boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2004, 14:25
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Entscheidungshilfe zu Marina Dalmacija oder Marina Borik ???

Hallo

Werde ab Mitte August mein Boot im Raum Zadar einstellen.
Habe nun von beiden Marinas die Antwort, dass Platz vorhanden ist.
Borik ist umca. 300 Euro billiger (12 Monate Wasser zu Vergleichszwecken)
Zusatzleistungen (Kranen, Bockmiete usw.) sind in Borik auch etwas günstiger.

Sukosan kenn ich nur vom Tanken: groß, nüchtern, wenig Atmosphäre (aber ich wohne ja nicht in der Marina), funktionell. In einem anderen Beitrag lese ich von massiven Umbauarbeiten derzeit.

Über Borik weiss ich überhaupt nichts.

Was meint das werte
Wo bin ich besser aufgehoben

Zusatzfrage: es werden auch immer Preise fürs Trailerparken angegeben und Preise für Landliegeplatz.
Wenn ich jetzt mein Boot auf eigenem Trailer in der Marina einstelle (brauch daher keinen Bock), bezahle ich dann Gebühr für Landliegeplatz + Trailerparkgebühr oder nur Land.

Habe bislang nur getrailert, daher mein Unwissen

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2004, 09:25
Benutzerbild von Antonios
Antonios Antonios ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: A - Senftenberg/Krems
Beiträge: 56
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Entscheidungshilfe zu Marina Dalmacija oder Marina Borik

Zitat:
Zitat von Schlitzi
Hallo

Werde ab Mitte August mein Boot im Raum Zadar einstellen.
Habe nun von beiden Marinas die Antwort, dass Platz vorhanden ist.
Borik ist umca. 300 Euro billiger (12 Monate Wasser zu Vergleichszwecken)
Zusatzleistungen (Kranen, Bockmiete usw.) sind in Borik auch etwas günstiger.

Sukosan kenn ich nur vom Tanken: groß, nüchtern, wenig Atmosphäre (aber ich wohne ja nicht in der Marina), funktionell. In einem anderen Beitrag lese ich von massiven Umbauarbeiten derzeit.

Über Borik weiss ich überhaupt nichts.

Was meint das werte
Wo bin ich besser aufgehoben

Zusatzfrage: es werden auch immer Preise fürs Trailerparken angegeben und Preise für Landliegeplatz.
Wenn ich jetzt mein Boot auf eigenem Trailer in der Marina einstelle (brauch daher keinen Bock), bezahle ich dann Gebühr für Landliegeplatz + Trailerparkgebühr oder nur Land.

Habe bislang nur getrailert, daher mein Unwissen

Gruß
Andreas
Wir sind seit 1998 in der Marina Dalmacija. Da hat sich ganz schön was getan (v.a. preislilch ) und ist noch einiges in Plan (ich hoffe nicht mehr preislich )
Groß ist die Marina immer noch. Unpersöhnlich kann ich nicht behaupten, weil wir ja schon so lang da sind kennt man uns halt auch (betrifft aber auch nur die nette Frau Maria in der Reception)
Inzwischen sieht das ganze schon etwas ansehnlicher aus. Es wurden Blumenbeete gepflanzt, Tujenhecken gesetzt, die hässlichen Garagenblöcke werden gerade renoviert...
Ich würde (ausser wenn es preislich nicht mehr tragbar wird) nicht mehr in eine andere Marina wechseln. Hab auch ganz kurz mit dem Gedanken gespielt nach Borik oder Kastela (bei Split) zu wechseln, aber diese Kastela ist jetzt noch eine Baustelle wie sie Sukosan vor 6 Jahren war, und Borik hat meines Wissens nach nichts für uns frei gehabt. (wie lang bist Du?)
Was ich auch nicht mehr missen möchte, ist die Garage - und die gibt es ja sonst fast nirgens!

In Plan sind in der Dalmacija meines Wissens nach noch: die Verlegung der Reception zum Haupteingang (genau vor unseren Steg ), eine Trockenmarina mit Stegen, ein Schwimmbad,...

über Borik kann ich Dir leidern nicht sehr viel sagen, obwohl ich schon öfters dort war (mit dem Auto), wenn man die Marina nur als Ausgangspunkt verwendet und nicht dort wohnt, ist sie sicher auch kein Problem. Die Infrastruktur ist durch die Zadarnähe natürlich sehr gut.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2004, 10:34
Bernhard Bernhard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 51
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar in der Marine Kornati in Biograd, kann daher nur weitergeben, was ich von unzufriedenen Lieger in der Dalmatia gehört habe...die Hauptnachteile sollen sein......

a).sehr pingelig punkto...Schuhe am Steg, Sat-Antenne, Fahrräder..(kann natürlich auch positiv sein, das liegt im Auge des Betrachters)......
b) Mechaniker aus Österreich haben große Probleme in die Marina zu kommen, d.h. du bist auf die Mechaniker unten angewiesen...
c) sehr weite Wege....


Die Vorteile von der Dalmatia sind natürlich jetzt die Erreichbarkeit von der Autobahn, die geschützte Tankstelle in der Marine..und die Garagen.

Bei den Preisen wird natürlich immer gejammert, aber wenn die Autobahn kommt, werden die Preise sicherlich noch hinaufgehen und auch das italienische Niveau erreichen. Aber wenn man die Summe der Vorteile sieht, mach ich mir keine Sorgen um die Marinas um Zadar, auch wenn noch soviele Jammern, bleiben die Liegeplätze attraktiv.
Wo bekommt man sonst so ein tolles Revier direkt vor der Haustür.....

Bernhard
__________________
Zwei Trinksprüche:

Der Winter zaaaaaahhhhhht sich wieder einmal....

Mir werden noch etliche Liter bis zum Auswintern brauchen.........
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2004, 10:48
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard Dalmacija oder Borik

Ich würde sagen, dass die Borik wohl die etwas familiärere Marina ist.

In der Dalmacija ist ev. auch zu beachten, dass da jede Menge Charterschiffe ihren Heimathafen haben - was sich da am Wochenende z.B. an der Tankstelle abspielt ist sagenhaft!

Eine "Augenweide" ist die Dalmacija auch nicht unbedingt (zumindest war es bis 2003 noch so), dafür aber sicher funktionell und gut erreichbar.
Die Parkgaragen sind sicher ein Plus und sprechen für die Marina.(allerdings wenn man als Gast sein Auto am Marinagelände parkt, bekommt man bei der Ausfahrt eine "hübsche" Rechnung präsentiert...)

Liebe Grüße

Edwin

...---...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2004, 12:07
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: Entscheidungshilfe zu Marina Dalmacija oder Marina Borik

@ Antonius

Danke für die Infos. Bin knapp unter 8 m.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2004, 12:15
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Ich kenne Borik aus meinen Törns. Bei schlechtem Wetter ist Borik ein Hafen den ich gerne anlaufe.

Also Borik hat hohe Stege, bei Ebbe hast du sicher 1 Meter um auf den Steg zu kommen, ansonsten 60 bis 80cm. Die Duschen und WC liegen ausserhalb der Marina, du musst die Hauptstrasse überqueren.

Es ist auch wenig Infrastruktur in der Nähe, ich würde mich für Sukosan entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2004, 10:55
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.910
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Wir kranen seit einigen Jahren in Borik unser Trailerboot ( 7,50 m ). In Sukosan waren wir auch schon, allerdings vor 3 Jahren. Die riesige Anlage dort hat uns davon abgehalten, weiter hin zu gehen.

Borik ist überschaubar, das Personal der Rezeption kennt einen. Die Waschanlagen sind zwar eine Idee außerhalb des Hafens ( 20 m ), aber man muss nur eine kleine Straße dazu überqueren, nicht die Hauptstraße.

Borik hatte für uns immer den Vorteil, dass wir mit dem Auto in ein paar Minuten mitten in Zadar waren zum Shoppen oder zum Essen, wobei man in Borik durchaus auch gut essen kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2004, 12:39
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Die Parkgebühren in Sukosan, sind Imho ne mittlere Frechtheit.

Obwohl wir die Garagen nicht genutzt haben kostet das pro Tag 50 Kuna.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.