boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2006, 07:46
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Päckchen liegen

Der thread von VW http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31186

hat mich nochmal an ein Erlebnis von chico erinnert welches er im Veersemeer (NL) hatte.


chico lag mit seinem Boot an einer Anlegestelle an einer Wiese (kein Hafen) wo 2 x 24 h Anlegen erlaubt waren.
An der Außenseite hatte er seine Badeleiter und keine Fender hängen.
Ein Holländer kam dann und wollte bei ihm im Päckchen anlegen. Chico wollte das nicht weil er sonst sein Boot nicht mehr zum Baden verlassen konnte.
Der Holländer scherte sich allerdings nicht um chicos Proteste sondern legte sich einfach bei ihm drauf. Da er gesundheitlich nicht auf der Höhe war, beschränkte sich sein Protest nur aufs verbale.

Wie seht Ihr das?
Gibts da Regelungen zu?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2006, 08:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Päckchen liegen

Moin!
Zur Beurteilung der Situation - wofür auch immer diese gut sein mag - fehlen meiner Meinung nach weitere Informationen:
Eigentlich liegt man ja nicht gerne im Päckchen - von Ausnahmen abgesehen. Warum wollte der Holländer dies? Hatte er keine anderen Möglichkeiten zum Festmachen?
Konnte Chico sein Boot nicht über das Heck verlassen? Ist ihm das Bad vom eigenen Boot aus wichtiger als die Unterstützung eines 'Kollegen'?

Zitat:
Zitat von charlyvoss
...
Gibts da Regelungen zu?
Klar, sie heißen 'Freundlichkeit', 'Höflichkeit', 'Verstand', 'Seemannschaft' und 'Kameradschaft'.

Michael.

PS: Was hätte Chico getan, wenn er gesundheitlich 'auf der Höhe' gewesen wäre?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2006, 08:37
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Gibts da Regelungen zu?
Ja, lt. BPR muss ein Boot, welches an Land festliegt gestatten, dass ein anderes daran festmacht - soweit nicht unzumutbar.
Unzumutbarkeit kann z.B. Groessenunterschied, Schadensgefahr oder Wetter sein.

(Ich vermute mal, das hat mit dem beschraenkten Platz vor bspw. Bruecken und Schleusen zu tun und es erscheint mir sinnvoll...
Wie sich das ganze in der beschriebenen Situation verhielt ? Wie von Michael bereits erwaehnt, ist auch fuer mich so aus der Ferne natuerlich nicht zu burteilen!)

gruss
christian

NB Auch klare Regeln helfen nicht immer: Natuerlich nehme ich gerne die Leine von Nachkoemmlingen (insb. Alleinseglern) in der Schleuse an. Aber wenn ich mich gerade noch hinten festmache und beim um den Poller legen auf einmal einen jaulenden Motor hoere, und dann recht unangenehmen Zug auf dem hinteren Festmacher habe, weil ohne an- oder Absprache jemand sein Boot an unserer Achterklampe abbremst ... und nach Ansprechen dann meint, dass sei vielleicht ein bisschen frueh gewesen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2006, 09:27
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von Michael26
Moin!
Zur Beurteilung der Situation - wofür auch immer diese gut sein mag - fehlen meiner Meinung nach weitere Informationen:
Eigentlich liegt man ja nicht gerne im Päckchen - von Ausnahmen abgesehen. Warum wollte der Holländer dies? Hatte er keine anderen Möglichkeiten zum Festmachen?
Konnte Chico sein Boot nicht über das Heck verlassen? Ist ihm das Bad vom eigenen Boot aus wichtiger als die Unterstützung eines 'Kollegen'?
Hallo Michael,

das ganze geschah wie bemerkt im Veersemeer an einer Anlegestelle an einer Wiese. Dort macht man deshalb fest, weil man eben schwimmen oder Beiboot fahren möchte, also seinen Urlaub genießen. Es hat nichts damit zu tun, dass jemand einen Hafenplatz für die Nacht sucht. Das man da seine "Breitseite" anbietet wenn sonst kein Platz ist, ist selbstverständlich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der andere Bootfahrer irgendwo anders im Veersemeer einen Liegeplatz (eventuell einen kostenpflichtigen im Hafen) gefunden hätte.
Zitat:
Zitat von Michael26
Zitat:
Zitat von charlyvoss
...
Gibts da Regelungen zu?
Klar, sie heißen 'Freundlichkeit', 'Höflichkeit', 'Verstand', 'Seemannschaft' und 'Kameradschaft'.
das ist durchaus richtig, aber diese Eigenschaften müssen von beiden Seiten gelebt werden. Wenn ich in einen vollen Hafen komme und am äußersten Ende an einer lauten Staße ist noch ein Plätzchen frei, begnüge ich mich mit diesem Plätzchen und lege mich nicht an jemanden dran der mich nicht haben will. Aber bei der geschilderten Situation handelte es sich nicht um einen Hafen oder um irgendeine Notsituation.

Zitat:
Zitat von Michael26

PS: Was hätte Chico getan, wenn er gesundheitlich 'auf der Höhe' gewesen wäre?
weiß ich nicht,
aber wenn ich betroffen gewesen wäre, ich glaube ich hätte die Leinen (in seinem Beisein) wieder abgemacht oder durchgeschnitten.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2006, 09:35
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von quaelgeist
Zitat:
Zitat von charlyvoss
Gibts da Regelungen zu?
Ja, lt. BPR muss ein Boot, welches an Land festliegt gestatten, dass ein anderes daran festmacht - soweit nicht unzumutbar.
Unzumutbarkeit kann z.B. Groessenunterschied, Schadensgefahr oder Wetter sein.
nun, wenns denn so geregelt ist, kann man sich ja entsprechend verhalten. Man macht seinen Platz frei, lässt den anderen anlegen und legt sich bei ihm drauf.

Was macht man denn mit den freundlichen Zeitgenossen die an solchen kostenfreien Liegestellen (wo max. 3 x 24 h erlaubt sind) ihre Beiboote längseits legen, tagsüber zur Arbeit fahren und diese Liegeplätze dadurch für den ganzen Sommer blockieren?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2006, 09:53
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Der thread von VW http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31186

hat mich nochmal an ein Erlebnis von chico erinnert welches er im Veersemeer (NL) hatte.


chico lag mit seinem Boot an einer Anlegestelle an einer Wiese (kein Hafen) wo 2 x 24 h Anlegen erlaubt waren......Ein Holländer kam dann und wollte bei ihm im Päckchen anlegen...

Wie seht Ihr das?
Gibts da Regelungen zu?
Hallo Charly

Regeln für den guten Anstand gibt leider bald keine mehr . Obwohl es traditionelle "Regeln" gibt, die vorgängig schon ausgeführt wurden, ist das beschriebene Verhalten des Holländers meiner Meinung nach nicht unter diesem Titular zu sehen. Leider!

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2006, 10:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von quaelgeist
Zitat:
Zitat von charlyvoss
Gibts da Regelungen zu?
Ja, lt. BPR muss ein Boot, welches an Land festliegt gestatten, dass ein anderes daran festmacht - soweit nicht unzumutbar.
Unzumutbarkeit kann z.B. Groessenunterschied, Schadensgefahr oder Wetter sein.

gruss
christian

Hallo Christian meinst Du diese Passagen?

Artikel 7.09 Gedogen langszijde te komen
Een aan een aanlegplaats gemeerd schip moet gedogen, dat een ander schip langszijde komt of
langszijde daarvan vastmaakt en daarover gemeenschap met de wal heeft anders dan om te laden of te
lossen.
Artikel 7.10 Medewerking tot vertrekken of verhalen dan wel tot ruimte maken
Indien van langszijde van elkaar stilliggende schepen een schip wil vertrekken of verhalen dan wel
ruimte wil hebben voor het langszijde komen van een schip ten behoeve van overslag, moet elk van de
andere schepen daaraan de nodige medewerking verlenen.
Artikel 7.11 Verhalen voor het laden of lossen van een ander schip
Een aan een aanlegplaats gemeerd schip, dat aldaar niet behoeft te worden geladen of gelost, moet
verhalen, indien een ander schip aldaar dient te worden geladen of gelost.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2006, 11:45
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von quaelgeist
Zitat:
Zitat von charlyvoss
Gibts da Regelungen zu?
Ja, lt. BPR muss ein Boot, welches an Land festliegt gestatten, dass ein anderes daran festmacht - soweit nicht unzumutbar.
Unzumutbarkeit kann z.B. Groessenunterschied, Schadensgefahr oder Wetter sein.

gruss
christian

Hallo Christian meinst Du diese Passagen?

Artikel 7.09 Gedogen langszijde te komen
Een aan een aanlegplaats gemeerd schip moet gedogen, dat een ander schip langszijde komt of
langszijde daarvan vastmaakt en daarover gemeenschap met de wal heeft anders dan om te laden of te
lossen.
Artikel 7.10 Medewerking tot vertrekken of verhalen dan wel tot ruimte maken
Indien van langszijde van elkaar stilliggende schepen een schip wil vertrekken of verhalen dan wel
ruimte wil hebben voor het langszijde komen van een schip ten behoeve van overslag, moet elk van de
andere schepen daaraan de nodige medewerking verlenen.
Artikel 7.11 Verhalen voor het laden of lossen van een ander schip
Een aan een aanlegplaats gemeerd schip, dat aldaar niet behoeft te worden geladen of gelost, moet
verhalen, indien een ander schip aldaar dient te worden geladen of gelost.
Ja, die meinte ich, sowie die rechtliche Situation die sich um diese Regelungen herum gebildet hat...
gruss
christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2006, 13:09
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von charlyvoss
... Erlebnis von chico ... lag mit seinem Boot an einer Anlegestelle an einer Wiese (kein Hafen) . . . . .
Wie seht Ihr das?
Hat es sich denn noch nicht herumgesprochen, dass nicht alle Holländer die Deutschen mögen ? Vielleicht oder wahrscheinlich hatte chico eine deutsche Flagge ?!

In den brandenburgischen Seengebieten (Havel) oder in MeckPomm gibt es auch wunderschöne Wiesen, wohl auch in Frankreich oder anderswo.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2006, 13:37
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich finde es unverschämt, wenn man an einer freien Anlegestelle liegt und man einem anderen Boot verbietet sich festzumachen, weil man an dieser Seite seine Badeleiter hängen hat.
Muss man unbedingt außen liegen, dann kann man ja den Platz wechseln bzw. ankern.
Es hat nicht mit der Nationalität zu tun.
Das gleiche hatte ich schon mal im Mittelmeer (Kroatien), das andere Boot war gechartert und der Charterer hatte Angst um seine Kaution. Es waren nur zwei Plätze an der Mole vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2006, 14:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich sehe es gerade so das wenn man an einer kostenlosen Stelle liegt, sich das Päckchenliegen gefallen lassen muß, denn dieses sollte jedem zustehen. Anders sieht es aus wenn man einen Privatsteg hat und dafür Pacht zahlt, dann darf man den anderen freundlich darauf hinweisen und wenn das nicht hilft die Polizei rufen.

Wenn mir jemand das liegen an einer öffentlichen Stelle als zweites Boot verbieten würde und dann sogar meine Leine loswerfen oder gar durchschneiden würde, könnte er mit absoluter Sicherheit mit einer Anzeige rechnen.

P.s. am letzten Wochenende lagen 14 Boote an mir dran, also alles kein Problem
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3342_1149600255.jpg
Hits:	932
Größe:	36,1 KB
ID:	25936  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2006, 14:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ich kenne "Chico" nicht, und ich kenne die genaue Örtlichkeit nicht. Aber was er da gemacht hat, ist das allerletzte. Arrogant und überheblich. Und noch dazu völlig unabhängig von der Nationalität beider Boote. Und das hat auch nichts mit "kostenlos" zu tun, denn in beinahe jedem Hafen wird man in der Hauptsaison früher oder später im Päckchen liegen, und der Hafenmeister wird trotzdem den vollen Tarif kassieren.
Noch ein Tip: beim Übersteigen von Nachbarbooten ergeben sich häufig wunderbare Gesprächsmöglichkeiten...

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2006, 14:46
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Ich kenne "Chico" nicht, und ich kenne die genaue Örtlichkeit nicht. Aber was er da gemacht hat, ist das allerletzte. Arrogant und überheblich. Und noch dazu völlig unabhängig von der Nationalität beider Boote. Und das hat auch nichts mit "kostenlos" zu tun, denn in beinahe jedem Hafen wird man in der Hauptsaison früher oder später im Päckchen liegen, und der Hafenmeister wird trotzdem den vollen Tarif kassieren.
Noch ein Tip: beim Übersteigen von Nachbarbooten ergeben sich häufig wunderbare Gesprächsmöglichkeiten...

Grüße

Matthias.
Und Bootsschuhe mit hellen Sohlen sind immer wieder gern gesehen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2006, 14:50
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
...............
P.s. am letzten Wochenende lagen 14 Boote an mir dran, also alles kein Problem
Habe ich nie Probleme mit
Ich helfe dann sogar beim festmachen mit,
fange dann kräftig an zu husten und rufe dann laut:
"Iris, ich glaube meine ofene Tbc ist wieder ausgebrochen,
ich spuke wieder Blut"
Eigenartiger Weise sind wir dann wieder ganz schnell allein

Gruß
UWE







Ist Spass, bitte nicht als ernst auffassen
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2006, 14:52
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Emotion
...............
P.s. am letzten Wochenende lagen 14 Boote an mir dran, also alles kein Problem
Habe ich nie Probleme mit
Ich helfe dann sogar beim festmachen mit,
fange dann kräftig an zu husten und rufe dann laut:
"Iris, ich glaube meine ofene Tbc ist wieder ausgebrochen,
ich spuke wieder Blut"
Eigenartiger Weise sind wir dann wieder ganz schnell allein

Gruß
UWE







Ist Spass, bitte nicht als ernst auffassen
Ich will meisten nur um 3 Uhr nachts auslaufen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2006, 15:09
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Wattenscheid / Ruhrgebiet
Beiträge: 112
662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

@emotion oder andere erfahrene,
bitte erklärt mir mal wie das mit dem losmachen aus dem " Päckchen vonstatten geht.
Angenommen Ihr liegt in der Mitte und bindet euch von Euren Nachbarn los.Was passiert mit der Lücke
Zieht Ihr die anderen zusammen

gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2006, 15:23
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Ich kenne "Chico" nicht, und ich kenne die genaue Örtlichkeit nicht. Aber was er da gemacht hat, ist das allerletzte. Arrogant und überheblich....

Grüße

Matthias.

nu mal ein bisschen nett wenn ich bitten darf. Chico hat garnichts gemacht, außer dass er baden wollte. Und mit arrogant und überheblich hat das schon garnichts zu tun.

Das kann ich eher von Dir behaupten wenn Du dir die Beiträge nicht richtig durchliest.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2006, 15:30
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von peterhubertus
Hat es sich denn noch nicht herumgesprochen, dass nicht alle Holländer die Deutschen mögen ? Vielleicht oder wahrscheinlich hatte chico eine deutsche Flagge ?!

In den brandenburgischen Seengebieten (Havel) oder in MeckPomm gibt es auch wunderschöne Wiesen, wohl auch in Frankreich oder anderswo.
Frankreich ist da bestimmt ne Superalternative für deutsche Skipper.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2006, 15:50
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Also Charlyvoss, es geht hier um Höflichkeit. Es ist die allgemeine Tendenz, hier bin ich was kümmert mich der Rest. Hauptsache ich habe einen Platz gefunden und nach mir die Sintflut.

Man rümpelt auch keine Menschen auf der Strasse an. Das ist in meinen Augen gleiche Sache, wie an sein Boot das Schlauchboot oder eine Leiter hängen, so das kein Anderer anlegen kann.

Solche Sachen kommen mir auf das Übelste hoch, oder " Ich fahre heute Nacht um 3 Uhr los" und am nächsten und übernächsten Tage liegen sie immer noch an der gleichen Stelle.

Alle freuen sich einen Platz gefunden zu haben. Und es ging hier ums Veerse Meer welches normalerweise sehr voll ist.
Es können ja immer noch für diejenigen denen das Päckchenliegen nicht passt eine Marina aufzusuchen oder ankern.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.06.2006, 16:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von Kanzler
Zitat:
Zitat von peterhubertus
Hat es sich denn noch nicht herumgesprochen, dass nicht alle Holländer die Deutschen mögen ? Vielleicht oder wahrscheinlich hatte chico eine deutsche Flagge ?!

In den brandenburgischen Seengebieten (Havel) oder in MeckPomm gibt es auch wunderschöne Wiesen, wohl auch in Frankreich oder anderswo.
Frankreich ist da bestimmt ne Superalternative für deutsche Skipper.

Kanzler
Was will er damit sagen?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.06.2006, 16:33
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
nu mal ein bisschen nett wenn ich bitten darf. Chico hat garnichts gemacht, außer dass er baden wollte. Und mit arrogant und überheblich hat das schon garnichts zu tun.
Das von Dir beschriebene Verhalten ist aber nichts anderes als arrogant und überheblich. Denn Deine Worte waren:
Zitat:
Zitat von charlyvoss
(...) Ein Holländer kam dann und wollte bei ihm im Päckchen anlegen. Chico wollte das nicht weil er sonst sein Boot nicht mehr zum Baden verlassen konnte.
(...) beschränkte sich sein Protest nur aufs verbale.
Was gibt's da zu schönen?
Zitat:
Zitat von charlyvoss
Das kann ich eher von Dir behaupten wenn Du dir die Beiträge nicht richtig durchliest.
Also ich will jetzt keine Auseinandersetzung zwischen Dir und mir provozieren, aber ich denke durchaus, denn gesammten Sinn Deines Beitrages erfasst zu haben, denn ich habe ihn Wort für Wort gelesen. Traurig, so ein Verhalten.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.06.2006, 16:34
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von Don P
Was will er damit sagen?
Da will er mit sagen dass er glaubt ( und seine eigenen, höchst subjektiven Erfahrungen das bestätigen ) es gäbe anteilig mindestens soviel Franzosen deren Vorliebe für Deutsche eher gering ist wie Holländer - wenn nicht gar mehr.

Oder anders:

Bei meinen paar Reisen durch Holland habe ich viele nette Menschen kennengelernt - in Frankreich nicht ( doch, aber keine Franzosen ).

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.06.2006, 16:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von Kanzler
Zitat:
Zitat von Don P
Was will er damit sagen?
Da will er mit sagen dass er glaubt ( und seine eigenen, höchst subjektiven Erfahrungen das bestätigen ) es gäbe anteilig mindestens soviel Franzosen deren Vorliebe für Deutsche eher gering ist wie Holländer - wenn nicht gar mehr.

Oder anders:

Bei meinen paar Reisen durch Holland habe ich viele nette Menschen kennengelernt - in Frankreich nicht ( doch, aber keine Franzosen ).

Kanzler
Ich denke,es gibt überall verschiedene Menschen.

Da ich jahrelang mit einer Französin verheiratet war,
bin sehr oft in Frankreich gewesen.
Meine Erfahrung ist,daß es tatsächlich viele Vorurteile gibt.
Die Sprachkenntnis ließ allerdings einige "Hürden" fallen.

Am nettesten fand ich es im franz. Teil des Genfer Sees.
Vielleicht gibts ja auch regionale Unterschiede(wie bei uns?)
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.06.2006, 16:47
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard Re: Päckchen liegen

Zitat:
Zitat von peterhubertus
In den brandenburgischen Seengebieten (Havel) oder in MeckPomm gibt es auch wunderschöne Wiesen, (...)
Wenn ich das richtig verstehe, werden dort durch das beschriebene Verhalten Päckchenliegen "abgewehrt" und von den anderen akzeptiert? Oder gilt dort, daß nur Boote mit der richtigen Nationale am Heck als Nachbarn geduldet werden?

Zitat:
Zitat von Thomas_DE37cr
Regeln für den guten Anstand gibt leider bald keine mehr . Obwohl es traditionelle "Regeln" gibt, die vorgängig schon ausgeführt wurden, ist das beschriebene Verhalten des Holländers meiner Meinung nach nicht unter diesem Titular zu sehen. Leider!
Und das soll wohl bedeuten, daß der Holländer, der anlegen wollte, unanständig war, der ihn abwehrende Deutsche aber anständig?

Danke, dann doch lieber Holland

meint

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.06.2006, 16:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dutschmann
@emotion oder andere erfahrene,
bitte erklärt mir mal wie das mit dem losmachen aus dem " Päckchen vonstatten geht.
Angenommen Ihr liegt in der Mitte und bindet euch von Euren Nachbarn los.Was passiert mit der Lücke
Zieht Ihr die anderen zusammen

gruß Jörg
Hallo Jörg,
ich habe das gelernt, als ich den BR-Schein machte. Eigentlich sollte jeder Skipper wissen, wie das Manöver "Ausfahren aus dem Päckchen" geht. Es lohnt sich, ausreichend lange Leinen an Bord zu haben, die man beim Segler vor den Mast bringen muss. Beim Motorboot ist das Manöver noch leichter. Man legt dann ab.

Guckst Du z.B. hier: http://www.skt87.de/Grevelingen_2003.pdf

Wenn man nur einen Außenlieger längseits liegen hat, so wirft man nur die Leinen zum Inenlieger los, legt ab, fährt eine Wende und legt das immer noch längsseits liegend Schiff an den bisher innen liegenden Bootsnachbarn. Entweder macht er dort selbst fest oder man macht das für ihn.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.