boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2006, 11:22
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Bericht über Seeunfall des BSU

Was haltet ihr von diesem Vorfall : BSU Sollten die kontrollen, wie sie schon auf gewerblichen Yachten und Traditionsschiffen durchgeführt werden, auch auf private Yachten ausgeweitet und strenger gehandhabt werden?
Sollte auch auf privat genutzten Yachten eine Kontrolle der Rettungsmittel eingeführt werden?
Wie würdet Ihr euch verhalten wenn ihr eine Fahrt (z.B. auf der Hansesail) auf einem Boot gebucht habt und nach ablegen stellt sich heraus das z.B. die Rettungswesten nicht gewartet sind?

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2006, 11:50
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: Bericht über Seeunfall des BSU

Lieber Jan,

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Was haltet ihr von diesem Vorfall : BSU
... wenn ich allein das Foto des "Schiffes" ansehe, weiß ich, dass ich normalerweise nicht, bei den im Bericht genannten Bedingungen schon überhaupt nicht, mitfahren würde.

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Sollten die kontrollen, wie sie schon auf gewerblichen Yachten und Traditionsschiffen durchgeführt werden, auch auf private Yachten ausgeweitet und strenger gehandhabt werden?
Bislang war ich der Meinung, dass ich auf auf meiner Yacht mit einer Kontrolle der Rettungsmittel zu rechnen habe, spätestens dann, wenn es zu einem Unfall kommt. Für mich genügt unter anderem, wahrscheinliche wichtigerem, allein schon diese Tatsache, um mich zu motivieren, meine Rettungsmittel in Ordnung zu halten.

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Sollte auch auf privat genutzten Yachten eine Kontrolle der Rettungsmittel eingeführt werden?
Auch auf diese Frage passt meine o. a. Antwort.

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Wie würdet Ihr euch verhalten wenn ihr eine Fahrt (z.B. auf der Hansesail) auf einem Boot gebucht habt und nach ablegen stellt sich heraus das z.B. die Rettungswesten nicht gewartet sind?
Ich kann mir diesen Fall auf einem professionell gewarteten und gebuchten Fahrzeug nicht vorstellen.

Ich gehe einmal davon aus, dass du als Beauftragter für die Vera Mary alles so unter Kontrolle hast, wie ich mir das als potentieller Gast vorstelle.

Für die vergangene Kieler Woche habe ich ein Segelevent für das Board einer sehr großen Firma organisiert. Selbstverständlich habe ich mich vorher persönlich vom Zustand des Schiffes und der Ausrüstung überzeugt. Die Kunden mussten das nicht selbst tun.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.11.2006, 12:03
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Normalerweise sind die Wasserb***en wie elektrisch, wenn hier im Revier "Schwarzfahrer" auftauchen. Ich durfte das selbst erleben, als wir damals öfters mit Gästen zum Angeln ausgelaufen sind, hatten die uns regelmäßig bei Tonne 3 am Haken, um uns zu filzen und blöde Fragen zu stellen. Die Warnemünder Angelkutterkapitäne passen da auf wie die Schießhunde und schwärzen beim kleinsten Verdacht jeden an.

Eine große Ausnahme ist die Hanse-Sail. Das hab ich selbst nie verstanden. Was das ganze Jahr überkleinlich verfolgt wird, ist zur Hanse-Sail plötzlich mit allerhöchster Duldung erlaubt. Im Hanse-Sail Büro liegen dann Charterlisten aus, von allem was schwimmt, ganz egal wie groß, ob Sportboot, Vereinskahn oder Berufsschiff. Plötzlich braucht man keine See-BG mehr, plötzlich ist es furzegal wie die Pötte ausgerüstet sind, keinen Menschen interessiert das-genau 3 Tage lang.

Ich kannte den Eigner der Unikum, er lag mit der Unikum im gleichen Hafen wie unsere Möwe(Schnatermann). Er und seine Crew waren lustige Gesellen, genau so lustig wie das Boot, die aber auch gerne dem Feuerwasser zusprachen und sich für unsterblich hielten. Dem war aber eben leider nicht so.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2006, 12:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke das ich dieses Ding nicht einmal im Hafen auf Grund liegend besichtigt hätte....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2006, 12:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Moin,

ich denke das ich dieses Ding nicht einmal im Hafen auf Grund liegend besichtigt hätte....

Willy
Besichtigt schon aber nur vom Ufer aus.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2006, 13:18
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Re: Bericht über Seeunfall des BSU

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Was haltet ihr von diesem Vorfall : BSU Sollten die kontrollen, wie sie schon auf gewerblichen Yachten und Traditionsschiffen durchgeführt werden, auch auf private Yachten ausgeweitet und strenger gehandhabt werden?
Sollte auch auf privat genutzten Yachten eine Kontrolle der Rettungsmittel eingeführt werden?
Wie würdet Ihr euch verhalten wenn ihr eine Fahrt (z.B. auf der Hansesail) auf einem Boot gebucht habt und nach ablegen stellt sich heraus das z.B. die Rettungswesten nicht gewartet sind?

Grüße Jan
Ich glaube, daß viele Schiffe mit Gästen so unterwegs sind. Eigentlich hat ugies recht, der Schiffsführer bzw. Schiffsbesitzer ist für die Rettungsmittel verantwortlich. In den letzten Jahren bin ich aber viel mit Traditionsschiffen etc. unterwegs gewesen. Die allermeisten davon sind ordentlich ausgerüstet. Aber anscheinend gibt es immer noch eine Grauzone, und das sind Schiffe, die von Vereinen oder Interessengemeinschaften betrieben werden. Sind dort die zuständigen Leute verantwortungsbewußt, ist das kein Problem. Geht es aber nur ums Geldverdienen, sieht das schon wieder anders aus.

Ich meine damit solche Konstruktionen wie z. B. bei der ANITA, die von einer Interessengemeinschaft betrieben wird. Dort ist, wie ich vermute, alles in Ordnung - aber ist das bei allen diesen Projekten so?

Vor dem Hintergrund wäre ich dafür, daß ALLE Schiffe, die Gästefahrten anbieten (Kieler Woche ist auch so ein Problem), gründlichst geprüft werden. In einem Vereinsprojekt bin ich mehrere Jahre lang auf einer Barkasse mit ca. 20 Gästen gefahren. Die Rettungsmittel dort haben mich die ganze Zeit nicht überzeugt, obwohl sie wohl zulässig sind.

Die Gäste haben aber niemals nach Rettungsmitteln gefragt und sie wurden auch von fast allen Schiffsführern nicht drauf hingewiesen. So wurden z. B. die Rettungswesten (alte starre Kork(?)westen) in einer Kiste gefahren, die gleichzeitig als Tisch diente. Im Falle des Falles hätte erst einmal die schwere Tischplatte abgenommen werden müssen, um an die Westen heranzukommen. Das Rettungsfloß auf dem Dach des Passagierraumes war auch gut festgebändselt und der Passagierraum nur durch zwei kleine Luken zu verlassen. Nachdem dann von den Skippern erwartet wurde, auch mal mehr als 20 Gäste mitzunehmen, ist mir die Verantwortung zu groß geworden. Aber das Schiff fährt zu den Bedingungen immer noch - möglicherweise ja sogar legal.

Als Passagier würde ich schon genau nach den Rettungswesten gucken und bei abgelaufenen Sachen wahrscheinlich verlangen, von Bord zu gehen - theoretisch.

Normalerweise interessieren sich Gäste solcher Fahrten aber absolut nicht für die Sicherheit. Vor Jahren habe ich als Besatzungsmitglied auf der ODESSA auch gesehen, daß sich Rettungsboote nicht bewegen ließen, weil die Ketten einfach übergekleistert waren mit Farbe - muß ja alles gut aussehen. Von dem Zeitpunkt an hatte ich ziemliche Muffe auf dem Schiff und hab da auch nicht wieder angeheuert nach Beendigung der Reise - aber die Passagiere, die das auch mitbekommen haben (Im Rahmen einer Übung ließen sich die Boote nicht fieren), hat das überhaupt nicht interessiert.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2006, 13:46
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
was soll der quatsch, 0,145 % alk, der war noch am warmtrinken.
und so eine schicke see-reeling von 60 cm höhe wäre wahrscheinlich auch gut gekommen.
ich habe mal meine ex-xl in der ostsee gewassert , seil vom flieger gerissen, wenn die keine weste angehabt hätte, dann wär sie geschichte. wasser war so bei 16°, wind 5, welle 4. also so richtig toll. wir haben ca. 15 min. gebraucht bis die dame wieder an bord war, ohne weste wärs das gewesen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2006, 17:06
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na ja, im vorliegenden Fall waren wohl Jens seine Piratenklamotten schuld. Das Ganze ist ungefähr 500 Meter vom Strand entfernt passiert, das kann man normalerweise locker schwimmen. Einfach tragisch.

Und übrigens: Die Kommentare über das Boot sind eher unangebracht. Das Boot war in Ordnung, und mal zum "Nase-raus-stecken" völlig ausreichend, auch bei ner 5. Ist ja auch nicht abgesoffen, wenn man mal richtig liest. Und Seekarten brauch ich nicht, wenn ich mal um die Molen kreise.
Und in dem BSU-Bericht steht überhaupt ein Haufen Müll! Die Unikum ist kein Segler, das Rah-Segel ist nur Show und Teil des Piratenlooks. Jens hat einfach nur Pech gehabt, er war ein feiner Kerl.

traurige Grüße Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.11.2006, 17:23
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Na ja, im vorliegenden Fall waren wohl Jens seine Piratenklamotten schuld. Das Ganze ist ungefähr 500 Meter vom Strand entfernt passiert, das kann man normalerweise locker schwimmen. Einfach tragisch.

Und übrigens: Die Kommentare über das Boot sind eher unangebracht. Das Boot war in Ordnung, und mal zum "Nase-raus-stecken" völlig ausreichend, auch bei ner 5. Ist ja auch nicht abgesoffen, wenn man mal richtig liest.

Und in dem BSU-Bericht steht auch ein Haufen Müll! Die Unikum ist kein Segler, das Rah-Segel ist nur Show und Teil des Piratenlooks. Jens hat einfach nur Pech gehabt, er war ein feiner Kerl.

traurige Grüße Ecki
Nett sind 'se alle Aber darum geht es ja hier nicht. Es geht darum das es unverantwortlich ist mit 13 Personen auf einem 11m Boot, das nicht mal Ansatzweise den Sicherheitsrichtlinien entspricht, eine gewerbliche Gästefahrt zu veranstalten. Und das solche (vermeidbaren) Unfälle dazu führen das die Sicherheitsvorschrifften für Traditionsschiffe und Charteryachten immer strenger werden.
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin durchaus für diese Auflagen, wenn sie in einem vertretbaren Rahmen bleiben. Bei uns an Bord sind die neuen Auflagen der See BG am Anfang der Saison mit großem Finanziellem Aufwand auf den neuesten Stand gebracht worden.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2006, 17:26
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
..........
Und in dem BSU-Bericht steht überhaupt ein Haufen Müll! Die Unikum ist kein Segler, das Rah-Segel ist nur Show und Teil des Piratenlooks. Jens hat einfach nur Pech gehabt, er war ein feiner Kerl.

traurige Grüße Ecki
Ecki,
ich stimm dir oft zu, aber ob jemand, der 1,45°/oo Alkohol
im Blut hatte und dann noch mit Touris bei einer 5 rausfährt,
einer "feiner Kerl" ist, mag ich bezweifeln

Mag aber auch an meiner persönlicher Einstelung liegen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2006, 17:33
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Wirklich tragisch!

Ecki, bist Du einer der "Teilnehmer eines Internet-Forums" die sich über das Auslaufen des Schiffes wunderten?

Hat er eigentlich die "Piratenfahrten" gewerblich betrieben?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2006, 17:55
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Eckaat
..........
Und in dem BSU-Bericht steht überhaupt ein Haufen Müll! Die Unikum ist kein Segler, das Rah-Segel ist nur Show und Teil des Piratenlooks. Jens hat einfach nur Pech gehabt, er war ein feiner Kerl.

traurige Grüße Ecki
Ecki,
ich stimm dir oft zu, aber ob jemand, der 1,45°/oo Alkohol
im Blut hatte und dann noch mit Touris bei einer 5 rausfährt,
einer "feiner Kerl" ist, mag ich bezweifeln

Mag aber auch an meiner persönlicher Einstelung liegen

Gruß
UWE
Uwe,

wenn Du den Bericht nochmals liest, dann wirst du festellen, daß Jens nicht Bootsführer war. Ob Rudi nüchtern war, dafür möchte ich meine Hand allerdings auch nicht ins Feuer legen.

Wir können jetzt hier natürlich auch einen Moralthread draus machen, das wäre aber ein Schuß ins eigene Knie, ich hab schon genug Bordfotos von Zeigefingerhebern mit ner Buddel Bier in der Hand gesehen.

Zitat:
Ecki, bist Du einer der "Teilnehmer eines Internet-Forums" die sich über das Auslaufen des Schiffes wunderten?
Nein. Die Aussage vom BSU ist auch Käse, jeder kannte die Truppe und sie waren auch ein bunter Tupfen in der langweiligen weissen Bootsszene.

Zitat:
Hat er eigentlich die "Piratenfahrten" gewerblich betrieben?
Weiß ich nicht, er hatte ein Fitnessstudio im Brandenburgischen und kam immer nur am Wochenende um an der Küste Spass zu haben. War so ne Art Karnevalstruppe auf dem Wasser. Aber er konnte perfekt Boot fahren und war auch Taucher. Und der Kahn war auch brauchbar, für das wofür er gedacht war.

Zitat:
Es geht darum das es unverantwortlich ist mit 13 Personen auf einem 11m Boot, das nicht mal Ansatzweise den Sicherheitsrichtlinien entspricht, eine gewerbliche Gästefahrt zu veranstalten.
Ja wirklich? Das ist die Regel und zwar nicht nur hier! Das "gewerblich" streichen wir mal.....

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.