boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 23.02.2008, 17:44
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Worüber regt Ihr Euch eigentlich auf?
Kann ich Dir sagen: über stakkatoartig veröffentlichte, meist unnötige Verbote, während die bereits bestehenden Gesetze durch Ordnungshütermangel schon nicht vernünftig durchzusetzen sind. Selbst die Polizei sagt doch, Gesetze hätten wir genug - es würden nur mehr Leute gebraucht, diese zu wahren.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 23.02.2008, 19:22
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Worüber regt Ihr Euch eigentlich auf? Meint denn wirklich einer, die Polizei wird von nun an Seglern, Anglern und Jägern auflauern um denen die Messer wegzunehmen? Entschuldigt, aber das ist doch albern.
Ach ja? Ist es auch albern, daß ein Großteil der Klappmesser verboten sind! Messer, die von ganz normalen Menschen zum Apfelschälen und Packete öffnen benutzt werden.
Ich habe immer sowas dabei:


Super praktisch, mit Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz) und Flaschenöffner.
Dieses tolle neue Gesetz macht das Mitführen dieses WERKZEUGS zu einer Ordnungswidrigkeit!
Hier werden Freiheiten beschnitten, ohne auch nur eine einzige Straftat zu verhindern.


Zitat:
Es geht doch in erster Linie darum, den Ordnungshütern eine Handhabe gegenüber den Mitmenschen zu geben, die offensichtlich ein Messer dabei haben, um bewaffnet zu sein.
DIE finden weiterhin legale Alternativen! Ein 11,9cm Messer reicht locker um einen Menschen zu töten und es ist auch weiterhin legal mitzuführen.
In dieser Ausführung drangsaliert das Gesetz echt nur Normalbürger

Zitat:
Davon einmal ganz abgesehen wird der Angler in der Regel auch mit einer 12cm langen Klinge seinem Fang den Bauch aufschneiden können; beim Jäger mag das ggf. anders aussehen.
Jagd und Angeln dürfte ein "berechtigtes Interesse" sein, also auch längere Messer ok. Feststehend kann man auch mit <12cm leben, aber die Kriminalisierung von fast allen feststellbaren Taschenmessern ist eine Sauerei!
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 23.02.2008, 20:02
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Darf ich die Dinger jetzt eigentlich mit meinem "Kleinen Waffenschein" mitführen?

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 23.02.2008, 21:50
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Darf ich die Dinger jetzt eigentlich mit meinem "Kleinen Waffenschein" mitführen?
Volker
Nein. Der gilt nur für Schreckschusswaffen (Bzw. mit Gas oder Signalmunition)

Möchtest Du ein Messer zum Schutz mitführen, so nimmst Du halt ein feststehendes mit einer Klinge unter 12cm.

Hast Du aber ein kleines Taschenmesser mit 6cm Klinge, dessen Klinge leider "einhändig feststellbar" ist...So ist dies nun eine Ordnungswidrigkeit. Du kannst nur hoffen, daß Du der Trachtentruppe ein "berechtigtes Interesse" erklären kannst! Rechtssicherheit gibt es da keine, Du bist da klar dem Ermessensspielraum von Polizei und Richter ausgeliefert

Toll, die Welt wird nun sicher.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 23.02.2008, 22:19
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das Gesetz eigentlich von Victorinox gesponsert? Ist doch schon komisch, dass das am weitesten verbreitete Taschenmesser nicht in dieses Raster fällt, oder?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 23.02.2008, 22:50
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
.

Hast Du aber ein kleines Taschenmesser mit 6cm Klinge, dessen Klinge leider "einhändig feststellbar" ist...So ist dies nun eine Ordnungswidrigkeit. Du kannst nur hoffen, daß Du der Trachtentruppe ein "berechtigtes Interesse" erklären kannst! Rechtssicherheit gibt es da keine, Du bist da klar dem Ermessensspielraum von Polizei und Richter ausgeliefert
Danke.

Wenn ich aber mein hundsnormales Seglermesser angucke, so stellt sich die Klinge automatisch beim Öffnen fest und man bekommt sie erst wieder eingeklappt, wenn man den Marlspieker hochklappt. Zählt das jetzt auch dazu?

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 23.02.2008, 23:48
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
........Rechtssicherheit gibt es da keine, Du bist da klar dem Ermessensspielraum von Polizei und Richter ausgeliefert
Und genau da haben wir den Knackpunkt.....

Kein Mensch hätte ein Problem mit Gesetzen, die ihrem Sinn nach angewendet werden.
Das setzt aber eine Exekutive voraus, die erstens so was wie gesunden Menschenverstand besitzt und zweitens einen Hauch von Rückrad.

Aber so zu tun als ob man keine eigene Meinung hätte, immer schön das zu machen was einem gesagt wird ( egal wie schwachsinnig es ist) und kritiklos alles abzunicken was von oben kommt hat natürlich eine lange Tradition hier in unserem Lande, nicht wahr...

Ob nun Blockwart, Gestapo, Grenzer oder IM.......alle haben eigentlich " ja nuuur das gemacht was ihnen gesagt wurde..."
.......alle haben ja nuuur die Gesetze befolgt!
.......und konnten üüüüberhaupt nix dagegen tun

Aber so sind wir Deutschen eben; dem 62-jährigen Pilzsammler, der seit vielleicht 10 Jahren ein Messer im Kofferraum seinens Autos zu liegen hat bei einer Verkehrskontrolle wo das Ding zufällig im Weg liegt keine Anzeige aufzudrücken, ja dazu gehört schon was.
Schließlich muß da ja ein gaaanz wichtiges Gesetz befolgt werden!
Schließlich fühlt Lieschen Müller in Castrop-Rauxel sich nur dann richtig sicher, wenn auch dem letzten Segler/ Pilzsammler/ Camper im entlegensten Winkel unseres Landes sein tödliches Spielzeug weggenommen worden ist, denn hey , wir "wissen" ja alle: wer ein Messer besitzt, wird es auch irgendwann benutzen...

Und solange wir eben jede Menge "Befehlsausführer" haben werden auch so schwachsinnige Gesetze wie " Messerverbot" oder " kleiner Waffenschein" gnadenlos durchgedrückt......

Und nächste Woche wird Lieschen Müller dann was neues von der BLÖD-Zeitung suggeriert, wovor sie Angst haben muß.......

Und nach dem darauffolgenden Wirbel in den Medien wird dann das nächste, dümmliche Gesetz beschlossen......

Warscheinlich wird als nächstes Schwimmen verboten, immerhin sind im vergangenen Jahr ich glaube fast 70 Menschen beim Baden ertrunken, höchste Zeit für ein neues Gesetz!

Oder hier, die Kartoffelkanone, gaaanz doll gefährlich...

http://www.weltderwunder.de/wdw/Tech...dex.html?plv=3

...das perfekte Beispiel dafür, wie man mit ganz trivialem Equipment dem Brot-blöden Zuschauer seinen wohlverdienten,allabendlichen Grusel verabreichen kann.

Am besten gleich sofort gaaanz doll verbieten!
Und eine Woche Betroffenheits-Lichterkette ( in Unna auch gern für zwei Wochen!)

Und Seglermesser nur noch gegen Sportbootführerschein!

Wegen der Sicherheit!
__________________


Geändert von Liebertee (24.02.2008 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 24.02.2008, 06:16
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zwar hast Du es etwas überspitzt ausgedrückt, aber an sich war das auch mein Reden. Mich nerven Argumente wie "sowas braucht man ja auch nicht zu machen, was regst Du Dich also über dieses Gesetz auf?" am Meisten an der Sache. So wird es immer zu neuen Gesetzen kommen, ohne Gegenwehr. Und irgendwann wird dann vielleicht mal etwas beschlossen, wo selbst die bisherigen "Abnicker" sich betroffen und eingeschränkt fühlen. Doch dann ist niemand mehr da, der sich dagegen auflehnen kann (okay, ich gebe zu, diesen Halbsatz habe ich aus einem politisch deutlich brisanteren Thema entliehen ).
Bei Karstadt und Co. stehen in der Haushaltsabteilung übrigens unzählige Messerblöcke mit Inhalt rum. Die überschreiten auch locker die 20cm feststehende Klinge. Passiert auch nicht wirklich oft was, oder?



@ Volker: wenn ich das mit dem Messergesetz richtig interpretiere, gilt das auch für die beschriebenen Seglermesser. Aber vielleicht gilt das Boot als "Zuhause", wo es wieder erlaubt ist?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 24.02.2008, 10:52
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Diesen Tread habe ich eben erst gefunden. Dem Titel sei dank.
Seit einiger Zeit rege ich mich schon darüber auf.

Ich habe noch so ca 50 -60 Küchenmesser mit Klingenlängen zwischen 150 - 250 mm in meinem Geschäft im Regal liegen.

Ich stell mir die Frage wie ein Kunde das Messer nach dem Kauf nach Hause bekommen soll? Muß ich dann die Polizei verständigen das die den Kunden mit seinem Messer, natürlich voneinander Getrennt in zwei Fahrzeugen, nach Hause bringt?

Oder habe ich da jetzt (demnächst) teuren Sonderstahlmüll im Regal liegen für dessen fachgerechter Entsorgung ich einen Zertifizierten Entsorgungsbetrieb beauftragen muß?

Auch mein Privates Leatherman Tool mit 2 Messerkingen beide 7 cm und feststehend (zusammen habe ich also 14 cm feststehende Messerklinge an einem Griff) kann ich also nicht mehr an die Frische Luft ausführen? Wie oft habe ich mit dem geliebten Werkzeug mein Auto oder Boot wieder fit machen können? Soll das wirklich Geschichte sein?

Den Selbstverteidigungs Baseballschläger auf dem Rücksitz, Ja auch diese Sportgeräte sind schon seit Jahren in der Öffentlichkeit verboten, habe ich schon vor Jahren gegen die Mag Lite Taschenlampe mit 6 Stück D-Size Batterien ausgetauscht. Es wird Zeit für ein Taschenlampen Verbot.

Mit einem guten Bekannten (Bäcker) habe ich auch schon gesprochen. Die Bäckerinnung will auf das bevorstehende Messerverboot mit fertig gebackenen halben Brötchen reagieren.

Und in Holland arbeiten die Tomatenbauern schon an Genmanipulierten Tomaten die schon in Scheiben wachsen, je nach Kundenwunsch in verschiedenen Stärken. Leider sperren sich die Grünen noch gegen diese Innovation - unverständlich.

Der Schlachter bei uns im Dorf hat schon die demnächst geforderten Panzerglasplatten für seinen Tresen bestellt damit seine Arbeitsmesser nicht in der Öffentlichkeit sind. Hinter Glas darf er mir noch ein Stück Filet vor meinen Augen in Scheiben schneiden.

Nun aber mal ehrlich:
Wenn einer meint mit einem Messerverbot Straftaten zu verhindern dann kann er auch Läden verbieten um den Ladendiebstahl einzudämmen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 24.02.2008, 11:41
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Danke.
Wenn ich aber mein hundsnormales Seglermesser angucke, so stellt sich die Klinge automatisch beim Öffnen fest und man bekommt sie erst wieder eingeklappt, wenn man den Marlspieker hochklappt. Zählt das jetzt auch dazu?
Volker
Bingo, sowas zählt auch dazu!
Evtl. ändert sich noch was durch irgendwelche Ausführungsbestimmungen, aber erstmal gilt das auch dafür. Also nur beim Segeln am Mann tragen und ansonsten verschlossen transportieren.

Es ist echt ärgerlich, was mal eben so vom Parlament "durchgewunken" wird. Ob die Politiker wirklich ahnen, was da gerade beschlossen wurde? Und wieviele "normale" Menschen das betrifft? Leider kam kein besonderer Schrei der Empörung aus dem Volk: "Messer verbieten? Jawohl, macht die Welt sicherer...HUCH, mein Taschenmesser ist ja (besonders) davon betroffen".

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 25.02.2008, 07:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Gesetzt den Fall, ein Messerverbot würde Straftaten verhindern können, weil "böse Buben" dann schwerer an "Waffen" herankommen, dann müsste diese Verbot zumindest EU-weit gelten.

Schon jetzt ist das Waffengesetz in D so, dass man kaum das Notsignalgerät "Signalpistole Kaliber 4" legal erwerben kann. In Österreich dafür ohne Problem im Dutzend, weil sie dann billiger sind .

Heute auf dem U-Bahhof lief ein Zimmermann vor mir, der hatte seinen Zimmermannshammer münter am Gürtel baumeln.

Das muss dann auch verboten werden. Wenn es nämlich keine Messer mehr gibt, dann werden andere bisher harmlose Werkzeuge/ Gebrauchsgegenstände als Waffe eingesetzt.

Auch Straßenpflaster gehört verboten, wurden die Pflastersteine doch schon bei X Demos und Maikrawallen als Wurfgeschosse uns somit als Waffe eingesetzt.

Zum Messerverbot kann ich den Verantwortlichen nur empfehlen: Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, Gehirn einschalten.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 25.02.2008, 07:58
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
...
Zum Messerverbot kann ich den Verantwortlichen nur empfehlen: Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, Gehirn einschalten.
Haben die Verantwortlichen aber leider nicht getan. Da wurde vor einem fast leeren Bundestag eine Regelung verabschiedet, die erhebliche Auswirkungen hat:

- Fast jedes feststellbare Taschenmesser darf nicht mehr im Alltag geführt werden
- Auch Frauen dürfen zur Selbstverteidigung keine E-Schocker oder andere Hiebwaffen mehr führen

Ob das so im Sinne aller Verantwortlich war?
Ich kann nur jedem raten, Biefe/Faxe oder Mails an die entsprechenden Fraktionen zu schicken. Vielleicht merken die ja doch noch, daß dieser Entwurf ein echter Fehler ist.
Das "Kind ist in den Brunnen gefallen", aber noch schwimmt es. Also JETZT aktiv werden und Abgeordnete und Parteien anschreiben.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 25.02.2008, 12:19
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Warscheinlich wird als nächstes Schwimmen verboten, immerhin sind im vergangenen Jahr ich glaube fast 70 Menschen beim Baden ertrunken, höchste Zeit für ein neues Gesetz!

Oder hier, die Kartoffelkanone, gaaanz doll gefährlich...

Und Seglermesser nur noch gegen Sportbootführerschein!

Wegen der Sicherheit!
Ich persönlich tippe auf den Schnürsenkel:
Nur noch kleiner als 20 cm, sonst kann man jemand damit erdrosseln!

ALSO an ALLE: Vorsorglich Klett-Verschluß-Schlappen kaufen.

Gruß

Markus
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 25.02.2008, 12:44
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
...............Zum Messerverbot kann ich den Verantwortlichen nur empfehlen: Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, Gehirn einschalten.
Gruß Lutz
Moin,
besser: vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, Gehirn (soweit vorhanden) einschalten! Da liegt das Problem: Populismus hoch drei, egal wer die Folgen trägt.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.