boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2008, 21:27
Baja 22 Baja 22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard castoldi Jet

Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrung
mein Neuerwerb ist 4.5 m lang , 90 PS Ford und Castoldi 04 Antrieb.
Laut Tacho läuft das Boot mit 4 Personen ca. 45 km, was angesichts des Gewichtes nicht gerade berauschend ist. Müßte das Boot nicht schneller sein ? Was mich auch wundert ist bei Verdrängerfahrt dreht der Motor 3000 umin für eine niedrige Geschwindigkeit was ich relativ viel finde.
Leerlauf hat der Motor wohl auch nicht, der Impeller dreht immer, ist das normal ? Für Tips und Infos bin ich dankbar. mfg Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2008, 22:36
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

erstmal willkommen im Boote - Forum

vermutlich ist dein Impeller verschlissen.

Schick Rene (divefreak) mal ne PN, der kennt sich damit aus.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2008, 22:42
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja 22 Beitrag anzeigen
Leerlauf hat der Motor wohl auch nicht, der Impeller dreht immer, ist das normal ?
Erstmal Willkommen hier im !

Ja, das ist normal, die Turbine läuft immer:
Mit einer Kuppel, die den Stahl umkehrt, werden Leerlauf und Rückwärts "simuliert"!
Lenkung in Rückwärtsfahrt ist umgekehrt,
sowie auch Lenkbewegungen durch Gasstösse verstärkt/überhaupt wirksam werden!

Viel Spass mit dem Castoldi,
Ist schon was feines, aber:
Leistung setzt kein Jet so richtig um,
aber: je vollgas, umso besser
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2008, 23:38
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Da ich auch mal meinen Beitragszähler erhöhen möchte und sowieso nicht schlafen kann und man mir unlängst mitgeteilt hat das dies hier auch ein Meinungsboard sei:

Meine Meinung zum Kauf: AU WEIA!!!

Mfg
Wilfried



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2008, 06:36
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Von mir auch ein willkommen im .

Wusste garnicht das es die Dinger noch gibt und das man dafür noch Geld bezahlen muss! Aber nichts für Ungut viel Spass damit und nicht soviel Reperaturen.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2008, 07:17
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Der Wirkungsgrad des JET Antriebs beruht auf dem Rückstoßprinzip, nur wenn er seinen Wasserstrahl ungehindert oberhalb der Wasseroberfläche, also wenig Gegendruck, rauslassen kann hat er seine beste Leistung, unterhalb geht es rapide abwärts, ist nun mal physikalisch bedingt
gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2008, 19:55
Baja 22 Baja 22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hey,
an was kann ich den Verschleiß des Impellers erkennen oder wie kann ich
es nachmessen ? Impeller sah beim Kauf unbeschädigt aus. Bin im übrigen ansonsten ganz zufrieden damit, slippen ist schon klasse damit. Boot wurde übrigens nur gekauft wegen BSO Zulassungen.
mfg Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2008, 20:36
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

wo liegt den das Boot? ich habe ebenfalls einen Jet drin. Es gibt so einige Trix und Kniffe bei einem Jet. der Impeller kann verschlissen sein..wurde ja oben schon angesprochen.dichtungen können durch sein, Luft kann er ziehen und und und. richtig schnell wird man mit dem ding nicht ohne riesen Kostenaufwand aber spass macht es auf jeden fall bei fast vollgas das Lenkrad herun zu reissen und einen Schönen Haken zu schlagen. Über "Schotter" kann man getrost auch mal heizen!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2008, 20:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Baja 22 Beitrag anzeigen
Hey,
an was kann ich den Verschleiß des Impellers erkennen oder wie kann ich
es nachmessen ? Impeller sah beim Kauf unbeschädigt aus. Bin im übrigen ansonsten ganz zufrieden damit, slippen ist schon klasse damit. Boot wurde übrigens nur gekauft wegen BSO Zulassungen.
mfg Frank
Verschleißgrenze ist 0,8mm bzw 2x0,4

Einfach mit ner Feinblattlehre nachmessen,

Aber vorsicht! Es gibt nur 2 Firmen in de die die Bronzeimpeller aufschweissen könneninkl Nachbearbeitung und Feinwuchtung! Soll ne eklige spezial Legierung sein!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2008, 20:33
Baja 22 Baja 22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
boot liegt am Bodensee. Sind die Maßangaben das Spaltmaß Prop zum
Gehäusetunnel ? Es ist ein Kunststoffprop montiert. Soviel ich noch weiß ist das Maß bedeutend größer. mfg Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2008, 21:10
Baja 22 Baja 22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

und noch eine Frage: Kennt jemand Explosions-Zeichnungen oder Ersatzteillisten oder ähnliches ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2008, 21:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja 22 Beitrag anzeigen
Hallo,
boot liegt am Bodensee. Sind die Maßangaben das Spaltmaß Prop zum
Gehäusetunnel ? Es ist ein Kunststoffprop montiert. Soviel ich noch weiß ist das Maß bedeutend größer. mfg Frank

Ja das Maß ist gemeint und wenn es bedeutend größer ist, dann ist das genau dein Problem, dann hat er mal ordentlich Sand gezogen. Plastik verschleißt noch viel schneller wie Bronze oder Edelstahl..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2008, 06:38
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 158
Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe Jahrelang einen Castoldi gefahren.
Wir hatten einen Ford 3 Liter mit 156 PS drin.
Laut Angaben gibt der Jet nur 2/3 seiner Motorleistung am Antrieb ab.
Impeller haben wir im Jahr so zwei bis drei verschlissen, die waren immer aus Kunststoff.
Beim Einsatz von Edelstahl- oder Bronzeimpellern verschleißt der Impellertunnel wesentlich schneller und muß öfter ersetzt werden.
Bei Wasserliegern ist ein Bronzeimpeller ein Problem. Hier tritt Korrosion am Tunnel auf. Selbst wenn in der Nachbarschaft ein Schiff mit Bronzepropeller liegt.
Das Gußmaterial des Tunnels wird langsam aber sicher abgetragen.
Ansonsten ist der Antrieb im Rettungsdienst gut geeignet. (Keine Gefahren für Taucher oder Personen im hinteren Bootsbereich.)
90 PS erscheinen mir bei dem Motorgewicht etwas zu mager, da die Ford-Motoren aus Grauguß bestehen.
Der 3-Liter Ford wurde später vom Bootshersteller durch einen 120 PS BMW ersetzt.
Durch das leichtere Gewicht der Maschine (Alu-Guß) wurden aber fast die gleichen Fahreigenschaften wie mit dem Ford erreicht.
Habe mal ein paar Bilder beigefügt, vielleicht helfen die ja weiter.
Gruß
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jet03_ing.jpg
Hits:	1981
Größe:	28,9 KB
ID:	96124   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jet03jpg.jpg
Hits:	1807
Größe:	38,5 KB
ID:	96125   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot-Vieser-01.jpg
Hits:	1888
Größe:	63,4 KB
ID:	96126  


Geändert von Zuendkerze (12.08.2008 um 06:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2008, 20:13
asso asso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: austria-graz
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi leute,

@baja 22,
dein boot hat keinen leerlauf, beim castoldi 04 wird durch drehen des impellers
das kühlwasser durch den motor gepumpt, bei stehendem impeller somit keine motorkühlung.

explosionszeichnungen und ersatzteillisten bekommst du von
www.reich-gmbh.de


kann mir bitte jemand schreiben, wofür dieses instrument ist bzw.
was kann ich hier ablesen.
DANKE im voraus.

gruss michi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	meteo h2o.jpg
Hits:	1669
Größe:	45,7 KB
ID:	103977  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.10.2008, 13:53
jet04 jet04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Mainz-Kastel
Beiträge: 51
Boot: Vieser Tornado
49 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo michi,

das ist das Jet-Manometer. Es zeigt die Druckverhältnisse im Strömungskanal vor dem Impeller an.
Beim Beschleunigen und bei Kavitation bewegt sich der Zeiger entgegen dem Uhrzeigersinn was bedeutet, dass Wasser durch Motorkraft angesaugt wird (Unterdruck).
Ab ca. Gleitfahrt wird dem Jet allerdings mehr Wasser zugeführt als er nach hinten ausstößt. Dadurch entsteht ein Überdruck im Strömungskanal und der Zeiger bewegt sich im Uhrzeigersinn. Motorkraft um Wasser beizuschaffen wird also nicht mehr benötigt, sondern diese steht voll dem Vortrieb zur Verfügung.

Für alle Jet-Verabscheuer: Bitte nicht alle Jets über einen Kamm scheren!

Funktion des CASTOLDI JET-Antriebs (by Josef Reich GmbH)

Soweit mir bekannt gibt es für den Jet 04 nur den Kunststoff Impeller. Der kostet z.Zt. 213,38 EUR inkl.MwSt. und hält bei vernünftiger Fahrweise (d.h. kein Ampelstart im Flachwasser) bestimmt so lange wie ein 500 EUR Prop ohne Grundberührung. Und wenn doch nicht, hat man immer noch einen frei.
Falls es doch einen Impeller aus Edelstahl oder Bronze gibt, sollte man sich überlegen ob man eher den rel. günstigen Durethan-Impeller oder das teure Impellergehäuse für 608,34 EUR ersetzen will. Von möglichen Korrosionsproblemen mal ganz abgesehen.

Gruss
Joerg
__________________
Im Zweifelsfall immer das Richtige tun!

Geändert von jet04 (14.10.2008 um 14:37 Uhr) Grund: Hobbylegasteniker der seine Rechtschreibfehler behalten wollte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.10.2008, 14:47
asso asso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: austria-graz
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hallo,

@jörg, danke für deine info, hast mir sehr geholfen,

da du dich mit jets sehr gut auskennst, hätte
ich noch einige fragen, da mir jetantriebe total fremd sind,

habe ein boot zum restaurieren gekauft, im
boot ist ein alfasud-motor verbaut,
einen neuen motor mit 100ps habe ich schon besorgt,
max motordrehzahl ca 7000 upm,
castoldi jet04, gleichrichter durchmesser: 112mm
bootslänge 5,6m
boots breite 2,1m
tiefgang 0,4m
bootshöhe 0,8m
verdrängung 0,76t

welche geschwindigkeiten kann man mit dem boot erreichen?

wie sieht es wirklich mit leistungseinbusen aus wegen des jetantriebes,
vom dem im forum viele berichten?

weiteres gibt es den standart impeller und einen fim-impller,
gleichrichter mit durchmesser d:112mm und d:104mm
sowie einen fim jet gleichrichter,
würde ich beim gleichrichter einen kleineren durchmesser wählen,
geht das boot dann schneller, da das wasser mehr druck beim ausströhmen hat?


wollte das boot vorher umbauen auf AB,
aber da einige im forum meinten ich solle es restaurieren, und den jet drinlassen,
überlegte ich mir die sache nochmals und kam zum entschluß den antrieb so zu belassen wie er ist,
ein jetantrieb ist mal was anderes.

den alten motor, sowie den boden habe ich schon entfernt,
lasse nun alles austrocknen, da alles unter wasser stand.
bilder der restauration folgen im nä. jahr, da ich beruflich viel unterwegs und selten zu hause bin.

danke, gruss michi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot111.jpg
Hits:	1476
Größe:	54,2 KB
ID:	104846  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.10.2008, 00:35
jet04 jet04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Mainz-Kastel
Beiträge: 51
Boot: Vieser Tornado
49 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo michi,

hab da mal ein bischen getextet.

„da du dich mit jets sehr gut auskennst, hätte
ich noch einige fragen, da mir jetantriebe total fremd sind,“

'Sehr gut auskennst' halte ich für etwas übertrieben.
Ich habe mir Sommer '06 eine Vieser Tornado, Bauj. ’86 zugelegt (erstes Boot, endlich), die ebenfalls mit einem Jet 04 ausgerüstet ist, powered by Ford 2,0L OHC mit 100 PS. Leider immer noch ne Baustelle. (Muss unbedingt mal meinen Trööt fortsetzen. )
Die Probefahrt wurde, wie sich später bei der Zerlegung herausstellte, mit beschädigtem Impeller durchgeführt (ein Flügel auf der Wasseraustrittsseite in Wurzelnähe auf ca. 5 cm Länge eingerissen).
2 Personen an Board plus quasi ein Kind in flüssiger Form (44 Liter Wasser unter der Bodenplatte in der Bilge + nasses Holz). Trotzdem kam sie schon nach ca. 2 Bootslängen ins gleiten.
Hatte leider mein GPS nicht dabei aber Topspeed erschien für mich ausreichend. Auf See verschätzt man sich da doch sehr leicht.

Da ich auch keine Bedienungsanleitung des Jets hatte, habe ich bei der deutschen Castoldi Vertretung, Josef Reich GmbH, angefragt, ob man mir selbige und möglichst einige Explosionszeichnungen zusenden könnte. Prompt erhielt ich einen Farbausdruck der Bedienungsanleitung und Kopien von Explosionszeichnungen sämtlicher Baugruppen mit den Ersatzteilnummern (z.B. für online Preisabfrage hilfreich).
Würde Dir dringend raten dies auch zu tun.

„einen neuen motor mit 100ps habe ich schon besorgt,
max motordrehzahl ca 7000 upm“

Dann kannst Du auch gleich erfragen, welche Übersetzung für deinen neuen Motor verwendet werden sollte, damit er nicht überdreht aber auch seinen Drehzahlbereich ausnutzen kann. Bei mir ist Zahnradpaar 31 – 39 verbaut.
Eingeschlagene Zähnezahlen des verbauten Zahnradpaars, siehe Bild mit der 2.


Der Jet 04 erreicht lt. Bed.-Anleitung bei 60 KW (81,5 PS) einen Standschub von 280 kg. Umgerechnet auf 100 PS wären das dann 343,5 kg (das bringt der Jet 05 mit 80 KW) wenn man von einer eher unrealistischen linearen Kraftentfaltung ausgeht. Wird aber wohl etwas weniger sein.

Nun, meine Tupperschale schätze ich mal auf gut 500kg ohne Besatzung, was mir Dir gegenüber schon mal einen Vorteil verschafft (Länge ohne Antrieb: 4,40m, Breite 1,98m).
Dafür hast Du bei gleicher Leistung 1000 upm mehr zu bieten.

„welche geschwindigkeiten kann man mit dem boot erreichen? “


Hab leider noch keine belegbaren Messwerte verfügbar. Könnte dann sowieso nur für mein Boot sprechen. Das flache V der Rumpfes, 28°, unterstützt jedenfalls einen schnellen Übergang in die Gleitfahrt, könnte aber mit zunehmendem Seegang als ungemütlich empfunden werden. Scheint bei Deiner ja ähnlich zu sein.

„wie sieht es wirklich mit leistungseinbusen aus wegen des jetantriebes,
vom dem im forum viele berichten?“


Man lese die englisch verfasste Castoldi History auf http://www.castoldijet.it/history.php. Da sahen etliche konventionelle Boote alt aus. Jet-Antrieb ist eben nicht gleich Jet-Antrieb. Es spielen mehrere Faktoren (z.B. Strömungskanal, Impeller, Gleichrichter) eine Rolle.

Da das Impellergehäuse und der Impeller leicht konisch sind, kann man den Verschleiß recht gut verdeutlichen, indem man den Impeller soweit wie möglich in das demontierte Impellergehäuse steckt (sind ja nur 2 Muttern und ne Dichtung gibt’s nicht) und den Abstand von der Flügelkante zur Gehäusekante misst.

Impeller_________________Messwert____Fahrleistung_ _____
mein eingerissener ----- 35 mm ----- zufriedenstellend
gebr. aus der Bucht ---- 28 mm ----- ??? (theor. besser)
Neu --------------------- 3 mm ----- maximal

Mein Gehäuse ist allerdings nicht neu (Lack + 0,? sind runter). Ich vermute mal, dass bei ’beides neu’ der Messwert bei 0 oder 1 bis 2 mm im Minus liegen würde.
Das tatsächliche Spaltmaß kann man natürlich nur bei montiertem Impeller mittels Fühlerlehre ermitteln.
Irgendwo hab ich mal gelesen (vielleicht sogar hier im Forum), dass im Verhältnis zur Zunahme des Spaltmaßes, die Schubkraft im Quadrat abnimmt.
Bestimmt nicht für jeden Jet in gleichem Maße, aber die Richtung stimmt sicherlich.

weiteres gibt es den standart impeller und einen fim-impller,
gleichrichter mit durchmesser d:112mm und d:104mm
sowie einen fim jet gleichrichter,
würde ich beim gleichrichter einen kleineren durchmesser wählen,
geht das boot dann schneller, da das wasser mehr druck beim ausströhmen hat?


Ich denke nicht. Für mehr Druck brauchst Du mehr Leistung. Diesbezüglich gibt es natürlich mechanische sowie dimensionelle Grenzen. Der Motor wird wohl eher nicht mehr die Drehzahl erreichen die er mit dem großen Durchmesser hatte. Hier wird Dich aber die Reich GmbH entsprechend beraten/aufklären.
Der FIM Impeller passt nicht zum 04. Ist glaube ich für den Jet 03.

Die Flügel des Castoldi Impellers sind etwa im 45° Winkel zur Antriebsachse angeordnet und dienen nicht nur der Durchflussförderung, sondern versetzen das Wasser auch in eine Drehbewegung um die Antriebsachse. Von den fest stehenden Flügeln des Gleichrichters wird diese wieder in die axiale Richtung umgelenkt und erfährt dabei eine erhebliche Beschleunigung (Jet-Effekt).

„wollte das boot vorher umbauen auf AB,
aber da einige im forum meinten ich solle es restaurieren, und den jet drinlassen,
überlegte ich mir die sache nochmals und kam zum entschluß den antrieb so zu belassen wie er ist,
ein jetantrieb ist mal was anderes.“

Stimmt. Manch einer kann sich halt nicht dran gewöhnen, andere wollen nichts anderes (zähle mich zu den Zweiteren).
Das Lenkverhalten ist nicht so direkt wie bei z.B. Z-Antrieben, deren Unterwasserteil ja auch Ruderwirkung hat.
Für Richtungsänderungen immer Gas geben damit ein Wasserstrahl da ist, der abgelenkt werden kann.
Das Betriebsgeräusch ist auch nicht jedermanns Sache.

Aber gegen die Manoverierfähigkeit (z.B. drehen auf der Stelle, Kurvenradius oder Bremsweg) kann kein Z anstinken.
Und Wartungsaufwand ist auch erheblich geringer (jedenfalls bei Castoldi-Jets).

BTW, sollte das Öl im Jet milchig, oder bei langem Stillstand unter dem Öl eine Schicht Wasser sein, könnte die Ursache eine defekte Hauptwellendichtung sein (war bei mir so , siehe Bilder). Ist noch die alte Bauform, bei der eine plane Alu-Ringfläche mittels Federdruck auf einen Kohle-Graphit-Ring gepresst wird. Die Reibungswärme wird durch das die Dichtung umgebende Wasser abgeführt. Bei Trockenlauf ist die gleich im A****.
Also immer erst Boot ins Wasser, dann Motor starten.

Die aktuelle Bauform, siehe Zeichnung, besteht aus Simmer-Ringen und O-Ringen in/um eine abgesetzte Messingbuchse. Auch hier wird Reibungshitze über das See-, Fluß-, Meerwasser abgeführt. Ein paar Sekunden, zum testen ob der Motor überhaupt anspringt, hält sie aber schon aus. Trotzdem, nicht übertreiben. Is natürlich nich billich dat Dingen.


Viel Spaß und gutes gelingen beim renovieren äh restaurieren deines Bootes
Joerg

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Übersetzung Jet04.jpg
Hits:	1611
Größe:	20,0 KB
ID:	105160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hpt-wellen-Dichtung ALT_1.jpg
Hits:	1464
Größe:	33,1 KB
ID:	105162   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hpt-wellen-Dichtung ALT_2.jpg
Hits:	1450
Größe:	43,1 KB
ID:	105163  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hpt-wellen-Dichtung ALT_3.jpg
Hits:	1400
Größe:	42,3 KB
ID:	105164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hpt-wellen-Dichtung NEU.jpg
Hits:	1564
Größe:	67,8 KB
ID:	105165  
__________________
Im Zweifelsfall immer das Richtige tun!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.11.2008, 02:29
asso asso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: austria-graz
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi jörg,

wowww, danke für deine tollen infos samt pics, hast dich mächtig
ins zeug gelegt mit der materie, DANKE!!!

sorry das ich erst jetzt antworte, bin beruflich ziemlich eingeteilt,
kann somit an meinem boot auch nichts arbeiten.

eine ersatzteilliste hab ich mir schon besorgt, die priese kann man
ganz easy online bei reich abrufen.

einen fim-impeller gibt es für den 04 sowie einen gleichrichter dazu,
werde wenn ich wieder im lande bin reich kontaktieren und mich beraten
lassen, weil ich sowieso einen neuen impeller brauche und der alte verschlissen ist.

wollte noch wissen,
du hast ja auch eine zweikreiskühlung verbaut, hast du eine
eine wasserpumpe mitverbaut oder wird bei dir durch drehen des impellers
das kühwasser vom motor abgekühlt????

so wie es aussieht bist du mit deinem boot schneller fertig als ich,
wünsche dir ein gutes gelingen, was auch sicher der fall sein wird,
und nochmals danke für deine infos.

lg michi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.11.2008, 18:41
jet04 jet04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Mainz-Kastel
Beiträge: 51
Boot: Vieser Tornado
49 Danke in 30 Beiträgen
Standard Welcome home

Eine Wasserpumpe ist nicht zwingend notwendig, weil der Jet 04 mangels Kupplung nicht ausgekuppelt werden kann. Der ständig laufende Impeller drückt das Seewasser in ausreichender Menge durch meinen Wärmetauscher. Habe keine Temperaturprobleme. Vermeide im Zulauf zum Wärmetauscher enge Biegeradien, zu kleine Schlauchdurchmesser oder sonstige Bottlenecks, um dem Seewasser möglichst wenig Widerstand entgegen zu setzen.

Ab Jet 05 und aufwärts kann der Jet mittels Klauenkupplung ein- bzw. ausgekuppelt werden (bauartbedingt nur bei stehenden Motor, gibt sonst mindestens schmerzende Geräusche ).
Da der Motor im ausgekuppelten zustand aber trotzdem gekühlt werden will, kommt man hier um eine WaPu nicht herum. Mehr Kühlungsbedarf wegen grösserer Motorleistung dürfte wohl auch für die WaPu sprechen.

Gruss
Joerg
__________________
Im Zweifelsfall immer das Richtige tun!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.08.2012, 21:04
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ich hol diesen alten thread wieder mal aus der versenkung.

1. Der Jet ist schon klasse.
ABER
die 90PS Ford Maschine (ich nehme an es handelt sich um den alten 1600er KENT) gehört eigentlich an einen 05er JET !!!
Der hat dann auch schon eine echte kupplung
2. Mein Vater hatte 2 dieser dinger in einem 21er Cigala&Bertinetti. das lief echt gut.

3. sollte jemand interesse an erstzteilen haben (Übersetzungen, Impeller, WaPu´s, etc...)
Mein Alter Herr ist nun in Pension und möchte das Lager auflösen (hatte lange jahre den Generalimport in Österreich)

sollte jemand ein Boot für mich kennen mit kaputtem Trieb (auch "Z"), wäre ich hoch interessiert.
(ich hätte sogar die einbauformen für den 05er JET *ggg*)

Ach ja.. der Castoldi Jet hat wohl eine eigene Wasserpumpe, diese ist aber nur ein redundanzsystem zur bestehenden WaPu des Motors!!! solange der läuft, läuft auch dessen WaPu!!!!
Dass der (relativ grosse) Wärmetauscher bei einer 2kreiskühlung während der ausgekuppelten phase nicht durchströmt ist, kann man verschmerzen. hat immerhin ca. 12 liter inhalt (Wärmetauscher alleine!!!)(man lässt ja die maschine nicht eine halbe stunde leer laufen)
im schlimmsten falle eben... einkuppeln bei halb geschlossener deflektorklappe. sobald der Impeller läuft ist auch der Wärmetauscher wieder durchströmt
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM

Geändert von Bandit1973 (20.08.2012 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.04.2018, 20:32
Silberikus Silberikus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Friesenheim/Baden
Beiträge: 6
Boot: Kamin Kaliner 485 IBL (DLRG Rettungsboot)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Dichtung Hauptwellendichtung Antriebswelle Castoldi Jet04 gesucht

Hallo in die Runde,

ich weiß, der Thread ist nicht der jüngste, ich hole ihn trotzdem mal hoch.

Ich suche eine Möglichkeit die Wellendichtung eines Castoldi Jet04 zu ersetzen. Bei Reich gibt es die nicht mehr.

Ich betreue bei der DLRG Friesenheim-Schuttern zwei Boote mit Castoldi-Jet, einmal ein Kamin Kaliner 485 mit Jet05 und einmal ein Cigala&Bertinetti Jet Flash V 470 mit Jet04.

Für den Jet04 suche ich jetzt eine Möglichkeit, die Hauptwellendichtung zu ersetzen. Da das Getriebeöl milchig ist wollte ich es nicht nur aus dem Getriebe absaugen sondern auch an der Welle ablaufen lassen. Beim öffnen ist mir die Dichtung engegengefallen. Wenn ich die Teile meiner Dichtung mit den Bildern aus #17 vergleiche habe ich die alte Version der Dichtung. Wenn der Graphitring im Flansch sitzt scheint der bei mir noch in Ordnung zu sein. Beim Ausbauen habe ich allerdings auch noch was faseriges in den Fingern gehabt, das sah aus, als wenn es mal Folie war. Da waren auch zwei sehr dünne Kupferdrähte drin. Ich glaube, das kam von der Gummitülle.
Bei mir besteht die Hauptwellendichtung aus dem Flansch, einer Feder mit Hülse und einer Gummitülle, fehlt da noch was, muss da noch ein Dichtring sein?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Castoldi Jet 04 - Hauptwelle 04.jpg
Hits:	438
Größe:	61,0 KB
ID:	794801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Castoldi Jet 04 - Hauptwelledichtung 02.jpg
Hits:	140
Größe:	39,9 KB
ID:	794802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Castoldi Jet 04 - Hauptwelledichtung Flansch Innenseite.jpg
Hits:	157
Größe:	51,5 KB
ID:	794803  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Castoldi Jet 04 - Hauptwelledichtung Gummitülle.jpg
Hits:	151
Größe:	27,0 KB
ID:	794804  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.04.2018, 20:42
Silberikus Silberikus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Friesenheim/Baden
Beiträge: 6
Boot: Kamin Kaliner 485 IBL (DLRG Rettungsboot)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo in die Runde,

ich weiß, der Thread ist nicht der jüngste, ich hole ihn trotzdem mal hoch.

Ich suche eine Möglichkeit die Wellendichtung eines Castoldi Jet04 zu ersetzen. Bei Reich gibt es die nicht mehr.

Ich betreue bei der DLRG Friesenheim-Schuttern zwei Boote mit Castoldi-Jet, einmal ein Kamin Kaliner 485 mit Jet05 und einmal ein Cigala&Bertinetti Jet Flash V 470 mit Jet04.

Für den Jet04 suche ich jetzt eine Möglichkeit, die Hauptwellendichtung zu ersetzen. Da das Getriebeöl milchig ist wollte ich es nicht nur aus dem Getriebe absaugen sondern auch an der Welle ablaufen lassen. Beim öffnen ist mir die Dichtung engegengefallen. Wenn ich die Teile meiner Dichtung mit den Bildern aus #17 vergleiche habe ich die alte Version der Dichtung. Wenn der Graphitring im Flansch sitzt scheint der bei mir noch in Ordnung zu sein. Beim Ausbauen habe ich allerdings auch noch was faseriges in den Fingern gehabt, das sah aus, als wenn es mal Folie war. Da waren auch zwei sehr dünne Kupferdrähte drin. Ich glaube, das kam von der Gummitülle.
Bei mir besteht die Hauptwellendichtung aus dem Flansch, einer Feder mit Hülse und einer Gummitülle, fehlt da noch was, muss da noch ein Dichtring sein?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Castoldi Jet 04 - Hauptwelle 04.jpg
Hits:	122
Größe:	61,0 KB
ID:	794809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Castoldi Jet 04 - Hauptwelledichtung 02.jpg
Hits:	107
Größe:	39,9 KB
ID:	794810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Castoldi Jet 04 - Hauptwelledichtung Flansch Innenseite.jpg
Hits:	111
Größe:	51,5 KB
ID:	794811  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Castoldi Jet 04 - Hauptwelledichtung Gummitülle.jpg
Hits:	108
Größe:	27,0 KB
ID:	794812  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.07.2018, 13:41
Mario.B Mario.B ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Castoldi 6Antrieb

Hallo, welches Oel sollte man verwenden?
Castoldi Jet 6
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.07.2018, 15:04
Silberikus Silberikus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Friesenheim/Baden
Beiträge: 6
Boot: Kamin Kaliner 485 IBL (DLRG Rettungsboot)
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Mario.B,

auf meinem Castoldi 05 ist ein Aufkleber drauf, da steht drauf, dass er gerne SAE W30 hätte, bei dem anderen Boot mit Jet 04 hieß es, einfach das gleiche Öl wie in den Motor kommt verwenden. Im Zweifelsfalle mal bei Josef Reich ( https://www.reich.gmbh ) nachfragen, der kann Dir da sicher Auskunft geben.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.11.2018, 11:52
Jogo Jogo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Boot: Shadow 560
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Muß ich den Antrieb ausbauen um an die Wellendichtung zu kommen?

Hallo in die Runde,

ich bin Neu hier im Forum und es hat mir auch schon sehr geholfen.
Habe vor kurzem ein Boot mit Castoldi Jet 05 erstanden.
Bei der Überführung viel der Motor aus, Abschleppen, Frieren, Stunden warten... Aber das ist ne andere Geschichte.

Nun meine Frage an die Castoldi Kenner. Habe ebenfalls Wasser im Getriebe.
Muß ich um die Wellendichtung zu tauschen den Antrieb ausbauen oder geht das auch von hinten?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.