boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2007, 11:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard Segler über Bord gegangen - Tod

Aus der berühmten digitalen Pressemappehttp://www.presseportal.de/polizeipr...olizei_hamburg

Hätte eine Rettungsweste schlimmeres verhindert?

Mein Mitgefühl den Angehörigen!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2007, 12:26
rsborke rsborke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 25
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus, daß der Mann noch leben würde! Also ich dachte immer, für erfahrene Segler wäre es eine Selbstverständlichkeit, eine Rettungsweste zu tragen... Scheint ja wohl nicht der Fall zu sein
Scheinbar lernen sie aus derartigen Unfällen auch nichts. Wie sonst wäre es zu erklären, daß von Zeit zu Zeit immer wieder Todesmeldungen über Bord gegangene und ertrunkene Segler vorkommen??

Um mal wieder auf das Thema DLRG zurückzukommen: Wir sind sogar per UVV dazu verpflichtet, bei jeder Einsatzfahrt Rettungswesten zu tragen!!! Auch wenn wir "nur" auf einem Kanal unterwegs sind. Vielleicht sollte es generell zur Pflicht gemacht werden, ähnlich der Gurtpflicht.

MfG
rsborke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2007, 12:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Schöne Kacke....

Das ist jetzt schon der zweite (oder sogar dritte?) Unfall von dem ich gehört habe, dass bei MOB die Perosn wieder gefunden, aber nicht mehr an Bord gezogen werden konnte; trotz Rettungsweste -> bsu-bund.de

Das Problem scheint darin zu liegen, die Leute nicht schnell genug aus dem Wasser zu bekommen. Besonders wenn nur noch eine Person an Deck ist. Seegang, Kälte, Festahlten der Person verhindern den Einsatz des Baums...

Wie würdet ihr das machen; eine bewußtlose Perosn wieder an Deck zu hieven (allein)?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2007, 12:31
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsborke Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, daß der Mann noch leben würde! Also ich dachte immer, für erfahrene Segler wäre es eine Selbstverständlichkeit, eine Rettungsweste zu tragen... Scheint ja wohl nicht der Fall zu sein
Scheinbar lernen sie aus derartigen Unfällen auch nichts. Wie sonst wäre es zu erklären, daß von Zeit zu Zeit immer wieder Todesmeldungen über Bord gegangene und ertrunkene Segler vorkommen??

Um mal wieder auf das Thema DLRG zurückzukommen: Wir sind sogar per UVV dazu verpflichtet, bei jeder Einsatzfahrt Rettungswesten zu tragen!!! Auch wenn wir "nur" auf einem Kanal unterwegs sind. Vielleicht sollte es generell zur Pflicht gemacht werden, ähnlich der Gurtpflicht.

MfG
rsborke
Dann kenne ich aber 90% unerfahrene Segler und noch mehr MoBofahrer...
Es ist sicherlich ein tragischer und unglücklicher Fall. Trotzdem werde ich keine Weste anlegen und hoffe, dass meine Freizeit nicht auch noch durch eine Schwimmwestenpflicht beschnitten und gemaßregelt wird!
Auch wenn sie im vorliegenden Fal hilfreich gewesen wäre.

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.08.2007, 12:31
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,
ich wundere mich warum es den Besatzungen von 2 Schiffen nicht gelang, den Mann an Bord zu ziehen.

Die ganzen MOB-Manöver, die man für die Prüfung lediglich mit einem ins Wasser geworfenen Rettungsring und Bootshaken praktiziert , sind so was an der Realität vorbei, dass sie eher lebensgefährlich statt im Ernstfalle nützlich sind, weil sie den künftigen Skipper in Sicherheit wiegen..
Einen Ertrinkenden wieder an Bord ziehen zu können ist IMHO eine Voraussetzung, die jeder Skipper beherrschen muss, aber nirgends in der Sportschiffahrt gezeigt bekommt.

Ein Realitäts nahes Sicherheitstraining - auch was andere Gefahrenbereiche im Zusammenhang mit dem Bootssport angeht - halte ich für ein must to do.

Mir sind aber keine Kurse bekannt, wo man dergleichen freiwillig unter entsprechenden Bedingungen üben könnte.

Wäre vielleicht mal eine Anregung, ob man nicht vielleicht vom Forum aus mit Leuten vom Seenotrettungsdienst oder DLRG so einen praktischen Wochenendkus im nächsten Jahr organisieren könnte.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (08.08.2007 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.08.2007, 12:32
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Rettungsschlinge... wobei... ok, ich bekomme 100+kg hoch, aber wenn meine Frau MICH hochziehen müsste - oha !
Wie waren die weiteren Faktoren, zB Seegang ?!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2007, 12:33
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsborke Beitrag anzeigen
Also ich dachte immer, für erfahrene Segler wäre es eine Selbstverständlichkeit, eine Rettungsweste zu tragen... Scheint ja wohl nicht der Fall zu sein
Scheinbar lernen sie aus derartigen Unfällen auch nichts. Wie sonst wäre es zu erklären, daß von Zeit zu Zeit immer wieder Todesmeldungen über Bord gegangene und ertrunkene Segler vorkommen??

Vielleicht sollte es generell zur Pflicht gemacht werden, ähnlich der Gurtpflicht.
Ich trag die Rettungsweste auch erst ab ca 5 Bf .
So bedauerlich der Unfall ist, aber das Anlegen der Rettungsweste sollte jeder selbst für sich entscheiden
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.08.2007, 12:36
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Da würde ich erst einmal die Klärung der Todesursache abwarten, bevor man feststellen kann, ob eine Rettungsweste den Tod verhindert hätte.

Ein Großteil der angebotenen Rettungswesten ist nach den immer wieder veröffentlichten Tests nicht ohnmachtssicher bzw. dreht den über Bord gefallenen Menschen nicht in die sichere Rückenlage.

Was mich wundert ist, dass man den im Wasser treibenden Mann nicht so weit sichern konnte, dass er wenigstens nicht ertrank. Wenn Ertrinken die Todesursache war. Wie gesagt, abwarten.

Ansonsten sehe ich das wie rsborke. Eine gute Rettungsweste kann Leben retten und sollte eigentlich immer getragen werden. Man muss aber wissen, dass es nicht einfach ist, einen im Wasser liegenden bewegungslosen Körper wieder an Bord zu bekommen. Ab einem bestimmten Freibord und bei zu viel Welle kann es sogar unmöglich sein.
Ich selbst halte es für besser, gar nicht erst über Bord zu gehen und bevorzuge daher einen Sicherheitsgurt mit Lifeline.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.08.2007, 12:37
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Ein Realitäts nahes Sicherheitstraining - auch was andere Gefahrenbereiche im Zusammenhang mit dem Bootssport angeht - halte ich für ein must to do.

Mir sind aber keine Kurse bekannt, wo man dergleichen freiwillig unter entsprechenden Bedingungen üben könnte.
@ Justin,

so was wird bei uns in der Gegend in jedem Winter im Hallenbad (Wellenbad) Rheinbach angeboten.
(oder wars Euskirchen )
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2007, 12:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Schlinge um den Oberkörper (unter den Achseln) und mit der Winsh an der Bordwand hochziehen, dann die Beine auf Deck und den Oberkörper an Deck rollen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.08.2007, 12:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,
ich wundere mich warum es den Besatzungen von 2 Schiffen nicht gelang, den Mann an Bord zu ziehen.
...
Moin Justin,

hast Du schon mal einen Ohnmächtigen an Land versucht zu halten oder aufzuheben?

Wirst Dich wundern wie flexibel so ein Körper ist. Den hebt ohne Weste keine Mensch mehr an Bord - an der Weste kannst den wenigstens festhalten!

Zitat:
Zitat von Bossi
Dann kenne ich aber 90% unerfahrene Segler und noch mehr MoBofahrer...
Es ist sicherlich ein tragischer und unglücklicher Fall. Trotzdem werde ich keine Weste anlegen und hoffe, dass meine Freizeit nicht auch noch durch eine Schwimmwestenpflicht beschnitten und gemaßregelt wird!
Auch wenn sie im vorliegenden Fal hilfreich gewesen wäre.
Sorry Bossi,

ich hoffe nicht bald über Dich ähnliches zu lesen - ansonsten halte ich Deine Aussage für pure Dummheit.

Auch ich habe (leider) nicht immer eine Rettungsweste an. Wenn ich aber turnen gehe, dann eher schon. Ab 4 - 5 BFT sowieso. Ich wollte es meiner Frau nicht antun mir bei ersaufen zuzugucken
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.08.2007, 12:44
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Schlinge um den Oberkörper (unter den Achseln) und mit der Winsh an der Bordwand hochziehen, dann die Beine auf Deck und den Oberkörper an Deck rollen.
Moin Hendrick,

aber nur wenn es eine Rettungschlinge ist und auch dann wirst Du Dich wundern wie ein Bewußloser da rausflutscht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.08.2007, 12:44
rsborke rsborke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 25
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Ich selbst halte es für besser, gar nicht erst über Bord zu gehen und bevorzuge daher einen Sicherheitsgurt mit Lifeline.

Servus

Paul
Schein mir wohl die beste aller Alternativen zu sein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.08.2007, 12:47
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
@ Justin,

so was wird bei uns in der Gegend in jedem Winter im Hallenbad (Wellenbad) Rheinbach angeboten.
(oder wars Euskirchen )
Hi Thomas,

wo gibt es denn so ein riesiges Hallenbad mit Wind, Welle und Kran oder Slip, wo du auch dein Boot zu Wasser lassen darfst ?

Mir geht hier nicht in erster Linie um die Reanimationen von Ertrunkenen, sondern um die Beherrschung der Situation an Bord unter normalen und widrigen Umständen, so wie sie real jederzeit eintreten können.

So was kann man nur im Rhein und Ostsee üben, um die erforderlichen Notmaßnahmen im Ernstfalle wenigstens einigermaßen zu beherrschen.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (08.08.2007 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.08.2007, 12:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
wo gibt es denn so ein riesiges Hallenbad mit Wind, Welle und Kran oder Slip, wo du auch dein Boot zu Wasser lasen darfst ?


kannst ja dein Badewannenböötchen mitnehmen

Nein, im Ernst. die schmeißen bei Wellengang mal eine Rettungsinsel ins Bad und du darfst dann voll bekleidet und mit Rettungsweste mal schauen, wie du klarkommst. Anschließend kann man dann versuchen, jemand so bekleideten mal vom festen Beckenrand aus hochzuziehen. Viel Spaß dabei. Ein normal ernährter Mann von knapp 90 kg wiegt dann mal eben 120kg mit Wasser in der Kleidung.

Ich hab sowas übrigens auch mal beim DLRG geübt. Selbst mit Judoanzügen, die wir im Schwimmbecken nur angezogen haben / durften) war es für eine Person fast unmöglich, den "Überbordgegangenen" ohne Hilfsmittel rauszuholen.

Beim Segler hat man uU. die Möglichkeit, mit Großbaum und Großschot jemand rauszuziehen. Die Schot sollte dann dafür vorbereitet sein
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2007, 13:30
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Sorry Bossi,

ich hoffe nicht bald über Dich ähnliches zu lesen - ansonsten halte ich Deine Aussage für pure Dummheit.

Auch ich habe (leider) nicht immer eine Rettungsweste an. Wenn ich aber turnen gehe, dann eher schon. Ab 4 - 5 BFT sowieso. Ich wollte es meiner Frau nicht antun mir bei ersaufen zuzugucken
Und bis Stärke 4 gibst Du Deiner Frau dann die Chance auf einen kleinen Funken Hoffnung? Oder wenn Du vor Anker liegst und dabei über Bord fällst?

Aber im Ernst: Bei Windstärken ab 4 und mehr würde ich auch eine Weste anlegen. Dann fahre ich aber meistens auch schon gar nicht mehr raus, weil mir in meinem Böötchen der Spass reichlich vergehen würde. Beim Segeln gehts dann ja erst richtig los. Von unterschiedlichen Witterungsverhältnissen war hier aber keine Rede, sondern hier wurde eine generelle Tragepflicht angesprochen.

Gruss
Bossi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.08.2007, 13:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,
ich wundere mich warum es den Besatzungen von 2 Schiffen nicht gelang, den Mann an Bord zu ziehen.

Ein Realitäts nahes Sicherheitstraining - auch was andere Gefahrenbereiche im Zusammenhang mit dem Bootssport angeht - halte ich für ein must to do.

Mir sind aber keine Kurse bekannt, wo man dergleichen freiwillig unter entsprechenden Bedingungen üben könnte.

Wäre vielleicht mal eine Anregung, ob man nicht vielleicht vom Forum aus mit Leuten vom Seenotrettungsdienst oder DLRG so einen praktischen Wochenendkus im nächsten Jahr organisieren könnte.

Gruß
Justin
Das ist sicher eine tragische Sache, was da passiert ist.
Ich denke nicht, daß eine Rettungsweste hier den Ausgang des Unfalls beeinflußt hätte. Wenn die Person schon festgehalten werden konnte, wird der Kopf sicher nicht unter Wasser gewesen sein.
Das an Bord bringen ist sicher nicht einfach und hängt immer von den Gegebenheiten am Boot ab - manchmal ist der Weg zum Ufer der bessere.
Justin, auch wenn man solche Szenarien nicht 100% realistisch üben kann steht es Dir (und jedem anderen auch) frei, z.B. in die DLRG einzutreten und Dich entsprechend ausbilden zu lassen. So hast Du zumindest eine gewisse Grundkenntnis, was Menschenrettung anbelangt. Mit der jeweiligen Situation musst Du allerdings spontan zurechtkommen, da gleicht keine der anderen und man muß sehen, wie man das Beste daraus macht. Desweiteren erschweren Aufregung und evtl Schock die effektive Hilfeleistung bei Leuten, die nicht täglich mit solchen Situationen konfrontiert werden.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.08.2007, 13:33
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Deswegen gibt es ja auch die Veranstalltungen in Neustadt bei der Bundeswehr. Angeboten z.B. die Kreuzer-Abt.

Spekulation: Wenn der Großbaum überkommt, gibt es oft Bewußtlosigkeit danach durch an den Kopf oder Folgen des Sturzes. Könnte, wenn man zwischen den Zeile liest, hier zutreffen.
Wie schwer es ist, eine Person aus dem Wasser zu bekommen, habe ich selbst erlebt:

Kind mit Rettungsweste fällt von einem Ponton (60-80cm Höhe) ins Wasser. da es abtreibt, ich hinterher in vollen Klamotten. Habe es glücklicherweise an den ponton zurück bekommen. Es waren 2 ! erwachsene Männer notwendig, es hoch zuziehen. Kind war ca 4 jahre alt und wog vielleicht 20-25 kg. Man darf nicht vergessen, dass zu dem Eigengewicht nach meiner Schätzung noch 50 % dazu kommen in Form von nasser Kleidung, Wasseransammlingen in der Kleidung z.B. in den Taschen bei der Schlechtwetterkleidung! Da wiegt ein 80 kg Mann leicht 120kg und mehr. Ist der noch bewußtlos.... siehe oben.
Ich bin froh, dass unsere Badeplattform nur 15cm über der Wasserlinie liegt. Da könnte die Chance größer sein für an Bord holen.

Rettungswesten: Auf unserem Mobo herrscht Rettungswestenzwang auf der Elbe ab Glückstadt abwärts und auf der Nord- und Ostsee. Da hab ich fast dänische Sitten angenommen. Vor allen Dingen hat man bei einer Rettungsweste Bergegriffe zur Verfügung! Siehe auch oben
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.08.2007, 13:58
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Segler über Bord gegangen

Hallo
Ich bin zwar kein Segler, aber holt man vor dem Segel bergen nicht erst die Großschot dicht? Wie kann denn da der Großbaum noch sein Eigenleben führen, zumal der Kahn ja gegen die Welle gestellt sein müßte?
UNd noch zur Bekleidung. Richtige Seglerlatzhosen haben ganz solide Hosenträger. An die kann man sicher nen Menschen zumindest anbinden. Jeans oder Shorts oder Badehose sind bei dem Sport sicher ganz ungeeignete bzw. gefährliche Bekleidungsstücke.

Grußvom Lehnitzsee
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.08.2007, 13:58
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard Einen Menschen gerettet

Zur leidiger Thema zurück!

Vor nicht mal zwei Wochen im Velebitski Kanal (HR)----

Von Goli Otok Richtung Festland bei gemäßigter Bora (na ja, sagen wir mal Wellen so um ¾ m sahen wir kurz vor Jablanac ne komisch schräg treibende Barka (einheimisches Angel&Fischer Bootchen).
Am AB, mit letzten Kräften hängenden Fischer fast nicht bemerkt der um sein Leben kämpfte. Delia hats bemerkt dass der Mann versucht zu Winken.

Was ist passiert?

Alleine Unterwegs mit Netz fischen gewesen, keine Sicherheitsausrüstung, benutzt dort sowieso keiner nach dem Moto: “Was kann schon passieren?“
Beim herausziehen des Netzes (mit so ne motorisierte seitlich angebrachte Netzhebevorrichtung) blieb der Netz am UW-Felsen hängen, das Boot kippte seitlich hin und der Mann landete im Meer.
Über die hohe Planke kam er nicht ins Boot rein und die andere Seite dürfte er nicht nehmen weil es in dem Fall gesunken wehre.
Es war gar nicht einfach den entkräfteten Menschen über Badeleiter auf die Badeplattform zu bekommen, wobei sein Körper noch mit der Schmiere vom AB ordentlich eingekleistert war.
Man sah die Badeplattform aus....... Egal... Habe einem Menschen das Leben gerettet.
Nach der kleine Erholungspause (trinken und aufwärmen) hatte er nicht anderes im Kopf gehabt als sein Boot......

Was soll ich noch sagen?
Habe Netz gekappt, den Man ins seine Barka verfrachtet und weg war er. Natürlich mit einem HVALA (Danke).

P.S.

Zur gleicher Zeit wurde in der Presse über mehrern ums Leben gekommenden Skippern berichtet.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.08.2007, 14:07
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulacksen Beitrag anzeigen
Hallo
Ich bin zwar kein Segler, aber holt man vor dem Segel bergen nicht erst die Großschot dicht? Wie kann denn da der Großbaum noch sein Eigenleben führen, zumal der Kahn ja gegen die Welle gestellt sein müßte?
UNd noch zur Bekleidung. Richtige Seglerlatzhosen haben ganz solide Hosenträger. An die kann man sicher nen Menschen zumindest anbinden. Jeans oder Shorts oder Badehose sind bei dem Sport sicher ganz ungeeignete bzw. gefährliche Bekleidungsstücke.
Nein, beim Segelbergen stellst du das Boot in den Wind (=gegen den Wind) und wirfst die Großschot los. Wenn dann Wellen von seitlich kommen, kommt der Baum schon in Bewegung.

Und die Träger von den Seglerlatzhosen halten die Hose oben, viel mehr traue ich denen nicht wirklich zu
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.08.2007, 15:09
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich finde Schwimmweste oder zumindest Lifline sollte Pflicht sein. Ich trage sowiso fast immer wenn ich auf der Elbe bin eine Rettungsweste. Ausnahme: ruhiges Wasser und wenig Wasserskiler.
Ich habe mal in einem Bericht gesehen, dass in Holland wenn man über Deckshöhe sitzt eine Rettungsweste angelegt sein muss. Sollte in D auch so sein. Am Besten Rettungsweste (oder Schwimmhilfe) und Notstop.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.08.2007, 15:36
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.472
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

...zum Thema Schwimmwestenpflicht.wir waren neulich mit Freunden an der donau.dort besteht in den Schleusen Schwimmwestenpflicht.ich hab auch erst gedacht was soll das denn? eine Stunde später wußten wir warum,ein Freund fiel beim Schleusen aus dem Boot.Irgendwie dumm gelaufen,er fiel zwischen Boot und Schleusenwand und brach sich dabei die Schulter! Was aber wäre wenn er auch gegen die Wand geschlagen und ohnmächtig gewesen wäre? So konnte er sich unter größten Schmerzen in ´s Boot ziehen! aber die Weste hat bei der Aktion sicher ihren teil dazu beigetragen..ich zweifel jedenfalls nicht mehr darüber ob das Tragen einer Weste nun sinnvoll ist oder nicht?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.08.2007, 06:11
rsborke rsborke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Beiträge: 25
18 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Es ist natürlich nicht sicher, ob die Person wirklich überlebt hätte, hätte sie eine Rettungsweste getragen... Aber die Wahrscheinlichkeit wäre sicher höher gewesen!! Grundsätzlich scheint hier ja die Bereitschaft vorhanden zu sein, zur eigenen Sicherheit Rettungswesten anzulegen. Ich bin der Meinung, man sollte es sich zur Gewohnheit machen. Dem eigenen Leben zu Liebe!!! Lieber sich als Weichei titulieren zu lassen, als tot zu sein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.08.2007, 12:27
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rsborke Beitrag anzeigen
...
Lieber sich als Weichei titulieren zu lassen, als tot zu sein
Moin,

warum sind träger von Rettungswesten Weicheier? Das sind die, die schon mal einen richtigen Sturm erlebt haben - aus dieser Erfahrung legen sie Rettungswesten an!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.