boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2007, 20:02
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Statistikfrage / Boot in Zukunft?

Tag Leute

habe da mal so eine Frage, wie seht ihr das Bootsdasein in der Zukunft, bei immer steigenden Treibstoffpreisen, hohen Marinapreisen, Umweltfragen, hohe Arbeitslosenzahlen usw.--------
ist der Markt steigend oder eher rückgängig oder bleibt alles wie bisher?
Ein Freund von mir arbeitet bei der Messe Österreich/Tulln (Bootsmesse) und er sieht einen leichten rückwertstrend der letzten Jahre in der Bootsszene.
weche Faktoren beeinflussen diese Hobby aus Eurer sicht?

grüße aus Nö Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2007, 20:14
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.413
Boot: Cranchi 50 HT
7.612 Danke in 4.487 Beiträgen
Standard

Bedingt durch die schlechte Wirtschaftslage+Teuerungsrate bleibt weniger Geld für Hobbys übrig, also bin ich der Meinung, das die Anzahl der Wassersportler insgesamt sinkt, jedoch gibt es in Deutschland auch eine steigende Anzahl der Großverdiener. Ich schätze, daß die Anzahl der sehr teuren und großen Yachten steigt, wobei die Anzahl der neuen Kleinboote sinkt. Jedoch wiederum steigt die Nachfrage an billigen alten Gebrauchtbooten.
Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2007, 20:25
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Bedingt durch die schlechte Wirtschaftslage+Teuerungsrate bleibt weniger Geld für Hobbys übrig, also bin ich der Meinung, das die Anzahl der Wassersportler insgesamt sinkt, jedoch gibt es in Deutschland auch eine steigende Anzahl der Großverdiener. Ich schätze, daß die Anzahl der sehr teuren und großen Yachten steigt, wobei die Anzahl der neuen Kleinboote sinkt. Jedoch wiederum steigt die Nachfrage an billigen alten Gebrauchtbooten.
Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen
Bei uns in der Schweiz ist dies ebenfalls bemerkbar. Seit ca. 5 Jahren gibts plötzlich wieder Bootsplätze wo man vorher 20 Jahre und mehr auf der Warteliste gestanden hat. Ebenfalls ist der Trend zu grösseren Yachten ab 30" spürbar die jedoch praktisch nur im Liegeplatz umherdümpeln. Die einzige Ausnahme sind die Wakeboardboote die in den letzten 2 Jahren stark zugenommen haben.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2007, 20:30
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Also, ich hab da meine eigene Meinung! Interessiert?

Im September 2006 hab ich mich auf die Suche nach nem neuen Boot gemacht, dachte mir nimmste nen V8 bis 20 Fuß, die müßten billig sein, weil es wohl immer weniger gibt, die das gute Stück tanken wollen! Denkste, die waren immer als erstes Weg, oder hab exorbitante Preisvorstellung. Also hab ich mir nen 3.0 IB gekauft! Ich glaub die Menschen werden zwar sparen, aber nicht am Hobby, und schon gar nicht am Boot. Denn mal ehrlich, in der Summe auf das Jahr gerechnet ist der Treibstoff doch gar nicht so teuer? Gut man verbläst ihn halt in 4 oder 5 Sommermonaten, aber irgendwie muß mann sich das ja schön rechnen.

Und ehrlich, wir zahlen im Moment umgerechnet 2,50 DM für den Liter Sprit, und ist deswegen Sonntags nichts los auf der Autobahn? Nein, genauso viel wie eh und je. Und langsamer fährt irgenwie auch keiner. Es wird sich also damit abgefunden und wenn wir bei 1,80 Euro pro Liter sind, wirds wohl auch nicht leerer.

Und immer dran denken, jeder kauf eines Liter Sprit ist ja für einen guten Zweck, denn unser Staat brauch die Steuereinnahmen.

Ich werde weiter fahren!


Viele Grüße

Gregor
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2007, 20:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.413
Boot: Cranchi 50 HT
7.612 Danke in 4.487 Beiträgen
Standard

Gregor, ich sehe das auch so, daß es mir egal ist was mein V8 in der Stunde säuft, auch wenns 50l/h sind freue ich mich den Gashebel nach vorne zu drücken
Aber insgesamt ist die Zahl derer gesunken, die in der Lage sind sich ein so teures Hobby zu leisten, auch in der Motorradbranche ist ein deutlicher Rückgang zu spüren(mein bekannter hat ein Motorradgeschäft).
Neben Bootfahren betreibe ich noch Motorsport (Deutsche Geländewagenmeisterschaften) und dort sind wo vor 5-10 Jahren noch ca 130 Starter pro Lauf waren jetzt noch 30-40 übriggeblieben und das definitiv aus Geldmangel. An so einem Wochenende ist man im Schnitt mit Anfahrt, Startgeld, Verpflegung usw. mal gut 300€ los, ohne Reparaturen am Fahrzeug wo auch gern mal bei einem Lauf zwischen 300 und 2000€ für Teile flöten gehen.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.02.2007, 20:49
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Klaro ist doch auch ganz logisch,vieles wird teurer aber die Leute verdienen eben nicht mehr.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2007, 20:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.413
Boot: Cranchi 50 HT
7.612 Danke in 4.487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Klaro ist doch auch ganz logisch,vieles wird teurer aber die Leute verdienen eben nicht mehr.
Oder noch weniger, in Zeiten der hohen Arbeitslosigkeit und schlechten Konjunktur werden Gehälter gekürzt, Weihnachtsgelder gibt es nicht mehr.
P.S. meinen Angestellten geht es auch schlechter als früher, aber dafür wissen sie, daß sie einen sicheren Arbeitsplatz haben,denn der arme Chef hat auch höhere Unkosten weil alles teurer wird vor allem sein Boot
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2007, 21:04
jendre jendre ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Als Decksschruber möchte ich ertwas zu diesem Thema beitragen...
Es ist aufgrund der finanziellen Belastungen wird es allgemein immer schwerer, diese Hobby zu finanzieren, aber wer dieses betreibt sucht seine Oase im Leben. Es muss nicht die neueste elektr.Seekarte oder der neueste Motor sein. Viel Technik bringt auch viele Probleme...
Aber man kann nur hoffen, dass die Skipper oder die es noch werden wollen nicht beginnen an der Sicherheitsausrüstung auf den Booten zu sparen um das Hobby weiter zu betreiben.

Jens
__________________
wasser ist leben

schöne Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2007, 21:17
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Segelboot!!!

hab noch keine "Spriterhöhung" erlebt



p.s. ich gebs ja zu: auch mir tut die Spritpreiserhöhung weh - mein Nanni braucht 1,2 lit/h... und wenn ich den Hebel auf den Tisch lege: 2 lit/h


LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2007, 21:22
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R
Segelboot!!!

hab noch keine "Spriterhöhung" erlebt



p.s. ich gebs ja zu: auch mir tut die Spritpreiserhöhung weh - mein Nanni braucht 1,2 lit/h... und wenn ich den Hebel auf den Tisch lege: 2 lit/h


LG Peter
Schockt für mich genauso wie Bauchschmerzen!
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2007, 21:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.413
Boot: Cranchi 50 HT
7.612 Danke in 4.487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Schockt für mich genauso wie Bauchschmerzen!
Bauchschmerzen tun aber auch weh
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.02.2007, 21:25
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
Schockt für mich genauso wie Bauchschmerzen!
Bauchschmerzen tun aber auch weh
Segeln auch
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.02.2007, 21:30
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.771 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Nun, ich glaube es tut sich wirklich etwas - im negativen Sinne ! Hab' grade erfahren, dass "meine" Bootfahrschule wohl bald schließen wird - wegen stark gesunkener Teilnehmerzahlen. Das ist eine drastische Veränderung innerhalb weniger Monate. Arbeitslosigkeit und Spritkosten sind da aber nur minimale Einflussgrößen. Das Problem ist die immer geringer werdende Menge an verfügbarem Geld pro Person, hervorgerufen durch Reallohnsenkungen, Euroabzocke, Mehrwertsteuerabzocke (20% Aufschlag auf Lebensmittel, ohwohl deren MwSt nicht einmal gestiegen ist...), höhere Versicherungsbeiträge, mehr Rentenvorsorge... da bleibt nicht viel für ein Hobby (denn das ist es !) wie Bootefahren.
Preiserhöhungen und Wucher im eigenen Sektor (Marinas, Bootszubehör) tun natürlich ein übriges.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.02.2007, 21:35
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Deine Fahrschule?Ja das ist heftig...
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2007, 08:33
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Beiträge!

Ich sehe das auch so, habe jedoch Glück das mich mein Vater bei meinem Hobby stark unterstützt sonst könnte ich mir das auch nicht leisten, ich lebe noch zu Hause und verdiene noch nicht viel, für Freunde meines alters ist dieses Hobby einfach nicht leistbar, daher mache ich soweit ich kann alles selbst am Boot.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.02.2007, 09:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Da für mich die Zukunft nicht nur die nächsten 5 Jahre sind, überlege ich derzeit ernsthaft, mein Boot auf Elektroantrieb umzustellen.

Aber erst in Zukunft.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2007, 09:59
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Moin,

sobald die Kinder groß genug sind kommt das MoBo weg und ein Segler ins Haus ....

Das wäre aber auch ohne die Umweltverschmutzung und teuren Spritpreise gekommen.

viele Grüße
Jan

(noch MoBo-fahrer ... )
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2007, 10:02
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Da für mich die Zukunft nicht nur die nächsten 5 Jahre sind, überlege ich derzeit ernsthaft, mein Boot auf Elektroantrieb umzustellen.

Aber erst in Zukunft.
Ist das wirklich eine Alternative. Batterien laden kostet auch Geld und im Verhältniss auch nicht weniger als Benzin! Und von Fahrspaß mit einem Gleiter kann man dann wohl auch nicht mehr reden! Oder?

Aber mal eine Frage an die Älteren (Ü50): Eigentlich ist doch Benzin imm Verhältnis zu damals gleich teuer. Mein Vater sagt immer, dass damals der Liter Sprit zwar nur 50 Pfennig gekostet hat aber das Gehalt auch dementsprechend gering war.

Und was sollen wir den ohne Boot den ganzen Tag machen? Fernsehen gucken oder spazieren gehen? Ne Danke!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2007, 11:00
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard Hobby

Hallo
das schlimme ist das Hobby noch nie etwas mit Vernunft zu tun hatte.
Und wenn einen mal der Bootsvirus gepackt hat dann ist man bereit immer und immer wieder etwas mehr dafür auszugeben.
Dann wird halt an einer anderen Stelle etwas eingespart.
Sicher ist Motorbootfahren mehr wie unwirtschaftlich um von A nach B zu kommen,aber es macht halt voll Spaß.Ist halt ein geiles Gefühl was man nicht missen möchte

Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.02.2007, 11:40
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH
Moin,

sobald die Kinder groß genug sind kommt das MoBo weg und ein Segler ins Haus ....

Das wäre aber auch ohne die Umweltverschmutzung und teuren Spritpreise gekommen.

viele Grüße
Jan

(noch MoBo-fahrer ... )
... wie klein sind sie denn?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.02.2007, 11:47
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Sobald ich reich genug bin behalte ich das Mobo und kaufe mir noch zusätzlich einen Segler!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.02.2007, 14:50
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
Zitat:
Zitat von SharkyHH
Moin,

sobald die Kinder groß genug sind kommt das MoBo weg und ein Segler ins Haus ....

Das wäre aber auch ohne die Umweltverschmutzung und teuren Spritpreise gekommen.

viele Grüße
Jan

(noch MoBo-fahrer ... )
... wie klein sind sie denn?
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

die sind 2 & 4 ...

Das Problem dabei ist nicht unbedingt das Alter, eher schon der Umstand, dass ich später gern lange Törns segeln will. Halt einen Segler richtig nutzen. Das will ich aber meinen Kindern nicht zumuten. Mit dem Mobo können sie erst mal den Kontakt zum Wasser lernen. Alles weitere folgt dann.
vG
Jan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.02.2007, 15:16
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Boot

Man hat ja neben dem Boot auch noch andere Interessen die Geld kosten.

Mit 30 Hätte ich mein Boot nie verkauft, wie sollte ich sonst zum Tauchplatz kommen
Jetzt mit 55 ist das keine Sache den das eigene boot war nur mehr belastung.

In den letzten 10 Jahren hat sich vieles für mich und in Kroatien vieles verändert.
Das eigenständige Tauchen ist Sautauer geworden deshalb verweigere ich. Durch den Massenansturm von Booten und dank der Nautischen Führer wie 1000 Wegpunkte usw. gibt es fast keine Buchten mehr die MIR gehören Deshalb ist der Zweck des Bootes im Grunde weggefallen. Bei 20 Booten in der Bucht kann ich gleich am Strand bleiben.

Das Boot fahren habe ich nicht aufgegeben nur fahre ich halt als bezahlter Skipper für ein Reisebüro bzw. Charterfirmen. in Kroatien
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.02.2007, 15:35
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte Freitag noch Kontakt zu einem Händler, der jetzt auch in Österreich auf der Messe ist (Aussteller). Er hat letzte Saison gut verkauft und er sowie sein Verkäufer sind stark ausgelastet. Allerdings wie oben beschrieben im oberen Preissegment.
Die Leute vergrößern sich alle, Neueinsteiger hat er selten.

Er ist vornehmlich MoBo-Händler, segler nur wenn es ein muss - nicht weil er sie nicht mag, sondern weil der Markt entsprechend ist.

schaun mer mal - er hat was interessantes im portfolio, was mir auch gefällt. Und meiner Frau auch - und dass heisst schon was. Aber Marex hat schon schöne Boote.... Sessa auch!
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.02.2007, 18:16
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich habe 1992 den Bootsführerschein gemacht und mir mein erstes Boot gekauft. Auch damals war das schon ein teures Hobby.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist in den letzten Jahren im Bereich Wassersport viel Geld investiert worden, z. B. neue Marinas, vergrößerung von Werften usw. Auch wurden trotz schlechter Wirtschaftslage viele neue Boote verkauft. Dass die Entwicklung nun ein wenig rückläufig ist, liegt vieleicht auch an einer Sätigung am Markt.

Ich denke, das der Wassersport auch in Zukunft weiter beliebt ist, und dort viel Geld ausgegeben wird. Jedoch werden die Werften wieder dazu übergehen, ihr Segment nach unten zu erweitern, und nicht wie in den letzten Jahren nur nach oben, wie es bei den Segelbooten der Fall war.


Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.