen Ölkühler und Wärmetauscher sitzt.
Den kannst du auch am Wärmetauscher ab machen.
Starte den Motor, ist der Druck immer noch hoch, dann ist die Verstopfung davor, also Ölkühler.
Baut die Pumpe keine Druck auf, dann ist die Verstopfung im Wärmetauscher oder dahinter.

Wenn du an den Ölkühler nicht ran kommst, dann wage ich zu bezweifeln das der Mechaniker da dran war...
Genau!
Das sehe ich genauso! Aber das kann ich ihm nicht so sagen, da ich dann auch gleich für nächstes Jahr einen neuen liegeplatz suchen kann.
Ich werde jetzt nochmal versuchen ihn morgen dazu zu bringen den ganzen ölkühler auszubauen, damit wir den mal reinigen können.
Da wird er mir ja schl3cht erzählen können, dass das nicht geht, wenn er ihn gestern überprüft hat.
Einzige Überlegung die ich noch habe: habt Ihr Erfahrung, wie der Wasserstrahl so aussieht, der da im Kühlkreislauf durchgeht?
Meine Überlegung wäre die, einen gut zugänglichen Schlauch hinter der Wasserpumpe auf zumachen und sich den Strahl anzuschauen. Danach würde ich den zu machen und mir nochmal einen Strahl kurz vor dem großen Wärmetauscher für den zweiten Kühlkreislauf anschauen- also def. Nach dem ölkühler. Rein theoretisch müsste da doch ähnlich viel Wasser kommen, wie gleich nach der Pumpe, wenn alles sauber ist,oder ?
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 18.08.2019, 18:15
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ja so mach das!
Was ne Frechheit mit der Wasserpumpe!
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 18.08.2019, 18:32
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.115 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Genau!
Das sehe ich genauso! Aber das kann ich ihm nicht so sagen, da ich dann auch gleich für nächstes Jahr einen neuen liegeplatz suchen kann.
Ganz ehrlich? Ich würde mir einen neuen Liegeplatz suchen. Jeder macht mal einen Fehler, diesen aber nicht zu zugeben ist nicht die feine Art.
Wegen einem Liegeplatz zu kuschen und nicht sagen zu dürfen was der Mechaniker machen soll was Du ja bezahlst, dann frag ich mich warum Du hier Fragen stellst?

Schau die noch einmal meine Zeichnung an, schraub den Schlauch Nummer 13 und Nummer 10 ab. In Nummer 13 pumpst Du Wasser und schaust was aus Schlauch Nummer 10 raus kommt.

An sonsten bin ich es leid weiter Tipps zu geben die nicht versucht umgesetzt zu werden weil ein Mechaniker meint nö ist nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 19.08.2019, 11:50
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Er läuft wieder !

Vielen Dank an euch !

Es war eindeutig eine massive Verstopfung des Wasserkreislaufs durch kleine Holz und blätterstückchen.
Der Mechaniker hatte über Nacht anscheinend ein einsehen ( oder hatte einfach nur den nervenden Deutschen satt).
Wir sind systematisch von der seewasserpumpe aus vorgegangen. Gleich am ersten kühler war dann das massive Problem erkennbar! Im Schlauch davor hatte sich auch fast 10(!) cm Länge Holz angesammelt. Das haben wir weg gemacht und der wasserdruck sank auf 0,7 bar im Leerlauf.
Alles gut!

Ich fahr heute Nachmittag nochmal unter volllast raus... wenn dann alles im grünen Bereich bleibt werden wir im ölkühler erst garnicht nachschauen.
Vielen Dank an alle,für die sehr sehr hilfreichen Tipps.
Sie haben mich sicher viel Zeitnerven und Geld gespart!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 19.08.2019, 23:50
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Edit:
jetzt mal eine etwas unverschämte Frage
Der gereinigte Motor hat jetzt im standgas einen Wasserdruck von recht bescheidenen 0,1 bar. Der andere Motor 0,6 bar. Bei rund 2500 Umdrehungen Schafft der gereinigte Motor knapp 1,9 bar. Der andere 2,5 bar. Bei 5000 u/ min
liegt der saubere bei 2,5 bar und der andere bei 2,9 bar
Beide komme so auf ca. 75 grad maximal Temperatur.

Was heißt das denn jetzt:
Ist bei dem gereinigten die Wasserpumpe am kaputt gehen ,oder ist der andere „teilverstopft“
Gibt es eine Tabelle über gewisse referenzwerte der wasserdrücke bei bestimmten Drehzahlen ?
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 20.08.2019, 05:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@.....oder ist der andere „teilverstopft“

Das wird's wohl sein......
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 20.08.2019, 07:48
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Die Motoren brauchen keine 30 Psi(2bar) für Vollgas laut Merc.Das ist also alles in grpnen Bereich.Auch im Stand ist das normal.
Wer weiss wo du da durchgefahren bist!!! Der andere Motor wird wohl den gleichen Dreck bekommen haben.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.