boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.06.2006, 16:54
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von Don P
. . . Was will er damit sagen?
mein Gott, was ist hier los? Im Klartext, ich wollte sagen, in Holland kennt man das Wort Rücksicht nicht (es gibt also kein Wort dafür), in Frankreich aber doch. Da ich aber in F noch nicht gefahren bin, schrieb ich "in F wohl auch" - eine Vermutung also.

Was den speziellen Fall angeht, wer will den schon beurteilen können, ausser denen, die dabei waren. Da spielen kleine Gesten schon eine grosse Rolle.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.06.2006, 17:15
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ein echter Holland-Experte offensichtlich.
Wie in der Deutschen Sprache auch gibt es im Niederländischen sogar eine ganze Reihe von Ausdrücken, die alle das selbe meinen, nämlich Rücksicht:

Rücksicht: consideratie, inachtneming
Rücksicht nehmen auf: rekening houden met
Rücksichten: consideraties
Rücksichtnahme: consideratie
Rücksichtnahmen: consideraties

Und für das Verhalten des den Liegeplatz für sich alleine beanspruchenden Wassersportlers gibt es ebenfalls eine Vokabel:

rücksichtslos: onattent

Dümmliche Vorurteile über Nachbarländer sollten in diesem Forum außen vor bleiben.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.06.2006, 18:16
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
P.s. am letzten Wochenende lagen 14 Boote an mir dran, also alles kein Problem
Sag bloß, Du hast einen Stegplatz erwischt?
(müssen unruhige Nächte gewesen sein )

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.06.2006, 18:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Zitat:
Zitat von Emotion
P.s. am letzten Wochenende lagen 14 Boote an mir dran, also alles kein Problem
Sag bloß, Du hast einen Stegplatz erwischt?
(müssen unruhige Nächte gewesen sein )

Anneke
An Samstag morgen gab es noch 8 Stegplätze
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.06.2006, 18:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dutschmann
@emotion oder andere erfahrene,
bitte erklärt mir mal wie das mit dem losmachen aus dem " Päckchen vonstatten geht.
Angenommen Ihr liegt in der Mitte und bindet euch von Euren Nachbarn los.Was passiert mit der Lücke
Zieht Ihr die anderen zusammen

gruß Jörg
Man spricht sich mit den Skippern die an einem dran liegen ab wann man raus möchte und dann nimmt der eine längere zum Innenlieger rüber (Vorne oder Hinten) und zur anderen Seite fährt man dann raus. Die übrig gebliebenen ziehen sich dann mit der Leine und dem Motor wieder ran.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.06.2006, 18:58
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Tenor Eurer Antworten ist ja wohl, das der Steglieger gefälligst so höflich und tolerant sein muß um alle denen es gerade passt, an seine Seite zu lassen.

Es spielt dabei keine Rolle, dass da z.B. bei dem älteren Ehepaar mit dem liebevoll gepflegten Boot alle 5 Minuten eine Horde Kinder übers Boot trampelt, auf der Wiese die Hundesch... aufnimmt und wieder zurück kehrt. Der Hinweis doch Bitte eine Fußmatte auszulegen wird dann mit dem Satz "leg doch eine hin, ist doch dein Boot" beantwortet.
Da wird auf dem Nachbarboot ein Holzkohlefeuer angezündet. Der Rauch und Ruß zieht über die zum Trocknen aufgehängte Wäsche usw.

Derjenige aber, der ohne Einverständnis des Stegliegers, gegen seinen ausdrücklichen Wunsch dort festmacht, der darf sich alles erlauben?

Warum eigentlich? Es ist nicht in Not. Er sucht keinen Liegeplatz weil die Nacht hereinbricht. Er will nur genau das Gleiche wie der Steglieger, nämlich seine Freizeit genießen.

zum Überblick häng ich mal 2 Fotos dran.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302_1149616660.jpg
Hits:	422
Größe:	16,0 KB
ID:	25947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302_1149616684.jpg
Hits:	417
Größe:	17,2 KB
ID:	25948  
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.06.2006, 19:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo,

der Tenor Eurer Antworten ist ja wohl, das der Steglieger gefälligst so höflich und tolerant sein muß um alle denen es gerade passt, an seine Seite zu lassen.

Es spielt dabei keine Rolle, dass da z.B. bei dem älteren Ehepaar mit dem liebevoll gepflegten Boot alle 5 Minuten eine Horde Kinder übers Boot trampelt, auf der Wiese die Hundesch... aufnimmt und wieder zurück kehrt. Der Hinweis doch Bitte eine Fußmatte auszulegen wird dann mit dem Satz "leg doch eine hin, ist doch dein Boot" beantwortet.
Da wird auf dem Nachbarboot ein Holzkohlefeuer angezündet. Der Rauch und Ruß zieht über die zum Trocknen aufgehängte Wäsche usw.

Derjenige aber, der ohne Einverständnis des Stegliegers, gegen seinen ausdrücklichen Wunsch dort festmacht, der darf sich alles erlauben?

Warum eigentlich? Es ist nicht in Not. Er sucht keinen Liegeplatz weil die Nacht hereinbricht. Er will nur genau das Gleiche wie der Steglieger, nämlich seine Freizeit genießen.

zum Überblick häng ich mal 2 Fotos dran.

Jein, das von dir beschriebene Verhalten ist unsozial und zwar egal ob er in der Box neben dir liegt oder an dir dran(Punkt) Wenn jemand mit dreckigen Schuhen über mein Boot trampelt darf er wischen und Schuhe mit schwarzen Sohlen werden ausgezogen! Und der Grill, tja entweder werde ich mitverpflegt oder es kommt die Pütz zum einsatz

Aber jemanden das Anlegen zu verbieten ist eine Frechheit!! Ist mir auch schon passiert (weil wir mit vier jungen Leuten waren 18-20) und das Renterpäärchen scheinbar Krawall fürchtete (der Hafen war verdammt voll und es war 6 Uhr morgens (wir wollten endlich schlafen) und dem Verein habe ich einen bösen Brief über sein Mitglied geschrieben.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.06.2006, 19:20
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion

Aber jemanden das Anlegen zu verbieten ist eine Frechheit!! Ist mir auch schon passiert (weil wir mit vier jungen Leuten waren 18-20) und das Renterpäärchen scheinbar Krawall fürchtete (der Hafen war verdammt voll und es war 6 Uhr morgens (wir wollten endlich schlafen) und dem Verein habe ich einen bösen Brief über sein Mitglied geschrieben.
Hendrik,

ich hab ausdrücklich geschrieben, das es nicht darum ging in einem überfüllten Hafen nicht im Päckchen liegen zu wollen oder jemanden für die Nacht nicht anlegen zu lassen.

Es war wohl so kurz vor Mittag. An anderen Stellen, ein paar 100 Meter weiter war 100 % noch Platz.

Und wenn Du Dir das 1. Bild anschaust, von Booten die alle die niederl. Flagge trugen, kann man m.E. ins Grübeln kommen ob es rechtens ist, dass ein anderer ohne Not "gewaltsam" am eigenen Boot festmacht.

Und eigentlich ging es mir nur darum.


Übrigens, wie man auf dem 2 Bild sieht, hätte man dort auch mit Landleinen und Heckanker festmachen können. Aber auf jemanden drauf ist ja viel bequemer.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.06.2006, 19:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo,

der Tenor Eurer Antworten ist ja wohl, das der Steglieger gefälligst so höflich und tolerant sein muß um alle denen es gerade passt, an seine Seite zu lassen.

Derjenige aber, der ohne Einverständnis des Stegliegers, gegen seinen ausdrücklichen Wunsch dort festmacht, der darf sich alles erlauben?
Ja und nein.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.06.2006, 19:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Emotion

Aber jemanden das Anlegen zu verbieten ist eine Frechheit!! Ist mir auch schon passiert (weil wir mit vier jungen Leuten waren 18-20) und das Renterpäärchen scheinbar Krawall fürchtete (der Hafen war verdammt voll und es war 6 Uhr morgens (wir wollten endlich schlafen) und dem Verein habe ich einen bösen Brief über sein Mitglied geschrieben.
Hendrik,

ich hab ausdrücklich geschrieben, das es nicht darum ging in einem überfüllten Hafen nicht im Päckchen liegen zu wollen oder jemanden für die Nacht nicht anlegen zu lassen.

Es war wohl so kurz vor Mittag. An anderen Stellen, ein paar 100 Meter weiter war 100 % noch Platz.

Und wenn Du Dir das 1. Bild anschaust, von Booten die alle die niederl. Flagge trugen, kann man m.E. ins Grübeln kommen ob es rechtens ist, dass ein anderer ohne Not "gewaltsam" am eigenen Boot festmacht.

Und eigentlich ging es mir nur darum.
Hallo Charly,
Wenn ich sehe was die Holländer da mach ist das auch eine absolute Frechheit und du kannst dir sicher sein wenn da kein Platz wäre, könntest du nich soschnell gucken wie ich das Schlauchboot von denen hinten an die Davits gebunden hätte, wo es hingehört und schön daneben liegen würde. Und das in der nähe noch weitere kostenlose freie Plätze waren konnte ich deinem Ausgangsposting nicht entnehmen. Ich bin was Päckchenliegen angeht allerdings auch etwas abgehärtet, da ich fast jede zweite Nacht, die ich nicht in meinen Heimathafen liege im Päckchen verbringe (Helgoland, Wangerooge, Spiekeoog,etc.)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.06.2006, 19:31
Benutzerbild von Tiffi
Tiffi Tiffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Steinhagen
Beiträge: 49
483 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Versuch mal in einen Hafen wie z.B. Helgoland jemandem das Anlegen zu verwehren. Wenn in einem Hafen oder einem Anleger kein Platz mehr frei ist geht es wohl nicht anders. (Sofern noch Platz ist, wird wohl jeder lieber direkt am Steg liegen). Natürlich sollte die Bootsgröße dabei berücksichtigt werden.

Badeleitern oder Schlauchboote längsseits anzubringen um dieses zu verhindern ist eine absolut Frechheit.

Fender hat hingegen der auszubringen, der längsseits kommen möchte, ebenso Landleinen um inneliegende Boote zu entlasten.

"Benehmensregeln" sind eine Selbstverständlickeit (helle Sohlen, saubere Schuhe, leises übersteigen, ...). So wie ich es von anderen erwarte, wenn sie an uns liegen, benehme ich mich dann natürlich auch im umgekehrten Fall.


im konkreten Fall: Vielleicht war dies eine besonders schöne Badestelle, an der gerne auch er baden wollte??? Ist dieses Recht denn nur dem Vorbehalten, der zuerst dort ist???
__________________
Gruß Tiffi


Mrs. Stan/Abteilung Flachwasser

Mitglied des WSV Hooksiel
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.06.2006, 19:35
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo Charly,
Wenn ich sehe was die Holländer da mach ist das auch eine absolute Frechheit ....
das Ganze gipfelt dann darin, dass die am Morgen bevor sie die Boote verlassen um zur Arbeit zu fahren, die Boote möglichst weit auseinanderlegen. Aber natürlich nicht so weit, dass jamand anderes dazwischen kommt. Man will ja am Abend noch Platz für die Verwandschaft haben.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.06.2006, 19:37
Benutzerbild von Tiffi
Tiffi Tiffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Steinhagen
Beiträge: 49
483 Danke in 172 Beiträgen
Standard

@ Emotion

Ich freue mich schon auf unseren Hollandurlaub
Das von Charly (auseinanderlegen usw.) soll mal jemand wagen
__________________
Gruß Tiffi


Mrs. Stan/Abteilung Flachwasser

Mitglied des WSV Hooksiel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.06.2006, 19:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo Charly,
Wenn ich sehe was die Holländer da mach ist das auch eine absolute Frechheit ....
das Ganze gipfelt dann darin, dass die am Morgen bevor sie die Boote verlassen um zur Arbeit zu fahren, die Boote möglichst weit auseinanderlegen. Aber natürlich nicht so weit, dass jamand anderes dazwischen kommt. Man will ja am Abend noch Platz für die Verwandschaft haben.
Ich freue mich schon auf minen Sommerurlaub in Holland in drei Wochen geht es los
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.06.2006, 19:46
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tiffi
im konkreten Fall: Vielleicht war dies eine besonders schöne Badestelle, an der gerne auch er baden wollte??? Ist dieses Recht denn nur dem Vorbehalten, der zuerst dort ist???
zu 1
ja, das war sie sicher. Aber durch das Anlegen konnte chico nicht mehr die Badeleiter ausbringen und schwimmen gehen. Die Bilder zeigen nicht genau die Stelle an der chico gelegen hat. Glaubt mir einfach, es war ihm aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich anders ins Wasser zu kommen.

zu 2
nein sicher nicht. Der eine steht früh auf oder macht nur kurze Schläge um einen guten Platz zu ergattern und der andere muß dann eben ankern oder über den Bug an Land gehen oder mit dem Beiboot zum Baden fahren. Was ist dabei?

Wenn ein Hafen voll ist schickt man auch nicht den 1. weg sondern den letzten.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.06.2006, 19:47
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

wo willst Du hin Hendrik?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.06.2006, 19:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
wo willst Du hin Hendrik?
mal schaun, von der Nordseeseite nach Amsterdam irgendwie
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.06.2006, 19:56
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also das ist nun wirklich mehr als frech! Da kommen ja nichtmal die Urlauber in Spanien mit, die morgens um 6 ihr Handtuch auf den Liegestuhl legen und dann erstmal zum Frühstücken gehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1149620202.jpg
Hits:	338
Größe:	17,2 KB
ID:	25949  
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.06.2006, 20:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von charlyvoss
wo willst Du hin Hendrik?
mal schaun, von der Nordseeseite nach Amsterdam irgendwie
Vielleicht sehn wir uns ja mal. Wir fahren am 24. über Waal und Ijssel Richtung Ijsselmeer/Randmeere
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.06.2006, 20:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von charlyvoss
wo willst Du hin Hendrik?
mal schaun, von der Nordseeseite nach Amsterdam irgendwie
Vielleicht sehn wir uns ja mal. Wir fahren am 24. über Waal und Ijssel Richtung Ijsselmeer/Randmeere
das könnte ja klappen wir starten am 25 in Hooksiel, wäre ja nett.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.06.2006, 20:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Die ganze Sache läßt sich von Unbeteiligten eigentlich gar nicht bewerten.
Wenn jemand unbedingt längsseits zu gehen wünscht, wird man, es ihm ohne triftige Gründe nicht verweigern können.
Aber - warum sollte denn jemand be einem anderen festmachen wollen, wenn sonst noch reichlich Platz ist?
Beim Ankern läßt man ja auch nicht nur des Schwoikreise wegen Platz.

Schon seltsam...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.06.2006, 21:15
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
mich befremdet das schon ein bisschen. Ich wäre nicht begeistert wenn über meinen 19 Füsser dauernd irgendwelche fremden Leute drüber laufen würden. Ich würde es wenigstens erwarten gefragt zu werden-oder sehe ich das falsch? Es liegt ja schließlich kein Notstand vor-oder? Vielleicht muß ich da aber einfach auch nur dazu lernen. Die Beiboote habe ich auch nicht gleich als "Freihalter" erkannt. Ist das wirklich so gang und gebe, daß da dann jeder über euer Boot laufen kann während Ihr da relaxend auf eurem Boot liegt?

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.06.2006, 21:40
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt schreibe ich auch nochmal was dazu:
Päckchenliegen:
Eine kaum zu vermeidene Art des Festmachens in Häfen in den Sommermonaten. Auf Helgoland, in vielen dänischen Häfen aber auch in Deutschland absolut üblich. Auch im Mittelmeer habe ich öfters im Päckchen gelegen. Dieses wird aber immer dann gemacht, wenn man keine andere Möglichkeit für einen Platz für die Nacht bekommt.
Selbstverständlich sollte man vor dem Anlegen fragen. Ich erlebe es oft, das man nur ein Handzeichen geben muß und bekommt ein freundliches Kopfnicken zurück. Natürlich sollte der Späterkommende ausreichend Fender haben aber gute Seemanschaft heißt für mich, das wenn ich fest bin wenigstens 1 Fender außen hänge damit jeder gleich sieht: Hier bin ich willkommen!
Natürlich vermeide ich, unnötig über fremde Schiffe zu gehen und wenn, dann mit der ganzen Crew gleichzeitig und nicht im 5 Minuten Abstand.
Dabei wird der Weg übers Vorschiff gewählt.
Bin ich am fremden Boot fest und habe die Angewohnheit ein Einlaufgetränk zu nehmen biete ich natürlich auch der anderen Crew einen Drink an.
Oft ergeben sich daraus nette Gespräche bis hin zu langen unterhaltsamen Abenden.
Und mal ehrlich...fast alle, die spät in den Hafen kommen fahren eh wieder früh raus und wenn nicht, sollte jeder der ein Boot bewegt in der Lage sein, ein kurzes Hafenmanöver zu fahren.
Päckchenliegen zum Ankern und Baden kenne ich nur unter guten Freunden. Bevor ich da bei jemanden fremden längsseits gehen würde, würde ich ein Stück weiter ankern oder gleich die nächste Bucht wählen.
Allerdings wenn ich das Bild mit den Platzhaltergummischnullern sehe könnte es mich auch reitzen, dort längsseits zu kommen
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 06.06.2006, 21:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

@Barracuda: Beiboote als "Freihalter" gibt´s eigentlich nicht und sind eine Unsitte.
Es ist schon so, daß man jemandem das Längsseitsgehen nicht verwehren kann / sollte. Es ist aber auch so, daß man andere nicht ohne halbwegs triftigen Grund belästigen muß.
Daß man ein Päckchen so organisiert, daß der Größere innen und der kleinere Außen liegt (zumindest i.A.), dürfte klar sein. Und das man bei den Nachbarn nur in Bordschuhen oder Strümpfen / barfuß und sehr vorsichtig und nur über das Vorschiff geht, ist auch klar.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.06.2006, 21:57
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Also ich denke hier werden zwei Dinge einfach verwechselt. In engen Häfen mit wenig Platz ist es selbstverständlich dem später kommenden an seiner Seite Platz zum Übernachten zu geben.
Aber die Dinge liegen hier in Holland etwas anders.
Mal ein Beispiel wei es viele tun. Wir verlassen Samstag Vormittag den Hafen und suchen uns ein ruhiges Plätzchen an z.B. einer Wiese wo wir dann grillen oder einfach nur relaxen wollen und Sonntag gehts dann wieder zurück in den Hafen.

Jedem der versucht sich hier an unsere Seite zu legen würde ich sofort die Leinen durchschneiden. Sonst könnte ich ja gleich im Hafen bleiben.

In kleinen Häfen mit wenig Liegeplätzen ist das Päckchenliegen aber völlig ok.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.