boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2018, 13:22
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Unterwasseranstrich und gelcoat aufbereiten.

Hallo ich habe mein Boot letztes Jahr für 2 Monate im Wasser gehabt und es jetzt das erste mal auf dem Hof. Als ich habe es letztes Jahr gekauft und bin von da aus zu mir gefahren. (Im Wasser)

Meine Erfahrung bei so was geht also gegen 0.
Nun wollte ich den Unterwasseranstrich erneuern. Wie es scheint ist es ein Hartamstrich 2 farbig in blau. Reicht es jetzt wenn ich alles an Schleifen und überstreiche?
Was für ein Produkt ist zu empfehlen? Vielleicht gibt es ja was, was im Wasser besser gleitet als ein anderes Produkt. Am Rumpf war auch nicht eine Alge oder Muschel. Lediglich an der Halterung vom Motor. Kann man diesen auch gleich mit anstreichen? Achso es ist ein Wasserlieger im Salzwasser.

Nun zum oberen Teil den Gelcoat. Ich hoffe ich schreibe es richtig. Den wollte ich mal auffrischen. Gibt es da ein gutes Reinigungsmittel oder Politur?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F828E77A-1C79-40F7-97C4-AAE56F649A09.jpg
Hits:	164
Größe:	90,2 KB
ID:	794763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AE3EF5AC-1277-4C70-B166-EC7379D2DD25.jpg
Hits:	155
Größe:	102,1 KB
ID:	794764  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2018, 13:43
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Hallo ich habe mein Boot letztes Jahr für 2 Monate im Wasser gehabt und es jetzt das erste mal auf dem Hof. Als ich habe es letztes Jahr gekauft und bin von da aus zu mir gefahren. (Im Wasser)

Meine Erfahrung bei so was geht also gegen 0.
Nun wollte ich den Unterwasseranstrich erneuern. Wie es scheint ist es ein Hartamstrich 2 farbig in blau. Reicht es jetzt wenn ich alles an Schleifen und überstreiche?
Was für ein Produkt ist zu empfehlen? Vielleicht gibt es ja was, was im Wasser besser gleitet als ein anderes Produkt. Am Rumpf war auch nicht eine Alge oder Muschel. Lediglich an der Halterung vom Motor. Kann man diesen auch gleich mit anstreichen? Achso es ist ein Wasserlieger im Salzwasser.

Nun zum oberen Teil den Gelcoat. Ich hoffe ich schreibe es richtig. Den wollte ich mal auffrischen. Gibt es da ein gutes Reinigungsmittel oder Politur?
Hallo,

es gibt hier im Forum einen Thread zum Thema Antifouling. Hab ihn gerade nicht, mit der Suchfunktion lässt er sich aber aufspüren.

Antifouling ist eine Wissenschaft für sich (und eine Anschauungssache), da kann man auch nicht pauschal zu sagen, dieses oder jenes Antifouling ist das Beste. Kommt auch drauf an, in welchen Gewässern man unterwegs ist, ob das Boot ständig im Wasser ist oder regelmäßig rausgeholt wird, usw.

Zu beachten sind sind auch solche Sachen wie kupfer- oder zinkhaltige Antifoulings, die mit anderen Metallen am Rumpf (z. B. Aluminium: Antrieb, Schraube und so) galvanisch reagieren, das muss vermieden werden.

Wenn Du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, frag den mal, welches Antifouling drauf ist. Dann reicht es, nach Reinigung des Rumpfes dieselbe Sorte einfach drüber zu streichen. Falls nicht oder der das auch nicht mehr weiß, empfehle ich Dir, noch zu warten, bis die Wirkung vom Antifouling nachlässt, denn dann muss alles runter und mit Grundierung neu aufgebaut werden. Unterschiedliche Antifoulings dürfen nicht einfach überstrichen werden.

Das ist auf jeden Fall eine Sauarbeit!

Rein von den Bildern her gesehen sieht es noch gut aus, vielleicht ist es vor dem Verkauf neu gemacht worden oder die Saison davor. Dann hast Du sowieso einige Jahre Ruhe, zumal wenn das Boot im Winter an Land ist.

Glückauf mit dem neuen Boot, und Handbreit. [emoji4]

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2018, 13:51
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Für so schwierig hätte ich das jetzt nicht erachtet. Das Problem ist das mein Heck sehr tief im Wasser liegt. Da wollte ich den Anstrich etwas höher setzen. Alles abschleifen wollte ich jetzt vermeiden. Wenn ich mir jetzt einen Hartanstrich aussuche, was könnte da den im schlimmsten Fall passieren?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2018, 14:04
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Sieht aus als hättest du ein blaues, selberodierendes AF drauf. Da ist es normal, das der eine Teil sich etwas verfärbt.
Geh mal mit der Handfläche drüber, wenn die dann blau ist, ist es erodierend. Dann brauchst du es auch nicht anschleifen.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2018, 14:07
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wenn ich mit der Hand rüber gehe passiert nichts. Die Hand bleibt völlig sauber. Bei beiden blau Arten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2018, 14:10
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Ok, aber du hast das Boot sicher mit dem Hochdruckreiniger gereinigt !? Hat sich denn da das Wasser bläulich/milchig verfärbt !?

Für die Aufbereitung deines Gelcoat, schau mal in dem Polierthread nach, da wirst du sicher fündig
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2018, 14:15
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Für so schwierig hätte ich das jetzt nicht erachtet. Das Problem ist das mein Heck sehr tief im Wasser liegt. Da wollte ich den Anstrich etwas höher setzen. Alles abschleifen wollte ich jetzt vermeiden. Wenn ich mir jetzt einen Hartanstrich aussuche, was könnte da den im schlimmsten Fall passieren?
Wenn Du einfach irgendein Antifouling drüber streichst, kann es passieren, dass es nicht hält, abblättert oder beim Fahren einfach ablöst. Dann war die ganze Arbeit umsonst!

Kannst auch Glück haben, dass es sich mit dem vorhandenen Antifouling verträgt und hält. Aber bei dem Thema würde ich mich nicht auf Glück verlassen. Ich habe den Vorbesitzer meines Bootes vor dem Kauf darauf angesprochen, daher weiß ich, welches Antifouling bei mir drauf ist.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2018, 14:29
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Nun zum oberen Teil den Gelcoat. Ich hoffe ich schreibe es richtig. Den wollte ich mal auffrischen. Gibt es da ein gutes Reinigungsmittel oder Politur?
Zum Thema Gelcoat auffrischen wirst soviel Tipps bekommen, dass Dir der Kopf schwirrt. Viele empfehlen die Produkte von Yachticon. Die sind gut aber auch teuer.

Ich habe letztes Wochenende mein Boot komplett vom Winterdreck befreit. Dazu habe ich nach dem Abspritzen mit Hochdruckreiniger einen Badreiniger namens Glutoclean benutzt. Kriegst in Baumärkten oder im Internet. Kostet knapp 10 Euro die Flasche. Das Zeug hat mir sogar die härtesten Dreckflecken weggemacht und danach glänzte alles wieder. Meine Empfehlung!

Anschließend eine Imprägnierung drauf, da kannst auch die Nanoprodukte fürs Auto verwenden. Später reicht Abspülen.

LG Werner


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180424_152603.jpg
Hits:	113
Größe:	28,2 KB
ID:	794765
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2018, 14:34
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also beim kärchern ging nichts ab. Wasser war sauber. Normalerweise jäh es auch noch so bleiben aber ich möchte die wasserkante etwas höher ziehen. Was wäre nun mit dem Heck also die Motorhalterung. Da waren Muscheln und Algen ohne Ende. Die hab ich nur mit einem Kratzbürste abbekommen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2018, 22:13
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Also beim kärchern ging nichts ab. Wasser war sauber. Normalerweise jäh es auch noch so bleiben aber ich möchte die wasserkante etwas höher ziehen. Was wäre nun mit dem Heck also die Motorhalterung. Da waren Muscheln und Algen ohne Ende. Die hab ich nur mit einem Kratzbürste abbekommen.
Ok, dann ist die Wasserlinie mit dem Antifouling nicht ordentlich gezogen worden. Das ist ärgerlich!

Wenn möglich, frage beim Verkäufer/Vorbesitzer nach, welches Antifouling verwendet wurde. Wenn Du das rauskriegen kannst, erspart Dir das eine Menge Streß.

Hartantifoulings verschiedener Hersteller vertragen sich oft miteinander, verlassen kann man sich darauf aber nicht.

Ich würde in dem Fall Folgendes versuchen: Die unschöne Stelle am Heck gründlich säubern und eine neue Wasserlinie ziehen. Dann nass leicht anschleifen (niemals trocken, das Zeug ist sehr gesundheitsschädlich, wenn Du es in die Nase oder Atemwege kriegst. Sterben wirst aber nicht gleich daran.)

Besorg Dir eine kleinere Dose Hartantifouling gleiche Farbe (z. B. Interspeed Ultra) und trage es nur an der betreffenden Stelle am Heck auf, mit Überlappung zum vorhandenen Antifouling.

Später im Wasser stellst dann fest ob es hält. Wenn ja, kannst es später auch mit größerer Fläche versuchen. Im besten Fall hast dann sogar das richtige Antifouling gefunden, das jetzt auch drauf ist.

Ansonsten muss, leider, alles runter.

Übrigens, von Hartantifouling auf Kupferbasis ist abzuraten. Nicht nur wegen der Gefahr galvanischer Reaktionen mit anderen Metallen am Boot. Sondern Du kriegst das Zeug auch schier nicht mehr runter! Es gibt Bootsbesitzer, die haben ihr Boot verkauft, weil sie ihr Kupferantifouling nicht mehr weg gekriegt haben.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2018, 22:34
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok.

Schonmal vielen dank.
Frage ist noch ob ich die Motohalterung also das was schwarz ist und zum Außenborder gehört auch anstreichen darf. Oder ob es dafür eine andere Lösung gibt. Denn das ist das einzige was von Muscheln befallen war und ziemlich stark..
Zu sehen auf Bild Nummer 2.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2018, 22:53
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Ok.

Schonmal vielen dank.
Frage ist noch ob ich die Motohalterung also das was schwarz ist und zum Außenborder gehört auch anstreichen darf. Oder ob es dafür eine andere Lösung gibt. Denn das ist das einzige was von Muscheln befallen war und ziemlich stark..
Zu sehen auf Bild Nummer 2.
Ach so, das meintest Du. Es gibt Antifoulings speziell für den Antrieb. Hier ist ein gründliches Säubern erforderlich und die zu behandelnden Flächen müssen grundiert werden. Dann ein Hartantifouling für Z-Antriebe auftragen. Das kann ein ganz anderes Zeug sein als für den Rumpf. Schau Dir mal das hier an:

http://bootslack-antifouling.de/anti...ing-z-antrieb/

Noch was, es gibt ein Forum im Internet, die sich nur mit Antifouling befasst:

w w w punkt antifouling minus shop punkt com

(keine Ahnung, warum der reinkopierte Link nicht funktioniert!)

Lies Dich da mal rein. Da beantworten sich viele Fragen.

Außerdem finden sich viele nützliche Videos auf Youtube, die sich mit dem Thema befassen. Einfach mal Antifouling eingeben.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!

Geändert von Werner_K (24.04.2018 um 23:06 Uhr) Grund: Noch was eingefallen...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.04.2018, 00:16
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Sorry aber dein AF hat jemand drauf gemacht, der nicht wirklich ne Ahnung hatte. Vorne scheint es nicht hoch genug zu sein, hinten ist es bis an den Antrieb hin gestrichen. Dazu blüht der Teil des Antriebs, der unter Wasser liegt ordentlich auf (Korrosion). Während der Überwasserteil wie neu aussieht. Wie alt ist der Antrieb? Und hast du mal ein Bild vom gesamten Antrieb? Damit man sieht ob sich das Korrosionsthema über den ganzen Antrieb erstreckt oder auf die Bereiche am Rumpf beschränkt ist.

Ich kann Werners Rat nur unterstützen. Lies dich mal in die Themen Antifouling aber auch Korrosion ein.

Und letzte Frage: Wird das Boot wieder ein Wasserlieger oder ein "Trailerboot"?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.04.2018, 11:37
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Sāmpēra,

Also vorne ist alles richtig vom AF her. Hinten ist das Boot aber etwa 5cm zu tief im Wasser. Liegt wohl am schweren Motor. An der Halterung ist aber keine Korrosion sondern das sind Muscheln. Am Schaft selber ist nichts außer Algen. Der Motor ist 1 Jahr alt und lag 3 Monate im Salzwasser. Das Boot wird ein Wasserlieger (Salzwasser) vom Frühjahr bis zum Herbst.
Das auf dem Bild meine ich mit der zu tiefen Wasserkante.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1793.jpg
Hits:	120
Größe:	113,5 KB
ID:	794877  

Geändert von kasimir_82 (25.04.2018 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.04.2018, 12:53
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Das dunkelblaue ist Antifouling???
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.04.2018, 13:16
kasimir_82 kasimir_82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2017
Ort: Stralsund
Beiträge: 91
Boot: TG-Boot 6300
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ja ich wüsste nicht was sonst.

Zu mindestens hat keiner der beiden Blauanteile Algen oder Muscheln angesetzt. Vielleicht stand der Vorbesitzer auf verschiedene Blautöne.
Es sind beides 2 raue anstriche.

Leider ist ein Kontakt nicht mehr möglich.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.04.2018, 01:11
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kasimir_82 Beitrag anzeigen
Es sind beides 2 raue anstriche.

Leider ist ein Kontakt nicht mehr möglich.
Dann besorg Dir mal ein Hartantifouling mit derselben Farbe (die Endfarbe kommt erst im Wasser, deswegen kann es sein, dass an Deinem Boot zwei unterschiedliche Tönungen sind. Oder die Farbe beim letzten Anstrich war nicht exakt dieselbe). Mach dann das Experiment mit dem Heck, wie zuvor beschrieben. Wenn's hält, bist die Sorge erstmal los.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.04.2018, 06:51
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

@ kasimir 82

Ich habe das AF von International Offshore in Blau bei mir drauf. Wenn Ich es erneuere ist es durchgehend ein kräftiges dunkles Blau. Nach einer Woche im Wasser sieht der Teil der im Wasser liegt auch Farblich heller aus.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Gelcoat aufbereiten: Reicht Metax BS1 oder "richtige" Politur mit anschleifen.. zehner Restaurationen 9 04.03.2014 14:02
Unterwasseranstrich mit gelcoat oder 2K Lack da kein Wasserlieger Netz Restaurationen 0 31.03.2012 18:48
Altes Gelcoat aufbereiten sunbeam30 Restaurationen 20 03.05.2010 09:19
Boot aufbereiten / Pflegen meisterweiss Restaurationen 5 14.07.2008 12:43
Matten GFK Lack aufbereiten ? tom03 Restaurationen 20 03.11.2006 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.