boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2011, 13:25
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard Segler zum Motorboot umbauen

Hallo,

nach langer Überlegung und nachdem ich sinnigerweise mit der Restauration fast fertig bin, habe ich mich jetzt entschlossen, mein Segelkatamaran zu einem Motorboot umzubauen.

Vorweg die Fragen: Was muß ich dabei alles beachten? Im wesentlichen fällt mir nur ein, die Dreifarblaterne an der bisherigen Mastspitze gegen ein weißes Rundumlicht auf einem (neuen) Targabügel umzubauen – oder braucht ein Motorboot noch etwas anderes?

Kurz zum Hintergrund: Nach 5 Jahre Segelboot mit kleinem Motor in der Jade fanden wir das zu stressig und haben einen Katamaran mit 2 Motoren gekauft, den ich dann aufwendig umgebaut habe. Nach jetzt 7 Jahren merke ich als Resümee, das ich nur einmal damit gesegelt bin, dafür aber jedes Jahr 2 Tage mit Mast setzen und legen verbringe, und jetzt auch noch neue Segel bräuchte, weil die alten 30 Jahre alt sind.
Wir sind Schönwetterbootfahrer, und fahren am liebsten zu den Inseln (Spiekeroog etc.). Das gegen die Strömung und mit relativ kurzem Zeitfenster geht am besten unter Motor.

Meine Famiie ist gerne auf dem Boot,, aber Segeln wollen sie nicht wirklich. Die Jade mit dem neuen Tiefwasser-Industriehafen ist auch nicht unbedingt das tollste Segelrevier für Familienausflüge, zumal der Kat recht schwerfällig segelt und überhaupt nicht gegen den Wind gehen kann.

Die meisten Investitionen, die ich in die Restauration gesteckt habe, kann ich auch als MoBo verwenden – die ungenutzten 2 Gang Andersen Winschen mal außen vor.

Mastfuß habe ich schon runtergenommen, jetzt fehlt noch ein Targabügel für Licht, Antenne und Radar, einige Leitungen verlegen und Löcher stopfen, dann bin ich ein Motorkatamaran – oder fällt Euch noch entscheidendes ein?

Anbei ein Bild vom Boot (noch mit Mastfuß), damit ihr wißt, wovon ich rede.

Gruß, Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8-07 014.jpg
Hits:	707
Größe:	82,9 KB
ID:	279340  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2011, 15:44
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Vorweg die Fragen: Was muß ich dabei alles beachten? Im wesentlichen fällt mir nur ein, die Dreifarblaterne an der bisherigen Mastspitze gegen ein weißes Rundumlicht auf einem (neuen) Targabügel umzubauen – oder braucht ein Motorboot noch etwas anderes?
Nicht wirklich. Du bist doch jetzt auch schon unter Motor gefahren, ist doch im Prinzip nix anderes, nur daß der Mast entfällt bzw. viel kürzer wird. Ich gehe mal davon aus, daß Du wohl nicht ausschließlich die 3Farben-Laterne, sondern auch noch "normale" BB-/StB-/Heck-Laternen dran hast, oder?

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Die meisten Investitionen, die ich in die Restauration gesteckt habe, kann ich auch als MoBo verwenden – die ungenutzten 2 Gang Andersen Winschen mal außen vor.
Falls Du die bei Gelegenheit mal loswerden willst -> PN

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2011, 16:01
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, daß Du wohl nicht ausschließlich die 3Farben-Laterne, sondern auch noch "normale" BB-/StB-/Heck-Laternen dran hast, oder?
Ja, die drei sind noch dran, aber mir fehlt halt ein Toplicht. Und ich überlege, wenn ich da gleich ein Rundumlicht dranmache, kann ich mir doch das Hecklicht sparen - da hängt mittleweile das Beiboot so, das man es eh schlecht sieht.


Zitat:
Falls Du die Andersen bei Gelegenheit mal loswerden willst -> PN
Die haben mich umsonst, ne:vergeblich fast 800 € pro Stück gekostet
Jetzt wandern sie wahrscheinlich demnächst hier unbenutzt (aber verbaut) in den Flohmarkt. Vielleicht behalte ich noch eine als Ankerwinsch...

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2011, 17:39
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Ja, die drei sind noch dran, aber mir fehlt halt ein Toplicht. Und ich überlege, wenn ich da gleich ein Rundumlicht dranmache, kann ich mir doch das Hecklicht sparen - da hängt mittleweile das Beiboot so, das man es eh schlecht sieht.


Gruß, Volker
Wie bei uns: Rundumlicht mind. 1 m höher als die SB- und BB-Latüchtjen; dann muss achtern nichts mehr leuchten.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2011, 20:05
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Warum willst Du dem Schiff die Segelmöglichkeit nehmen. Einen Segler mit Winschen kannst Du genauso als Motorboot fahren wie einen ohne. Mach den Mast ab und baue dir einen Kurzen zur Aufnahme deines Topplichtes.
Lager das Rigg ein und wenn Du das Boot mal verkaufen willst kannst Du es wenigstens als Segler machen...
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.