boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2018, 22:35
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Galeon 330 Fly: Persenningproblem

Hallo,

fährt jemand von Euch eine Galeon 330 (fly oder HT, ist egal) und kann mir ein Bild seiner Persenning senden? Ich habe das Problem, das bei meiner sonst ganz (nahezu) perfekten Plane, Wasser auf beiden Seiten in die Plicht läuft, - und das nervt so langsam. Aus diesem Grunde bin ich an alternativen Lösungsmöglichkeiten interessiert, oder nehme auch hilfreiche Tipps entgegen:

Hier ist zu sehen, dass es zwar eine Gummileiste gibt, die vermeintlich in die Kederleiste geschoben werden soll, aber leider bekommt man die dort nicht hinein. Ich habe mich bereits mit dem Erschaffer der Plane kurzgeschlossen, der aber leider auch keinen endgültigen Plan hatte, wie man dem Regen beibringt, nicht ins Boot, sondern ausserhalb abzufliessen. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug...,
Achnochwas: Warum ich mich nicht an eine Sattlerei wende? Ganz einfach, - alle um mich herum vermitteln mir den Eindruck, bis zum Ende der Saison ausgelastet zu sein und eigentlich auf so einen Klinisch.... keinen Nerv zu haben...., schade, aber ist so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1224.jpg
Hits:	291
Größe:	51,4 KB
ID:	793099   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1225.jpg
Hits:	289
Größe:	64,2 KB
ID:	793100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1226.jpg
Hits:	278
Größe:	49,1 KB
ID:	793101  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1227.jpg
Hits:	276
Größe:	46,3 KB
ID:	793102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1229.jpg
Hits:	274
Größe:	56,2 KB
ID:	793103   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1251.jpg
Hits:	261
Größe:	49,7 KB
ID:	793104  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1252.jpg
Hits:	266
Größe:	43,6 KB
ID:	793105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1253.jpg
Hits:	244
Größe:	47,5 KB
ID:	793106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1254.jpg
Hits:	244
Größe:	53,0 KB
ID:	793107  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.04.2018, 23:35
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Da hilft alles nix, die MUSS in den Keder. Sie hat ja auch extra ein kleines schwarzes Stück, um sie besser ziehen zu können.

Hast du es mit Gleitmittel probiert ? Mal etwas angewärmt (mit Fön)?

P. S. am Ende der Kederaufnahme zum Rumpf, sollte auch noch eine Sika-Wulst hin, sonst tropft/läuft es dort rein.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2018, 23:41
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Funktioniert definitiv nicht. Viel zu viel Spannung. Nach Aussage der Sattlerei soll die Kederleiste Auch nur eine Art Dachrinne sein…
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2018, 09:33
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Ich kenne das Problem nur zu gut.
Ich habe das Problem an meinen Booten wie folgt gelöst:
Ich habe mir aus dem KFZ-Bereich immer silberfarbige, von 3M-Klebedesign, Chrom-Leiste besorgt.
Gibt es in ganz schlank bis breiter, je nach Wunsch.
Diese habe ich im Bogen auf das GFK geklebt und dadurch das Wasser nach aussen abgeführt.
Da sie selbstklebend ist, klappt das außerordentlich gut.

Sieht zumindest nicht unmöglich aus und ist als Alternative zu sehen, wenn das mit der Kederleiste nicht funktioniert.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.04.2018, 09:39
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
Ich kenne das Problem nur zu gut.
Ich habe das Problem an meinen Booten wie folgt gelöst:
Ich habe mir aus dem KFZ-Bereich immer silberfarbige, von 3M-Klebedesign, Chrom-Leiste besorgt.
Gibt es in ganz schlank bis breiter, je nach Wunsch.
Diese habe ich im Bogen auf das GFK geklebt und dadurch das Wasser nach aussen abgeführt.
Da sie selbstklebend ist, klappt das außerordentlich gut.

Sieht zumindest nicht unmöglich aus und ist als Alternative zu sehen, wenn das mit der Kederleiste nicht funktioniert.
Wow. Das klingt nach einem pragmatischen Lösungsansatz. Vielen Dank schon einmal dafür. Hast Du zufällig ein Bild von deiner Lösung, dass Du mir senden, bzw. hier posten kannst? Wenn, dann will ich doch die Lösung 1:1 umsetzen..., besten Dank im Voraus...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2018, 21:40
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hi!
Bin seit wenigen Wochen ebenfalls Eigner einer 330 fly. Meine Kuchenbude wurde vom Voreigner komplett anders ausgelegt, deine Kederleiste habe ich an der Stelle nicht.
Was ich aber auch festgestellt habe ist, das ebenfalls auf dem GFK Gummiprofile aufgeklebt sind, vermutlich als Wasser-Leitprofile für genau dein geschildertes Problem...
Wie gesagt, hab das Boot noch nicht lang genug, könnte mir aber aufgrund Dach- und Rumpfgestaltung gut vorstellen, dass da einiges Richtung Plicht läuft bei Regen...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2018, 22:51
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Hi!
Bin seit wenigen Wochen ebenfalls Eigner einer 330 fly. Meine Kuchenbude wurde vom Voreigner komplett anders ausgelegt, deine Kederleiste habe ich an der Stelle nicht.
Was ich aber auch festgestellt habe ist, das ebenfalls auf dem GFK Gummiprofile aufgeklebt sind, vermutlich als Wasser-Leitprofile für genau dein geschildertes Problem...
Wie gesagt, hab das Boot noch nicht lang genug, könnte mir aber aufgrund Dach- und Rumpfgestaltung gut vorstellen, dass da einiges Richtung Plicht läuft bei Regen...
Vielen Dank für deine Nachricht. Mittlerweile bin ich auch dahinter gekommen das es eher gar nicht die Persenning ist, sondern die Tenaxknöpfe, die den Regen in die Plicht leiten. Eigentlich sind, die nur ein kleines Stück zu weit nach hinten gesetzt. Ich werde jetzt auch einmal mit Moltofill oder anderen Klebestreifen versuchen den Regen dahin zu leiten, wo er hingehört. Hast du ggf mal ein Bild, wie das bei dir gelöst hast?
Gruß, BB
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2018, 08:35
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Und wenn man nur eine kleine Ecke braucht um das Wasseru leiten hat sich bei mir weißes Sugru gut bewährt: https://sugru.com/
Läßt sich formen wie man möchte und haftet gut auf Gelcoat.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2018, 08:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Da gehört ein dünner Streifen Persenning mit der Keder in die Leiste und der Übergang mit einem Reißverschluss, wie an der Senkrechten auch gemacht.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2018, 08:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Da hilft alles nix, die MUSS in den Keder. Sie hat ja auch extra ein kleines schwarzes Stück, um sie besser ziehen zu können.

Hast du es mit Gleitmittel probiert ? Mal etwas angewärmt (mit Fön)?

P. S. am Ende der Kederaufnahme zum Rumpf, sollte auch noch eine Sika-Wulst hin, sonst tropft/läuft es dort rein.
So seh ich das auch wenn die Plane in der Keder ist läuft das Wasser auf der Kedeschiene und über das Verdeck ab...

Es gibt bestimmt einen Trick das Teil dort einzufädeln und dann erst die Reisverschlüsse oben einzuhängen oder so....

Beim Öffnen eines Verdeckes sind die Keder die letzten die man rauszieht und beim Schließen die ersten die Eingehängt werden....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.04.2018, 10:03
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Nachricht. Mittlerweile bin ich auch dahinter gekommen das es eher gar nicht die Persenning ist, sondern die Tenaxknöpfe, die den Regen in die Plicht leiten. Eigentlich sind, die nur ein kleines Stück zu weit nach hinten gesetzt. Ich werde jetzt auch einmal mit Moltofill oder anderen Klebestreifen versuchen den Regen dahin zu leiten, wo er hingehört. Hast du ggf mal ein Bild, wie das bei dir gelöst hast?
Gruß, BB
Eventuell bin ich am WE wieder am Schiff, dann kann ich das mal ablichten...
Wie gesagt: hab`s selber noch nicht bei Starkregen erlebt, befürchte aber prinzipiell ähnliches wie bei dir...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.04.2018, 10:45
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Da gehört ein dünner Streifen Persenning mit der Keder in die Leiste und der Übergang mit einem Reißverschluss, wie an der Senkrechten auch gemacht.
Eben genau leider nicht. Die kleine weisse Kederleiste soll nach Auskunft des Planenmachers nur Wasser abhalten, aber dient eben nicht als befestigung der Gummileiste. Alles in allem eben eine eher vollkommen unbefriedigende Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.04.2018, 10:49
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Eventuell bin ich am WE wieder am Schiff, dann kann ich das mal ablichten...
Wie gesagt: hab`s selber noch nicht bei Starkregen erlebt, befürchte aber prinzipiell ähnliches wie bei dir...
Vielen Dank für die Info. Glücklicherweise ist die selbstlenzende Plicht so ausgestattet, dass es in den Ecken auf PS und SS jeweils Abläufe gibt. Trotzdem ist immer alles unter den Sitzpolstern nass und das nervt auf Dauer ganz anständig. Ich habe bei einer 330HT vor wenigen Tagen gesehen (die im Übrigen den gleichen Wasssereinbruch hat), dass diese keine besagten Abläufe in der Plicht hat und sich dort dann rechts und links jeweils ein anständige Pfütze bildet.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.04.2018, 11:54
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Kein selbstlenzende Plicht?? Wie bekommt er denn das Wasser raus? Das wär ja`n Schildbürgerstreich...

Mein Voreigner hatte wohl das gleiche Problem: Wasser unter den Sitzpolstern. Der hat dann auf die seitlichen Sitzbänke vollflächig solche "Drainage-Leisten" aufgeschraubt...
Er ist Rentner und Bastler - und hatte wohl auch die Zeit dazu... Aber an sich nicht un-clever...

Hab leider kein besseres Bild, ist noch mitten beim "Einzug"...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-04-25 um 11.49.08.png
Hits:	266
Größe:	222,3 KB
ID:	794872  
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.04.2018, 12:14
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Wow. Das klingt nach einem pragmatischen Lösungsansatz. Vielen Dank schon einmal dafür. Hast Du zufällig ein Bild von deiner Lösung, dass Du mir senden, bzw. hier posten kannst? Wenn, dann will ich doch die Lösung 1:1 umsetzen..., besten Dank im Voraus...
Habe leider das Boot nicht mehr...must nur darauf achten, dass das Wasser nach außerbords läuft.
Kleben kannst du nach eigenem Geschmack.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.04.2018, 13:36
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das Eck da wirklich dicht zu bekommen, dürfte nicht einfach werden.
Letztlich eine Fehlkonstruktion der Werft bzw. des Rumpfes.
Da hat man wohl wieder die GfK-Form ohne Hirn und Verstand gebaut bzw. sich keinerlei Gedanken über die Wasserableitung gemacht (man braucht sich nur die Bavarias ansehen, da frage ich mich auch, wer da eigentlich mal vor dem Formenbau nachdenkt bzw an die Sattler denkt, die den Mist ausbaden dürfen)

Wenn du unten mit Keder arbeitest, ist nicht sicher, dass das Wasser wirklich abgehalten wird und du bekommst das Problem mit dem Reißverschluss.
Du müsstest zuerst unten den Keder und dann den senkrechen RV einfädeln - geht vielleicht, aber wahrscheinlich nicht.
Vielleicht, wenn du andere RVs ebenfalls leicht öffnest.

Die Bilder sind aber so eigentlich unbrauchbar, man müsste es mal aus der Ferne von weiter weg sehen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.04.2018, 19:59
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo!

Auf Bild 7 sieht man das die Kederleiste eingedrückt ist , zu kleiner Spalt , da kann man nicht einfädeln, aufbiegen oder neue Leiste montieren.
LG Erich
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.04.2018, 22:02
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Kein selbstlenzende Plicht?? Wie bekommt er denn das Wasser raus? Das wär ja`n Schildbürgerstreich...

Mein Voreigner hatte wohl das gleiche Problem: Wasser unter den Sitzpolstern. Der hat dann auf die seitlichen Sitzbänke vollflächig solche "Drainage-Leisten" aufgeschraubt...
Er ist Rentner und Bastler - und hatte wohl auch die Zeit dazu... Aber an sich nicht un-clever...

Hab leider kein besseres Bild, ist noch mitten beim "Einzug"...
Zwar keine seitlichen Abläufe, aber dennoch selbstlenzend derart, dass es ja die umlaufenden Rinne unter dem Motorraumdeckel gibt. Da läuft es dann letztlich ab, wenn es sich Um entsprechende Massen handelt. aber meist bleibt es bei ihm bei kleinen Pfützen rechts und links.

Vielen Dank für das Bild, - clevere Idee, aber ich möchte, dass das Wasser erst gar nicht in die Plicht kommt, das hat da nichts zu suchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.04.2018, 09:47
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Zwar keine seitlichen Abläufe, aber dennoch selbstlenzend derart, dass es ja die umlaufenden Rinne unter dem Motorraumdeckel gibt. Da läuft es dann letztlich ab, wenn es sich Um entsprechende Massen handelt. aber meist bleibt es bei ihm bei kleinen Pfützen rechts und links.

Vielen Dank für das Bild, - clevere Idee, aber ich möchte, dass das Wasser erst gar nicht in die Plicht kommt, das hat da nichts zu suchen.
Stimmt, da die Galeon eher hecklastig (zumindest bei vollen Tanks) ist, sammelt sich das Wasser hinten links und/oder rechts...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Galeon 330 Fly mit 2 x D3 190PS-Fährt jemand so ein Boot? Balticbird Allgemeines zum Boot 1 01.09.2019 10:07
B: Galeon 280 Fly sea-commander Werbeforum 3 16.10.2011 21:53
Fährt hier jemand eine Galeon 280 Fly ? michav8 Allgemeines zum Boot 0 05.09.2008 14:09
Galeon 330 Fly bzw. 330 HT xen Allgemeines zum Boot 5 19.05.2007 13:40
Galeon 28 Fly Ulf HL Allgemeines zum Boot 0 14.08.2002 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.