boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2012, 11:05
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard Tankentlüftung in der Motorwanne

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu der die Suche hier im Forum nicht so richtig etwas hergibt.

Ich möchte die Tankentlüftung möglichst hoch und geschützt vor Spritzwasser anbringen. Nun kam mir der Gedanke das Sie am Ende der Motorwanne (zum Heck), möglichst weit oben angebracht recht gut aufgehoben ist.....
Spricht irgend etwas gegen diesen Montageort?

Ach ja, fest eingebauter Benzintank und Außenbordmotor. Sollte aber klar gewesen sein oder??

Ich suche mal noch ein Bild von dem geplanten Einbauort......

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-14072011240.jpg
Hits:	176
Größe:	80,1 KB
ID:	364489

Dort wo der Rote Kreis ist hatte ich gedacht die Tankentlüftung zu montieren.....

Danke schon mal für eure Meinungen.......


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (01.06.2012 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2012, 11:11
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Das gibt es bei einigen Herstellern serienmäßig.
Wichtig ist ... so hoch wie möglich, am besten über dem Einfüllstutzen und achte auf das Gefälle zum Tank, das sich kein Sack bildet, sonst spuckt es. ;)

Euer Tankwart
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2012, 11:25
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Moin

Das gibt es bei einigen Herstellern serienmäßig.
Wichtig ist ... so hoch wie möglich, am besten über dem Einfüllstutzen und achte auf das Gefälle zum Tank, das sich kein Sack bildet, sonst spuckt es. ;)

Euer Tankwart
Hmmmmm,
du hast recht mit dem Gefälle zum Tank. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Ich habe hier ein "attwood series 1680 fuel vent" herumliegen das eine Art Rückschlagventil eingebaut hat.
Siehe Link. Muss also nicht unbedingt höher als der Einfüllstutzen, ist bei ist auch fast nicht nicht machbar, max. 2cm......

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2012, 11:30
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Die verhindern den Schwall, dann verschluckt er sich rückwärts durch den Einfüllstutzen.

Bewährt haben sich die Vetustreibstoffüberläufe mit der Vetuspfeife.

AWN : 220666
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2012, 11:35
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Eine akustische Rückmeldung soll diese Entlüftung auch haben.
Es spricht also erstmal nichts gegen den geplanten Einbauort, das ist ja schon mal gut.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2012, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo monk,
da oder weiter innen ist schon ok
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.06.2012, 18:17
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Beim betanken strömen die Benzindämpfe sicherlich auch aus der Tankbelüftung in die Motorwanne, da die Benzindämpfe schwerer sind wie Luft, werden die sich unten in der Motorwanne sammeln. Wie ist das, wenn die Benzingase in der Motorwanne vom Motor angesaugt werden, mit der möglichen Explosionsgefahr ? Sicherer wäre nach meiner Meinung, die Entlüftung „Außenbords“ anzubringen.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.06.2012, 18:30
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

ich würde es an der Seite an der Bordwand anbringen und nicht im Bereich der Wanne. Am Spiegel wäre auch noch denkbar. Von der Einbauhöhe des Belüftungsteils her musst Du dann die Belüftungsleitung noch einmal 10 cm höher hängen, bis sie dann zum Tank runter geht.

Bei seitlicher Anbringung an der Bordwand muss die Öffnung nach schräg unten Richtung Heck gedreht werden; bei Anbringung am Spiegel nach unten.

Ps.: 5 cm Höhenunterschied sollten aber auch reichen.

Gruß Walter

Geändert von Water (03.06.2012 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2012, 20:41
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Beim betanken strömen die Benzindämpfe sicherlich auch aus der Tankbelüftung in die Motorwanne, da die Benzindämpfe schwerer sind wie Luft, werden die sich unten in der Motorwanne sammeln. Wie ist das, wenn die Benzingase in der Motorwanne vom Motor angesaugt werden, mit der möglichen Explosionsgefahr ? Sicherer wäre nach meiner Meinung, die Entlüftung „Außenbords“ anzubringen.
Genau das waren auch meine Gedanken. Ich würde es so montieren, dass ev. Gase außerbords abfließen und sich nicht irgendwo sammeln können!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.06.2012, 11:23
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
hast du mal in das angehängte Datenblatt geschaut? Der Anschluss soll nicht nach oben verlegt werden. Dafür hätte ich aber auch keinen Platz.
Die Motorwanne bekommt auch noch zwei Lenzöffnungen, Gase wurden da genau wie Wasser wieder ablaufen...
Im Spiegel ist leider keine Alternative, ist zu Dick für die Durchführung......

:confused::confused:

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2012, 00:19
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Tankbelüftung

Hallo Holger,

mit einem Rückschlagventil habe ich noch nicht gearbeitet. Von meiner Überlegung her hat aber auch das Rückschlagventil seine Grenzen. So stelle ich mir z.B. vor, dass sich der Tank wahrscheinlich nicht ganz füllen lässt, wenn der mit Rückschlagventil versehene Einfüllstutzen nur ungleich höher dem Tank eingebaut wäre.

Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Tanks eingebaut und einiges ausprobiert.

Meine jetzige Lösung ist eben, dass das Belüftungsteil -ohnehin- höher sitzt als der Einfüllstutzen, damit kein Spit auslaufen kann, wenn auch das Füllrohr vollständig beim Tanken gefüllt sein sollte.

Wenn man jetzt vom Belüftungsteil her ein reines Gefälle zum Tank hätte, wäre es grundsätzlich denkbar, dass Spritzwasser in irgend einer Art über das "nur" Gefällestück in den Tank geraten könnte.

Deshalb baue ich eine Tankbelüftung so ein, dass das Belüftungsstück erstens höher liegt als der Einfüllstutzen. Hier muss man natürlich auch die Trimmlage des Bootes berücksichtigen, wenn das Boot in Ruhephase an der Bootstankstelle im Wasser liegt.

Eine plane Lage des Bootes auf dem Trailer an der Landtankstelle ist etwas anderes als das Betanken des Bootes im Wasser.

Unter allen Bedingungen sehe ich das Erfordernis, dass die Belüftungsleitung vom Belüftungsstück aus noch ein paar Zentimeter Steigung haben sollte, bevor sie von mir aus "steil" zum Tank abfällt.

Das gewährleisteit zumindest, dass jegliches Spritzwasser nicht über die Belüftungsleitung in den Tank kommen kann.

Wenn ich mir jetzt noch einmal Deine Situation vom Bild her ansehe mit dem roten markierten Punkt, könnte ich mir vorstellen, dass das Belüftungsstück auch durchaus in dem Bereich angebracht sein könnte. Ich würde es aber ein paar Zentimeter tiefer setzen und dann die Belüftungsleitung noch vielleicht 5 Zentimeter höher führen, bis sie zum Tank abfällt.

Hierbei sollte natürlich eine Belüftungsleitung/-schlauch eingesetzt werden, der der DIN entspricht und der auch "knickstabil" ist, sonst "schnürt" er gegebenenfalls bei "Knick" die "Belüftungsluft" ab. Im Fahrbetrieb würde es hinsichtlich eines möglichen Knicks auf Grund des Unterdrucks zwar funktionieren, beim Betanken aber nur bedingt.

Ich erkläre es noch einmal an Hand eines Bildes von meinem Einbau.

Ich habe das Belüftungsteil in einer "Niesche" unter dem Polster sitzen im Oberteil. Die Auflagefläche in dieser Niesche hat Gefälle nach hinten.

Vom Belüftungsteil her führe ich den Belüftungsschlauch noch etwa 5 cm höher bevor er dann zum Tank runter geht. Den Tank selber, ein 206 L-Tank, sitzt unter der Rücksitzbank.

Mein Tank funktioniert einwandfrei und bereitet auch keine Probleme beim Befüllen, ob an der Landtankstelle oder auf dem Wasser in Schwimmlage.

Von oben kann kein Regenwasser rein, weil vom Polster abgedeckt, und das mögliche Spritzwasser von hinten beim Gaswegnehmen kann nicht in den Tank wegen dem zu überwindenen Steigungsstück.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eigene Bilder 2710.jpg
Hits:	198
Größe:	69,4 KB
ID:	365733  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2012, 15:44
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Wiebri

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Beim betanken strömen die Benzindämpfe sicherlich auch aus der Tankbelüftung in die Motorwanne, da die Benzindämpfe schwerer sind wie Luft, werden die sich unten in der Motorwanne sammeln. Wie ist das, wenn die Benzingase in der Motorwanne vom Motor angesaugt werden, mit der möglichen Explosionsgefahr ? Sicherer wäre nach meiner Meinung, die Entlüftung „Außenbords“ anzubringen.
Zwar ist es richtig, dass die Benzindämpfe schwerer sind als Luft, allerdings ist der Spritzkasten eine sehr flache, und gut durchlüftete Wanne. Außerdem gibt es am tiefsten Punkt eine Entwässerungsbohrung nach Außenbords. Formal würden sich die gesammelten Dämpfe also genauso nach "draußen" begeben wie etwaiges Spritzwasser.

Hatte selber schon ein kleines Sportboot (4,2m) mit Entlüftung in den Spritzkasten - funktionierte tadellos. Dennoch würde eine Entlüftung auf direktem Weg nach Außenbord in der von Water beschriebenen Weise bevorzugen. Habe dies heute auch so an einer Hellwig V470 realisiert.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.