boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 82 von 82
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.06.2018, 07:19
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Sind ja noch vier Tage bis zum nächsten "Rennen".


Alles entspannt, bin auch noch nicht fertig....




Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 25.06.2018, 08:49
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Falls das Quick-Stop Problem noch nicht gelöst ist, schalte ein Relais dazwischen, das mit dem Killschalter geschaltet wird. Mit dem Relais kannst du dann deinen Stromkreis unterbrechen. So hab ich das damals bei meinem ersten Luftkissenboot und dem 4-Takt-Motor gemacht. Wurde so auch anerkannt und abgenommen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 25.06.2018, 11:48
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard Stand der Dinge ....

Hallo Zusammen,

hier ein kurzes Update und ein Sorry für die Verspätung.
Ich musste mal wieder arbeiten gehen..... so ein Pech aber auch, immer diese nervigen Kunden die von einem was wollen und mich vom Bootbauen abhalten ....... stellt euch mal vor, diese Kunden zahlen auch noch dafür dass man dann noch was für die macht ...... echt komisch diese Welt....


Zum aktuellen Stand gibt es nicht viel neues.

Danke für die Hilfe und die Tipps hier aus dem Forum
Ich habe mir einen neuen Quickstopp besorgt, mit Öffner / Wechsel Funktion. Dann selbst, um das sch..... Ding zu verstehen, mit dem Multimeter mal durchgemessen. Behaupte ja von mir dass ich lernfähig bin und hab mich damit weitergebildet was Boots-Elektrik heißt Jedenfalls es funktioniert nun so wie gewollt und so wie es sein soll

Weiterhin hab ich an Kleinigkeiten weiter geschraubt, verschiedene Ecken nachlackiert, Ruderkoker geschmiert usw. was noch so alles im Detail mir aufgefallen ist und was ich selbst noch eben gerne verbessert, verschönert oder geändert haben möchte. Ach ja, und nun hat mein Boot auch Frontscheiben erhalten. Zwar nicht die originalen einer original Plaue, sondern das was mir besser gefällt und auch zum neuen Einsatzzweck als Solar-Elektro-Boot passt.
--> Fertig ??? -> Nein, glaube ich nicht. So was wird NIE fertig

@Torsten :
Ja die 4te Probefahrt war schon. Es schwimmt und fährt.
Wie schnell und/oder gut, dies Urteil überlasse ich anderen.

Bilder oder Videos dazu gibt es erst nach der SOLARBOOT Regatta..... ich muss doch die Spannung für die BERLINER Mitleser/Mitschreiber hoch halten.. .. sonst kommt doch keiner zur Werbellin Regatta am kommenden Wochenende


--> Hier nochmal der Link zur Bekanntmachung :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275734


bzw. auch der dezente Hinweis auf die HP :
https://www.solarboot-regatta.de/

Gruß aus der Hauptstadt
Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 25.06.2018, 12:28
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joh-Thaler-Boot Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

hier ein kurzes Update und ein Sorry für die Verspätung.
Ich musste mal wieder arbeiten gehen..... so ein Pech aber auch, immer diese nervigen Kunden die von einem was wollen und mich vom Bootbauen abhalten ....... stellt euch mal vor, diese Kunden zahlen auch noch dafür dass man dann noch was für die macht ...... echt komisch diese Welt....


[...]
Moin Georg,

sind diese Kunden nicht echt nervig??? Wissen die nicht, was wirklich wichtig ist?

Ging mir ja am Mittwoch genauso. Bei schönstem Wetter nach Frankfurt zum Flughafen, die Kollegen aus Italien einsammeln, dann zum Kunden, dann wieder Flughafen, dann Düsseldorf und abends um 21:00 war ich wieder zuhause

Ich bin dafür, das man den Begriff Kunde in Sponsor oder besser noch Mäzen ändert. Die zahlen, was man ihnen berechnet und lassen einen einfach in Ruhe. Und wir versprechen im Gegenzug, ihnen auch nicht auf den Nerv zu gehen.

Also ich fänd' das nur fair.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 25.06.2018, 14:46
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin Georg,

sind diese Kunden nicht echt nervig??? Wissen die nicht, was wirklich wichtig ist?

Ich bin dafür, das man den Begriff Kunde in Sponsor oder besser noch Mäzen ändert. Die zahlen, was man ihnen berechnet und lassen einen einfach in Ruhe. Und wir versprechen im Gegenzug, ihnen auch nicht auf den Nerv zu gehen.

Also ich fänd' das nur fair.

Lieben Gruß

Mio
Wenn das System am Laufen ist, bitte mir Bescheid geben. Ich mach dann wieder ne Firma auf.

Viel Spaß bei der Regatta,
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 25.06.2018, 19:35
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wenn das System am Laufen ist, bitte mir Bescheid geben. Ich mach dann wieder ne Firma auf.

Viel Spaß bei der Regatta,

Hey Hartwig,
Ich hätte auch gleich ne Idee oder Business Case für "ne neue Firma"

Die Idee / Geschäftsmodell : "Löcher in großen GFK Booten flicken".....


Duck und wech hier .....


PS: Wann bist du wieder in meinem Heimathafen?
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 25.06.2018, 23:51
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Anfang July für etwa 14 Tage bzw vom 3.7 bis 6.7. und dann vom 13.7. bis 15. oder 16. 7.
steht noch nicht ganz fest, ob wir am Stück oder mit Unterbrechung vor Ort sind. Aber fräsen und Glasfaser ist angesagt

PS Hätte das passende Boot für Dich mit Solardach und passenden Antrieb und zum Wohnen mit Potential für Gfk Arbeiten in denen Du dich ja gerade spezialisierst.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.06.2018, 09:02
Tobias_Berlin Tobias_Berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Wellcraft Eclipse 1950 SC
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Morgen sind wir ab ca.20 uhr am see. Übermorgen gehts los und ich bin sehr gespannt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 28.06.2018, 10:54
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich bin hier mal so frech und ergänze meinen "eigenen TRÖÖÖT" nochmal mit der Info für die Regatta am Samstag


SOLARBOOT Regatta am Werbellinsee, im Nord-Osten von Berlin
stattfindet.

Ausrichter ist der "SOLARBOOT Verein Berlin-Brandenburg" (ich bin Mitglied in diesem Verein)

Termin: Samstag der 30.06.18

Los geht es um 10:00Uhr mit dem ersten Rennen. (SLALOM)

Gefahren wird in 3 Disziplinen : SLALOM, SPEED, LANGSTRECKE


Teilnehmen dürfen Boote die, entsprechend dem Reglement, Solarzellen auf dem Boot montiert haben und ausschließlich darüber mit Energie versorgt werden. (Hybrid Antriebe sind NICHT erlaubt)
Also alle Boot die rein Solar-Elektrisch betrieben und gefahren werden.
Die weiteren techn. Details zu Akkugröße, Leistung der Solarmodule etc. könnt Ihr auch gerne auf unserer HP nachlesen :

https://www.solarboot-regatta.de/


Hier findet Ihr auch mehr Details zum Reglement und auch die Anfahrt zur Regatta.

Gruß aus der Hauptstadt

Georg

PS: und wer noch mehr Fragen hat kann mich gerne direkt anschreiben.
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 28.06.2018, 11:26
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,


cooles Projekt. Hätte ich auch Lust auf sowas. Die Lackierung gefällt mir sehr gut!


Aber warum baust du so einen krassen bzw. tiefen Schaft ein? Dieser erzeugt viel zu viel Reibung. Ich würde auf in der Neigung verstellbare Kardanwelle setzen und sogar die Lenkbarkeit über diese realisieren. Dann kannst du dir das Ruder, zumindest beim Speedrace ganz sparen. Für Slalom hasst du dann noch ein eintauchbares extra Ruder um die Manövrierfähigkeit zu erhöhen.



Zusätzlich wäre es Geil das Panelgestell über C Schienen am Boot zu befestigen. Damit kannst du einerseits die Trimmung verfeinern. Zudem kannst du in Kombination mit einer Anstellwinkelvariation den Auf/Abtrieb, welches das Panel erzeugt gleichzeitung nutzen um die Reibung erneut zu minimieren.


Wäre cool wenn du mir mitteilst, was du davon hälst.


Viel Spass beim Rennen
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 28.06.2018, 13:19
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo "....????..."

Danke für dein Lob zur Lackierung, war ne Sch.... Arbeit bis es soweit war. Bin aber jetzt mit dem aktuellen Arbeitsstand ganz zufrieden, aber eben noch nicht fertig. Auch bei der Lackierung geht da noch was....

Das Thema mit dem tiefen Eintauchen des Schaftes für den Prop ist mir schon auch bewusst. Muss auch sagen, das war genau soooo geplant
Denn:
- in der nächsten Ausbaustufe kommt ein großer bis sehr großer langsam drehender Prop mit großer Steigung dran, Ich hab aktuell ein viel viel zu hohes Drehmoment mit dem E-Motor. --> Das muss ich irgendwie besser ins Wasser bekommen (Das war auch einer der Gründe warum das Getriebe in Version 1 letzte Jahr kaputt ging)
Insofern kann ich die Reibung im Wasser erst mal vernachlässigen.

- Das mit der "Verschiebbarkeit" der Panele ist sicherlich nicht schlecht. Aber in der zukünftigen neuen Regatta Klasse ab 2019 muss ich Platz für 2 Passagiere haben. Wo kann ich dann das Panel hinschieben wenn genau da der 2te Mann sitzt

- Dein Argument mit Auftrieb und Trimmtoleranz hat schon was für sich. Aktuell, in der derzeitigen Trimmlage bin ich recht zufrieden. In den nun kommenden Bildern, bzw. Video (nach der Regatta) könnt Ihr dann die Wasserlage "live" sehen.

- Dein Argument mit "mehr Auftrieb durch Panelverstellung" zu erzeugen kann ich nicht ganz teilen. Normalerweise kann nur eine entsprechend profilierte Fläche Auftrieb erzeugen (Flügelprofil) Und bei den aktuellen Geschwindigkeiten müsste ich mit sehr dicken Profilformen und relativ tiefen Flügelflächen arbeiten --> passt nicht zum Boot.
Daher ist der aktuelle, geplante und tatsächlich auch erziehlbare Auftrieb durch eine Aerodynamische Strömung am oberen Solarpanel mit 0 gleichzusetzen.

Gruß
Georg

PS: Kommst du am Samstag zur Regatta an den Werbellinsee ?
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 28.06.2018, 13:47
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,


man nennt mich in der Tat Schnutenprinz


Habe mich in Bezug auf (dynamischen) Auftrieb etwas unklar ausgedrückt und gleich 2 Gedanken verpackt. Zum einen habe ich durchaus daran gedackt das Panel in ein Flügelprofil zu legen um eben dynamischen Auftrieb zu erzeugen und gleichzeitig den Strömungswiderstand zu senken.

Zum anderen, und dies wäre der erste Schritt, erfährt eine schräg angeströmte ebene Platte durchaus einen Auf/Abtrieb aber auch einen induzierten Widerstand. Ich dachte bei der Anstellwinkelvariation im ersten Schritt daran das Panel genau parallel zur Wasseroberfläche ausrichten zu können um erstmal den Widerstand welcher durch Anstellung resultiert zu minimieren. Da musst halt bissl experimentieren. Denke aber das eine feine Verstellung des Anstellwinkel sogar während des Rennens die Schlüpfrigkeit noch verbessern kann.


In dem von dir aufgeführten Video ist gut zu erkennen, dass das Panel mit einem nicht unwesentlichten Anstellwinkel angeströmt wird.

Geändert von Schnutenprinz (28.06.2018 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 29.06.2018, 07:33
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnutenprinz Beitrag anzeigen
In dem von dir aufgeführten Video ist gut zu erkennen, dass das Panel mit einem nicht unwesentlichten Anstellwinkel angeströmt wird.
Video ???
Das hier im Trööööt verlinkte Video ist nicht von mir und meinem Boot
Sieht bei mir anders aus

Nein, das mit der Aerodynamik und deinen Ausführungen kann ich nicht teilen. Denk einfach mal dran, dass wir "nur mit ca. 20km/h" fahren und nicht mit 120km/h.
Die Energie der Strömung (v = Geschw.) geht immer in der Potenz in die Auftriebsrechnung mit ein. Bei 20km/h fliegt noch gar nix. Zum anderen, eine Flache Platte bei 20Km/h in einen Anstellwinkel zur Strömung von 5° zu stellen ist bei der Geschwindigkeit müssig. Da produzierst du mehr Wiederstand als Auftrieb.
Zum anderen ändert sich während der Fahrt permanent der Anstellwinkel da die Oberfläche auf dem Wasser uneben ist.

Mach doch einfach mal eine Einfache V-N-Diagramm Rechnung, dann wirst du sehen, dass ein "Scheunentor" auch erst bei mind. 100Km/h fliegen kann und dann das ganze nur schlecht und unkontrolliert.

Nein, der Gedanke funktioniert bei solch kleinen und "langsamen Booten" nicht.

Gruß
Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 02.07.2018, 12:40
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Und, ... wo ist das Bild vom Pokal???

Oder gab's als Trostpreis nur einen AAA NiMH-Akku???

Wir wollen Fakten, Beweisfotos, egal was!!!

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 02.07.2018, 22:46
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Du hättest nicht sagen dürfen, dass du Rennen fahren willst. Da crack ich dann immer voll ab


Und jetzt lad endlich die Tabelle hoch!
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 03.07.2018, 13:25
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Männers,

ich bring euch mal auf den aktuellen Stand hier zu meinem Solarboot.
Regatta: Ja hat stattgefunden, war eine erfolgreiche Veranstaltung mit insgesamt 16 (1) Teilnehmern in den 3 verschiedenen Klassen.
Ich hab hier mal versucht mein erstes YouTube Video hochzuladen. Hoffe das klappt hier auch im Forum.

https://www.youtube.com/watch?v=wT_81e3udJY

Zu sehen sind die beiden Piloten (groß + klein) beim Ablegen mit dem FeGerl.
--> Ergo, es schwimmt, es fährt, es funktioniert so wie es sein soll.
--> zumindest die 2 Wochen VOR der Regatta


Leider musste ich am Abreisetag zur Regatta feststellen dass irgendwas bei meiner Motorelektrik nicht so tut wie es sein soll. Ich wollte bzw. habe am Freitagnachmittag, zuhause im Carport nochmal einen letzten Probelauf mit dem Motor gemacht ---> ein kurzes, leises "fffft, zissssschhhh" und dann ging der Motor nicht mehr.

Frust... Ärger....Sch......

Schnell noch zu CONRAD gedüst und nen neuen Poti gekauft und diesen eingebaut ---> Läuft aber trotzdem nicht

Nun gut, da das Boot eh schon auf dem Hänger stand, fertig zur Abreise, bin ich doch mit dem FeGerl los zur Regatta. Mit dem Gedanken im Gepäck, vielleicht hab ich ne Kleinigkeit übersehen, vielleicht finden die anderen Jungs den Fehler und ich kann trotzdem noch starten.

Dem war aber nicht so. Eine schnelle Fehleranalyse war dann doch etwas aufwendiger. Letztendlich hatte sich gezeigt dass mein "Poti- Gashebel" kein einfacher Regler ist, sondern einen "Hall-Sensor" eingebaut hat und dieser kommuniziert mit der ECU. --> Nochmal Kopfarbeit für mich --> ich lerne doch wohl niiiieeee aus, schon komisch mit der Elektrik, so als Mechanicus



Hier möchte ich auch nochmal gerne DANKE sagen an die Forums-Schreiberlinge TORSTEN ("Brummer") und Tobias. Danke für eure Hilfe und Unterstützung bei der Fehlersuche


Somit kann ich für die Bildersüchtigen nur mit ein paar Impressionen von der Regatta dienen. Wie zu sehen ist, war das Wetter am Samstag nicht ganz so toll
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180630_01.jpg
Hits:	126
Größe:	70,6 KB
ID:	804016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180630_02.jpg
Hits:	133
Größe:	74,9 KB
ID:	804017  
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 04.07.2018, 09:44
Tobias_Berlin Tobias_Berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Wellcraft Eclipse 1950 SC
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das war echt schade!!!! Ich hoffe im September in wildau läuft alles!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 04.07.2018, 16:19
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Im "Gashebel" ist ein Hall Sensor eingebaut?? Nenn bitte mal Hersteller und Typ. Oder mach ein Foto. Kann ich bis jetzt kaum glauben da Hall Sensoren eigentlich eher bei rotatorischen Bewegungen eingesetzt werden. Bist du sicher, dass es kein induktiver Näherungsschalter ist?
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 23.07.2018, 14:29
Tobias_Berlin Tobias_Berlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Wellcraft Eclipse 1950 SC
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

wie siehts denn aktuell bei dir aus? Läuft alles wieder??? Und wenn ja, was war es nun wirklich?

MFG Tobias
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 21.08.2018, 21:58
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ja wie siehts denn jetzt aus? Mich würde es immer noch interessieren wie dieser Gashebel aufgebaut ist.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 22.08.2018, 19:04
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard keep on going....

Hallo Schnutenprinz,

ja guuut schauts aus
Der Gashebel ist definitiv mit einem "Hallsensor" ausgerüstet.

Zitat:
Zitat von Schnutenprinz Beitrag anzeigen
Im "Gashebel" ist ein Hall Sensor eingebaut?? ......ich bis jetzt kaum glauben da Hall Sensoren eigentlich eher bei rotatorischen Bewegungen eingesetzt werden. Bist du sicher, dass es kein induktiver Näherungsschalter ist?
Da war ich mir auch vorher schon sicher dass das KEIN induktiver Schalter ist. Denn "Indutive Schalter" eigenen sich nur bedingt für Bewegungen. In diesem Fall bewegt/dreht sich ja der Gashebel in seinem Gehäuse um seine Drehachse in einem Winkel von fas 120°. --> Rotationsbewegung
Zum anderen erzeugen Induktive Schalter immer ein konstantes Magnetfeld. Erst durch das "Eintauchen" eines Gegenstandes ändert sich dieses Magnetfeld und das gibt der Sensor dann als V Signal aus. Aber bei einer Rotationsbewegung durch das Magnetfeld gibt der Sensor immer einen konstanten V Wert aus, weil sich ja er Abstand zur Sensoroberfläche NICHT ändert. --> funktioniert nicht.
Kuck dir mal in der Industrie "Drehwinkelsensoren" an. Will man eine einiger maßen gute Auflösung des Signals haben führt am Hallsensor kein Weg vorbei. Schon gar nicht wenn ich anschließend steuern und regeln will.



Ich hab Ihn ausführlich durchgemessen und auch mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Nach ein bisschen bitten und betteln hat er dann ein Datenblatt und "Settings" für den Sensor raus gerückt. --> Ja ist definitiv ein Hallsensor !

Der Grund ist einfach erklärt. Denn die ECU macht permanent eine Abfrage am "Gashebel" wo er den steht zum einen. Und zum anderen braucht die ECU die "Veränderung" (bei Bewegung) als sich ändernden V-Wert damit diese mit der aktuellen Belastung des E-Motors wieder verglichen werden kann. Somit weiß meine ECU immer was im elektrischen Antriebsstrang bis hin zur mechanischen Belastung des E-Motors gerade passiert.
Das Prinzip ist somit identisch wie bei einer Automobilen Anwendung (Wird auch bei E-Autos angewandt um die Belastung des Motors zu überwachen)

Letztendlich hatte ich festgestellt dass die ECU ein Problem hat.
--> die neue ECU wurde vorgestern geliefert.
Nun geht es an den Einbau der neuen ECU so dass ich hoffentlich den Antriebsstrang am WE wieder zum laufen bekomme.

Zwischenzeitlich hab ich einige Kleinigkeiten am Boot um- und anders gebaut. Ob es besser ist, wird sich zeigen

Ziel ist im Moment bis zum 08.09.18 wieder fertig zu sein.
Denn dann ist wieder SOLARBOOT REGATTA in Berlin !!!

Gruß
Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 23.08.2018, 23:26
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

yeahh nice!!



gut dass du des gscheid abgecheckt hast! Ich hatte mir damals irgend so ein stufensystem mit näherungsschaltern im kopf zusammen gesponnen


So is natürlich viel geiler und auch logisch.


Freut mich dass du wieder ein Stück mehr mit deinem Boot zusammen gewachsen bist und es nun auch wieder läuft.


Leider bin ich erst etwas später in Berlin sonst hätte ich gerne vorbei geschaut. Nichtsdestotrotz viel Erfolg !


ahoi
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 30.08.2018, 19:26
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Moin Georg,


noch eine Woche.....






Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 03.09.2018, 09:38
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ja noch eine Woche, bzw. nun etwas weniger, dann ist wieder REGATTA....


Ich bin nun soweit fast fertig.... Wobei... wann ist ein Boot eigentlich FERTIG ??

Ich hab einige Kleinigkeiten wieder umgebaut bzw. versucht zu verbessern.
Die neue ECU hat nene neuen Platz im Boot erhalten. Nun kann die Wärme über die ALU-Platte auch nach unten abstrahlen. Der Regen- und Wasserschutz für die ECU ist verbessert.
Kleinkram als Transportsicherung der Solarpanele im eingeklappten Zustand angebracht.
Die Schraubverbindung zwischen Lenkrad und Lenkwelle nochmal gesichert (… es gab da in der Vergangenheit Fälle, dass sich das Lenkrad von der Welle gelöst hatte und somit kein Lenken mehr möglich war..... )
Dann noch das Schaltrelais am Akku getauscht, eins mit einer erhöhten A Zahl, denn der Motor säuft ganz schön was weg unter Betriebsbedingungen.
Ein paar Kabel und Stecker neu gemacht und somit einheitlich.....

Na was eben so alles angefallen ist.

Ach ja, Sitzbank und Kisssen …..
das muss nun wieder so gehen wie bisher, schöne "blaue Kissen" geben einen Maritimen Flair, das muss reichen


Gruß aus der Hauptstadt

Georg

PS: Bilder für die Süchtigen gibt es nächste Woche nach der Regatta
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 03.09.2018, 22:43
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Grüß dich,


sind da wirklich 10kW verbaut? sieht in dem Video eher aus wie 1,5? Zeig doch mal was das Teil so bringt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 82 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plaue 601 Restaurieren Michael P. Restaurationen 42 20.02.2017 14:17
Plaue Brandenburg Werft Restaurieren... Unterschiff wie Abdichten und Lackieren ??? Oldtimer*Plaue Restaurationen 3 29.07.2013 20:25
Solarboot aus Kiel will die Welt umrunden. renn-harry Allgemeines zum Boot 36 05.05.2012 12:49
30 Kn Solarboot "Czeers MK1" Brummer Allgemeines zum Boot 3 05.02.2008 08:40
Solarboot Sun21 Marcos Allgemeines zum Boot 7 10.05.2007 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.