boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.04.2018, 12:48
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maro7169 Beitrag anzeigen
Diodenverteiler:
Ich habe zuvor eine Menge Threads in diesem Forum durchgelesen wobei
darin behauptet wird dass ein (Mos)Fet Verteiler dem Diodenverteiler vorzuziehen ist.
Korrekt

Ich nehme an, mit vorhandenem Senseeingang kann die Ladespannung um 0,7-1,0V erhöht werden um den Spannungsabfall an dem Diodenverteiler entgegenzuwirken.
Korrekt

Die Idee ist gut, doch ein Spannungsabfall an einem elektrischen Bauteil bedeutet immer Verlustleistung und Wärme, vor alem wenn hohe Ströme fließen.
Auch Korrekt

Das ist eigentlich der Grund warum ich mehr für Mosfet Verteiler bin.
Bitte schlagts mich wenn ich hier falsch liege...
Keiner wird dich Schlagen nur weil du Geld in die Hand nimmst.
Du liegst nämlich richtig.
Der einzige Nachteil des MosFet ist der Preis
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.04.2018, 13:02
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

@Bandit
Thx!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.04.2018, 08:00
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Liebe Leute!

Auch ich habe vor mein Batterieladekonzept zu erneuern.
Als Erstentwurf habe ich mir diesen Schaltplan ausgedacht.

Zur Schaltung meine Gedanken:
LiMa: Anstelle IUOU-Laderegler mal schauen ob noch der alte 13,8V Regler verbaut ist. Wenn ja, einen 14,2V Regler einbauen. Damit werden die AGM besser geladen.
Mir ist bewusst dass das nicht ideal für die AGM Batterien sind. Im Schnitt werden
die AGM Batterien 3-6h von den LiMas geladen, in der restlichen Zeit übernimmt der IUOU Landlader. Ein Kompromiss mit demich leben kann.

Batteriewahlschalter:
Stellung I: Verbraucherbatterien versorgen alle 12V-Verbraucher.
Stellung II: Starterbatt versorgen alle 12V-Verbraucher falls Verbraucherbatt leer sind.
Stellung I:II: Nur wenn Starterbatt leer werden die Verbraucherbatts zugeschalten.

12V Verbraucher:
Bin noch am überlegen ob Navi-, und Fahrlichter an die Starterbatt angezapft werden sollen.

Meine Fragen:
Hat die Schaltung einen Haken? Habe ich was übersehen?
Hält ein 100A Diodenverteiler bei Batteriewahlstellung I+II ein Motorstartstrom aus?

Lg
johannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12V Charging2.jpg
Hits:	465
Größe:	57,1 KB
ID:	794197  

Geändert von maro7169 (20.04.2018 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.04.2018, 08:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Da dürfte absolut keinerlei Reserve mehr vorliegen, eher dürfte dann mit einer Überlastung des 100 A Dioden Verteilers zu rechnen sein.
Dieser aber wird doch gar nicht benötigt, denn der Batteriewahlschalter hat doch Eingänge für Batt I und Batt II.
Die Kabelquerschnitte sollten dann auch die selbigen sein, die auch zum Anlasser gehen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.04.2018, 09:10
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Harry!

Der Sinn des Diodenverteilers liegt in der Trennung von Verbraucherbatt 1 und 2.
Ohne dem Verteiler wären die Verbraucherbatts parallelgeschaltet.
Im Normalbetrieb flutschen da nur ein paar Ampere durch, doch beim Starten der Motoren könnte der Diodenverteiler tatsächlich an die Grenzen kommen.
Viell fällt mir noch was anderes ein...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.04.2018, 10:29
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Neuer Schatplan.
Ersetzt wurde hier der Diodenverteiler durch eine Dual-Schottky mit gemeinsamer Kathode 400A, montiert auf einem Kühlblech.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12V Charging3.jpg
Hits:	666
Größe:	62,7 KB
ID:	794201  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.04.2018, 18:58
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Moin!

Ich möchte mich hier nochmal für die Zahlreichen Hinweise und Kommentare bedanken!

Ist bei mir unter gegangen.

Ganz klar ist mir das ganze System noch nicht, aber ich denke ich werde mal weiter denken und fragen, wenn ich im Motorraum sitze und die praktisch verbauten Tatsachen in Augenschein nehmen kann...
So macht es wenig Sinn.
Zwar werden 95% der Verkabelung und Elektrik rausfliegen (müssen), aber ich werde vorher mal versuchen die bestehenden Schaltungen und Verdrahtungen aufzunehmen und zu verstehen.

Soweit ich das bisher gesehen habe, habe ich nämlich 2 Batteriewahlschalter (Nr. 1 an Motor 1 mit Stellungen (ON1/ON2/OFF/BOTH) und Nr. 2 an Motor 2 mit Stellungen (ON1/ON2/OFF/BOTH)).
DIe Verbraucher-Batterie scheint gar keinen Hauptschalter zu haben, was ja so ganz richitg auch nicht ist.

Ich muss da nochmal durchschauen und meldem ich dann nochmal.


Trotzdem danke bisher!!

Chrischan
Hallo Chrischan!

Lass es mich bitte wissen wie dann Dein Konzept aussieht, bin genauso interessiert welche Lösung Du bevorzugst.
Lg
Johannes
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.04.2018, 16:12
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von maro7169 Beitrag anzeigen
Hallo Harry!

Der Sinn des Diodenverteilers liegt in der Trennung von Verbraucherbatt 1 und 2.
Ohne dem Verteiler wären die Verbraucherbatts parallelgeschaltet.
Im Normalbetrieb flutschen da nur ein paar Ampere durch, doch beim Starten der Motoren könnte der Diodenverteiler tatsächlich an die Grenzen kommen.
Viell fällt mir noch was anderes ein...
so ganz erschließt sich mir der Gedanke, der Dich zu diesem Konzept treibt allerdings auch noch nicht.
Was mir auffällt
-warum willst Du eine Möglichkeit schaffen, die Starterbatterie auf den Verbraucherkreis zu legen? Wenn die Verbraucherbatterien leer sind und die Starterbatterie nicht ist mMn doch die einzig sinnvolle Lösung, die Maschine zu starten anstatt mit den Verbrauchern auch noch die Starterbatterie anzugreifen?
-Warum willst Du die Verbraucherbatterien nicht einfach parallel anschließen, um die Kapazität zu vergrößern? Der Diodenverteiler macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man verhindern will, daß eine einzelne leere Batterie (-Bank) bei Vorhandensein von Ladestrom von Lima oder Ladegerät die anderen Batterien entlädt, wenn der vorhandene Ladestrom nicht ausreicht (was bei stark entladenen Verbraucherbatterien wohl der Regelfall sein dürfte nach längeren Liegezeiten).
-bei Deinem Konzept bleibt noch das prinzipbedingte Problem, daß bei entladener Starterbatterie und Stellung des Hauptschalters auf I-II die Verbraucher- und Starter-Bänke parallel geschaltet sind - damit verbrätst Du kostbare Batterieladung für das Aufladen der Starterbatterie, hier noch verstärkt durch das Problem, daß Du auch noch den Spannungsabfall im Diodenverteiler hast.

Ich würde den Schalter genau andersherum konzipieren - für den Verbraucherkreis nur einen einfachen Ausschalter und für den Starterkreis eine Option, den im Notfall auch von den Verbraucherbänken aus zu speisen (und das ggf. auch unter Umgehung einer potentiell defekten Starterbatterie).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.04.2018, 21:16
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

.....also ich kann der Idee auch nicht folgen.....Willst du nur eine Menge Schalter und Dioden verbauen weil es dir Spaß macht oder ein sinnvolles Schaltsystem haben?
Das beide Limas die Batterien zugleich laden ist Super!
Das du die beiden Brauchsbatterien trennst ist für nix.
Das du einen Schalter einbaust wo du Starthilfe über die Braucherbatterie bekommst ist Super!
Aber die Dioden kannst dir sparen....hänge einfach die beiden Braucher auf eine Bank zusammen, außer die sind unterschiedlich alt und haben unterschiedliche Kapazitäten...ansonsten bringt das außer mehr Kabel nichts, die AGM sind so oder so nach 6-8Jahren tot, wie jede andere Batterie! Aber AGM zu verwenden ist perfekt!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.04.2018, 23:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Willst du nur eine Menge Schalter und Dioden verbauen weil es dir Spaß macht oder ein sinnvolles Schaltsystem haben?

Einer der unterschiede zwischen NL und D Skipper
D: Je mehr Schalter, je besser, insb die 0-1-2-B Schalter sind sehr geliebt
NL: Je weniger Schalter, je besser, insb die 0-1-2-B Schalter sollten verboten sein

Ist nicht nur meine Meinung, auch die von viele andere NL Skipper
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.04.2018, 20:59
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.333
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.336 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Mann muss die Schalter nicht verbieten wenn diese sinnvoll verwendet werden, in diesem Fall sollte er verboten werden
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.04.2018, 12:53
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Justme & Alle!

Danke für Eure Inputs.
Muss gestehen, alle eure Anmerkungen sind richtig. Hier noch ein paar Worte die zu meinen gedachten Scahtplan geführt haben:


so ganz erschließt sich mir der Gedanke, der Dich zu diesem Konzept treibt allerdings auch noch nicht.
Was mir auffällt
-warum willst Du eine Möglichkeit schaffen, die Starterbatterie auf den Verbraucherkreis zu legen? Wenn die Verbraucherbatterien leer sind und die Starterbatterie nicht ist mMn doch die einzig sinnvolle Lösung, die Maschine zu starten anstatt mit den Verbrauchern auch noch die Starterbatterie anzugreifen?

-> Die leeren Verbraucherbatterien mit den Maschinen/Limas zu laden ist auch mein Gedanke. Ich wollte nur zusätzlich die Möglichkeit schaffen die Starterbatt auf Verbraucherkreis zu legen. So ein (Not)fall sollte normal nie eintreten.

-Warum willst Du die Verbraucherbatterien nicht einfach parallel anschließen, um die Kapazität zu vergrößern? Der Diodenverteiler macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man verhindern will, daß eine einzelne leere Batterie (-Bank) bei Vorhandensein von Ladestrom von Lima oder Ladegerät die anderen Batterien entlädt, wenn der vorhandene Ladestrom nicht ausreicht (was bei stark entladenen Verbraucherbatterien wohl der Regelfall sein dürfte nach längeren Liegezeiten).

-> Ich hatte parallelgeschaltete Varte Motive Pro je 180Ah (gleiches Produktionsdatum 2010) und trotzdem ist mir eine Batterie defekt (Zellenschluss?) geworden, hat so
die andere Batt leergesaugt. Vielleicht habe ich Pech gehabt, ich weiß es nicht. Jedenfalls lag das Boot mehr als 1 Monat ohne Strom für die Bilgepumpe im Wasser...
Ich habe 600km vom Wohnort zum Boot und ich muss mich mehr auf eine gute und ausfallssichere Energieversorgung im Boot verlassen können.



-bei Deinem Konzept bleibt noch das prinzipbedingte Problem, daß bei entladener Starterbatterie und Stellung des Hauptschalters auf I-II die Verbraucher- und Starter-Bänke parallel geschaltet sind - damit verbrätst Du kostbare Batterieladung für das Aufladen der Starterbatterie, hier noch verstärkt durch das Problem, daß Du auch noch den Spannungsabfall im Diodenverteiler hast.

-> Da hast Du völlig Recht. Gedacht ist zwar hier die Verbraucherbatt zum Starten der Maschinen herzunehmen, habe aber nicht bedacht dass Diodencombiner und Verbraucherbatts bei Parallelschaltung zur leeren Starterbatt belastet werden, geschweige vom hohen Ausgleichsstrom im Moment des Umschaltens.
Da muss ich mir was überlegen.



Ich würde den Schalter genau andersherum konzipieren - für den Verbraucherkreis nur einen einfachen Ausschalter und für den Starterkreis eine Option, den im Notfall auch von den Verbraucherbänken aus zu speisen (und das ggf. auch unter Umgehung einer potentiell defekten Starterbatterie).

-> Danke für den Tipp! Bin schon am Umzeichnen des Schaltplanes...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.04.2018, 16:14
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.139
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.657 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Moin moin,
jetzt wird's langsam klarer was Du willst.
In dem Fall würde ich mir überlegen
-entweder die Bilgenpumpe auf die Starterbatterie umhängen
-dauerhaft Landstrom (über ausreichend dimensioniertes Ladegerät) bei Abwesenheit angeschlossen lassen
-oder Fernüberwachung der Spannung für die Bilgenpumpe (und dann sinnvollerweise auch gleich für den Bilgenalarm) per GSM-Modem
Jemanden in der Nähe des Liegeplatzes beauftragen, ab und zu einen Blick auf Dein Schiff zu werfen ist vermutlich keine Option?
Ich hätte bei einer mehrwöchigen Abwesenheit vom Boot und aktivierter Bilgenpumpenautomatik noch eher ein schlechtes Gefühl als ohne diesen - wenn es kein Wassereinbruch, sondern ein Treibstofftankleck war was die die Pumpe anspringen lassen hat hat man u.U. ein größeres Problem.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbraucher oder Starter Michael W. Technik-Talk 11 22.03.2011 21:25
Batterie Laden Starter + Verbraucher Andy78 Technik-Talk 16 05.04.2010 17:11
Gute Starter und Verbraucher Batterie? Per Technik-Talk 20 26.10.2009 12:21
Motorlüftung an Starter- oder Verbraucher- Batterie? ~Martin~ Motoren und Antriebstechnik 45 12.08.2006 09:27
vetus oder banner energy bull batterien für die verbraucher? stormy Technik-Talk 6 23.03.2005 23:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.