boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2012, 14:38
Groshupfer Groshupfer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1
Boot: Korsar
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK-Korsar restaurieren --> Null Erfahrung...

Hallo,

bin gerade dabei meinen uralten GFK Korsar zu restaurieren, der schon etliche Jahre teilweise sogar draußen stand.
Problem dabei ist das Ruderblatt aus Holz... Das sind nur noch Brösel...
Und der Alumast...
Kann man auch Masten von anderen Jollen benutzen und umbauen?
Oder kennt jemand Stellen, wo man GÜNSTIG Mast und Ruderblatt herbekommen könnte?
Bin über jede Hilfe dankbar, da ich keinerlei Erfahrung im Boote resturieren habe!

Danke!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2018, 08:56
phil2012 phil2012 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 28
Boot: GFK-Korsar (1964)
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber ein Holzschwert kann man sich leicht selbermachen, speziell wenn die Maße vom alten Schwert genommen werden können:
Zum Tischler gehen, da kannst du sogar auch die Holzart bestimmen lassen, sich ein Stück Holz besorgen, zurechtschneiden, und mit einem Schwingschleifer in die richtige Form bringen. Danach lackieren.

Ich hab einen GFK Korsar mit Holzschwert, das hab ich geklebt und neu angeschliffen, weil ein Sprung drin war.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2018, 09:13
phil2012 phil2012 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 28
Boot: GFK-Korsar (1964)
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Eine andere Frage:

Ich habe einen GFK Korsar mit Mahagioni-Deck (Epoxy, Schöchl, 1964), den ich gerade restauriere.

Außen habe ich ihn schon sehr gut hingekriegt. Jetzt bin ich gerade beim "Innenraum".

Hier habe ich um den Schwertkasten herum eine alte "Spachtelschicht" entfernt. Siehe Bild -

Rot markiert wo die "Spachtelschicht" war, rechts im Bild sieht man noch einen Teil der Schicht. Dies ist der Bereich beim Korsar, wo sich gerne Wasser sammelt.

Nun die Frage: wie schütze ich diesen Teil des Holz-Schwertkastens vor dem Wasser. Soll ich das wieder zuspachteln, oder genügen mehrere Schichten 2K Lack?

Nier noch ein Bild, wie es jetzt gerade ausssieht - Anm. ich habe sowieso vor den Innenbereich zu streichen:

Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2018, 10:31
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,

der alte "Spachtel" war wohl mal zur nachträgkichen Abdichtung Rumpf/ Schwertkasten gedacht.
Wie sieht das von unten aus ?


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2018, 13:57
phil2012 phil2012 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 28
Boot: GFK-Korsar (1964)
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Auf der Unterseite ist der GFK Rumpf, den ich bereits restauriert habe (gespachtelt).

Ich denke auch, dass die alte “Spachtel” nachträglich hinzugekommen ist, um diesen Problembereich zu schützen. Wenn der Korsar nicht hochgelagert wird, steht an dieser Stelle das Wasser ca 4cm hoch.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2018, 17:41
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn das Halz an der Unterseite ( zum GFK hin ) noch gut ist,
würde ich:
Alle alte Farbe im Grenzbereich entfernen,
eine Hohlkehle mit angedicktem Epoxi ziehen,
Gewebeband 50mm breit drauflaminieren.
Sollte dann stabil und dicht sein.
Wenn es von "außen " dicht ist.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.05.2018, 11:03
phil2012 phil2012 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 28
Boot: GFK-Korsar (1964)
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt bei meinem GFK Korsar (mit Mahagonideck) den Rest der "Spachtel" entfernt, und festgestellt, dass an dieser Stelle (wo vorher der Rest der Spachtel war), das Holz darunter leicht weich/feucht war ... (!)

Mit einer Raspel habe ich nun das Schadholz entfernt und jetzt habe ich ich an dieser Stelle ein Loch im Holz (siehe Markierung). Das Holz darin ist noch etwas feucht, aber nicht ganz weich. Man könnte wahrscheinlich weiterraspeln, aber sonst ist dieser Balken weg.

Bitte um Hinweise was ich damit machen soll? Muss ich sehr besorgt sein, dass dieser Teil des Bootes weggammelt? Wenn ich diesen Teil mit Epoxyspachtel wieder zumache, ist diese "luftdichte" Abdichtung kontraproduktiv? Ich konnte ein Stück Holz zurechtschneiden und reinschrauben, dann darüber Epoxyspachtel und 2K Lack.

Bitte um Info, wie man mit Schadholz umgeht?



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2018, 10:43
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 265
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von phil2012 Beitrag anzeigen
Bitte um Info, wie man mit Schadholz umgeht?
Das Holz fungiert hier als eine Art Kielschwein: Es muss die Druckkräfte vom Mast aufnehmen und verteilen und ist für die Längssteifigkeit des Rumpfes wichtig.

Ich würde hier nicht minimalinvasiv arbeiten, sondern so großflächig mit neuem Holz ersetzen, dass man gut und sauber arbeiten kann und die Ansätze zwischen alt und neu nicht in der Nähe von Stellen erhöhter Rottgefahr liegen.
Verkleben mit Epoxi+Baumwollflocken.

Schau Dir auch den Bereich um den Schwertbolzen und die Vorpiek an.
Beim Schwertkasten sollte später wieder ein Reitbalken beim Aussteifen helfen (kann den Bildern nicht entnehmen, ob das so ist/war).

Geändert von soenke (09.05.2018 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.