boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2013, 12:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard Mast Manschette durchgesteckter Mast

Hallo Leute,

meine Manschette am Mast zum Deck (der Mast geht durch bis zum Kiel) ist nun unrettbar verloren, (wahrscheinlich 30+ Jahre alt). Bei dem Wetter wird´s ganz deutlich, es tropft.

Von innen raus kann man auch schon tageslicht sehen, alles hart und spröde, die hat fertig.

Nun denn, meine Frage:

1.) Die gleiche Neu kaufen (sofern Selden die noch liefert)? Das faltige Ding find ich aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

2.)Woanders was fertigen lassen? (Segelmacher -Götz- oder Planenmacher)

3.) Alternativen wie Neopren oder sowas?

Tragisch ist natürlich, dass man den Mast "ziehen" muss um ne Neue Manschette von unten hochzuschieben.
Ne Lösung mit "Reissverschluss" (bildlich gesprochen) oder so wäre da schon angenehm....

Hat einer von euch schonmal da ne pfiffige Lösung gesehen/selbst angewandt.

Danke für Eure Ideen.

--P.S.: Es geht nur um die Manschtte, da kommt das Wasser rein. Über die grundsätzliche "Inkontinenz" durchgesteckter Masten weiss ich nach 30 Jahren und die Probleme sind gelöst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1086.jpg
Hits:	956
Größe:	49,9 KB
ID:	455409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1085.jpg
Hits:	1608
Größe:	53,2 KB
ID:	455411  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.06.2013, 13:01
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

  • Es gibt auch wasserdichte Reißverschlüsse, z.B. bei Trockentauchanzügen.
  • Oder eine geteilte Manschette, die am Einbauort verklebt wird
  • Evtl. nach dem Austausch eine Übermanschette, gegen die Sonneneinstrahlung und Witterung, zusätzlich montieren
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2013, 07:59
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Durch kaputte Hardwrekomm ich nicht an meine Links ran, daher musst selber suchen. Es gibt speziell für Steckmasten ne Vergussmasse. Die hat gegenüber den Manschetten den Vorteil wirklich dicht zu sein. Ist Team flexibel, muss allerdings nach jedem Mast ziehen erneuert werden.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.06.2013, 08:06
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Such mal nach "Rubbaweld"

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2013, 17:59
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.341
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Götz könnte es zwar auch nähen, geht aber lieber segeln, als in der Werkstatt rumzuhocken.

Deswegen guckst Du mal hier:

http://www.watski.de/Mastkragen-115nu

für 15 € kann ich das nicht nähen, habe das gleiche Problem auf meiner Sprinta.
Da hole ich mir mal welche.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.06.2013, 08:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

Götz könnte es zwar auch nähen, geht aber lieber segeln, als in der Werkstatt rumzuhocken.

Deswegen guckst Du mal hier:

http://www.watski.de/Mastkragen-115nu

für 15 € kann ich das nicht nähen, habe das gleiche Problem auf meiner Sprinta.
Da hole ich mir mal welche.

mfG Götz
Ich wollte dir doch keine Arbeit machen

Wusste nur, dass du dich mit sowas auskennen solltest
Und wollte einfach mal rumhören, was es ausser der Manschtte noch für Lösungen gibt.

Das probier ich mal aus um über die Saison zu kommen.
Momentan hab ich dieses Ami-Dukt-Tape rumgefrickelt. Ist dicht, sieht aber scheisse aus.

Mal sehen ob ich´s mit dem Zeug schön hinkrieg. Das Problem ist, dass der Kragen am Deck 690 mm Umfang hat, der Mast 470 mm (die Manschette ist 140 mm hoch). So einen "Kegel" "schön" zu wickeln ganz schön schwierig

Und jede Saison neu wickeln wollte ich eigentlich auch nicht.


Danke übrigens an alle, ich hab viel dazugelernt beim verfolgen eurer Tips, man sollt´s net glauben (Thema Keile usw......)

Ausgiessen geht aber zum Beispiel auch net, bei mir sind noch so Haken drin, die sich an Mast und Deckskragen einhängen und dann so Hartgummiteilchen usw. Und im Winter muss der Spargel raus, sofern das Boot in´s Winterlager kommt.
Ich ruf mal bei Selden an, ob die noch so Manschetten verkaufen und was ich womöglich sonst noch brauche in dem Bereich.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2013, 10:53
spitzgatt spitzgatt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: am Ostsee
Beiträge: 54
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab mir im Dänemarkurlaub in Aalborg einen passenden Mastkragen aus Gummi anfertigen lassen. Das war bein Nordjysk Marineservice, Baadehavnsvej 15 in 9000 Aalborg, hat 540 Dkkr gekostet und passt einfach perfekt. Bin mit meinen Abmessungen in den Laden und die habens dann schnell angefertigt... ich glaube 3-4 Tage. Auf dem Nachhauseweg hab ichs dann abgeholt.

Internet: www.nordjysk-marine.dk

Vielleicht hilft es Dir?

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.06.2013, 22:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich habs hier nicht so mehr so ganz auf dem Schirm: Was für einen Kreuzer hast Du denn Fraenkie?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2013, 11:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... ich habs hier nicht so mehr so ganz auf dem Schirm: Was für einen Kreuzer hast Du denn Fraenkie?
Kreuzer ist gut

34 Fuss, Bj 82, Posseidon Yachts AB/Schweden,

aber wichtig ist eigentlich nur: Selden Mast, der bis auf den Kiel runtersteht und solche Haken hat, die in den Kragen am Deck und in den Mast eingehängt werden (sollen wohl den Zug der umgelenkten Fallen daran hintern das Deck hochzuzerren)

Das allfällige Wasser das unten aus dem Mast kommt (Kondensation und was weiss ich) haben wir mittlerweile nach 30 Jahren im Griff durch die "Kapitulationlösung"............ wir haben eine VA Wanne gebaut und leiten das Wasser in einen Kanister im Kiel statt es unkanalisiert über´s Mahagoni in die Bilge laufen zu lassen. 10 liter, langen für 3 Monate

Nur, jetzt ist die Manschette halt soweit, dass man den Himmel von innen sehen kann und die Suppe von oben in die Decke läuft.


P.S.: Ich bin immer noch nicht viel weitergekommen, (ausser Eurer wertvollen Tipps)....wollte eigentlich mal Selden anrufen ob´s so ne Manschtte noch gibt, eventuell noch net verklebt zum rumfrickeln und verkleben am lebenden Objekt. Momentan ist alles mit dem grauen "Dukt-Tape" umwickelt. Praktisch o.k., aber optisch unwürdig

Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steinach.jpg
Hits:	457
Größe:	129,2 KB
ID:	458153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-29 Bodensee Föhnsturm  079 (37).jpg
Hits:	520
Größe:	68,2 KB
ID:	458154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-29 Bodensee Föhnsturm  079 (38).jpg
Hits:	605
Größe:	54,7 KB
ID:	458155  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2836.jpg
Hits:	530
Größe:	111,3 KB
ID:	458156   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0284.jpg
Hits:	560
Größe:	27,0 KB
ID:	458157  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.06.2013, 12:23
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

a) es ist sicher, dass ich Dich mit einer passenden Manschette versorgen kann.

b) Das Wasser, das aus dem Mast kommt ist keinn Kondenswasser, sondern schlichtes Regenwasser, das u.a. über die Fallrollen und ähnliche Durchbrüche eintritt.

Man kann diesen Wassereinbruch zumindest bekämpfen, vielleicht sogar fast ganz stoppen. In Deinen Seldén Mast gibt es etwa auf Deckshöhe einen Schaumstoffstopfen. Dieser Stopfen wird im Laufe der Jahre undicht. Man kann ihn nachdichten, dazu gibt es ein Dichtmittelset. Das ist nicht total billig, aber wenn es hilft ...

Ich kann aber von hier aus nicht sagen, ob in Deinem Mast solch ein Stopfen zu finden ist. Du erkennst es aber u.a. daran, dass es direkt über dem Mastkragen zwei Bohrungen ca. im Durchmesser 8 mm gibt, aus denen das Regenwasser eigentlich ablaufen soll.

Wenn Du einen Mast, wie z.B. auf der Comfortina 32 steht, Dein Eigen nennst, dann sind in der Mastkeep Kabelkanäle verbaut, die ebenfalls Wasser in Bootsinnere leiten können. Auch hier kann man mit Dichtmittel helfen, das zu unterbinden.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.06.2013, 13:32
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
a) es ist sicher, dass ich Dich mit einer passenden Manschette versorgen kann.

b) Das Wasser, das aus dem Mast kommt ist keinn Kondenswasser, sondern schlichtes Regenwasser, das u.a. über die Fallrollen und ähnliche Durchbrüche eintritt.

Man kann diesen Wassereinbruch zumindest bekämpfen, vielleicht sogar fast ganz stoppen. In Deinen Seldén Mast gibt es etwa auf Deckshöhe einen Schaumstoffstopfen. Dieser Stopfen wird im Laufe der Jahre undicht. Man kann ihn nachdichten, dazu gibt es ein Dichtmittelset. Das ist nicht total billig, aber wenn es hilft ...

Ich kann aber von hier aus nicht sagen, ob in Deinem Mast solch ein Stopfen zu finden ist. Du erkennst es aber u.a. daran, dass es direkt über dem Mastkragen zwei Bohrungen ca. im Durchmesser 8 mm gibt, aus denen das Regenwasser eigentlich ablaufen soll.

Wenn Du einen Mast, wie z.B. auf der Comfortina 32 steht, Dein Eigen nennst, dann sind in der Mastkeep Kabelkanäle verbaut, die ebenfalls Wasser in Bootsinnere leiten können. Auch hier kann man mit Dichtmittel helfen, das zu unterbinden.
Hallo Uwe,

Danke.

Darf ich dich mal anrufen??

Wenn du mir die Mastmanschette besorgen könntest würde ich die bestellen.


Ansonsten: Ja, der Mast hat die 2 seitlichen Auslauflöcher knapp über der Manschette.
Und ja, es ist irgendwas wie Schaumstoff in der Höhe drin, wenn man mit nem Drähtle reinstochert.
Wenn das Dichtmittel hier eingeführt werden kann würde ich das -zusätzlich zur Manschette kaufen wollen. Lass uns drüber reden. Den Mastfuss mach ich nicht ab um von unten reinzufrickeln, was die Herren in Schweden zusammengefügt haben werde ich Mensch nicht trennen

Und ja, von oben her (ein wunderschönes Alu-Blechle am Masttop, alle Kabeldurchführungen dicht....blabla) haben wir alles gemacht. Wie du sagst, es bleiben die Fallen-Durchbrüche usw.

Die Lösung mit unserem Edelstahl-Wännchen unter dem Mastfuss mit Ablauf in den Kanister in der Bilge ist sowas von einwandfrei Fast Patentwürdig. Hält 3 Monate selbst bei Monsunregen.........dann muss man halt den Kanister ausleeren....... (zum Glück hat unser Boot den Keller).
Ich habe das Boot seit 1982, das war die sogenannte "kapitulationslösung" für ein kleines Reinkonstruiertes Problem an dem Boot. Nach allen Versuchen von oben zu dichten sind wir da drauf gekommen. Und ganz ehrlich: Es ist auch Kondenswasser dabei, der Mast ist bei bestimmten Wetter feucht, obwohl es draussen gar net regnet...........warum sonst isolieren die bei den heutigen Booten das Metallrohr zwischen Deck und Kiel?

Aber egal, wie gesagt: Manschette brauch ich auf jeden Fall, zusätzlich das Innere des Masten noch besser abzudichten (inkl. der T-Nut, die nicht zu vergessen) wäre wie wir Schwaben sagen: "Wenn´s nix nützt schadt´s au net"

Ich ruf dich an, wenn du nicht´s dagegen hast.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.06.2013 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2013, 13:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

am besten jetzt 0172 452 4398
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.07.2013, 04:27
Benutzerbild von sunbeam27
sunbeam27 sunbeam27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 47
Boot: Ockelbo 17 TL und Jantar 24
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich würde Stopaq (BASF) benutzen! 100 Prozent dicht, UV -beständig, selbstheilend oder von covalenc eine Schrumpfmanschette ebenfalls 100% dicht!
LG
Günther
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2013, 06:19
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Wenn du mir die Mastmanschette besorgen könntest würde ich die bestellen.[/U][/B].

Hallo Fränkie,

Ich würde ja gerne liefern, weiß aber ...
a) ... nicht was genau,
b) ... nicht wohin.

Für die Größe soll ich gerne die eingegossene Nummer auf Deinem Decksring kennen. Außerdem soll ich wissen ob Du auch das Dichtset möchtest. Schließlich brauche ich auch eine Postadresse. Per PN kann man Hardware noch nicht liefern.

Bitte gib mir per E-Mail Nachricht.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2013, 19:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Hallo Fränkie,

Ich würde ja gerne liefern, weiß aber ...
a) ... nicht was genau,
b) ... nicht wohin.

Für die Größe soll ich gerne die eingegossene Nummer auf Deinem Decksring kennen. Außerdem soll ich wissen ob Du auch das Dichtset möchtest. Schließlich brauche ich auch eine Postadresse. Per PN kann man Hardware noch nicht liefern.

Bitte gib mir per E-Mail Nachricht.
Soooory.


Muss dich dazu ja erstmal anrufen

Bin diese Woche bis Samstag noch auf Reise bei denen die die hochwertigeren Automobile bauen (mit Schiffen ham´n mer´s ja net so im Süden).

Danke für deine Tel.-Nr. Ich WERDE anrufen.

Letztes WE war Dank Duct-Tape (sieht scheisse -unwürdig- aus) trotz Monsun-Regen bei 15° dicht.
Wenigstens der Mast

Sind Regatta gesegelt, alles tragisch, nass bis auf die Knochen, 43. von 44 geworden

(Netmal Trost-Pokal für den letzten gekriegt.............)

Bis nächsten Sonntag oder Montag.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.