boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.01.2005, 16:49
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

was soll der Begriff "Wartungsfuge" denn heißen?

Muß die regelmäßig gewartet werden?
Oder ist dahinter etwas verborgen, zu dessen Wartung man die Fuge entfernen müßte?
Oder kann ich darauf warten, bis mich der Anblick nervt und ich sie mit Holz verkleide?

Fragen über Fragen... vielleich kann mir jemand helfen.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 28.01.2005, 17:14
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

und mal wieder zeigt sich ... auf Bavaria schauen so vielen Augen und jeder meint sofort mitreden zu können (die meisten tun das auch, obwohl sie keine Ahnung haben [nicht dieser Thread], allenfalls mal (wenn überhaupt) eine Woche auf ner Bav verbracht haben).

Trotzdem hört man so wenig ... erstaunlich!

Aber wer ne gute Lebens- und Unfallversicherung hat (das ist natürlich Bedingung) kann ja gerne mal bei mir mitfahren.

Abenteuer pur ... den Naturgewalten ausgeliefert auf einer Bavaria
Ich könnte Geschichten erzählen ...
14000 sm am Rande der Seenot ...
oder ...
der 100sm Ritt bei 9Bft ...
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.01.2005, 17:18
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Prima Jochen - ich möchte eine signierte Ausgabe
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 28.01.2005, 19:17
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

@bottwartaucher

will heissen am bau gibt es fuer eine fuge die mit silicon eingedichtet ist
keine garantie auf deren funktionaliaet.
silicon ist nur begrenzte zeit haltbar (verfarbung, schimmelbildung, versproedung),
desshalb git es z.b fuer die fugenausbildung in der dusche keine garantie
wartungsfuge heisst dass hier immer in regelmaessigen abstaenden auf noch vorhandene funktionalitaet uberprueft werden muss, wers verpennt hat selbst schuld, wenn dadurch neben der dusche sich desshalb z.b die tapete abloest (folgeschaden)
-----einer der wenigen faelle wo der handwerker mal nicht schuld ist


kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 28.01.2005, 19:42
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi
[...]
silicon ist nur begrenzte zeit haltbar (verfarbung, schimmelbildung, versproedung),
desshalb git es z.b fuer die fugenausbildung in der dusche keine garantie
wartungsfuge heisst dass hier immer in regelmaessigen abstaenden auf noch vorhandene funktionalitaet uberprueft werden muss, wers verpennt hat selbst schuld, [...]
Wird OFFTOPIC aber hier kommen wir der Sache näher

Schlimm, schlimm ... so ein Schiff auszustellen ... aber:

Man muss die Fuge also kontrollieren & ggf. warten

Das mußt Du bei Deiner Steuerung, Deinem Rigg, Deinen Schoten, Deinem Motor, Deinen Segeln und vielem mehr übrigens auch ... und die unterliegen sogar noch der Abnutzung ... d.h. Du bist nicht nur einfach so der Dumme

Und ich möchte den Fugenleger sehen, der nicht in Regress genommen werden kann, weil sich sein Fugen nach 1 Jahr lösen (Hab das sogar gerade erlebt ... kinderleicht!!!)

Ich möchte Deinen Beitrag nicht abwerten, sehe ihn aber trotzdem eher polemisch Weißt Du wie Bavaria/der Händler bei sowas reagiert hat/reagieren würde? Hörensagen? Mutmaßungen?

Sail on .. hoffentlich hält der Kleber ...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 28.01.2005, 19:52
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Weißt Du wie Bavaria/der Händler bei sowas reagiert hat/reagieren würde? Hörensagen? Mutmaßungen?
Jochen
meinst du, wir bekommen dann noch eine Klageandrohung

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.01.2005, 20:03
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Uppps ?!
Nein das hab ich nicht gedacht ... war mehr so Antipolemik ... wobei ich nicht sagen kann wie hart Bavaria u.U. "spielt" ... mir gegenüber bisher immer sehr fair, kulant und kooperativ

Aber trotzdem ...
sachlich bleiben ... damit ist allen geholfen

Warum hat denn niemand auf der Messe diese offensichtlichen Kuriositäten angesprochen?!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.01.2005, 20:18
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi
@bottwartaucher

will heissen am bau gibt es fuer eine fuge die mit silicon eingedichtet ist
keine garantie auf deren funktionaliaet.
silicon ist nur begrenzte zeit haltbar (verfarbung, schimmelbildung, versproedung),
desshalb git es z.b fuer die fugenausbildung in der dusche keine garantie
wartungsfuge heisst dass hier immer in regelmaessigen abstaenden auf noch vorhandene funktionalitaet uberprueft werden muss, wers verpennt hat selbst schuld, wenn dadurch neben der dusche sich desshalb z.b die tapete abloest (folgeschaden)
-----einer der wenigen faelle wo der handwerker mal nicht schuld ist


kay
Auch wenn ich nun wieder auf die Mütze bekomme, Kay, das ist Unsinn.

Silicon ist einer der ganz wenigen Kunststoffe die so gut wie unkaputtbar sind, Versprödung gibt es überhaupt nicht, das haben nur PU Dichtstoffe und Hybriddichtstoffe, z.B. das immer wieder gelobt Sikaflex (PU) und das noch mehr geliebte Pantera (Hybritpolymer) sind solche Vertreter. Wobei ich bei den beiden nichts über die Halbbarkeit gesagt habe .

Verfärbung und Schimmelbildung habe keinen Einfluß auf die Haltbarkeit von Silikonen in unseren Bereichen.

Die Probleme mit Flankenablösungen rühren so gut wie immer von schlechter Verarbeitung (Untergrundvorbereitung) her. Dichtfugen, die z.B. UV/Wasserbelastungen ausgesetzt sind erhalten ihre Tragfähigkeit (z.B. Wacker Silicones) für garantiert 10 Jahre. Wobei Tragfähigkeit nicht die lächerliche Dichtfunktion meint, sondern z.B. bei Strukturverglasung wo die Fuge die Last der Scheibe, plus Wind- und Schneelast aushalten muß.

Häufig genug werden Fugen auch als Dehnungsfugen ausgelegt (macht jeder vernünftige Fliesenleger so bei Bodenfliesen mit Flächen über 30 m² oder bei z.B. L-Förmigen Verlegungen. Auch und gerade in Bädern haben die Fugen die Aufgabe underschiedliche Materialdehnungen auszugleichen (sonst könnt mann die Büdd ja ausfugen).

Nun stellt sich für mich die Frage warum ein Kunststoffboot, das mit Holz ausgekleidet ist, keine Dehnungsfuge haben sollte.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.01.2005, 21:19
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von denia-skipper
Die Silikonfugen sehen wirklich nicht gerade toll aus! Trotzdem interessant: ...

So, jetzt mal zur "Konkurrenz", der nordischen Klasse ohne Silikonfugen! Ich habe Erfahrung mit einer HR42. Gut, die Holzverarbeitung ist perfekt, aber die Einrichtung der blanke Horror:...

Rolando
Rolando, ich liebe klassische Yachten - leider muß ich Dir in vielen Punkten Recht geben.

Nur in einem nicht: Gehe mal auf eine halbwegs auktuelle Najade, oder ein HR - da findest Du ähnliche Fugen im Bereich der Schotten.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die absichtlich als Dehnfuge dort sind, denn bei meiner Vindö hat das Hauptschott einen Knack (der sehr wahrscheinlich vom Mast kommt). möglich, dass dies mit einer Dehnfuge verhindert worden wäre.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.01.2005, 23:11
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

@TomM

ich bin nicht der siliconfreak und habe mich mit sicherheit nicht fachlich richtig ausgedrueckt das was ich geschrieben habe ist ein gemisch aus produktinformation und der eigenen erfahrung/lernprozess der aber schon richtig geld gekostet hat.
so bekommst du eine ueber jahre funktionierende dichtung (ohne sonstige einfluesse) nicht hin wenn du unter +1o grd silicon verarbeitest

nochmal das sind leidvolle praktische erfahrungen die von den produktdatenblaetttern (optimale bedingungen) erheblich abweichen
ob silicon jetzt verspoedet oder nicht ist mir in dem falle egal, wo es in der nahtmitte gerissen ist und der unterbau, das primern und das netzmittel hatten gestimmt, nahtaufbau wie vorgeschrieben
fugendicke=o,5xfugenbreite


kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 28.01.2005, 23:34
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Nicht fachgerechtes Ausdrücken hin oder her ...
Zitat:
Zitat von s.Bubi
[...] d.h. lt.rechtssprechung bau ist eine siliconfunge nicht bestandteil einer gewaehrleistung sondern deren fachgerechtes aussehen und ihre funktion obliegt nach uebergabe dem betreiber, in diesem fall dann ja wohl dem eigner[...]
Deine Aussage mit der Gewährleistung (bspw. Bad/Nassbereich) bestreite ich nach wie vor ... und würde sie auch für die Gewährleistung im Bereich eines Bootes in Frage stellen ...

Allerdings kann man vielleicht sagen:
Bei der Übergabe im Protokoll vermerken und bedenken an der Ausführung schriftlich festhalten- besser noch Händler oder Bavaria vor einem Kauf drauf ansprechen ...

Oder auf was willst Du hinaus?
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 28.01.2005, 23:40
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

[quote="Sonnensegler"]
Zitat:
Zitat von s.Bubi
[...]


Ich möchte Deinen Beitrag nicht abwerten, sehe ihn aber trotzdem eher polemisch Weißt Du wie Bavaria/der Händler bei sowas reagiert hat/reagieren würde? Hörensagen? Mutmaßungen?

Sail on .. hoffentlich hält der Kleber ...
du wirst von mir keine polemischen beitraege finden, auch keine akademischen aber vielleicht einfach fuer den ottonormalverbraucher,
wenn er denn geneigt ist es so verstehen zu wollen, wie ich esauch meinte.

in diesem falle,
als info zu silicon und nicht als kritik an bavaria, weil----- was man(n) nicht kennt -----------sollte man(n) ruhig sein

und ob das nun schoen aussieht auf dem bild oder nicht mag ein jeder selbst beurteilen, mir gefallen breite siliconfugen nicht, einmal wegen ihrem aussehen und zum anderen wegen ihrer funktionalitaet


by the way:

ich wuensche dir trotzdem noch viele schone std auf deinem segler
moege die fuge mit dir sein


kay
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 28.01.2005, 23:57
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

@sonnensegler

wenn dir der haendler im kaufvertrag verspricht dass genau diese funge wenigstes 5.54 jahre haelt, dann hat er sich doch festgelegt und die welt ist i.o.
ich hatte und jetzt zwing mich nicht dazu die einschlaegige rechtsprechung rauszusuchen
lediglich vermerkt, dass es vor gericht anerkannt wurde, dass eine siliconfuge keiner normalen gewaehrleistung unterliegt, sonder als
Wartungsfuge
bereits vor gericht definiert und anerkannt wurde,
womit jeder klempner/fliesenleger aus dem schneider ist wenn das ding vor ablauf der gewaehrleistung abfault------------------- es seidenn er hat was anderes versprochen
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 29.01.2005, 00:07
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Wünsche, Kay ...

auf meinem Boot ist keine einzige Fuge außergewöhnlich ausgeführt und ich hätte so eine Fuge bestimmt auch angesprochen ... ich habe jedoch bisher (toi, toi, toi) auch keinerlei der "häufig kommunizierten schlechten Erfahrungen" mit Bavaria gemacht - daher bin ich bei allgemeiner Bavariaschelte und manchen Aussagen "hellhörig" oder "übersensibel".

Möglicherweise habe ich Dich wirklich falsch verstanden, dann sorry ... nach wie vor bezweifle ich allerdings, dass im privaten Bereich Fugenleger nicht auch gewährleisten müssen (sonst wäre ja ein ganzer Beufsstand von der Gewährleistung befreit ) - in einem mir bekannten Fall wurde iauf jeden Fall gewährleistet ...

Aber wie auch immer, wir sind uns einig: merkwürdige ist eine so breite Fuge und schön ist sie auch nicht
Und danke für das äußern Deiner Bedenken ... in der Tat sollte man hier aufmerksam und vorsichtig sein
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 29.01.2005, 08:30
hobiell hobiell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bayern Landsberg am Lech
Beiträge: 82
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

also, Wartungsfuge hin oder her, ( ich kenne mich da aberuflicherseits aus )
die Fuge war auf der Backbordseite wie photographiert und auf der Steuerbordseite ca. 5 mm.

Irgendetwas passt bei diesem Schiff nicht zusammen.

Was nicht passt ist ja auch völlig egal, dieses Boot stellt den Wert eines Einfamilienhauses dar, ein Mercedes S Klasse ist billiger.

Würdet Ihr ein solches Auto mit einer derartigen Silikonfuge beim Händler abnehmen ?

Sicher nicht mal einen Smart....

Ich finde viele Leute sind wenn es um ein Boot geht viel zu blauäugig.

Speziell,im Freizeitbereich kann man den Leuten für Ihr vieles Geld aber wohl jeden Murks andrehen.


Hobie
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 29.01.2005, 12:53
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi
@TomM
...
so bekommst du eine ueber jahre funktionierende dichtung (ohne sonstige einfluesse) nicht hin wenn du unter +10 grd silicon verarbeitest

nochmal das sind leidvolle praktische erfahrungen die von den produktdatenblaetttern (optimale bedingungen) erheblich abweichen
ob silicon jetzt verspoedet oder nicht ist mir in dem falle egal, wo es in der nahtmitte gerissen ist und der unterbau, das primern und das netzmittel hatten gestimmt, nahtaufbau wie vorgeschrieben
fugendicke=o,5xfugenbreite
kay
Da ih nun angesprochen wurde dazu noch ein Kommentar von meiner Seite.

Selbstverständlich gibt es Verarbeitungshinweise und Minimalanforderungen. Dazugehört, dass bei chemischen Reaktionen eine Temperatur von 10°C nicht unterschritten werden darf. Warum und wieso würde wieder einmal Seiten füllen. Nimm es so hin.

Silikon, das in der Nahtmitte (also in sich selbst) reißt ist 100% sicher falsch verarbeitet worden, denn Silikondichtstoffe haben Bruchdehnungen von 300 - 400% bei relativ geringer Lastaufnahme (Modul).

Ein Silikon, eine Silikonfuge muß nicht geprimert werden, Primer verwendet man bei PUR, bei Hybrid, bei Acrylat. Die Fuge muß sauber und fettfrei sein, das genügt.

Die Abmessung (Dimension) der Fuge ist natürlich für die Dehngeometrie wichtig - wenn diese Geometrie nicht eingehalten wird liegt ein Verarbeitungsfehler vor.

Selbstverständlich gibt es Haftung, und damit Gewährleistung, bei falsch ausgeführten Fugen oder bei mangelhaftem Fugenmaterial. Was die Rechtssprechung da tut ist doch eine völlig andere Frage, denn: "Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand". Was ein Richter nicht versteht kann er nicht richtig entscheiden - damit ist er abhängig vom Gutachter und was der sagt... wes Brot ich fress...
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.