boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2017, 07:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Welches Funkgerät?

Hallo,

ich werde mir wohl mittelfristig ein Funkgerät zulegen müssen. Es soll ein Festeinbau werden, Fahrgebiet Niederlande Binnen und Küste.

Es soll auf jeden Fall ein Kombigerät sein für Binnen und See. So ganz blicke ich noch nicht durch, ATIS und MMSI sind offenbar die Kennung die ich zugeteilt bekomme. DSC ist wohl mittlerweile auch Pflicht und heißt das Funkgerät kann Textmeldungen versenden.

Ich hätte auch gerne ein Funkgerät mit MOB Taste das automatisch die Position übermittelt. Also brauche ich auch GPS. Per Handy habe ich unter Deck vollen GPS Empfang also sollte das auch mit nem eingebauten GPS Empfänger funktionieren. Oder brauchen die Geräte noch eine externe Antenne?

Die größten Fragezeichen habe ich beim AIS. Eigentlich denke ich, dass ich das erst mal nicht brauche, andererseits ist die Differenz zwischen Geräte mit GPS und Geräten mit GPS und AIS jetzt nicht so hoch.

Zwei Modelle sind mir da ins Auge gefallen.

https://www.svb.de/de/standard-horiz...e-gx2200e.html

https://www.awn.de/simrad-rs35-ukwai...yABEgIrQPD_BwE

Diese Geräte können offenbar nur AIS empfangen aber nicht selbst senden oder? Und wie wird das AIS angeschlossen? Ist das im Gerät intigriert oder muss man es an die Antenne anschließen? Geht das ggf. über die vorhandene Antenne oder muss man da eine zweite Antenne einbauen?

Wo genau liegt beim Simrad RS35 der Unterschied zu diesem Gerät hier:

https://lepper-marine.de/navigations...e-dsc/atis/ais

Wichtig bei der ganzen AIS Geschichte wäre eigentlich nur ein Annährungsalarm.

Ein Plotter ist übrigens nicht an Bord. Navigieren will ich erst mal mittels Tablet wobei ich am überlegen bin langfristig einen richtigen (gebrauchten) Plotter zu erwerben auf welchen man dann die Karten von Open Sea Map aufspielt. Die haben zwar keine Tiefenangaben aber dafür könnte man ja aufs Tablet schauen bzw. Wegepunkte mit Hilfe des Tablets setzen. Können die verlinkten Funkgeräte die eigene Position und die AIS Daten dann an den Plotter senden?

Oder gibt es die Möglichkeit die AIS Daten sogar irgendwie aufs Tablet und z.B. die Apps von Navionics oder ANWB zu bekommen? Am elegantesten natürlich per Bluetooth. Bei der ganzen Geschichte will ich erst mal nicht soviel investieren und möglichst wenig Kabel neu legen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.10.2017, 08:11
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 648
Boot: Pedro 950
930 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
für die meisten deiner technischen Fragen bekommst du die richtigen Antworten, wenn du dir die frei verfügbaren Betriebsanleitungen aus dem www herunterlädst.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2017, 08:13
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe das Simrad RS 35 seit einem Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Bei Neueinbau würde ich definitiv AIS mit einplanen.AIS empfangen reicht da völlig aus,du weißt dann wo sich die Dicken in deiner Nähe aufhalten und bist vorbereit.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2017, 08:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

So habe jetzt mal weiter gegoogelt, das RS35 mit AIS hat eine eingebaute Antenne. Das RS35 E hat einen eingebauten AIS Empfänger aber keine Antenne.

Die Frage die mir aber die Anleitungen nicht beantworten, wie ist der Empfang von AIS Daten bei dem RS35 mit AIS ohne externe Antenne? Das Gerät sollte unter der Kabinendecke montiert werden, also ungefähr auf 1,80 m über Wasserlinie wenn sich das AIS nur meldet wenn das andere Boot bis auf 300 m ran ist, wäre auch irgendwie witzlos.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2017, 08:52
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Mein RS 35 hat die GPS Antenne eingebaut,ich führe nur die Funkantenne zum Gerät.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2017, 11:21
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Ich habe auch das RS 35, angeschlossen über das NMEA 2000er Netzwerk mit dem Kartenplotter, Antenne zum Funkgerät und über das Netzwerk das Signal von der GPS Antenne auf dem Dach. AIS Reichweite mehrere km hier am Rhein. Möglicherweise reduziert die Nutzung des eingebauten Empfängers die Reichweite.
Ich bin mit dem Simrad sehr zufrieden.
Über den Winter erweitere ich das Ganze um einen Tranciever von Simrad um AIS auch senden zu können, das heißt entweder Splitter für die Funkantenne oder eine eigene zweite Antenne. Splitter hat den Nachteil, dass sich die Sende - und Empfangsleistung leicht reduzieren kann.
Für den Tranciever wird eine eigene GPS Antenne benötigt - war bei mir im Lieferumfang enthalten. Das ist dann ein Class B AIS Sender - Reichweite ?, die Wiederholrate bei Class B (senden) ist abhängig von der Geschwindigkeit die man fährt.
liegt aber im Normalbetrieb bei 30 Sekunden.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option

Geändert von Oceandrive (30.10.2017 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.10.2017, 12:15
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Den Funkschein hast Du, oder? MMSI, ATIS, DSC, etc. lernt man da eigentlich. Je nach Fahrgebiet muss auch ein Scheininhaber beim fahren an Bord sein - also einfach kaufen, einbauen und benutzen ohne Schein is nicht. Warning ;)
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2017, 13:31
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Den Funkschein hast Du, oder? MMSI, ATIS, DSC, etc. lernt man da eigentlich. Je nach Fahrgebiet muss auch ein Scheininhaber beim fahren an Bord sein - also einfach kaufen, einbauen und benutzen ohne Schein is nicht. Warning ;)
Ich würde es nicht ganz so krass sehen aber aufgefallen ist mir das bei der Fragenformulierung auch. Ist dein Funkschein ist möglicherweise älter? Ein Funkschein ohne GMDSS(DSC) berechtigt nicht zur Teilnahme am Seefunk mit einem DSV-fähigen Gerät. Beim Binnenschifffahrsfunk darf man auch ohne ATIS-Ausbildung mit einem ATIS-Gerät funken.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.10.2017, 13:47
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Was ist denn eine ATIS-Ausbildung?
Ich habe mein UBI dieses Jahr gemacht, und befürchte jetzt, da ich etwas von ATIS-Ausbildung lese, das man mir elementare Lerninhalte vorenthalten hat.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2017, 13:52
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß gibt es keine ATIS Ausbildung.
ATIS ist einfach die Automatische Senderidentifikation die jedes Binnenfunkgerät beim loslassen der Sprechtaste automatisch mit aussendet.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.10.2017, 14:02
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

So habe ich das auch in Erinnerung.
Aber bei dem hier im Forum vorhandenen Fachwissen war ich doch etwas verunsichert.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.10.2017, 14:11
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Um jetzt auch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:
Der Empfang von AIS ist ja nur dann sinnvoll wenn man sich die Informationen auf einer elektronischen Karte anzeigen lassen kann. Ich würde mir also Gedanken machen welches Kartensystem ich später nutzen möchte, wie die AIS-Daten dorthin kommen, und dann gucken was es für Funkgeräte dafür am Markt gibt. Meiner Meinung nach ist man mit einer getrennten Lösung hier flexibler.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.10.2017, 14:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Wenn die Funke in einen Segler soll, würde ich darauf achte, daß du auch im Cockpit eine Mithörmöglichkeit hast.
Zumindest bei den Seglern mit denen ich bisher untwerwegs war, war die Funke immer in der Kajüte, normalerweise in der Naviecke.
Ich verwende deshalb zum Mithören ein Handgerät als Zweitgerät.

Wenn das Gerät ATIS kann, ist das kein Schaden. Du bemerkst das beim Gebrauch gar nicht, darfst aber auch Binnen funken.

Wegen Geräteauswahl hab ich auf intuitive Bedienbarkeit geachtet. Ich verwende das Gerät so selten, daß das für mich wichtig ist.
GPS am Gerät war mir auch wichtig, der Rest war egal.
Bei meinem Boot hab ich externe GPS Antenne. Wenns drauf ankommt wollte ich zuverlässig das Signal an der Funke haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.10.2017, 14:32
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich glaube hier wird ATIS mit AIS verwechselt bzw. durcheinandergerbracht.
ATIS ist, wie gesagt die automatische Senderidentifikation und findet im Binnenbereich Anwendung.
AIS ist das Automatische Informationssystem und ist für den See Bereich.
Also zwei völlig unterschiedliche Merkmale.
Während man kein Kombifunkgerät oder ausschließliches Binnenfunkgerät (wobei es das schon fast gar nicht mehr gibt) ohne ATIS Funktion bekommt, ist AIS eine Zusatzfunktion.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.10.2017, 15:24
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

  • ATIS ist keine Frage, denn Pflicht in alle Rheinufer Laender wie NL, B, D, F usw
  • Von DSC Plicht fuer Sportboote habe ich noch nie gehort
  • MOB Taste auf Funk habe ich noch nie gesehen, bis heute habe ich die nur auf Plotter und Laptop/I-sachen gesehen
  • Fur Combi Funk (See/Binnen) braucht mann Marcom-B (NL, weis die D Name nicht)
  • Gilt auch fur DSC
  • Fur DSC braucht mann ein MMSI (ahnlich wie ATIS, nur unterschiedend)
  • DSC functioniert meistens nicht ohne eingabe des MMSI
  • AIS, ATIS und MMSI haben nichts mit einander zu tun, ausgenommen sie brauchen ein MMSI fur AIS
  • AIS ist nicht nur aussen nutzvoll, insb. binnen auf die Flusse ist es nutzvoll
  • AIS Mauser kauft mann fur etwa € 100, einfach verbinden mit USB
  • BlueTooth verbindungen habe ich noch nicht gesehen (womit ich nicht sage, das es die sie nicht giebt!) und basiert auf meine Erfahrungen damit sollte ich mich darauf nicht verlassen.
  • Das sicherste sind immer noch fest montierte Geraete die mit Kabel verbunden sind und ihre Speisung bekommen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.10.2017, 15:25
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Ich glaube hier wird ATIS mit AIS verwechselt bzw. durcheinandergerbracht.
ATIS ist, wie gesagt die automatische Senderidentifikation und findet im Binnenbereich Anwendung.
AIS ist das Automatische Informationssystem und ist für den See Bereich.
Also zwei völlig unterschiedliche Merkmale.
Während man kein Kombifunkgerät oder ausschließliches Binnenfunkgerät (wobei es das schon fast gar nicht mehr gibt) ohne ATIS Funktion bekommt, ist AIS eine Zusatzfunktion.
Ich kann die Simrad Funkgeräte nicht empfehlen. Das wechseln im Menü von DSC auf ATIS ist so was von kompliziert. Nie wieder.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.10.2017, 15:27
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Das ist richtig. ATIS war/ist auch nicht Gegenstand der ursprünglichen Fragestellung.
Der TE fragte nach Funkgeräten mit AIS, ein anderer User stellte die Frage ob ihm die verschiedenen Begrifflichkeiten/Abkürzungen geläufig sind, und in diesem Zusammenhang wurde die Abkürzung ATIS erwähnt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.10.2017, 16:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mit MOB Funktion meinte ich, dass im Falle eines Falles nur ein Knopf gedrückt werden muss um einen Alarm auszulösen und meine GPS Position automatisch übermittelt wird.

Hier das Gerät käme auch noch in Frage:

http://www.kiel-nautic.com/Funkgerae...-AIS::194.html

Wobei da steht "Seefunkanlage". Bin mir jetzt unsicher ob man sowas binnen (Ijseelmeer und Kanäle) überhaupt nutzen darf. In der Beschreibung steht nichts von Atis.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.10.2017, 17:02
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Ich kann die Simrad Funkgeräte nicht empfehlen. Das wechseln im Menü von DSC auf ATIS ist so was von kompliziert. Nie wieder.
Bei meinem Lowrance Link5 muss im Menü erst die eine Betriebsart deaktiviert werden, und dann die andere aktiviert werden. Klingt jetzt auch etwas kompliziert, aber so ist ein versehentliches Umschalten ausgeschlossen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.10.2017, 17:04
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mit MOB Funktion meinte ich, dass im Falle eines Falles nur ein Knopf gedrückt werden muss um einen Alarm auszulösen und meine GPS Position automatisch übermittelt wird.
........

Gruß
Chris
Zusätzlich zur Distressfunktion?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.10.2017, 17:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bin mir jetzt unsicher ob man sowas binnen (Ijseelmeer und Kanäle) überhaupt nutzen darf.
Nö, darfst du nicht.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.10.2017, 17:09
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Weil Binnen für jede Schiffsfunkstelle die Aussendung der ATIS-Kennung vorgeschrieben ist. Deshalb kann man mit einer Seefunkanlage nicht am Binnenfunk teilnehmen, mit einer Binnenfunkanlage aber am Seefunk. Ob das aufgrund der auf auf einigen Kanälen automatisch reduzierten Sendeleistung (geringere Reichweite) sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.10.2017, 17:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Zusätzlich zur Distressfunktion?
Nein - Hauptsache ein Knopf reicht. Es geht darum dass meine Frau oder jeder andere im Notfall nicht irgendwo erst die Position ablesen muss sondern dass diese automatisch übermittelt wird.

Gruß
Chris

Edit - gibt es nicht bezahlbare Geräte die sich mittels einfachem Knopfruck zwischen Binnen und See hin und her schalten lassen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.10.2017, 17:16
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Das wäre dann die Distressfunktion. Die funktioniert aber nur im Seefunkmodus.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.10.2017, 18:34
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Bei meinem Lowrance Link5 muss im Menü erst die eine Betriebsart deaktiviert werden, und dann die andere aktiviert werden. Klingt jetzt auch etwas kompliziert, aber so ist ein versehentliches Umschalten ausgeschlossen.

Exakt so ist es beim Simrad ( Beide Geräte sind in der Basis gleich - ein und derselbe Konzern - "Navico") auch - ich denke ebenfalls das dies Absicht ist, um versehentliches Umschalten zu verhindern.
Wenn im Binnenmodus gearbeitet wird veringert sich ja die Sendeleistung bei einigen Kanälen auf 1 Watt zwangsgesteuert. Das mit dem Seefunk hat Saeldric schon erwähnt.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches (preiswerte) UKW-Funkgerät kaufen? Seestern Technik-Talk 14 06.09.2009 13:47
Welches Funkgerät für See u. Binnen? Roebus Technik-Talk 8 07.03.2008 20:22
Welches Funkgerät(UKW)? MarkusB Allgemeines zum Boot 18 24.04.2006 07:00
Welches Funkgerät?! Cyrus Technik-Talk 62 30.04.2004 10:02
Welches UKW-Funkgerät für welches Gebiet? KäptenClemi Allgemeines zum Boot 9 24.10.2003 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.