boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 307
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 31.01.2021, 09:20
Dragstar 650 Dragstar 650 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.01.2021
Ort: Wangen-Oberwälden
Beiträge: 4
Boot: GFK-Sportboot 4.50m
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard König Aussenboder Bj 71

Hallo Leute! Bin noch Jungfrau auf diesem Gebiet....Habe gestern ein König Aussenborder Bj 71 40PS abgeholt Das Boot und der Aussenborder sind ein Geschenk gewesen da gibt es einiges zu Erneuern vor allem Das GFK.Hoffe die eine oder andere Antwort im Forum zu bekommen.Lg Horst
Mit Zitat antworten top
  #302  
Alt 01.02.2021, 08:57
Königsfreund Königsfreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Im schönen Unterfranken
Beiträge: 3
Boot: Eigenbau mit König 40PS AB
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,
Glückwunsch zu deinem Boot. GFK Reparaturen sind zwar meist mit einiger Arbeit verbunden, mit einigem Geschick und Sorgfalt aber gut zu lösen. Ich habe mir einige Youtube Videos von Yacht.tv oder Boot.tv angesehen. Hier erhältst du viele Tipps und siehst die Handgriffe der Profis. Wichtig ist nur eine Beheizte Halle, bei Minusgraten wirst du dir seht schwer tun ein gutes Ergebnis zu erzielen. Gruß Lukas
Mit Zitat antworten top
  #303  
Alt 03.08.2022, 14:46
KingSoSo KingSoSo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2022
Ort: Chiemgau
Beiträge: 4
Boot: Wiking Komet 350
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

Ist dieser Thread tot, oder gibt es noch ein paar König Schrauber?
Bin neu auf dem Gebiet, schraube aber seit 30 Jahren an allen möglichen Motorrad-Oldies und besitze auch mehr als 30 davon.
Ich habe zwei 40er König erworben, da der (verstorbene) Besitzer ein Freak und absoluter Experte gewesen sein soll.
Als ich den ersten Motor endlich kurzfristig zum Laufen brachte (Zündkontakte total verharzt, Membranspritpumpe defekt), bemerkte ich, dass es keinen Kontrollstrahl gab und der Motor schnell heiß wurde. Also UWT ab und jetzt steh ich hier, sehe ein vermurkstes Impellergehäuse und vor allem geht der Vierkant nicht von der Welle ab. Er ist wie verschweißt, aber wohl nur festgerostet, da der "Experte" diesen trocken aufgeschoben hat. Weder Hitze, noch WD40 noch Gewalt lässt das Ding abrutschen.
Bleibt nur seitlich aufflexen und aufhebeln, oder was meint ihr?
Das geht schon gut los und ich bin total geladen....

Gruß

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #304  
Alt 04.08.2022, 18:29
KingSoSo KingSoSo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2022
Ort: Chiemgau
Beiträge: 4
Boot: Wiking Komet 350
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Foto...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220803_184825.jpg
Hits:	32
Größe:	40,6 KB
ID:	965791  
Mit Zitat antworten top
  #305  
Alt 07.08.2022, 12:20
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

schon mit einem Abzieher probiert? --> besser gezielte Kraft als Gewalt anwenden. Hebeln von unten ist nicht gut, weil man damit sehr indirekt drückt (und eigentlich viel zu viel Kraft auf das untere Lager gibt).

Mit den Sprays hilft oftmals Geduld (über mehrere Tage immer wieder einweichen); außer WD40 besser auch Rostlöser u/o Injektorenlöser, und die verschiedenen Sprays im Wechsel.

Aufflexen würde ich nur als allerletzte Notlösung wählen, weil man damit fast zwangsläufig auch den Vierkant der Welle etwas touchieren wird. Den Wellenverbinder hätte ich zwar als Ersatz, die Welle selbst zählt aber eher zu den "heiligen Ersatzteilen" (weil dort auch das Ritzel fest mit dran ist!!).

Es ist halt eine fiese Stelle; Stahl auf Stahl unter Wasser, und die Auspuffgase und -temperatur sind auch nicht zu verachten. Aber mit Geduld+Werkzeug sollte das auch ab gehen...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.

Geändert von simon-2 (07.08.2022 um 12:21 Uhr) Grund: tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 11.08.2022, 20:35
KingSoSo KingSoSo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2022
Ort: Chiemgau
Beiträge: 4
Boot: Wiking Komet 350
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Abzieher kann ich nicht ansetzen, da das Vierkantrohr innen ein kleines Rundeisen eingeschweißt hat, vermutlich als Verrutschsicherung. Daher kann man nicht an der Welle ansetzen.
Mit Zitat antworten top
  #307  
Alt 11.08.2022, 21:52
KingSoSo KingSoSo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2022
Ort: Chiemgau
Beiträge: 4
Boot: Wiking Komet 350
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal.
Den Wellenverbinder habe ich auch noch neu mit bekommen. Vielleicht hat der Vorbesitzer geahnt, dass es so kommen muss, wenn man die Teile ungefettet einsetzt.
Kann mir noch jemand verraten, welchen Schlauch man am besten benutzt beim Druckabgang vom Impeller zum Druckrohr nach oben. Muss ja wohl recht stramm sitzen, da man keine Schlauchschelle drüber bekommt, wenn alles zusammen ist.
Danke im voraus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 307


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.