boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.04.2019, 07:29
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.245
352 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich würde denke daß das die von dir beschriebenen Zündaussetzer und das Schlagen auf ein zu mageres Gemisch hindeuten. Somit würde ich die Vergasereinstellung (Gemischschraube) in jedem Fall prüfen, bzw. fetter einstellen bis er im Stand ohne Aussetzer rund läuft.
Zu mager eingestellt könnte auf Dauer zu einem Kolbenschaden führen.

Gruß

Martin

Zitat:
Zitat von Carphunter_Basti Beitrag anzeigen
Liebe Helfer!

Hier meine Story zum Thread:


Nachdem ich mit meinem Bruder den Vergaser auseinander-, gesäubert (war aber so gut wie sauber) und wieder zusammengebaut habe und wir danach ein wenig an der Gemischschraube gedreht hatten, lief der Motor gestern nachmittag beim ersten echten Test auf dem See. Anfangs allerdings ganz erbärmlich und er nahm kaum Gas an. Laut Echolot waren wir mit stolzen 4,7km/h unterwegs, mehr war nicht drin. Beim stärkeren Gasgeben ging der Motor direkt aus.
Dann haben wir mit Hilfe von etwas Bremsenreiniger mal nahezu Vollgas gegeben und siehe da - er ging wie ein Großer
Anschließend sind wir ca. 30min mit wechselnder Geschwindigkeit gefahren und von Minute zu Minute wurde das Ergebnis besser. Abschließend war auch das Standgas passabel und die Abgase sauber und gleichmäßig.

Nun weiß ich leider nach wie vor noch nicht, ob der Motor etwas zu fett läuft oder sogar zu mager?! Auch gab es ein leichtes Schlagen im Stand, wirkte wie Zündaussetzer, aber ich möchte keine falsche Prognose abgeben.

Wenn ich anfangs den Choke nutze, stirbt der Motor direkt ab, was für zu fett spricht, oder?

Verzeiht meine Laiensprache, besser kann ich es für den Moment nicht ausdrücken.
Der Kompressionstest steht dennoch an, um mal ein paar Werte zu haben.
Ich denke, es ist das Beste, den Motor samt Boot beim Bootsschrauber abzugeben, denn da ist höchstwahrscheinlich noch "Luft nach oben", aber fürs Erste bin ich glücklich..

Ich danke euch sehr für eure Zeit und die erhaltenen Tips,

beste Grüße aus Berlin,

Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.04.2019, 22:41
Carphunter_Basti Carphunter_Basti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Polaris 770, Poca 400
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen.

Ich wollte mal wieder einen aktuellen Stand abgeben

Nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte und mit neuen Dichtungen sowie Schwimmer, Nadel etc. versah, läuft der kleine AB nun deutlich besser, hat aber kein Standgas mehr

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich das nicht alleine schaffe. Ferndiagnosen sind ebenso schwierig und ich möchte hier auch keinem auf die Nerven gehen.

Das Standgas als solches ist wie gesagt nicht mehr vorhanden; der Motor ist nur am Leben, wenn man die Drosselklappe öffnet. Auch lässt sich der Motor nur so starten.
Ich arbeite privat sehr gern an meinen Hobby-Autos, aber bei diesem Aussenborder werde ich wohl passen müssen


Viele Grüße aus Berlin,

Basti
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.04.2019, 00:25
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo.
Mich würde immer noch die Kompression interessieren.
Wäre vielleicht hilfreich?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.04.2019, 05:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Basti,
@.....Das Standgas als solches ist wie gesagt nicht mehr vorhanden;

Das die Standgas/Drosselklappe Einstellschraube auch so weit eingedreht wird, das die Drosselklappe ein wenig (0,5-1 mm) offen steht, hast du berücksichtigt ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.07.2019, 14:50
Carphunter_Basti Carphunter_Basti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 17
Boot: Polaris 770, Poca 400
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Lesenden

Ich hatte berufsbedingt in den letzten Wochen und Monaten leider kaum Zeit, mich um mein kleines Boot zu kümmern. Aber der Motor läuft nun ganz ok, geht allerdings im Leerlauf (warm und kalt) nach 1-2 Minuten gelegentlich aus und lässt sich dann per eStart nur mit eingelegtem Gang und entsprechend Gas (was ja nicht so gut ist) oder bei geöffneter Haube per relativ offener Drosselklappe starten.
Ich bin also noch nicht am Ende, komme aber aktuell kaum dazu ne Stunde dafür zu opfern. Schon blöd, wenn der Job, der ein Boot ermöglicht dafür verantwortlich ist, dass man keine Zeit für das Ermöglichte hat

Bei meinen wenigen Fahrten wuchs jedoch der Wunsch, sich nächsten Jahr um ein größeres Boot zu bemühen. Mal schauen, obs was wird...

Die Kompression haben wir gemessen und es sind erfreuliche je 8,5bar auf beiden Zylindern.

Viele Grüße,

Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 2Takt 15PS Schaltzüge anschließen G-Joker Motoren und Antriebstechnik 12 07.08.2018 15:23
Johnson Pumpe anschließen tabaluga0487 Technik-Talk 5 20.06.2013 23:51
Honda BF15 Fernstart nachrüsten Infomatrixx Motoren und Antriebstechnik 12 10.06.2010 12:44
Johnson 50 Ps und CDI anschließen quarz Motoren und Antriebstechnik 1 15.04.2010 18:00
dzm anschließen an johnson MOSSI Motoren und Antriebstechnik 19 18.03.2009 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.