boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2023, 21:55
terboo terboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 19
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rhein-Main-Donau

Hallo Zusammen,
eine Frage in die Runde:
Kann man für die oben genannte Route pauschal sagen, dass die Flussgeschwindigkeit mit dem Pegel abnimmt?
Der Hintergrund: Eine Fahrt mitr einem Plattbodenschiff Verdränger 7m Rumpfgeschwindigkeit max 10-11 von Basel nach Norden.
Im Normalzustand würde ich mich mit dem Boot nicht auf den Rhein wagen, weil ich im Notfall gegen den Strom bestenfalls auf Null über Grund komme. Ausserdem weiss ich nicht wie spurstabil das Plattbodenschiff ist.
Die Überlegung: Kurz bevor im Sommer nichts mehr geht losfahren und im seichten Randbereich halten (Tiefgang ca 15 - 20 cm).
Freue mich über jegliche konstruktive Anregungen was das Wasser, die Route und das Boot angeht.
Bin gespannt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2023, 05:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Von Basel bis nach Mainz geht es den Rhein zu Tal... Also nicht gegen die Strömung... Der Main hat aufgrund der Stauung kaum Strömung und auch auf der Donau geht es ja anschließend zu Tal bis zum schwarzen Meer.

Wegen der Kursstabilität kann ich dir keine Auskunft geben.

Geändert von billi (29.03.2023 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2023, 08:09
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hallo Terboo,

grundsätzlich ist Deine Annahme richtig, sowohl auf dem Rhein als auch auf den übrigen Flüssen steigt die Fließgeschwindigkeit mit steigendem Wasserstand. Auf dem Main ist diese aber zu vernachlässigen, wenn nicht gerade Hochwasser ist. Auf dem Main-Donau-Kanal strömt es - glaube ich - gar nicht. Auf der Donau wird es dann wieder spannender.

Ob man allerdings bei einem Start in Basel gut voraussagen kann, wie die Strömungsverhältnisse sein werden, wenn Du an der Donau ankommst? Das ist ja schon eine ordentliche Strecke.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2023, 08:16
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Fließgeschwindigkeiten von mehr als 10 km/h sind am Rhein höchstens an der Loreley, oder am Binger Loch bei hohem Pegelstand und da kommst Du ja nicht hin.

Der Rest ist schon gesagt

Einfach machen.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2023, 20:34
terboo terboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 19
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@billi
Besten Dank für Deinen Hinweis - war aber wohl ein Missverständnis.
Soweit reicht es bei mir geografisch noch..
die Sorge ist vielmehr, dass man im Notfall immer die Möglichkeit haben möchte ein paar Meter zurückzufahren.
Sonst stelle ich mir das sehr anstrengen vor wenn man beispielsweise einen Hafen o.ä. nur ansteuern kann wenn man im vorbeiziehen genau trifft.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2023, 20:43
terboo terboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 19
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@carandi27, @dayskipper
auch Euch besten Dank für die Ermutigung.
Das mit der Prognose auf die lange Strecke bezieht sich darauf, dass ja leider jährlich mit grossräumigem Wassermangel zu rechnen ist. Und wenn sich diese Nachrichten häufen ( eingeschränkte Ladung auf Frachtschiffen etc.) wäre das mein Startsignal.
Was meint Ihr? Naiv?
Ist halt bei mir ein bisschen so wie bei manchen Autofahrern vom Land, die sich nicht in große Städte wagen usw.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.03.2023, 20:47
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Nö, naiv ist das nicht. Probiere es einfach mal aus.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2023, 06:32
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terboo Beitrag anzeigen
... Was meint Ihr? Naiv? Ist halt bei mir ein bisschen so wie bei manchen Autofahrern vom Land, die sich nicht in große Städte wagen usw.
Ich würde das weder als naiv bezeichnen noch als ängstlich. Eher als gute Seemannschaft, dass Du Dich vorher ausgiebig informierst.
Was das Verhältnis zwischen Strömungsgeschwindigkeit im Fließgewässer und Motorisierung angeht, so solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen, dass die Strömungsgeschwindigkeit in der Spitze meistens nur im Stromstrich anliegt. Der Stromstrich mäandert meistens irgendwo zwischen dem linken und dem rechten Drittel, nur selten liegt er ganz komplett an einer Seite, z.B. in engen Kurven, dann an der Außenkurve, auch Prallhang genannt. Dort kommst du dann am schnellsten talwärts voran. An den Rändern wird die Strömungsgeschwindigkeit schnell langsamer. Wenn es also darum geht, einmal gegenan zu fahren oder einen Hafen zu Berg anzusteuern, wirst du natürlicherweise aus dem Stromstrich herausfahren und hast dann die Möglichkeit, gemütlich und sicher gegenan zu dampfen. Dazu hilft es auch, die zu Berg fahrenden Berufsschiffe zu beobachten. Die suchen sich nämlich aus wirtschaftlichen Gründen immer die geringste Gegenströmung, um gut bergan fahren zu können.
Ich kenne den Rhein seit fast 50 Jahren zwischen Breisach (Rhein-Km 227) und Duisburg (Rhein-Km 780). War mit 2er-Klepper-Paddelbooten, mit Kinder-Segeljolle Optimist, mit 10-Mann-Schlauchbooten per Stechpaddel und häufig mit meinem 2,50 m Schlauchboot mit 1000 Watt Elektromotor auch mitten im Stromstrich (= maximale Strömung) unterwegs, mit letzterem Schlauchi überwiegend im Bereich Mittelrhein - auch zu Berg. Und auch mit meinem 7-Tonnen Dickschiff habe ich mich schon über viele Kilometer im Stromstrich einfach nur ohne Vortrieb zu Tal treiben lassen - alles recht easy.
Wenn dein 7m-Plattboden-Boot mit wenigstens 10 PS motorisiert ist, denke ich, du kannst das gut wagen und musst nicht gezielt auf Niedrigwasser (oder wie die Schiffer sagen: “Kleinwasser“) warten.
Das Thema Kursstabilität wird auch gerne überbewertet. Am Ende wirst du am Ruder oder an der Pinne stehen und dein Schiff auf Kurs halten. Erst auf Kanalfahrten kommt dann die Frage auf, ob Du dauernd, alle paar Sekunden oder nur alle paar Minuten den Kurs korrigieren musst. Nicht bange machen lassen!
Viel Erfolg bei deinem Projekt, LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (01.04.2023 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2023, 06:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terboo Beitrag anzeigen
@billi
Besten Dank für Deinen Hinweis - war aber wohl ein Missverständnis.
Soweit reicht es bei mir geografisch noch..
die Sorge ist vielmehr, dass man im Notfall immer die Möglichkeit haben möchte ein paar Meter zurückzufahren.
Sonst stelle ich mir das sehr anstrengen vor wenn man beispielsweise einen Hafen o.ä. nur ansteuern kann wenn man im vorbeiziehen genau trifft.
Dein Boot ist von der Rumpfgeschwindigkeit höher als die zu erwartende Fließgeschwindigkeit...

Daher sollte es kein Problem sein auch gegen die Strömung zu kommen ...

Gute Planung wie du sie machst ist natürlich immer ein Vorteil...

So kannst du schon frühzeitig vor einem Hafen aufdrehen und dein Boot aufstoppen. Und ggf die letzten paar Meter bis auf Höhe der Einfahrt dich rückwärts gesteuert treiben zu lassen ...

Ich habe es ähnlich mit meinem alten Boot gemacht mit dem notmotor.
War eine bayliner 2455 mit knapp 2,5t und der notmotor war ein 4ps Außenborder..
Dieser schaffte das Boot. Nicht zu Berg zu schieben also ca 600m vor dem Hafen das Boot mit dem Bug zu Berg gedreht und Vollgas ...das Boot stopte soweit auf das ich mit 1kmh zu Tal gefallen bin so könnte ich bei erreichen der Hafeneinfahrt den Bug in diese schieben und schon war ich im Hafen ...

Geändert von billi (01.04.2023 um 06:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2023, 20:43
terboo terboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 19
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@saint-ex@billi
Danke für Eure ermutigenden Ausführungen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.04.2023, 13:20
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terboo Beitrag anzeigen
@carandi27, @dayskipper
auch Euch besten Dank für die Ermutigung.
Das mit der Prognose auf die lange Strecke bezieht sich darauf, dass ja leider jährlich mit grossräumigem Wassermangel zu rechnen ist. Und wenn sich diese Nachrichten häufen ( eingeschränkte Ladung auf Frachtschiffen etc.) wäre das mein Startsignal.
Was meint Ihr? Naiv?
Ist halt bei mir ein bisschen so wie bei manchen Autofahrern vom Land, die sich nicht in große Städte wagen usw.
Kann man so machen, muss man aber nicht

Bei Niedrigwasser wir das Fahrwasser ganz schön schmal und die Fließgeschwindigkeit ändert sich nicht spürbar.



Ich würde Dir abraten bei hohen Wasserständen zu fahren, aber bei einigermaßen normalem Wasserstand spricht nichts dagegen.

Wie schon erwähnt höchste Strömung in den Kurven außen und sonst in der Fahrwassermitte.

Achtung vor Buhnen und anderen Untiefen!

Immer auf die Fahrwassertonnen achten!

Am Besten eine Navigationsapp (z.B. Navionics) auf das Handy, oder Tablet laden, dann bist Du safe.

Keine Angst vor den Großen. Außer der Bugwelle von manchen Bergfahrern sind sie harmlos.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.04.2023, 23:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terboo Beitrag anzeigen
Kann man für die oben genannte Route pauschal sagen, dass die Flussgeschwindigkeit mit dem Pegel abnimmt?
Der Hintergrund: Eine Fahrt mitr einem Plattbodenschiff Verdränger 7m Rumpfgeschwindigkeit max 10-11 von Basel nach Norden.
Auf der Donau kenn ich en paar Stellen an denen ich bei Niedrigwasser das Gefühl hatte, daß die Fließgeschwindigkeit stärker war.

Aber laß dich nicht beirren, ich war schon oft mit der selben Geschwindigkeit auf der Donau unterwegs und das ging. Es sind nur wenige Stellen an denen du nicht wirklich gegenan kommst. Einmal brauchte ich für wenige Meter über eine Stunde.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz Main/Rhein-Main-Donau-Kanal Eisi112 Deutschland 6 15.01.2024 21:28
Aktuelle Führer für Main, Main-Donau-Kanal und Donau edjm Deutschland 4 26.11.2019 13:41
Überwinterungsmöglichkeit oberer Main, Main-Donaukanal, Donau bis Regensburgu Frido2013 Deutschland 1 16.07.2018 20:40
aktuelle Liegeplatzpreise Main/Main-Donau uxtuner Allgemeines zum Boot 4 14.09.2017 21:05
Schleusensperre Main, Main-Donau-Kanal, Donau sommer Deutschland 2 10.03.2015 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.