boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2018, 11:50
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard Echolot mit Foward Scan

Ahoi,

die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber kein aktuelles Thema speziell zum Forward Scan finden können.

Aktuell habe ich einen Heckgeber am Spiegel der nur die Tiefe nach unten anzeigt.
Das empfinde ich als "zu spät Anzeige", weil es vorne bereits zu spät sein kann wenn hinten gewarnt wird.
Mir wäre wohler wenn ich auch sehen könnte was vor dem Bug los ist.

Der Geber selbst, und auch die Geräte die mit dem Forward Scan Geber funktionieren, sind leider recht teuer.
Andererseits kann sich die Investition bereits gelohnt haben wenn man es dadurch nur einmal vermeiden kann auf Grund zu laufen.
Gibt es ähnliche Lösungen, von anderen Herstellern als Simrad, die vielleicht sogar preiswerter sind?

Bisher habe ich nur einen Forward Scan Durchbruchgeber finden können.
Da ich immer Hemmungen habe ein Loch in den Rumpf zu bohren, suche ich eine alternative Möglichkeit.
Gibt es einen Forward Scan Geber für den Spiegel?
Wenn nicht, wäre es möglich den Durchbruchgeber in einen Winkel einzubauen und diesen am Heck zu montieren?

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Forward Scan?
Funktioniert das zuverlässig?
Bis zu welcher Geschwindigkeit ist die Lösung brauchbar?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Mit hilfreichen Antworten meine ich Erfahrungswerte, keine Theorien.

Danke und Gruß

Schwermatrose
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2018, 11:58
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

ich hab zwar selbst noch keine Erfahrungen mit dem Forwardscan machen können, weil mir der Geber einfach zu teuer ist, aber zumindest mein Garmin-Plotter unterstützt es... Auf jeden Fall hat Garmin aber mehrere Geber unter anderem auch einen Panoptix-Geber, der kein Durchbruchgeber ist und mit am Heck montiert werden kann

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/pn/010-01284-01
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.03.2018, 12:27
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall hat Garmin aber mehrere Geber unter anderem auch einen Panoptix-Geber, der kein Durchbruchgeber ist und mit am Heck montiert werden kann
Vielen Dank!
Den kannte ich noch nicht.
Sehr interessant, aber auch sehr teuer.

Das Kleingedruckte verstehe ich nicht ganz.
Der Schwinger soll am Heckspiegel bei langsamer Fahrt unter Wasser sein und bei schneller Fahrt über Wasser?
Wie soll das denn funktionieren?

Zitat:
"Der Schwinger für die Sicht voraus sollte an einem Ort montiert werden, der sich bei Geschwindigkeiten über 32 km/h (20 mph) nicht unter Wasser befindet. Befindet er sich unterhalb der Wasserlinie, sollte eine Reisegeschwindigkeit über 40 km/h (25 mph) vermieden werden. Der Schwinger kann bei höheren Geschwindigkeiten Belastungen ausgesetzt sein und Spritzwasser verursachen. Dadurch könnte sich die Schwingerkomponente in der Halterung drehen. Montieren Sie den Schwinger an einem sicheren Ort auf dem Schiff. Wählen Sie den Montageort mit Bedacht, damit das Schiff nicht beschädigt wird. Falls Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich an einen Installateur für Marinetechnik."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2018, 13:36
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Schwermatrose,

bei Übergang in Gleitfahrt steht das Boot nicht mehr so tief im Wasser, wie vorher - außerdem verdrängst du Wasser "nach Steuer- und Backbord", der Spiegel wird relativ trocken. Wenn du das achtern recht weit oben unter Wasser montierst, dann sollte der gewünschte Effekt eintreten.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2018, 13:43
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Überleg mal selbst:
Bei 40km/h legt das Boot pro Sekunde 11m zurück. Der Geber zeigt Hindernisse bis zu 91m entfernt an (unter optimalen Bedingungen, versteht sich). Du hättest also im allerbesten Fall eine Vorwarnzeit von etwa 8 Sekunden... Wie lange brauchst Du um zu reagieren und das Boot zum Stehen zu bringen?

Die Dinger sind für das langsame und vorsichtige Hineintasten in unbekannte Gewässer gedacht und bei so hohen Geschwindigkeiten eh' nutzlos. Warum soll also der Geber für die enormen Kräfte konstruiert werden, die über 30km/h auf ihn wirken würden?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.03.2018, 14:08
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Ausserdem: Berechne mal dan Abstrahlwinkel nach vorne - Also ab welcher Tiefe zeigt er vorne an! Sprich Flachwassererkennung wird schwierig...
Ich hatte mir das auch mal überlegt und deshalb verworfen!

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2018, 14:25
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

wenn der Geber die Wasseroberfläche "sehen" kann, dann geht der auch im Flachwasser - aber bei der Heckspiegelmontage sieht er die Wasseroberfläche nicht. Ich bin auch der Meinung, daß die Teile nicht zum Schnellfahren gemacht sind. Entweder man fährt ausschließlich so langsam daß die angegebene Maximalgeschwindigkeit nicht erreicht wird, oder man kauft sich nen Durchbruchgeber
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.03.2018, 16:48
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
wenn der Geber die Wasseroberfläche "sehen" kann, dann geht der auch im Flachwasser - aber bei der Heckspiegelmontage sieht er die Wasseroberfläche nicht. Ich bin auch der Meinung, daß die Teile nicht zum Schnellfahren gemacht sind. Entweder man fährt ausschließlich so langsam daß die angegebene Maximalgeschwindigkeit nicht erreicht wird, oder man kauft sich nen Durchbruchgeber
Hi, jetzt bin ich neugierig...
Als ich vor 2-3 Jahren geschaut habe, war nix mit Wasseroberfläche... es waren immer ein paar Grad, selbst wenn vorne montiert würde.
Welche Geber zeigen denn die Wasseroberfläche und scannen auch in 50m Entfernung oberhalb von 1m Tiefe?

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2018, 18:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Welche Geber zeigen denn die Wasseroberfläche und scannen auch in 50m Entfernung oberhalb von 1m Tiefe?
Nuja,außer dem Panoptix PS51-TH bleiben wohl nicht viele. Ich hab mir so ein Ding vorn in den StB-Rumpf gebaut (an BB sitzt ein DST800), allerdings eher in der Hoffnung, damit auch Einhand die Einfahrt in den ein oder anderen Atoll-Pass zu finden wenn die Sichtverhältnisse gerade mal nicht 100% optimal sind und um UW-Korallenblöcke rumfahren zu können statt draufzubrummen.

Auch wenn mein Kahn nur 90cm Tiefgang hat: Dafür muß der mir nicht unbedingt anzeigen, ob es 30 oder 80cm vor mir hat. (Was eh zuwenig wäre) Mir reicht, wenn ich erkennen kann, daß es vor mir noch mindestens 1.50 tief ist, was ich vom Steuerstand ansonsten eher nicht sehen kann.

Da ich mit dem Kahn allerdings seit der Installation noch nicht im Wasser war, kann ich mit irgendwelchen praktischen Erfahrungen zum FwdScan momentan leider auch nicht aufwarten....

Generell kann man aber wohl sagen, daß der Durchbruchgeber eigentlich nur für Segler zu gebrauchen ist (bei mir sitzt er ca 50cm oberhalb der Kielsohle und liegt nicht im "Aufsetz"-Gefahrenbereich, sollte ich mal irgendwann auf dem Strand parken wollen) und der Heckgeber bei höheren Geschwindigkeiten prinzipbedingt keinen wirklichen Sicherheitsgewinn bringt. Auch da ist das Ding in erster Linie zum Manövrieren gedacht, nicht um zu verhindern, daß Du mit 25kts auf einen UW-Felsen rauschst.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.03.2018, 18:38
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Und genau das meinte ich...
Der TE hat einen Gleiter und fragt bis zu welcher Vmax die Dinger halten. Und ich meine die Forwardscans sind aktuell für Gleiter eher nix, da sie zumindest im Bug angebracht werden müssten um einigermaßen sinnvolle Ergebnisse zu erzielen...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.03.2018, 18:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Und genau das meinte ich...
Der TE hat einen Gleiter und fragt bis zu welcher Vmax die Dinger halten. Und ich meine die Forwardscans sind aktuell für Gleiter eher nix, da sie zumindest im Bug angebracht werden müssten um einigermaßen sinnvolle Ergebnisse zu erzielen...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Eben!

1. Bugmontage ist ein Muss!
2. Der Geber steht aus der Rumpfhaut hervor.
3. Das Verhältnis Wassertiefe zu Vorwärtsblick ist bei Simrad nominell bei 1:4. Also bei 0,5 m Wassertiefe dann 2,0 m Vorwärtsblick. Wie schnell man da sein darf, um nicht aufzubrummen, sollte jeder selbst ausrechnen können.

Kurzum: Nix für die Wattenfahrt, eher was für die Schären.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.03.2018, 19:03
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Die Dinger sind für das langsame und vorsichtige Hineintasten in unbekannte Gewässer gedacht und bei so hohen Geschwindigkeiten eh' nutzlos. Warum soll also der Geber für die enormen Kräfte konstruiert werden, die über 30km/h auf ihn wirken würden?
Ich hatte natürlich nicht vor mich in Gleitfahrt dem Ufer zu nähern um einen Ankerplatz zu suchen.
Auch wenn der Geber bei hoher Geschwindigkeit nicht funktioniert, sollte er dabei trotzdem nicht kaputt gehen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2018, 19:08
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Wenn du das achtern recht weit oben unter Wasser montierst, dann sollte der gewünschte Effekt eintreten.
Ich fürchte der Geber muss möglichst tief am Spiegel montiert werden damit er nach vorne „sehen“ kann.
Dann hängt er auch bei Gleitfahrt im Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.03.2018, 19:13
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Ich fürchte der Geber muss möglichst tief am Spiegel montiert werden damit er nach vorne „sehen“ kann.
Dann hängt er auch bei Gleitfahrt im Wasser.
Wenn Du an diesem Montageort festhältst, würde es bedeuten, dass bei Deinem 9 m-Boot Du eine Wassertiefe UNTER dem Kiel von gut 2,0 m haben müsstest, um bis zur Bugspitze schauen zu können. NONSENS.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.03.2018, 19:15
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.022
Boot: Campion Allante 200cc
1.120 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Ich hatte natürlich nicht vor mich in Gleitfahrt dem Ufer zu nähern um einen Ankerplatz zu suchen.
Auch wenn der Geber bei hoher Geschwindigkeit nicht funktioniert, sollte er dabei trotzdem nicht kaputt gehen.
Wo willst Du denn bitte Ankern?
Bisher hab ich Buchten mit hohen Unterwasserfelsen (siehe Kartenmaterial) zum Ankern gemieden - man schwoit ja auch. Und wenn man langsam in die Bucht fährt, merkt man doch auch am normalen Echolot wann es flach wird.
Denk drann: Da wo Wasserbögel stehen können solltest Du nicht fahren...

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2018, 19:23
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zwischenfazit:
Ein Heckgeber mit Forward Scan ist für einen Gleiter nicht zu gebrauchen.
Ein Durchbruchgeber sollte im Bugbereich montiert werden, übersteht schadlos die Gleitfahrt, funktioniert aber nur bei Verdrängerfahrt.

Sehe ich das so richtig?

Geändert von Schwermatrose (21.03.2018 um 19:34 Uhr) Grund: Frage ergänzt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2018, 20:34
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Zwischenfazit:
Ein Heckgeber mit Forward Scan ist für einen Gleiter nicht zu gebrauchen.
Ein Durchbruchgeber sollte im Bugbereich montiert werden, übersteht schadlos die Gleitfahrt, funktioniert aber nur bei Verdrängerfahrt.

Sehe ich das so richtig?
Jup. Wobei ICH den Durchbruchgeber bei einem Gleiter durchaus ebenfalls zweischneidig sehe: Ich habe mit der 3258 in MV oft und gerne mit der Nase im Schilf (oder auch mal im Ufersand) gelegen und hatte dabei tw. bestenfalls knapp 2stellige Wassertiefen am Bug. Wenn sich dann der Geber bei jeder Welle im Sand eingräbt oder auf Äste/Stuken/Wurzeln/Steine ditscht, kann das auf Dauer auch nicht wirklich förderlich sein.

Wenn man hingegen in einem Revier mit vielen Unterwasserfelsen (Schären, Korallenköpfe ...) unterwegs ist, durch die man ohnehin langsam fährt, ist das Ding aber mutmaßlich durchaus eine Hilfe.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.03.2018, 11:15
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Jup. Wobei ICH den Durchbruchgeber bei einem Gleiter durchaus ebenfalls zweischneidig sehe: Ich habe mit der 3258 in MV oft und gerne mit der Nase im Schilf (oder auch mal im Ufersand) gelegen und hatte dabei tw. bestenfalls knapp 2stellige Wassertiefen am Bug. Wenn sich dann der Geber bei jeder Welle im Sand eingräbt oder auf Äste/Stuken/Wurzeln/Steine ditscht, kann das auf Dauer auch nicht wirklich förderlich sein.

Wenn man hingegen in einem Revier mit vielen Unterwasserfelsen (Schären, Korallenköpfe ...) unterwegs ist, durch die man ohnehin langsam fährt, ist das Ding aber mutmaßlich durchaus eine Hilfe.

mfg
Martin
Vielleicht würde es doch Sinn machen den Durchbruchgeber weiter hinten zu montieren.
Dann wäre dieser besser geschützt und auch bei Gleitfahrt noch im Wasser.
Die Reichweite nach vorne wäre dann natürlich entsprechend geringer.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.03.2018, 11:20
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wo willst Du denn bitte Ankern?
Bisher hab ich Buchten mit hohen Unterwasserfelsen (siehe Kartenmaterial) zum Ankern gemieden - man schwoit ja auch. Und wenn man langsam in die Bucht fährt, merkt man doch auch am normalen Echolot wann es flach wird.
Denk drann: Da wo Wasserbögel stehen können solltest Du nicht fahren...
Auf die Karten allein möchte ich mich nicht verlassen.
Und Wasservögel stehen auch nicht immer da wo man sie braucht.
Es wäre schon klasse wenn man sehen könnte wie es vor dem Bug unter Wasser aussieht.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.03.2018, 11:39
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Wir haben auf unserem Boot eine noch recht neue und komplette Simrad-Anlage.
Ich wollte bei der Anschaffung auch unbedingt ein Forwardscan haben. Da hat mir der Verkäufer der Anlage von abgeraten, weil es in der Praxis nichts bringen würde. Der vorauszuschauende Bereich ist einfach zu kurz um wirklich was zu bringen.
Dazu die Nachteile, wenn man es im Unterwasserschiff verbaut, das man es sich auch sehr schnell abfahren kann - meine Entscheidung danach - einen Totalscan am Heck und gut ist.
Ich denke es ist eine nette Spielerei für viel Geld ohne wirklichen Nutzen.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.03.2018, 11:39
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

In Gleitfahrt kannst Du das mit dem Voraus-Schauen wirklich vergessen. Wenn der Geber hinten angebracht ist, nutzen die wenigen Zentimeter, die Du vielleicht über den Bug hinaus nach vorne schauen kannst, garnichts.

In Verdrängerfahrt kannst Du bestenfalls im Verhältnis 1:4 nach vorne schauen und auch das bringt Dir nur etwas, wenn der Geber möglichst weit vorne als Durchbruchgeber installiert ist.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.03.2018, 21:12
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Zwischenfazit:
Ein Heckgeber mit Forward Scan ist für einen Gleiter nicht zu gebrauchen.
das hast du sehr gut erkannt

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Ein Durchbruchgeber sollte im Bugbereich montiert werden, übersteht schadlos die Gleitfahrt, funktioniert aber nur bei Verdrängerfahrt. Sehe ich das so richtig?
das siehst du sehr gut

Inzwischen habe ich die 2te Simrad-Anlage mit ForwardScan installiert.
Die Durchbruchgeber sind im mittleren Bereich der Boote installiert und zeigen nur in Verdrängerfahrt richtig an.
Sobald die Boote in Gleitfahrt gehen, sind unter dem Boot soviele Luftblasen und Verwirbelungen, dass eine korrekte Anzeige kaum noch möglich ist.

wenn ich hier lese, welche Vorstellungen manche Leute von einem solchen System haben, kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln
von Physik und dieser Technik haben sie soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eier legen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.03.2018, 23:21
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Inzwischen habe ich die 2te Simrad-Anlage mit ForwardScan installiert.
Die Durchbruchgeber sind im mittleren Bereich der Boote installiert und zeigen nur in Verdrängerfahrt richtig an.
Du hat den Geber also etwa in der Mitte angebracht. Wieviel Meter sind es dann noch bis zum Bug und wie weit kannst Du über den Bugbereich hinaus nach vorne schauen? Natürlich in Verdrängerfahrt.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.03.2018, 05:36
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Habt ihr schon mal gelesen was die Hersteller versprechen?

z.B. Simrad http://ww2.simrad-yachting.com/de-DE...e/ForwardScan/
Da steht einiges drinnen, was so manche Frage beantworten könnte.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.03.2018, 07:21
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Habt ihr schon mal gelesen was die Hersteller versprechen?

z.B. Simrad http://ww2.simrad-yachting.com/de-DE...e/ForwardScan/
Da steht einiges drinnen, was so manche Frage beantworten könnte.
Ja das alles habe ich damals auch gelesen und wollte daraufhin unbedingt einen haben - als dann aber der Verkäufer, der damit immerhin sein Geld verdient und zudem eine gute Reputation hat, mir davon abgeraten hat, war für mich die Entscheidung klar.
Dazu sei aber noch erwähnt, dass mein Fahrgebiet der Rhein ist und somit die Gefahr sich das Teil abzufahren unverhältnis größer ist als wenn ich z.B. in Kroatien fahre.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer besitzt / benutzt das MerCruiser marine scan tool von Rinda lebch Motoren und Antriebstechnik 24 28.04.2014 08:16
Lowrance Structur Scan gegen Lowrance Funkgerät LVR 880 Fischhunter Technik-Talk 3 15.07.2012 08:35
Seekarten - SCAN - Service PantaRai Werbeforum 0 29.05.2002 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.